Cover-Bild Whitestone Hospital - High Hopes
Band 1 der Reihe "Whitestone Hospital"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Ava Reed

Whitestone Hospital - High Hopes

Veröffentlicht am 08.12.2022

Typisch, trotzdem wunderbar!

Eine Medizinstudentin im Praxisbereich lernt den Chefarzt der Abteilung kennen, und natürlich verlieben sie sich ineinander.

Er versucht natürlich, von ihr entfernt zu bleiben, aber wie die typische Romanze nunmal spielt: er kann sich von ihr nicht fernhalten.

Der Schreibstil ist schön einfach und verständlich, man kann sich voll und ganz auf die Handlung konzentrieren.

Auch wenn es eine typische Romanze ist, empfehle ich das Buch gern weiter!

Veröffentlicht am 23.10.2022

Nicht nur für Hospital-Story-Fans

Vorab muss ich gestehen, dass ich absolut kein Freund von Krankenhaus-Storys bin. Diese Art Setting reizt mich mich einfach überhaupt nicht.
Auf Grund der guten Bewertungen habe ich diesem Buch aber eine ...

Auf Grund der guten Bewertungen habe ich diesem Buch aber eine Chance gegeben und wurde nicht enttäuscht.
Abgesehen vom Setting, welches wie gesagt reine Geschmacksache ist, hat mir die Thematik „Crush auf einen Arbeitskollegen“ sehr gut gefallen. Auch die damit einhergehende Problematik wurde sehr gut umgesetzt.
Die Charaktere waren dabei sehr gut ausgearbeitet, auch wenn mir Dr. Nash teilweise etwas zu weichgezeichnet war.
Das Ende der Geschichte wartet mit einem Cliffhanger auf, der Lust auf Band 2 macht.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Wundervoller Liebesroman im Grey’s Anatomy Stil…

Das Cover ist ein absoluter Traum und hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Und auch der Klappentext hat mich dann gepackt.

Laura beginnt als Assistenzärztin im Whitestone Hospital. Für sie ...

Laura beginnt als Assistenzärztin im Whitestone Hospital. Für sie ist es ein Neustart, nachdem ihre langjährige Beziehung überraschend endete. Nun will sie sich voll auf ihren Job konzentrieren, doch schon an ihrem ersten Tag machen ihr zwei Männer einen Strich durch die Rechnung. Laura weist Ian in seine Schranken, doch bei Nash fällt es ihr nicht so leicht. Zwar versucht sie sich anfänglich etwas abzuschotten, doch es gelingt ihr nicht. Ich mochte Laura wirklich sehr. Sie ist ein positiver Mensch, sie ist offen, ehrlich und sagt, was sie denkt, was häufig zu Schmunzlern geführt hat. Auch als Ärztin gefällt sie mir sehr, weil sie immer den Menschen sieht und nicht nur ihren Job. Laura ist äußerst sympathisch und authentisch.

Nash mochte ich auch gleich. Anfänglich wirkt er zwar etwas distanziert, aber das ist seiner Rolle als Ausbilder zuzuschreiben. Er ist charmant und hat ein großes Herz. Mir hat sehr gefallen, dass er über Lauras Einwände nachgedacht und sie sich zu Herzen genommen hat. Auch Nash ist sehr sympathisch.

Die anderen Figuren haben mir auch sehr gefallen. Insbesondere Ian hat mich einige Male laut auflachen lassen. Lauras Geschwister mochte ich auch sehr und es hat mich ein wenig berührt, wie sie sich umeinander sorgen und zusammenhalten.

Die Handlung fand ich insgesamt gut. Es war durchweg spannend und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Es gab viele kleinere Konflikte, die für Abwechslung gesorgt haben. Nur die vielen detailreichen medizinischen Beschreibungen hätten für mich etwas knapper ausfallen können. Die Themen fand ich auch interessant und gut bearbeitet. Und dann kam das Ende… oh nein, was für ein Cliffhanger.

Der Schreibstil von Ava Reed ist ganz nach meinem Geschmack. Alles liest sich locker und flüssig, sehr angenehm. Sprachlich passt es zur Geschichte und in dieses Genre. Die Dialoge waren super unterhaltsam und authentisch. Besonders gut gefallen hat mir, dass jede Figur eine eigene Stimme hat. Es hat richtig viel Spaß gemacht, diese Story zu lesen. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben ein Bild vor meinem inneren Auge entstehen lassen und mich in die Geschichte gezogen. Und die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich auch sehr gelungen. Ich konnte mit den Figuren mitfühlen und mitfiebern.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (4,5/5 Sterne), weil die Hauptfiguren super sympathisch sind, weil die Handlung spannend und unterhaltsam ist und weil es sich schon allein wegen des Schreibstils lohnt, dieses Buch zu lesen. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab für die vielen detailreichen medizinischen Beschreibungen. Die hätten für meinen Geschmack kürzer ausfallen können. Trotzdem ist es ein sehr lesenswertes Buch.

Vielen Dank an Ava Reed und den LYX Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Fesselnder Reihenauftakt!

„High Hopes“ ist der erste Teil der Whitestone Hospital-Reihe von Ava Reede. Bisher hatte ich noch nichts von der Autorin gelesen, wurde allerdings durch zahlreiche Beiträge in den Sozialen Medien angefixt. Auch der Klappentext von „High Hopes“ konnte mich direkt ansprechen.

Das Cover sieht wunderschön aus! Das hat der Lyx-Verlag einfach drauf wie kein zweiter Verlag.

Um was geht es? Laura möchte unbedingt Ärztin werden. Dafür hat sie in der Vergangenheit während ihres Studiums alles gegeben. Durch den Verlust ihrer Eltern, die beide Ärzte waren, wurde sie in ihrem Berufswunsch weiter gestärkt. Nun hat sie es geschafft und darf am renommierten Whitestone Hospital ihre Ausbildung beenden. Doch das Schicksal hat weitaus mehr mit ihr vor: Ihr Ausbilder Nash verursacht ihr Herzklopfen und Schmetterlinge im Bauch …

Nach und nach lernt man Laura immer besser kennen und sie ist so eine unheimlich starke Protagonistin, die man einfach mögen muss. Ihren Ehrgeiz und ihre Hingabe für ihren Job finde ich absolut bewundernswert.
Nash ist mir dagegen nicht so schnell ans Herz gewachsen. Er wirkt herzlos und manchmal schon beinahe kalt. Manche Handlungen von ihm habe ich nicht so recht verstanden. Selbst dass sie Geschichte ab und an auch aus seiner Sicht erzählt wurde, hat mir hier nur wenig geholfen.
Zwischen Laura und Nash funkt es relativ schnell. Auch wenn die Chemie zwischen ihnen gut beschrieben wird, ging es mir mit den beiden insgesamt zu schnell. Ich hatte das Gefühl, die beiden kennen sich noch nicht richtig und schon sind von großen Gefühlen die Rede.
Auch die vielen Nebencharaktere schließt man sehr schnell ins Herz und möchte sie dort ganz nahe festhalten. Allein wegen ihnen möchte ich die weiteren Bände der Reihe unbedingt lesen!

Ava Reeds Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Auch wenn der ungefähre Handlungsverlauf absehbar war, wurde die Geschichte keine Sekunde langweilig und hielt immer wieder Überraschungen bereit, die keineswegs gezwungen daherkamen.
Das Setting rund um das Whitestone Hospital hat mich von Beginn an gefesselt! Ich habe mich wie in einer Folge „Grey’s Anatomy“ gefühlt.
Ich bin keine Ärztin und kann daher nicht beurteilen, wie gut der fachliche Aspekt des Buches umgesetzt worden ist. Allerdings hatte ich den Anschein, dass die Autorin hier sehr gut recherchiert hat. Immer wieder werden medizinische Fachbegriffe angeführt, für die es im hinteren Teil des Buches auch ein extra Lexikon gibt. Insgesamt war das Buch eine perfekte Mischung aus gut recherchiertem medizinischem Wissen und Fachjargon (ohne dabei langweilig zu werden) und einer spannenden sowie romantischen Story.

„High Hopes“ von Ava Reed ist ein fesselnder Reihenauftakt mit einem wundervollen Setting und tollen Charakteren, sodass man definitiv Lust auf mehr bekommt!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Klare Leseempfehlung

High Hopes ist der erste Band der 4-teiligen Whitestone-Hospital-Reihe und man muss die Bücher in chronologischer Reihenfolge lesen.

Ich muss zugeben, dass dies mein erstes Buch von der deutschen Schriftstellerin Ava Reed ist und ich bin begeistert von ihrem Schreibstil. Sie hat mich voll und ganz fesseln können. Und wer Krankenhausgeschichten á la Grey's Anatomy liebt, ist hiermit gut bedient.

"Dieser Job ist mein Leben. Und das ist in Ordnung."

Die Kapitel werden aus wechselnder Sicht von Dr. Laura Collins und Dr. Nash Brooks in der Ich-Form erzählt. Laura ist neu am Whitestone Hospital und Assistenzärztin im ersten Jahr. Nash ist der Stationsarzt der Herzchirurgie sowie ihr Vorgesetzter. Da sollten Gefühle der Arbeit nicht im Wege stehen, aber manchmal kommt es anders als man denkt.

Ava Reeds schreibt in einem sehr angenehmen und ungemein fesselnden Stil, zudem fließend leicht und sehr bildhaft. Mein Lesefluss war demnach ungebremst. Mir sind nur 2 oder 3 Fehlerchen aufgefallen (z.Bsp. Wort doppelt geschrieben). Dies ist ein Buch, bei dem man beim Lesen Zeit und Raum vergisst und sich ganz auf die Geschichte einlässt.

Von Beginn an wird nicht allzu viel drum herum erzählt, so dass der Leser voll und ganz auf das Wesentliche fokussiert wird. Erst in der zweiten Buchhälfte geht es auch mehr um Gefühle und Gedanken. Es gab auch einige Gänsehautmomente für mich. Die ganze Geschichte ist sehr spannend aufgebaut und war für mich auch sehr aufregend. Gut gefallen hat mir, dass die medizinischen Vorgänge leicht und trotzdem detailliert erklärt wurden, so dass es auch ein Laie versteht.

Das Buch endet mit einem mega Cliffhanger, womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hätte. Aber so enden auch immer die Folgen der Fernsehserien Grey's Anatomy .

Fazit:
Tolle Geschichte, fesselnder Schreibstil. Klare Leseempfehlung von mir. Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne und wo es nicht anders geht, runde ich auf 5/5 auf.