Coesit

Coesit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Coesit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Wie aus dem Alltag;)

Power Sisters 01

Was Geschwisterliebe ausmacht, wird in diesem tollen Comic von Christophe Cazenove verdeutlicht. Die klaren Illustrationen von William Maury sind hier wirklich sehr hilfreich. Meine 9-jährige Tochter musste sich genauso kringeln vor Lachen wie ich selbst. Schon der Titel "Krieg und Frieden" weisst darauf hin, was einem in diesem Buch erwartet. Die einzelnen Comics sind schön kurz, so werden auch entsprechend viele verschiedene Situationen abgedeckt. Und diese sind tatsächlich wie aus dem Alltag. Da ich selbst Mutter bin, musste ich hier wirklich oft Schmunzeln, da es die dargestellten Situationen nur zu oft auch bei uns gibt. Auch meine Große musste sich eingestehen, dass die Comics nicht nur frei erfunden sind.

Ich persönlich finde hierbei die Mischung aus den verschiedensten Alltagssituationen schön, die aber auch die "guten" Seiten von Geschwistern zeigen.

Fazit: Ein doch recht realistisch dargestellten Comic vom Geschwisterleben mit allen Höhen und Tiefen, dass richtig lustig ist.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Schöner Wohlfühlroman

Wie man sich einen Lord angelt

Nach dem Tod Kitty Talbots Eltern steht sie mit ihren vier jüngeren Schwestern und einem Schuldenberg ganz alleine da, da ihre Verlobung mit ihrem Jugendfreund kurzerhand aufgelöst wurde. Den einzigen Ausweg, den Kitty nun noch sieht, ist die Ballsaison in London zu erleben und dort auf einen reichen Ehemann zu hoffen. Hierbei bekommen sie tatkräftige Unterstützung einer alten Freundin ihrer verstorbenen Mutter. Und wie das Glück es will, läuft Kitty noch vor der eigentlichen Ballsaison einem wohlhabenden Anwärter in die Hände. Doch leider hat dieser einen älteren Bruder, der Kitty alles zunichte zu machen droht.

"Wie man sich einen Lord angelt" von Sophie Irwin ist ein wirklich gelungener Auftakt einer neuen Buchserie. Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen. Auch die Unterteilung in relativ kurze Kapitel macht es einem leicht durch das Buch zu fliegen. Besonders interessant finde ich hier die Aufmachung mit einem ganz speziellen Buchdeckel, der das ganze Buch umschließt. So schön dies vielleicht im Regal aussehen mag, für das Lesevergnügen fand ich die Klappe teilweise etwas hinderlich. Allerdings tut das der Geschichte wahrlich keinen Abbruch. Diese fand ich durchwegs sehr ansprechend. Natürlich muss man sagen, dass hier das Rad nicht neu erfunden wurde, allerdings gab es doch den ein oder anderen Moment, mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Nun gut, das Ende war schon sehr vorhersehbar, aber damit war ja auch schon nach Lesen des Klappentextes zu rechnen. Für mich war es ein sehr unterhaltsamer Wohlfühlroman, ganz im Sinne der momentan so beliebten Serie "Bridgertons".

Fazit: Für mich persönlich war es ein sehr angenehm zu lesender und unterhaltsamer Wohlfühlroman, der definitiv Lust auf weitere Bände macht. Die Vorlage dafür wurde ja bereits geschaffen. Eine klare Empfehlung für alle Fans von Bridgerton!

Veröffentlicht am 23.05.2022

Viele Ideen für die Vorratskammer

Haltbarmachen im Glasumdrehen

Sue Ivan hat hier augenscheinlich keine Mühen gescheut, so viele tolle Rezepte für ihr Buch "Haltbarmachen im Glasumdrehen" zu sammeln. Bereits das Cover fand ich persönlich sehr schön, da es mich an Großmutters Zeiten erinnert hat. Im Buch selbst sind zu allen Rezepten farbige und wunderbare Bilder abgebildet, die einfach Lust auf Einmachen machen. Zunächst gibt es aber eine Einführung zum Thema Haltbarmachen, die ich als fast-Neuling sehr interessant finde. Hier gibt es tatsächlich den ein oder anderen Tipp, den ich baldmöglichst umsetzen möchte. Was ich toll an der Auswahl der Rezepte finde: es ist eine breite Vielfalt. Nicht nur das übliche sauer Eingemachte, sondern auch Liköre, Sirup oder Salz sind hier zu finden. Auch finde ich toll, dass sozusagen gleich eingemachtes durch Zugabe von "ein bisschen Gewürz" farblich so verändert wird, dass es einfach toll aussieht. Dass auch der Sauerteig in diesem Buch vorkommt, hat mich zwar anfangs überrascht, aber dieser ist ja bekannt dafür, dass er manchen Haushalt länger erhalten bleibt, als die eigenen Kinder... ;) Die Anleitungen sind ausführlich genug, dass man problemlos zum gewünschten Ergebnis kommen sollte. Auch sind in den Rezepten teilweise wichtige Hinweise enthalten (z.B. bei Meerrettich bezüglich Senföl). Auch merkt man, dass es hier um die Wertschätzung von Lebensmitteln geht, so werden beispielsweise auch überreife Kiwis verarbeitet.

Fazit: Es ist eine wahre Freude sich durch die Eindrücke zu blättern und schon einmal das Gemüsebeet und den Obstgarten für die künftigen Projekte zu durchforsten. Viele neue Ideen und die farblichen Highlights sind einfach klasse. Für mich als Einsteiger finde ich das Buch perfekt, da es auch viele Grundinformationen enthält. Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Miez Marple ermittelt

Miez Marple und die Kralle des Bösen

Miez Marple wollte eigentlich nicht mehr weiter ermitteln, aber nachdem ihr Freund Watson wegen Mordes in Untersuchungshaft kommt, bleibt der klugen Katzendame nichts anderes übrig. Denn eines weiß sie auf alle Fälle: Watson hat nichts mit dem Mord zu tun.

"Miez Marple und die Kralle des Bösen" von Fabian Navarro ist ein etwas anderer Krimi, der parallel zur Menschenwelt spielt. Hier sind die Tiere sehr gut organisiert und strukturiert und leben ähnlich uns Menschen - auch mit den gleichen Problemen von Rassenhass und Korruption. Die Sprecherin ist dieses doch etwas anderen Hörbuches ist Britta Steffenhagen. Sie schafft es auf unnachahmliche Art und Weise allen Charakteren und Tierrassen Leben einzuhauchen. Es hat hier richtig Spaß gemacht, ihr zuzuhören.

Die Story der ermittelnden Katzendame fand ich wirklich sehr interessant. Da alles auch problemlos auf die Menschwelt übertragen werden kann, ist es umso gelungener. Persönlich fand ich die vielen Anspielungen an bekannte Persönlichkeiten und Markennamen sehr amüsant. Ich fand, dass dies die Story aufgelockert hat. Dass hier nicht nur Katzen die Hauptrolle spielen, sondern viele verschiedene Tierarten miteingebunden sind, fand ich ebenfalls sehr gut gemacht. Hier war auch immer wieder der Hinweis auf den Hass anderer Arten gegenüber, der auch leider auf die heutige Zeit noch zu gut passt. Also ist es tatsächlich eine topaktuelle Story.

Fazit: Mir hat die ermittelnde Katzendame Miez Marple sehr gut gefallen. Die Story war interessant und die Aufmachung in einer "Parallelwelt" zur Menschwelt sehr gut umgesetzt. Auch die vielen Anspielungen an Persönlichkeiten und Marken fand ich sehr gelungen. Die Sprecherin hat diesem Hörbuch zusätzlich einen extra Schliff gegeben, indem sie die Charaktere so super herübergebracht hat. Ich kann das Hörbuch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Viele Infos kleinkindgerecht verpackt

Nerdy Babys 3 - Dinosaurier

Nerdys Babys - Dinosauerier ist bereits der dritte Band der wissenshungrigen kleinen Entdecker. Ich persönlich war tatsächlich überrascht, wie viele Informationen hier in wirklich kleingerechter Aufmachung auf uns gewartet haben. Angefangen von der Unterscheidung was ist ein Dino und was eben nicht geht es wirklich auch auf dem Zeitstrahl zurück zu den Dinos. Es wurden viele Dinosaurier mit Bildern vorgestellt, die meiner Meinung jetzt auch gar nicht in den meisten Büchern auftauchen. Auch wurde hier auf die verschiedenen Zahntypen und für was sie gut sind ebenso eingegangen, wie auf die Verteidungsmethoden.Gegen Ende wird auch noch darauf eingegangen, wie es dazu kam, dass die Dinos von der Erde verschwanden. Also rundum ein komplettes Dinopaket für kleine Dinonerds.

Ich habe das Buch mit meinen drei Dinonerds gelesen und entdeckt. Im Alter von 2, 4 und 6 waren sie alle drei hellauf begeistert. Angefangen über die schönen Illustrationen, die auch die Dinos nicht einfach nur verniedlicht darstellen, sondern auch so, dass sie die beiden älteren erkannt haben, sind die Infos so verpackt, dass sie einfach und gut verständlich sind. Auch der zweijährige war voll dabei und konnte zumindest grob das gelesene und gesehene erfassen. Was jetzt natürlich ein Asteroideneinschlag für Konsequenzen hat, ist für einen zweijährigen schwer zu erfassen, das gilt aber auch noch für einen sechsjährigen. Die Empfehlung des Verlags ab 2 Jahren erscheint für die Fülle an Informationen zwar etwas zu niedrig, aber gerade Geschwisterkinder, die mit Dinos aufwachsen, können auch hier bereits ihren Spaß haben.

Fazit: Nerdys Babys - Dinosauerier ist ein kleines Bilderbuch für kleine Entdecker, dass mit vielen liebevollen Illustrationen aufwartet und voller Inforamtionen steckt. Die Altersempfehlung ab 2 Jahren ist hier Kinderindividuell zu betrachten. Mein Kleiner mit 2 Jahren war hier voll dabei, er ist aber bereits durch seinen großen Bruder in die Welt der Dinos eingeführt worden und liebt sie. Aber auch für ältere Kinder ist das Buch noch immer sehr interessant, da es alle wichtigen Infos in kompakter Form enthält und viele unbekanntere Arten vorstellt. Selbst mein Großer war hier begeistert und er hat bereits einiges an Dinobüchern. Also klare Empfehlung für alle kleinen Dinofans!