Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2022

Serena steht vor Entscheidungen

Sternennächte an der Küste

Dieses Buch ist die lose Fortsetzung von "Das kleine Hotel an der Küste"

Serena, eine junge verwitwete Mutter zweier Kinder, hat ihre Träume in den Stürmen des Lebens verloren.
Sie hat alles was sie vorher ...

Dieses Buch ist die lose Fortsetzung von "Das kleine Hotel an der Küste"

Sie hat alles was sie vorher mit Begeisterung gemacht hat aufgegeben und möchte nun einen Neuanfang wagen.

So zieht sie zurück nach Skye, einer malerischen schottischen Insel.

Dort möchte sie sich um das Hotel kümmern das Jamie eröffnet hat und ihnen, Seren, Jamie und dem weitern Bruder Ian, gemeinsam gehört.

Im Hotel trifft sie auf Malcolm und sie krachen erstmal kräftig aneinander.

Es verläuft nicht alles glatt, es ist ein auf und ab, vor allem im Gefühlsleben. Es ist eine Suche nach den eigenen wirklichen Wünschen, nach Sicherheit für die Kinder, nach Selbstständigkeitund Freiheit und echter Freude am Leben.

Es ist ein Weg zu einem Leben mit einem Lachen.
Serena hat viel Schmerz erlebt und ihre Entwicklung ist wunderbar beschrieben, ihr Scheitern, Zögern, vorwärtsgehen und innehalten - ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mochte sie gerne.

Auch Malcolm hat mich beeindruckt. Er ist ein liebevoller Mann, standhaft, treu und verantwortungsbewusst.

Beide Charaktere sind super ausgearbeitet, die Kulisse wundervoll beschrieben, die Gefühle zart in Worte gefasst und die Dialoge voller Schmerz und Sehnsucht.

"Sternennächte an der Küste" ist ein Buch über Hoffnung, Neuorientierung, Mut und Liebe, ein Buch das Freude macht und einen umschmeichelt, eine Geschichte die in den Bann zieht und nach Skye entführt.

Es ist ein Buch das wundervolle Lesestunden schenkt und Lust auf mehr von dieser Autorin macht.

wunderbares Buch zum Thema Sexualerklärung

Erklärt mir mal, wo komm ich her?

Ein Buch das ich als sehr wichtig empfinde und das auch mir empfohlen worden ist. Sexualaufklärung ist gerade in christlichen Kreisen oft noch schambehaftet, es ist ja auch etwas höchst intimes und sehr persönlich.
Doch ich fand es wichtig das unsere Kindern ihr erstes Wissen von uns als Eltern bekommen.

Hier in diesem Buch ist es sehr realistisch, sehr genau aber nicht detailreich erklärt.

Die Gebärmutter wird zum Beispiel mit einem Zimmer verglichen in dem ein Bett mit roter Bettwäsche steht.
Einmal im Monat wird der "weiche Bettbezug" wieder entfernt denn es zieht ja nicht jeden Monat ein Baby ein.

Dann geht es weiter über Zeugung, zur Schwangerschaft und anschließenden Geburt und die erste besondere zeit danach.

Ich empfinde dieses Buch als wertvoll und es bietet eine gute Einstiegsthilfe in ein sensibles Thema.
Große Empfehlung

ein wundervolles und wertvolles Buch

Dein blühendes Zuhause

Jeannette führt in ihrem Buch in wirklich wunderschönen Kapiteln zu einem Leben voller guter Gewohnheiten.

Sie zeigt anhand von praktischen Beispielen aus ihrem Leben wie aus kleinen Veränderungen große Wunder entstehen können, wie aus kleinen Routinen Struktur, Ordnung und Freiheit entstehen kann.

Sie zeigt wie Zeit zu nutzen sein kann und was es bedeutet "Segen ins eigene Leben" zu sprechen.

Es geht um den Glauben an Jesus, um das aufblühen durch Jesus und daraus entstehenden Veränderungen.

Es geht um die Macht der Gewohnheiten, wie ein Zuhause verschönert werden kann, um Zeitmanagement und Produktivität, um Ordnung, praktische Ideen und darum Träume und Begabung zu fördern.

Ich habe dieses Buch gerne gelesen und möchte Stück für Stück auch in meinem Leben noch Veränderung schaffen, auch wenn ich vieles schon so ähnlich mache, habe ich daraus noch viel lernen können.

Der Schreibstil ist leicht, nicht oberlehrhaft, aber lehrend - so als würde eine erfahrene Frau aus ihrem Leben berichten.

Die Seiten sind wunderschön gestaltet, es gibt Aufgaben, Fragen, Anregungen zum nachdenken und reflektieren und sehr viel Mehrwert.

Große Empfehlung meinerseits

Robert und Annie

Der Wind und Wellen lenkt

Ein wunderbares Buch das mir immer wieder unter die Haut ging.

Ein wunderbares Buch das mir immer wieder unter die Haut ging.

Es geht hier um Robert Bliss der in seiner Trauer über den Tod seines Bruders ein Gedicht schreibt das "die Welt bewegt". Dieses Gedicht spricht trauernde und verzweifelte Herzen an und bewegt eine Menge.

Im zweiten Erzählstrang geht es Jahre später um Annie. Als ihr Großonkel krank wird macht sie sich auf den Weg um ihn zu unterstützen.

In seinem Haus findet sie viele Steine und sie steht vor einem Rätzel. Doch sie will wissen was diese Steine bedeuten und forscht, fragt und sucht. Unterstützt wird sie dabei von Jeremiah, einem Mann aus dem Dorf der ihren Großonkel auch von Herzen liebt.

Dieses Buch ist in zwei Zeitebenen erzählt, denn es geht zum einen um Annies Suche nach Antworten und dann wird noch in Rückblenden Roberts Geschichte erzählt.

Vorallem seine Erlebnisse haben mich angesprochen und berührt. Sie gingen so zu Herzen und ich habe mit den Tränen gekämpft. Es ist so viel Schmerz, so viel Trauer und manchmal Verzweiflung vorhanden das mein Herz weh tat.

Doch Robert hatte seinen Glauben der ihn durchtrug, seine Art nach vorne zu schauen wenn alles zerbrach war beeindruckend. Manchmal dauerte es eine Weile - doch dann ging er weiter.

Außerdem hat Amanda Dykes es geschafft viele verschiedene Charaktere und Schicksale so zu erzählen und mit der Hauptgeschichte zu verweben das dieses Buch viel mehr bietet als Roberts und Annis Geschichte und doch nicht anstrengend und undurchsichtig wird.

Alles passt wunderbar zusammen und ist flüssig und gut zu lesen.

Nach und nach erfährt Annie alles über Roberts Leben, lernt daraus und entwickelt sich weiter. Sie darf hören das es immer wieder Wunder gibt, das Gott "nicht Buch darüber führt wem wieviel Wunder zustehen".

"Wer Wind und Wellen lenkt" ist ein emotionales, manchmal trauriges Buch das über Schuld, Versagen, Vergebung und Frieden spricht.

Mich hat dieser Roman gepackt und ich konnte ihn kaum aus der Hand legen. Noch Stunden nach beenden des Buches hat mich die Geschichte nicht losgelassen und ich konnte den Schmerz aus dem Buch noch fühlen.

Es war mein erster Roman von Amanda Dykes, aber nicht mein letzter denn er hat mir sehr gut gefallen

Grenzen erkennen und wahren

Mutig Grenzen setzen mit gutem Gewissen

Ein Buch das nicht aktueller sein könnte. Grenzen setzten zu können ist so wichtig und doch können wir es so oft nicht.

Es geht hier kurz und knackig, leicht verständlich und mit einigen Fallbeispielen, sehr flüssig und angenehm, aber auch direkt und deutlich durch dieses Buch.

Luitgardies und Jost behandeln folgende Bereiche: Grenzen in Familie, Freundschaft, Beruf, Erziehung und Partnerschaft, aber auch Social Media.

Doch sie zeigen nicht nur auf wo Grenzen nötig sind und was es für Folgen hat wenn man sie missachtet, sie geben auch Hoffnung. Sie weisen auf Wege hin, auf Möglichkeiten mit Grenzverletzungen umzugehen.

Mir ist dieses Buch zum Segen gewesen und besonders in den Bereichen der Partnerschaft und Familie habe ich für manches Worte gefunden. Mich hat dieses Buch ermutigt weiter auf meine Grenzen zu achten, den anderen und seine Wünsche aber wahrzunehmen und liebevoll zu begegnen.

In diesem Buch wird stark und gut erklärt warum ein liebevolles Handeln nicht ein ja zu allem bedeutet, sondern das es auch bedeutet kann Grenzen zu ziehen und sie zu wahren.

"Mutig Grenzen setzten" - ist ein Buch das Mut macht, das auf Schwächen hinweist, das Wahrheiten benennt, das aus dem Leben in das Leben spricht und das Hoffnung macht.