Cover-Bild Try & Trust
Band 2 der Reihe "Die Soho-Love-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Nena Tramountani

Try & Trust

Matilda & Anthony: In ihrem Leben ist die Liebe ein unbeschriebenes Blatt. Bis er die Konturen ihres Herzens zeichnet ...

Veröffentlicht am 23.05.2021

Guter Folgeband

Dies ist der Folgeband nach "Fly & Forget". Jedoch kann dieser unabhängig vom ersten Band gelesen werden, lediglich die Charaktere aus Band 1 (Liv & Noah) haben hier eine Nebenrolle.

In diesem Band geht ...

In diesem Band geht es um Matilda und Anthony. Beider Leben ist gerade etwas kompliziert. In ihrem Leben wurden sie schon recht oft enttäuscht, weshalb sie der wahren Liebe und Beziehungen nicht wirklich positiv gegenüberstehen. Was die beiden aber verbindet ist die Kunst. Anthony, der unbedingt seinen Durchbruch mit seinen Werken erreichen möchte, trifft auf Matilda, die seit Jahren keinen Pinsel aus Wut und Frust nicht mehr angerührt hat.

Im Allgemein hat mich dieser Band nicht ganz so sehr wie Band 1 überzeugen können. Der Schreibstil und die humorvolle Art der Charaktere ist zwar geblieben aber 100%ig warm bin ich mit Matilda und Anthony nicht geworden. Das kann vielleicht daran liegen, dass ich nicht wirklich viel mit Kunst anfangen kann und daher wohl einiges nicht nachvollziehen konnte.

Fazit:

Guter Folgeband, welcher aber etwas schwächer für mich war. Dennoch eine Leseempfehlung. :)

Veröffentlicht am 22.05.2021

Eine aufwühlende Liebeserklärung zur Kunst

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Eins muss gesagt sein: Ich liebe das Setting der ganzen Reihe, die Charaktere (von denen jeder seine oder ihre Macken hat, wodurch sie nur noch lebendiger wirken) und den Schreibstil der Autorin.
Mathilda und Anthony mochte ich beide schon im ersten Band recht gerne, wodurch ich mich wirklich auf den zweiten gefreut habe.

Leider konnte er mich nicht ganz so von den Socken reißen, wie der erste. Mathilda fand ich zwischendurch manchmal recht anstrengend. Dadurch, dass sie an recht vielen Stellen hin- und hergerissen war und sehr sprunghaft, hat es mir schwer gemacht, sie so sehr zu mögen, wie im ersten Band. Man darf mich hier aber nicht falsch verstehen, sie ist ein toller Charakter, mir persönlich aber zu "anstrengend".

Anthony hingegen konnte ich nur noch mehr in mein Herz schließen konnte, je mehr man über ihn, seine Geschichte und seine Liebe zur Kunst erfahren hat. Auch wenn man im ersten Band liest, dass er genauso sein soll, wie Noah, hat sich das Gegenteil bewiesen, beziehungsweise wurde erklärt, wieso er so war, wie er war.

Fazit:

Der zweite Band ist wirklich gut gelungen, meiner Meinung nach aber nicht ganz so gut, wie der erste. Ich warte jetzt schon auf den 3. Teil der Geschichte, der sich um Briony drehen wird, von der man ja noch nicht soo viel weiß.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Konnte mich nicht überzeugen

Titel: Try & Trust
Autorin: Nena Tramountani
Verlag: Penguin (10. Mai, 2021)
Preis: 12,00 € (Taschenbuch)
Genre: New Adult
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
Umfang: 464 Seiten
ISBN: Hörbuch: Das aktuelle Hörbuch ...

Titel: Try & Trust
Autorin: Nena Tramountani
Verlag: Penguin (10. Mai, 2021)
Preis: 12,00 € (Taschenbuch)
Genre: New Adult
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
Umfang: 464 Seiten
ISBN: Hörbuch: Das aktuelle Hörbuch ist am 10. Mai, 2021 bei Sound Neverrest erschienen.

KLAPPENTEXT:

Matilda hat das Drama um die Liebe satt. Die Psychologie-Studentin ist sich sicher, dass man keinem Mann trauen kann. Davon versucht sie auch ihre Mitbewohnerin Briony zu überzeugen, die sich in den gut aussehenden Künstler Anthony verliebt hat. Denn Matilda durchschaut sofort, dass er mit ihrer besten Freundin spielt. Um Briony noch größeren Herzschmerz zu ersparen, geht sie einen gefährlichen Deal mit Anthony ein: Wenn er endlich aufhört, Briony falsche Hoffnungen zu machen, lässt Matilda sich von ihm malen – und zwar nackt. Doch mit jedem Pinselstrich erinnert er sie nicht nur an ihren längst begrabenen Traum, sondern auch an den Menschen, der sie früher war. Und plötzlich beginnt ihre Fassade zu bröckeln … Aufwendig ausgestattet und hochwertig veredelt: Die Soho-Love-Reihe zieht alle Blicke auf sich!

Insgesamt: 3,5 / 5 ★

„Try & Trust“ von Nena Tramountani ist der zweite Band der „Soho-Love-Reihe“. Nach dem ersten Band habe ich mich auch an dieses Buch gewagt. Der Anfang fiel mir ein wenig schwer, da es sich in meinen Augen etwas in die Länge gezogen hat. Ab der Mitte wurde es jedoch um einiges besser und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Ich habe in dem letzten Drittel des Buches angefangen Anthony und Matilda zu lieben, auch wenn ich anfangs wirklich etwas mit Matilda zu kämpfen hatte. Tatsächlich würde ich trotzdem jederzeit wieder zu einem Buch von dieser Autorin greifen, denn sie hat mich trotzdem von sich und ihren Büchern überzeugt.

Der Schreibstil der Autorin war super leicht, angenehm und flüssig zu Lesen. Man konnte von Anfang an sehr gut in das Geschehen eintauchen, auch wenn sich die Handlung erst etwas gezogen hat. Die Spannung zum Ende hin wurde gut aufgebaut und es war ein leichter Roman für zwischendurch. Nena Tramountani findet schöne Worte, so dass der Leser mit den Charakteren mitfiebert und mitleidet. Man konnte gut in die Welt von beiden Protagonisten eintauchen, was auch der wechselnde Stil der Perspektive ausmacht, denn das Buch wurde in der Ich-Perspektive geschrieben und die Sichten der beiden Protagonisten wechseln sich ab.

In diesem New Adult Buch geht es um die Psychologie-Studentin Matilda, die mit ihrer besten Freundin Briony, Liv und Noah in einer WG lebt. Um Noah und Liv geht es im Übrigen in dem ersten Band und in dem abschließenden dritten Band kann man mehr über Briony und Sebastian lesen. Ein großer Aspekt in diesem Buch spielt vor allem die Kunst und zwar für Anthony, sowie für Matilda. Die Handlung beginnt damit, dass Briony sich Hals über Kopf in den gut aussehenden Anthony verliebt, Matilda jedoch ahnt beziehungsweise besser gesagt weiß, dass dieser es nicht ernst meint, lässt sich auf einen Deal ein, der ihr Leben für immer verändern wird. Sie lässt sich von Anthony malen … nackt, damit dieser endlich aufhört ihrer besten Freundin falsche Hoffnungen zu machen.

Ich fand die Liebesgeschichte zwischen Anthony und Matilda sehr interessant, auch wenn diese sich, wie ich am Anfang schon erwähnt hatte, sehr gezogen hat. Matilda war mir manchmal einfach ein wenig zu unentschlossen. Es gab Szenen mit großen Emotionen, aber auch Szenen zum Schmunzeln. Außerdem hat die Autorin auch sensible Themen angesprochen, wie schwierige Verhältnisse zu den Eltern, Kinderheim und sonstige Themen. Ein positiver Punkt war auf alle Fälle, dass die Protagonisten voneinander profitiert und gelernt haben. Sie sind innerhalb der Handlung gewachsen und haben sich weiterentwickelt. Doch ich muss auch zugeben, dass mich die Handlung dieses Buches nicht so geflasht hat, wie die des ersten Bandes.

Nena Tramountani hat sympathische Protagonisten erschaffen, mit denen ich jedoch erst einmal warm werden musste. Matilda ist Psychologie-Studentin und hält nicht wirklich viel von Liebe und Beziehungen. Ihre Beziehung zu ihrem Vater ist auch nicht die Beste und die Beiden nähern sich erst wieder langsam an. Des Weiteren fand ich den starken Beschützerinstinkt, den Matilda gegenüber Briony hatte einfach zu übertrieben. Für sie reichen lockere Männergeschichten aus. Anthony studiert etwas mit Kunst und hat Probleme sich über Wasser zu halten. Er ist ein Mensch, der sehr schlecht Hilfe annehmen kann. Die Nebenprotagonisten waren alle ganz sympathisch, aber es sind keine Charaktere dabei gewesen, die mir lange im Gedächtnis bleiben werden.

Das Cover fand ich ganz schön, aber auch nicht wirklich etwas Besonderes. Für mich wirkt es einfach sehr nichtssagend.

FAZIT: Das Buch konnte mich leider nicht wirklich überzeugend, trotz allem war es für Zwischendurch ein schönes Buch. Für mich war es einfach schwächer als Band 1.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Nettes Buch für zwischendurch

Bei „Try and Trust“ handelt es sich um den 2. Band der Soho-Love-Reihe der Autorin Nena Tramountani. Ich muss zugeben, dass ich mir das Buch wohl nicht so schnell selbst gekauft hätte oder in der Bücherei ausgesucht hätte, sondern ich habe es bei Lovelybooks gewonnen. Nachdem ich mein Bücherregal etwas leeren wollte, habe ich mir dieses Buch ausgesucht, da es sich ganz gut angehört hat zum Lesen, aber eben nicht so gut, dass ich es danach unbedingt behalten wollte und ich muss sagen, dass ich mit meiner Einschätzung richtig lag.

Die Hauptperson dieses Buches ist die Psychologiestudentin Matilda, die nicht viel von Männern hält, zumindest was emotionale Bindungen angeht. Als sich ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Briony Hals über Kopf in den gutaussehenden Künstler Anthony verliebt ist ihr sofort klar: Er will nur mit ihr spielen. Matilda setzt alles daran ihre beste Freundin vor einer Enttäuschung zu bewahren und geht dabei einen fragwürdigen Deal mit Anthony ein: Er lässt die Finger von Briony und darf sie dafür malen und zwar nackt. Während der Malsessions knistert es nicht nur gewaltig, sondern Matilda wird auch mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und es kommen Gefühle an die Oberfläche, die sie selbst tief vergraben hat.

Das Cover des Buches ist ganz schön gestaltet und fällt einem ins Auge, jedoch gefällt mir persönlich der dominierende Grauton nicht wirklich. Ich habe mir die Cover der anderen beiden Bände angeschaut und muss sagen, dass mir bei diesen die Farbgebung besser gefällt. Optisch passen die drei Bände jedoch sehr gut zusammen und man erkennt sofort, dass es sich um eine Reihe handelt. Der Klappentext hat mich persönlich nicht ganz überzeugt, sodass ich mir nicht sicher bin, ob ich das Buch mitgenommen hätte, wenn ich es in einer Buchhandlung gesehen hätte. Matildas Verhalten erschien mir schon nach Lesen des Klappentextes als etwas übertrieben, denn Briony ist eine erwachsene Frau und sollte ihr Leben selber leben.

Ich habe den vorherigen Band nicht gelesen, aber scheinbar ging es um die Mitbewohner von Matilda und Briony, denn die beiden spielen eine Nebenrolle und es gibt kleine Vermerke auf ihre Geschichte, die sich im ersten Band der Reihe abgespielt hat. Auch wenn mir die Geschichte dann doch ganz gut gefallen hat, habe ich bis jetzt nicht das Bedürfnis gehabt den ersten oder gar den dritten Band zu lesen, denn mit „Try and Trust“ konnte mich die Autorin nicht vom Hocker reißen.

Nena Tramountani war mir bis zu diesem Buch völlig unbekannt und bis jetzt habe ich nichts Weiteres von ihr gelesen oder hatte das Bedürfnis dazu. Ihr Schreibstil liest sich zwar flüssig, jedoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt, denn ich konnte nicht völlig in das Gelesene abtauchen und die Welt um mich herum vergessen, wie es so oft beim Lesen der Fall ist. Auch ist es mir nicht schwer gefallen das buch auch mal zur Seite zu legen, was auch sehr untypisch für mich ist. Dennoch liest sich die Geschichte ganz unterhaltsam und es gab auch die ein oder andere Stelle, die mich gefesselt hat, jedoch nicht ganz so oft.

Matilda ist eine Protagonistin, die ich bis zum Schluss nicht in mein Leserherz schließen konnte, dabei hat sie durchaus ihre guten Seiten und war mir sympathisch. Das Wort beschreibt die Charaktere im Allgemeinen ganz gut, sie waren mir zwar sympathisch, aber mehr nicht. Sie waren einfach zu oberflächlich ohne den nötigen Tiefgang. Mir hat persönlich hat das Alleinstellungsmerkmal gefehlt, dass sie Charaktere von tausend anderen jungen Leuten in London unterscheidet. Matildas Eifersucht und Übereifer waren zeitweilen doch etwas nervig, jedoch merkt man auch, dass sie ihr Herz am rechten Fleck hat.

Die Geschichte konnte mich zwar nicht 100%ig überzeugen, war jedoch auch was Nettes für zwischendurch und hat mir dann doch ein paar heitere Lesestunden beschwert. Jedoch hat sich meine Vermutung nach Beenden des Buches bestätigt: Es war kein Buch das mich begeistert hat und das ich noch mal lesen würde, aber dennoch war es besser als erwartet, sodass ich es dennoch weiterempfehlen würde und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es vielen Lesern besser gefällt als mir.

Veröffentlicht am 01.01.2022

nicht so fesselnd & berührend wie Band 1, dennoch empfehlenswert

"Try & Trust" ist der zweite Band der Soho-Love-Reihe und erzählt die Geschichte von Matilda und Anthony. Beide Charaktere wurden bereits in Band 1 in die Geschichte eingeführt.

Die Psychologie-Studentin ...

Die Psychologie-Studentin Mathilda hat mir im ersten Teil, aufgrund ihrer charmanten, witzigen und ein wenig aufdringlichen Art, wirklich gut gefallen und so war ich sehr gespannt auf ihre Geschichte. Auch der Künstler Anthony hat bereits in Band 1 mein Interesse geweckt.

Die Geschichte knüpft gleich an das Ende des ersten Bandes an, was mir sehr gefallen hat, denn dadurch war ich sofort wieder in der Geschichte drin, obwohl es hier um andere Charaktere ging.

Der Schreibstil ist flüssig, gut verständlich und hat mir gut gefallen. Was den Handlungsverlauf angeht, so hat mir der Anfang sehr gut gefallen. Es war spannend und hat mich neugierig gemacht. Ab der Mitte jedoch verlor ich jegliches Interesse. Die Geschichte fing an sich in die Länge zu ziehen und es kam zu Wiederholungen. Dadurch fiel es mir schwer am Ball zu bleiben und weiterzulesen.

Mathilda empfand ich in diesem Buch als anstrengend und nervig. Ihre Art hat mir überhaupt nicht mehr gefallen, denn viele ihre Handlungen waren nur noch impulsiv, naiv, ein wenig kindisch und für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ihre Hintergrundgeschichte war zwar interessant, hätte aber etwas mehr Tiefe gebraucht.

Anthony hingegen hat mir umso besser gefallen. Seine Gefühle wurden etwas authentischer und für den Leser zugänglicher dargestellt. Seine Entwicklung war etwas holprig und ich hätte mir gewünscht, dass er nicht mehr sein Leben nach seinem Stolz ausrichtet und sich öfter mal seinen Freunden anvertraut und sich helfen lässt. Stolz ist so eine nervige Eigenschaft und macht einen Menschen oft unsympathisch.

Die Gefühle zwischen den beiden Protagonisten kamen meiner Meinung nach nicht so gut rüber, wie in Band 1. Leider war ich emotional nicht so gefesselt und berührt wie beim Vorgänger und hätte mir an vielen Stellen mehr Tiefe gewünscht.

Ich fand es schön, dass die Kunst beide Charaktere so schön miteinander verbunden hat. Es war mein erstes Buch, das solch ein Thema aufgegriffen hat.

Insgesamt kann ich es dennoch weiterempfehlen, da die Charaktere interessante Hintergrundgeschichten haben und mir das Setting ganz gut gefallen hat. Meiner Meinung nach war Band 1 aber um Längen besser.