Cover-Bild Als das Böse kam
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Ivar Leon Menger

Als das Böse kam

Thriller | »Ivar Leon Menger hat ein selten schönes Stück Spannung geschrieben. Gedankenvoll und elegant und wunderbar eigen.« Melanie Raabe

Das Böse ist näher, als du glaubst

Ein bizarres Familienidyll auf einer einsamen Insel im Norden

Hochdramatischer Psychothriller auf einer einsamen Insel – perfekt für Fans von Skandinavien-Thrillern und Leser:innen von Ragnar Jonasson, Jens Henrik Jensen, Romy Hausmann und Jan Beck.

Wem vertraust du, wenn das Böse kommt?

»Selten kam das Böse so hinterhältig idyllisch daher wie in diesem Debüt: ein grandioser, emotionaler Thriller.« Buch-Magazin

Lesen Sie auch den zweiten Thriller von Ivar Leon Menger bei dtv: ANGST

Veröffentlicht am 26.06.2022

Unheimlich spannend

Schon das Cover wirkt verstörend, mysteriös.
Es erwartet den Leser eine außergewöhnliche Geschichte, die einem sofort ins Geschehen zieht und bis zum Schluss fesselt
Auf einer kleinen, versteckt ...

Schon das Cover wirkt verstörend, mysteriös.
Auf einer kleinen, versteckt liegenden Insel lebt eine Familie mit ihren beiden Kindern in völliger Isolation. Die Tage vergehen mit alltäglichen Aufgaben und Gesellschaftsspielen. Kontakt zur Außenwelt gibt es kaum, denn es darf niemand von ihrer Existenz wissen. Hier fühlen sie sich sicher vor der vermeintlichen Rache am Vater. Nur, wer sind die "Bösen" die Rache nehmen möchten für Taten, die den Vater lebenslang verfolgen.
Extrem spannend und nachvollziehbar. Die Charaktere sind gut beschrieben, der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Der Spannungsbogen hochgehalten bis zum Schluss.
Ein tolles, erstes Werk. Unbedingt empfehlenswert und fünf Sterne wert

Veröffentlicht am 26.06.2022

Das Buch sticht angenehm aus dem Thriller-Mainstream heraus…!

Von Anfang bis Ende ein wirklich gelungenes, fesselnd geschriebenes & außergewöhnlich spannendes Buch, das ich da lesen durfte.

Der Autor war mir, ehrlich gesagt, bisher nicht wirklich namentlich bekannt. Umso interessanter für mich, da ich nicht wusste, was mich erwartet!
Als „Thriller-Expertin“ würde ich sagen, dass Menger uns eher eine richtig mitreißende und außergewöhnliche Geschichte erzählt, ein Thriller ist es für mich nicht wirklich.
Aber gerade das hat es vielleicht zu so einem wunderbaren Lesestoff für mich gemacht. Leisere und weniger brutale Zeilen als ich es gewöhnt bin, eine ganz tolle Art zu schreiben und zu beschreiben hat der Autor.
Mich hat das Buch sofort in seinen Bann gezogen, gerade weil gar nicht so viel passiert erst mal und man überhaupt nicht weiß wohin die literarische Reise geht.
Die Geschichte rund um die Einsamkeit der Insel auf der die Geschwister Juno und Boy mit ihren Eltern leben. Das Eintauchen in eine unbekannte Welt, der von allen Seiten Gefahren lauern und das Steigern der Spannung durch immer neue Details und Ereignisse, das hat mir wirklich ganz viel Lesespaß beschert.

Eine eindeutige Leseempfehlung von mir, diesmal für alle, nicht nur für Thriller & Krimifans

Veröffentlicht am 19.06.2022

Als das Böse kam

Das Cover:
Ist sehr gut gewählt, es spricht mich direkt an, da es nicht zu viel verrät. Zudem zeig es eine Verbindung zum Inhalt, was ich ebenfalls sehr gut finde.

Ich wahr sehr neugierig ...

Das Cover:

Ich wahr sehr neugierig auf dieses Buch und ich wurde nicht enttäuscht. Direkt zu Anfang fühlte ich mich ein wenig hineingeworfen, denn Juno und ihre Familie nutzen Begriffe die ich zwar kannte, aber deren Gebrauch und Bedeutung für dieses Buch noch zu erkunden waren.

Der Schreibstil ist hier sehr flüssig und die Spannung durch die unbekannte Bedohung war fast greifbar, sodass ich das Buch nur ungerne wieder aus der Hand legen wollte. es enwickelt sich schnell und die immer neuen Entdeckungen und Wirrungen machen es mir ebenfalls leicht die Geschichte nur so zu verschlingen.
Im Mittelpunkt steht ier Juno, die anfnags noch sehr naiv und jung für ihr Alter erscheint, was vielleicht auch an der Abgelegenheit und Isolation liegen mag. Ihre Wandlung zur jungen Frau, die Dinge hinterfragt und immer mehr über die Bedrohung herausfindet war sehr spannend zu lesen.

Besonders gelungen empfand ich aber auch die Beschreibungen der Landschaft und des Lebens der Familie. Zum einen wirkt es entspannnd, ruhig und fast schon friedlich, auf der anderen Seite ist da immer diese Bedrohunng, deren leises Flüstern ich einfach nicht abschütteln konnte.
Durch die ganze Geschichte zieht sich immer und immer wieder die Erkenntnis, dass nichts so ist wie es zu sein scheint und am Anfang schien es eine andere Richtung einzuschlagen als es dann am Ende wirklich war.

Als unerfahrende Thriller-Leserin war dieses Buch wirklich spannend von der ersten bis zur letzten Seite und ich konnte es nur schwer aus der Hand legen. Die Wendungen und Wandlungen der Protagonistin waren sehr gut beschrieben und haben mich abtauchen lassen in eine andere Welt voller Ungewissheit.

Veröffentlicht am 16.06.2022

absolut mein Geschmack

Inhalt: Sie leben in völliger Isolation tief in den Wäldern einer kleinen Insel: Mutter, Vater und zwei heranwachsende Kinder in einer Blockhütte, das Festland ist in der Ferne kaum sichtbar. Die 16-jährige Juno und ihr Bruder verbringen die Zeit mit Fischfang, Kuchenbacken und sonntäglichen Gesellschaftsspielen. Und in ständiger Angst. Denn schon auf der anderen Uferseite lauert das Böse. Fremde können jederzeit auftauchen. Und die wollen Rache nehmen für etwas, das der Vater ihnen vor langer Zeit angetan haben soll. Die Fremden werden kommen, um die ganze Familie auszulöschen. Aus diesem Grund hat der Vater einen geheimen Schutzraum gegraben. Dort können sie sich sicher fühlen. Noch …

Ein Thriller, welcher mich an den Rand meines Nervenkostüms gebracht hat... Kaum hatte ich mit dem Lesen begonnen, war der Spannungsbogen so hoch, dass ich das Gefühl hatte, ich bin hautnah dabei...
Ach was hab ich mich teilweise gefürchtet...
Aber so muss ein guter Thriller einfach sein...
Der Schreibstil hat mich von Anfang an überzeugen können und er macht sehr süchtig. Kaum begonnen, kann man das Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen.

Alles in allem ein absolut empfehlenswertes Buch... klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Spannung pur

Die ersten paar Seiten waren für mich etwas befremdend. Es wird in der Ich-Form erzählt. Aber nachdem ich mich eingelesen habe, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Der Autor weiß wie man Spannung erzeugt. Ich konnte total mit Juno mitfiebern.
Ich hoffe es bleibt nicht bei diesem einen Thriller von Ivar Leon Menger.