Cover-Bild Verheizte Herzen
  • ISBN: 9783462000603
Sarah Crossan

Verheizte Herzen

Maria Hummitzsch (Übersetzer)

Ein Anruf verändert alles – Sarah Crossan zeigt in diesem atemlosen Roman in Versform, der durch den hämmernden Rhythmus seiner Sprache eine besondere Dringlichkeit erhält, die Fallstricke menschlichen Miteinanders.

Was passiert, wenn der heimliche Geliebte stirbt und man keinem zeigen darf, wie sehr man trauert? Wenn es keinen Ort gibt und keinen Menschen, der um die Qualen wissen darf?

Sarah Crossan ist mit diesem Roman ein grandioses Kunststück gelungen: Sie zeigt die Leiden einer getriebenen Frau in schnellen Beats. Ana ist Anwältin, Mutter zweier Kinder und Ehefrau von Paul. Offiziell. Insgeheim gibt es da noch Connor, Anas Klienten und heimlichen Geliebten. Doch Ana erhofft sich mehr von der Affäre als verstohlene Treffen im Hotel. Als Connor unerwartet stirbt, erfährt sie das ausgerechnet von der Person, die zwischen ihnen stand – seiner Frau Rebecca. Ana soll das Testament vollstrecken.

Allein gelassen mit ihrer Trauer, sucht sie die Nähe zu Rebecca. Doch während sich der Wunsch nach einer Leidensgenossin schleichend zu einer Besessenheit steigert, vernachlässigt Ana ihre eigene Familie und wandelt dabei ständig am seelischen Abgrund. War Rebecca wirklich so unerträglich, wie Connor immer behauptet hat? Und hatte er überhaupt vor, sie irgendwann zu verlassen? Ana weiß nicht, wie und ob es ihr gelingen kann, Connor und sich selbst zu verzeihen.

»Ein mutiges, modernes, zutiefst unterhaltsames und bisweilen leicht subversives Werk« The Guardian

Veröffentlicht am 16.05.2022

Unglaublich tolles Buch

Als ich das Buch erhalten habe, dachte ich zunächst: Wow was ein wunderschönes Cover. So detailreich mit erhabenen Bienen und wunderschönen Blumen. Doch dann habe ich begonnen zu lesen und war verblüfft, wie die Autorin es geschafft hat die Schönheit auch in den geschriebenen Worten wiederzugeben. Die Story ist von vorn bis hinten in Versform verpackt und ist dadurch ein so außergewöhnliches Werk, dass es mich absolut in seinen Bann ziehen konnte. Man muss sich zwar sehr konzentrieren, aber ich konnte es trotzdem sehr flüssig lesen.

Die Geschichte behandelt vordergründig das Thema Ehebruch und Betrug - was man im Vorfeld wissen sollte, falls das Thema eine Person sehr triggert. Die Protagonistin Ana ist eine verheiratete Mutter und Anwältin. Sie vertritt auch die Familie von Connor und erfährt gleich zu Beginn von seiner Frau Rebecca, dass er verstorben ist. Nun muss sich Ana um den Nachlass kümmern. Das Problem dabei ist, dass Ana und Connor eine Affäre angefangen haben und Ana nun mit ihrer Trauer ganz allein ist. Sie hat sich immer wieder erträumt, dass sie und Connor ihre Ehepartner verlassen und glücklich werden und nun erfährt sie nach und nach, dass es womöglich niemals dazu gekommen wäre.

Die Story wartet neben der Gegenwart und dem Kennenlernen der beiden Frauen auch immer wieder mit Rückblenden auf, die Anas und Connors Liebesleben zeigen und welche Erwartungen sie an ihn hatte. Für mich war Ana eine Person, die ich unglaublich gut verstehen konnte und es mir dadurch leicht gemacht wurde das Buch einfach zu lieben.

Eine ganz klare Leseempfehlung von mir für dieses unglaubliche Werk von Sarah Crossan. Ein Buch in Versform, hätte ich vermutlich niemals gewählt, doch es war etwas ganz Besonderes und ich bin gespannt ob so eine Art nochmal in meinem Bücherregal landet!

Veröffentlicht am 09.05.2022

Tolles Leseexperiment

"Verheizte Herzen" ist eine Geschichte über Betrug und Ehebruch. Dessen muß man sich vor dem Lesen bewußt sein. Wer dieses Thema, selbst auf literarisch verarbeitete Weise, nicht mit seinem moralischen Kodex vereinen kann, sollte die Finger vom Buch lassen. Ana Kelly ist verheiratet, Mutter zweier Kinder und arbeitet als Anwältin in einer Kanzlei. Dort lernt sie Connor kennen, der nicht nur ihr Klient sondern auch ihr Geliebter wird. Sie erhofft sich mehr als nur eine Affäre und träumt klammheimlich davon, dass Connor seine Ehefrau Rebecca verlässt über die er sich nur verächtlich äußert.
Als Connor unerwartet stirbt, muss Ana die alles zerstörende Nachricht ausgerechnet von seiner Ehefrau erfahren, die sie als Anwältin darum bittet, den Nachlass zu regeln. Während Ana allein in ihrer Trauer ist und Connors Unterlagen sichtet, lernt sie Rebecca besser kennen und begreift, dass Connor seine Familie vermutlich nie für sie verlassen hätte. Ana selbst hat weniger Skrupel und lässt ihren Ehemann Paul spüren, dass etwas im Argen liegt.

Der Roman beschreibt das Leid von Ana, die ihren Geliebten verloren hat und ihre Trauer mit niemandem teilen kann. In Rückblenden erinnert sie sich an die Beziehung und die Erwartungen, die sie an Connor hatte. Das Außergewöhnliche daran ist die Form. Rein in Versen nimmt dieser Roman seinen Lauf. Und die anfänglichen Zweifel, ob diese Kunstform des geschriebenen Worts tatsächlich die ganze Geschichte 'durchstehen' würde, sowohl bzgl. der Handlung wie auch auf emotionaler Ebene, sie haben sich schnell zerstreut. Man muss sich beim Lesen konzentrieren, damit man die Sprünge in der Zeit und der Handlung mitbekommt, aber trotz der speziellen Erzählform liest sich das Buch flüssig. Absolute Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 06.05.2022

Packend und rasant

Die Protagonistin Ana ist Ehefrau, Familienmutter, Anwältin und – momentan am bestimmendsten für ihre Gedanken – die (ehemalige) Geliebte ihres kürzlich verstorbenen Klienten, selbst Ehemann und Vater. Dadurch treffen die gefühlte Witwe, Ana, und die eigentlich Witwe, Connors Ehefrau Rebecca, aufeinander. Der Versuch, die Trauer, die sie eigentlich nicht fühlen sollte und dürfte, zu überwinden wird dabei unweigerlich an ebendiese Frau geknüpft.
Verheizte Herzen von Sarah Crossan ist ein Buch, dessen Thema und Prämisse mich eigentlich nicht besonders anspricht, interessiert oder reizt. Umso überraschter war ich, wie schnell ich es durchgelesen hatte, weil es mich einfach von Anfang an gepackt und gefesselt hat. Ich kann gar nicht genau sagen, ob es der spezielle Schreibstil ist, der Gedanken, Dialoge und Situation so prägnant, gut nachvollziehbar und echt darstellt, dass man rasant Seite um Seite verschlingt und gar nicht anders kann, als dem schnellen und hoch getakteten Rhythmus zu folgen. Oder ob es die Protagonistin ist, die ebenso einnehmend und für mich begreiflich in ihrem Handeln war. Wahrscheinlich bedingen sich diese zwei Punkte, die die Verzweiflung, Verwirrtheit und Hilflosigkeit in dieser nicht öffentlich verarbeitbaren Trauer im Geheimen so nachfühlbar werden lässt, sodass eine mir so fremde Geschichte und Handlung doch direkt ins Herz und an die Nieren geht.
Was die ganze Leseerfahrung noch komplett rund macht, ist das großartige Cover, mit dieser speziellen Farbe und Textur, das alles und nichts sagt und dabei ganz einfach auch großartig aussieht. Genau nach meinem Geschmack, was das Design und die Gedanken dahinter angeht.

Wirklich tolles, überraschend packendes Werk, nachdem ich sofort Fan von Sarah Crossan und ihrer speziellen Art zu schreiben, wurde!

Veröffentlicht am 02.05.2022

Herzen

Wenn ein Anruf Alles verändert, so fängt der Roman von Sarah Crossan 'Verheizte Herzen' an. In diesem Buch geht es über den Verlust eines geliebten Menschen und darüber, dass man seine Trauer verbergen muss da man nur die Geliebte war. Es ist wohl eine Geschichte die es auf der Welt genauso gibt und wahrscheinlich nicht nur einmal. Es ist sehr spannend geschrieben, hätte ich so nicht erwartet. Auch der Schreibstil von der Autorin, nämlich die Versform, stört in keinster Weise. Der Buchtitel ist sehr passend gewählt, sagt er doch schon ziemlich viel über den Inhalt aus. Dagegen wirkt das Buchcover ziemlich langweilig und nichtssagend. Es ist auf jeden Fall eine andere Form von Liebesroman, weswegen ich es doch sehr empfehlen würde.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Here is the Beehive

"Verheizte Herzen" - als erste muss ich sagen, WOW wie schön kann ein Schutzumschlag sein und wie wunderschön, kann das darunter versteckte Buch sein. Ich habe mich direkt in den Silbrigen Einband mit der süßen Kleinen Biene verliebt. Der Klappentext verrät schon in etwa, um was es sich in der Geschichte handelt : "Was passiert, wenn der heimliche Geliebte stirbt und man keinem zeigen darf, wie sehr man trauert? Wenn es keinen Ort und keinen Menschen gibt, der um die Qualen wissen darf?

Dieses wundervolle Buch wurde von der Autorin Sarah Crossan in Versform geschrieben und ich war ab der ersten Seite restlos begeistert. Die Schriftstellerin schafft es mit wenigen Worten so unendlich viele verschiedene Gefühle zu vermitteln, dass ich mit der Protagonisten direkt mitleiden musste. Wie muss man sich fühlen, wenn man in der Arbeit sitzt, die Frau des Geliebten bei einem anruft und bei diesem Anruf mitteilt, dass die große Liebe bei einem tragischen Unfall gestorben ist?

Ich habe das Buch auf einen Abend verschlungen und war danach einfach nur überwältigt. Von dem Schreibstil, der Tragik der Geschichte und dem wenigen Inhalt, der doch so viel zu erzählen hatte.
Eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die gerne Sachen lesen, die nicht dem Standart entsprechen!