Profilbild von Michaela90

Michaela90

aktives Lesejury-Mitglied

Michaela90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Buch zum Verlieben

Blissfully Kissed

Camilla Warnos Erzählweise und Schilderungen sind sehr schön, flüssig und ohne Unstimmigkeiten und trotzdem überrascht sie einen immer wieder aufs Neue.
Die Handlung hat alle Klischees inbegriffen, ...

Die Handlung hat alle Klischees inbegriffen, doch neu und überraschend interpretiert.
Man kann sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und lernt sogar schließlich, dass nicht jeder ist, wie er scheint und dass man an sich selbst glauben soll, weil jeder einzelne etwas Besonderes ist. Sie hat hin und wieder einen Perspektivenwechsel eingefügt, sodass man auch die Gedanken von Tristan an der ein oder anderen Stelle erfährt, was ich sehr spannend finde, da man so noch mehr in die Protagonisten hineinfühlen kann.
Das Cover ist schlicht, aber wunderschön und elegant gestaltet. Die Straße in der Mitte passt perfekt zu diesem Roman, was man erst versteht, wenn man es liest.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und hätte es in einem Rutsch durchgelesen, wenn mich nicht mein alltägliches Leben zwischendurch gestoppt hätte.

Fazit
Eine 100%ige Kaufempfehlung für all jene, die YA-Romane mit Collegeleben, Gefühle und Wohlfühlromane mit etwas Kalifornienfeeling lieben.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Liebevoll illustrierte und erzählte Vorlesegeschichte nicht nur für die Kleinsten

Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst

Das neue Abenteuer von Kappi und Skoppa ist da! Opa Valdi erzählt Fanndis und Jon eine Geschichte von den beiden Fohlen. Skoppa will ihrem Freund Kappi eine Überraschung zeigen und sie treffen dabei ein verängstigtes Lämmchen mit dem Kopf voran im Busch, da es glaubt, ein Gespenst gesehen zu haben. Und bald darauf steckt auch Kappis Kopf im Busch. Gespenster? Die soll es wirklich geben? Das ist doch quatsch! Oder?

Meiner Tochter (7 Jahre) und mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen! Sie ist bezaubernd, herzerwärmende und sogar witzig. Und das allerwichtigste: Es soll Mut machen und es zeigt, dass auch die, die glauben, sie wären ganz mutig, Ängste haben.

Chantal Schreiber erzählt die Geschichte kindgerecht und doch ist sie nicht nur für die Kleinsten. Die Illustrationen von Iris Hardt sind wunderschön und richtig süß gezeichnet.

Ich empfehle dieses liebevoll gestaltete und erzählte Buch an all jene weiter, die nicht nur eine Geschichte mit kleinen Abenteuern, sondern auch mit Herz und Witz mag

Gefühlvoll und gefährlich

Dein Licht in meinem Schatten

Handlung:

Handlung:
Nachdem Emma von ihrem Freund nicht nur ein Mal sondern gleich zwei Mal hintergangen wird, nimmt sie das Praktikum bei einer erfolgreichen Bloggerin in England an. Dort trifft sie auf den kleinen Bruder von Ethan: Liam. Er gehört zur dunklen Sorte: spielt, dealt und hat Sex ohne Bedeutung.

Aber Emma will nicht das brave, graue Mäuschen sein, das jedem alles recht machen will. Sie will mehr Mut - Mut vor Herausforderungen, Mut zu Konfrontationen, Mut, sie selbst zu werden. Und dabei soll Liam ihr helfen. Wie er ihr hilft, könnt ihr in ihrem neuen Buch erfahren.

Die Charaktere sind toll beschrieben und ausgearbeitet. Die Handlung ist schlüssig, auch der Schreibstil ist flüssig. Spannung, Action, Gefühle aller Art sowie eine Botschaft, die sich hinter der Geschichte versteckt, runden die Story ab.

Alles zusammen fühlt es sich lebendig an. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen und man kommt bei den einzelnen Szenen gut mit.

Es gibt einige Szenen, die nichts für schwache Nerven sind, auch die Sprache ist teilweise derb, mit vielen Schimpfwörtern.

Dieses Buch ist der zweite Band. Wenn man den ersten nicht kennt, hat man anfangs vielleicht Probleme mit den vielen Namen, doch nach den ersten Kapiteln kommt man gut hinein, daher kann man es auch lesen, ohne den ersten Band zu kennen.

Ich empfehle dieses Buch allen Leser*innen, die YA Bücher mit einer dunklen Seite lieben.

Action, Spannung und ganz viele Katzen

Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix

Handlung
Nova und Henry gehen auf eine Schule, an der viele Katzen herumlaufen und sogar beim Unterricht dabei sind. Eines Tages spricht sie ein Kater an, was sie zu Felidix werden lässt - zu Katzenbeschützern.
Die ...

Handlung
Die Katzenkönigin wurde von Penelope, einer Siamkatze, entführt. Sie muss nur noch die Mitternachtskatzen, welche die Leibgarde der Königin ist, entführen lassen. Das ist der Beginn eines tollen Abenteuers.

Meinung
Die Tatsache, dass die beiden auf eine Schule mit vielen Katzen und nur einem Lehrer gehen, schreit förmlich nach Geheimnissen. Das Zitat ist, als der Kater zum 1. Mal spricht.

Der Schreibstil von Barbara Laban ist spannend, total kindgerecht und verständlich. Von der ersten Seite an war ich gefesselt und konnte mir die Geschichte bildlich gut vorstellen.

Sogar mein Sohn, der ein Lesemuffel ist, konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Die Geschichte umfasst 317 Seiten, in 44 Kapiteln geteilt, somit hat jedes Kapitel nur wenige Seiten - perfekt für meinen Sohn, denn das hat ihn zum Lesen noch mehr animiert.

Ich hätte mir eine Charakterliste gewünscht, denn manchmal kam ich mit den vielen Namen - vor allem am Anfang - durcheinander. (Ist das nun ein Mensch oder eine Katze? 😅)

Die Illustrationen von Jérôme Pélissier sind wunderschön und passen perfekt zu der Geschichte. Sie helfen einem dabei, die Geschichte noch besser bildlich vorzustellen.

Fazit
Eine spannende Geschichte nicht nur für Kinder, sondern auch für alle Katzenliebhaber und die, die es noch werden wollen.

Action, Spannung und ganz viele Katzen

Die ...