Cover-Bild Leos Abenteuer - die Bergrettung | The adventures of Leo - The mountain rescue
Band 2 der Reihe "the adventures of Leo"
  • Verlag: Kampenwand
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 05.04.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Christine Hounsgaard

Leos Abenteuer - die Bergrettung | The adventures of Leo - The mountain rescue

Ariane Sailer (Illustrator)

Eine spannende Abenteuergeschichte für Kinder rund um den englischen Grundschulwortschatz, mit vielen englischen Vokabeln und Redewendungen, liebevoll illustriert von Ariane Sailer.
Das Buch eignet sich perfekt zum Lesen für Schüler der Klasse 1-5 und zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren.

Leo, ein brauner Labrador, unternimmt mit seinem Herrchen Nick einen Wochenendausflug zur Berghütte seines Onkels. Doch als der Onkel plötzlich krank wird und dringend einen Arzt braucht, wird aus der lustigen Bergtour in den Bayerischen Alpen eine abenteuerliche Rettungsaktion von Leo und seiner Hundefreundin Hazel.

Die Geschichte ist in deutsch geschrieben, viele Wörter und Redewendungen sind farblich markiert und direkt dahinter ist die englische Übersetzung eingefügt, so dass man fließend lesen kann ohne Vokabeln nachschauen zu müssen.
Die Kinder können der Geschichte gut folgen und lernen ganz nebenbei viele englische Vokabeln und Redewendungen, das Wetter, die Zahlen, die Farben und vieles mehr.
Im seperaten Übungsteil lernen die Kinder sich selbst in englisch vorzustellen und machen Übungen zu den Themen Tiere, Kleidung, Frühstück und Wegbeschreibung.

Im Vokabelteil sind alle Wörter und Redewendungen noch einmal zusammengefasst und zu den Übungen gibt es ausführliche Lösungen.
"The mountain rescue" ist das zweite Band aus der "The adventures of Leo"" Reihe.
Der erste Band "The train" erschien ebenfalls im Kampenwand Verlag.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Geschichte mit großem Lernpotenzial

Zuerst einmal muss ich wohl zugeben, dass ich gar nicht wusste, dass es Bücher gibt die englische (oder anderssprachige) Wörter mit in den Text einstreuen um Kinder leicht an die Fremdsprache heran zu führen.

Lernen mit Spaß ist definitiv kein neues Konzept. Was ich aber toll finde, ist die Umsetzung des Buches. Man kann seinem Kind die Geschichte von Leos Abenteuer ganz einfach in deutscher Sprache vorlesen oder gleich Wörter mit dem englischen Equivalent ersetzen und so trotzdem flüssig dahin lesen.Die eher in einfacher Sprachgestaltung gehaltene Story trägt natürlich enorm zum Verständnis bei.Mein Sohn kann selbst noch nicht lesen, dementsprechend sind für ihn die eingefügten Illustrationen hilfreich und spannend. Ich selbst kann festlegen welche Wörter ich "ersetzen" möchte und kann dementsprechend auch den Schwierigkeitsgrad für mein Kind anpassen. Mir gefällt auch das Konzept mit wiederkehrenden Worten, das dann die Verwendung für das Kind sowie das Einprägen definitiv erleichtert.

Auch der kleine Übungsteil im hinteren Teil des Buches ist liebevoll gestaltet. Hier werden nicht nur rein Vokabeln abgefragt, sondern die Anwendung auf passendem Niveau geübt.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Schulbibliotheken solche Bücher im Regal haben sollten. Unsere Kinder haben so schon genug zu tun, warum Ihnen nicht das Lernen spaßiger gestalten und etwas erleichtern?

Veröffentlicht am 16.05.2022

Englisch lernen leicht gemacht

Gemeinsam mit Herrchen Nick freut sich Labrador Leo schon riesig auf die Wanderung zur Berghütte von Onkel Hans - und vor allem auch auf die hübsche Hundefreundin Hazel! Doch kaum sind die beiden am Ziel angekommen, fängt Hans an zu kränkeln. Nun liegt es an den Leo und Hazel, den netten Onkel zu retten...

Bei "Leos Abenteuer - Die Bergrettung" handelt es sich um den zweiten Band der Reihe rund um den braunen Labrador. Ich kannte den Vorgänger noch nicht, hatte allerdings keinerlei Verständnisprobleme bei diesem Band. Vorkenntnisse sind meiner Ansicht nach also nicht notwendig.

Die Aufmachung des Buches hat mir sehr zugesagt. Lesebändchen und Umschlag wirken äußerst hochwertig und auch die bunten, total süßen Illustrationen sind wunderbar anzusehen. Sie lockern den Text optimal auf und unterstützen zudem das Leseverständnis.

Dabei sollten auch die jüngsten Englischlernenden keine Probleme haben.
Denn die Geschichte selbst ist durchaus spannend und vor allem auch niedlich aufgebaut, an sich allerdings - ähnlich wie der Schreibstil der Autorin - recht unkompliziert und simpel gehalten.
Der Text ist größtenteils in Deutsch gehalten, wobei allerdings einige Vokabeln direkt und farbig markiert ins Englische übersetzt wurden. So steht vor allem auch dem passiven Lernen nichts im Wege.

Besonders gut haben mir die kleinen, einfachen Grammatiktipps am Ende jedes einzelnen Kapitels ebenso wie eine Vokabelübersicht und sowie einige Übungen am Schluss des Buches gefallen. Diese sind perfekt dafür geeignet, um das Gelernte nochmals Revue passieren zu lassen.

Ich bin positiv überrascht von der Geschichte rund um Leo und sein Herrchen. Für junge Hundefans, die spielerisch leicht an die Englische Sprache herangeführt oder für den Übertritt von der vierten in die fünfte Klasse vorbereitet werden möchten, ist "The adventures of Leo" genau die richtige Lektüre!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.01.2023

Deutsch-englisches Kinderbuch

Leo, ein brauner Labrador, unternimmt mit seinem Herrchen Nick einen Wochenendausflug zur Berghütte seines Onkels. Doch als der Onkel plötzlich krank wird und dringend einen Arzt braucht, wird aus der lustigen Bergtour in den Bayerischen Alpen eine abenteurliche Rettungsaktion von Leo und seiner Hundefreundin Hazel. Unterstützt von den im Wald lebenden Tieren versuchen die beiden Hunde den Weg ins Tal zu finden, werden sie den Arzt rechtzeitg zur Alm bringen können?

Das Cover ist farbenfroh gestaltet. Es sind nicht Zuviel grelle Farben drauf, aber dennoch prägnant. Die Gestaltung mit dem Hund und dem Hubschrauber finde ich okay, hätte man aber für Kinder noch etwas kindgerechter machen können. Das Buch hat mehrere zusammenhängende Kapitel, die im Inhaltsverzeichnis erstmal nur auf Englisch stehen. Über den jeweiligen Kapiteln findet man dann die deutsche Übersetzung. Das Buch besteht eigentlich nur aus Text. Man findet auf den einzelnen Seiten dann immer mal wieder ein Bild passend dazu. Der Text ist immer auf deutsch und hinter Einigen Wörtern findet man dann direkt die englische Übersetzung. Das deutsche Wort ist in dem Fall immer blau und das englische rot. Das finde ich sehr gut gelöst, denn man wird nicht gleich erschlagen mit einem kompletten englischen Text, sondern liest das Buch quasi auf Deutsch und verinnerlicht dann direkt die englischen Wörter damit. Nach jedem Kapitel gibt es dann Tipps wie man etwas im englischen verwendet etc. Zum Schluss gibt es zu jedem Kapitel noch die englischen Vokabeln und danach einige Aufgaben wie Ausmalbilder oder einige Aufgaben, um das englische noch einmal zu vertiefen. Es ist vom Schreibstil her, einfach zu lesen, allerdings würde ich es jetzt Erstlesern nicht empfehlen. Es wird für Kinder von Klasse 1-5 empfohlen und zum Vorlesen ab 3 Jahren. Ich würde es empfehlen für Kinder, die schon lesen können und das erste Mal Englisch lernen. Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren finde ich es nicht geeignet. Dafür hat es zu wenig Bilder, damit der Text für die Kinder veranschaulicht werden kann und mit englischen Begriffen wäre das zu schwierig.

Ein schönes Buch für Kinder, die das erste Mal Englisch lernen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Deutsch - englisch Mix

Klappentext / Inhalt:

Das ...

Klappentext / Inhalt:

Der erste Band "The train" erschien ebenfalls im Kampenwand Verlag.

Cover:

Das Cover ist einfach gestaltet und auch die Größenverhältnisse sind hier nicht ganz so stimmig. Einfache Zeichnungen, die jedoch recht gut passen. Ein Hund, ein Hubschrauber und Berge sind erkennbar. Das Cover ist nett gestaltet, man könnte jedoch mehr herausholen.

Die Idee des Buches finde ich recht gut. Hier werden in eine deutsche Geschichte englische Worte eingefügt, so dass man diese automatisch hört und erlernt. Die Geschichte ist also auf deutsch, aber hinter einigen deutschen Wörtern steht zugleich die englische Übersetzung. Farblich ist dieses sehr gut hervorgehoben, so dass man hier nicht durcheinander kommt. Die deutschen Wörter sind in blau geschrieben und die englischen dahinter in rot.

Die Idee ist gut umgesetzt. Und man hat hier eine Mischung aus Geschichte und Vokabeln lernen. So macht eine Sprache erlernen richtig Spaß.

Die Geschichte selbst ist recht einfach gehalten und daher sehr gut verständlich. Daher eignet sich das Buch bereits für jüngere Kids im Vorschulalter zum Vorlesen, aber auch später sehr gut zum Selbstlesen. Die Geschichte ist leicht verständlich und dennoch sehr unterhaltsam und spannend ausgelegt.

Dies ist bereits das zweite Abenteuer dieser Reihe, aber man kann die Bücher sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Die Geschichte und auch das gesamte Buch sind toll gestaltet. Am Anschluss an die Geschichte schließt sich ein Vokabelteil und auch ein Übungsteil an. Beide haben mir sehr gut gefallen und runden das Buch zusätzlich ab.

Auch die farbliche Gestaltung und die kleinen Illustrationen sind gut gelungen und lockern die Geschichte sehr gut auf.

Eine tolle Idee um eine zweite Sprache zu erlernen und auch die Umsetzung hat mir recht gut gefallen. Alles in allem ein schönes Lernbuch für Anfänger und zum Einstieg in die Zweitsprache.

Fazit:

Niedliche Geschichte in deutsch, mit englischen Wörtern zum Erlernen.