Cover-Bild Cassia & Ky – Die Flucht
  • Ersterscheinung: 20.01.2012
Ally Condie

Cassia & Ky – Die Flucht

Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Nach ›Die Auswahl‹ von Ally Condie jetzt endlich der 2. Band der Bestsellerserie um Cassia & Ky

Wie durch ein Wunder gelingt Cassia die Flucht in die Äußeren Provinzen. Sie will nach Ky suchen, ihrer großen Liebe.
Dort kämpft Ky als Soldat für die Gesellschaft und ist ununterbrochen brutalen Angriffen ausgesetzt. Als Cassia endlich auf eine Spur von Ky stößt, ist er bereits entkommen und auf dem Weg in die wilden Canyons in den Grenzgebieten.
Verzweifelt macht sich Cassia auf den lebensgefährlichen Weg. Was wird sie am Ende der ihr bekannten Welt finden? Zwischen steinigen Schluchten und staubigen Pfaden sucht Cassia nicht nur nach Ky – sondern auch nach sich selbst.

»›Cassia‹, sagt die Funktionärin. ›Bitte kommen Sie mit mir ins Hauptgebäude. Wir haben einen Kontakt für Sie.‹ Die anderen Mädchen starren mich überrascht an.
Mir läuft es kalt den Rücken hinunter. Ich kann mir denken, wer es ist. Meine Funktionärin, die mich über das Terminal überprüfen will.
Ich sehe ihr Gesicht ganz deutlich vor mir, jeden eiskalten Zug.
Ich will sie nicht sehen!
›Cassia‹, mahnt die Funktionärin. Ich drehe mich um und betrachte die anderen Mädchen und die Unterkunft, die mir plötzlich warm und gemütlich erscheint. Die Funktionärin geht mir auf dem Weg zum Hauptgebäude voraus, und ich höre schon beim Durchqueren der Eingangshalle das Terminal auf der anderen Seite summen.
Einen Augenblick lang senke ich die Augen, bevor ich den Blick zum Terminal hebe. Erst muss ich mein Gesicht, meine Hände und Augen unter Kontrolle bekommen. Haltung und Miene müssen so beherrscht sein, dass niemand in mir lesen kann.
›Cassia‹, sagt jemand. Die Stimme kenne ich!
Dann blicke ich auf und traue meinen Augen nicht.
Er ist hier!
Der Terminalbildschirm ist leer. Dafür steht er vor mir, er selbst!
Er ist hier!
Heil, gesund und unversehrt.
Hier.
Er ist nicht allein – ein Funktionär steht hinter ihm -, aber egal, er ist –
Hier.
Ich schlage meine geröteten Hände vor die Augen, weil mich der Anblick überwältigt.
›Xander‹, flüstere ich.«

Veröffentlicht am 07.06.2017

Die Flucht

Nach einem soliden ersten Band, wollte ich unbedingt wissen, wie die Geschichte von Cassia und Ky weitergeht.
Das Cover passt gut zum ersten Teil und auch die Beschreibung ist gut mit dem Inhalt abgestimmt. ...

Es fiel mir leicht sofort wieder in die Geschichte einzutauchen. Dieses Mal war für mich auch gleich von Anfang an mehr Spannung vorhanden. Mir gefiel es in welche Richtung das Ganze geht und die Flucht vor der Gesellschaft war auch gut nachzuvollziehen.

Doch leider ist für mich auch etwas Potenzial verschenkt worden, da sich diese Reise in Band 2 sehr zieht und man manchmal das Gefühl hatte, es geht nicht voran. Die Geschichte war zwar zu keiner Zeit langweilig und auch einige Überraschungen waren dabei und trotzdem hätte ich mir etwas mehr Handlung gewünscht. Auch die Tiefe zu den Protagonisten hat mir zum Teil gefehlt. Man konnte mit ihnen mitfühlen, aber eine richtige Verbundenheit empfand ich leider nicht.

Ich befand mich teilweise im Zwiespalt. Auf der einen Seite sind die Emotionen etwas zu kurz gekommen und gleichzeitig empfand ich aber den Schreibstil teilweise sehr episch und bildgewaltig.

Fazit: Auch wenn ich diese Reihe nicht als Highlight einstufen kann, da man aus der Idee hätte mehr machen können, so ist sie meiner Meinung nach trotzdem lesenswert und ich gespannt was im finalen Band noch passieren wird.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Beginnt schleppend, wird aber immer spannender

Das Cover:
Das Cover zeigt wieder Cassia, die sich endlich gegen die Gesellschaft wehrt und aus der Blase, die sie umhüllt, ausbricht.

Die Geschichte:
Cassia ist in den Äußeren Provinzen und arbeitet ...

Das Cover:

Die Geschichte:
Cassia ist in den Äußeren Provinzen und arbeitet dort. Plötzlich werden die Aberrationen aus dem Lager geholt und Cassia schmuggelt sich zu ihnen. Zusammen mit dem Mädchen Indie und mehreren anderen wird sie in noch weiter an die Grenzgebiete der Äußeren Provinzen gebracht, um dort für die Gesellschaft zu kämpfen und zu sterben. Auch Ky wurde dorthin gebracht, jedoch schon früher. Er hat überlebt und ist zusammen mit zwei weiteren Aberrationen, Vick und Eli geflüchtet, da er sonst sicher sterben würde. Die Waffen, mit denen die Kinder gegen den Feind “kämpfen” sollen, sind zwar echt, aber bewirken nichts, da diese nur Platzpatronen enthalten. Cassia erfährt, dass Ky geflüchtet ist und flüchtet auch, gemeinsam mit Indie und einer überlebenden Aberration. Sie flüchten zu den Canyons. Dort trennen sie sich von der Aberration, die später verstirbt.
Gemeinsam mit Indie klettert sie von Schlucht zu Schlucht und sucht Ky, der drei Tage Vorsprung hat. Dieser hat die Farmer gefunden, die an die ‘Erhebung’ geglaubt haben und sich gegen die Gesellschaft wehren. Sie sind jedoch geflüchtet und so können Ky, Eli und Vick neue Informationen zur Erhebung finden. Cassia allerdings wird krank. Sie hat zu wenig Nahrung zu sich genommen, kaum etwas getrunken und steht unter physischem Druck. Das ist sie nicht gewohnt und sie nimmt eine von den blauen Tabletten, die Xander ihr zum Überleben gegeben hat. Dazu hat Xander kleine Zettelchen mit Informationen von seinem Datenchip geschmuggelt. Cassia nimmt eine blaue Tablette in der Hoffnung, dass es ihr besser gehen wird. Doch dem ist nicht so. Sie erfährt von Indie, dass die Tabletten giftig sind. Doch Cassia hält durch und sie erreicht ihr Ziel: sie findet Ky und kann ihn endlich wieder in ihre Arme schließen und küssen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der ‘Erhebung’…

Das Buch ist aus zwei Sichten geschrieben: aus Cassias und aus Kys. Jedes neue Kapitel ändert die Sichtweise. Ich weiß nicht so recht, wie ich das finden soll. Sicher, man erfährt, was die beiden so machen, aber es ist schon ziemlich verwirrend, da man es vom ersten Band nicht gewohnt ist. Für mich war 'Die Flucht' nicht so gut wie 'Die Auswahl', aber es bliebt trotzdem spannend.

Meine Bewertung:
Anders als bei ‘Die Auswahl’ beginnt das Buch mit dem Tod. Der Anfang ist ziemlich langatmig und schleppend, aber es wird mit der Zeit spannender und man liest weiter, weil man endlich wissen will, wann sich Cassia und Ky wiedersehen. Für den etwas öden Anfang gibt es von mir nur vier Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

"Die Flucht" von Ally Condie

>>Diese Rezension und viele mehr findet ihr auch hier: http://wort-welten.blogspot.de/

Während Ky in den äußeren Provinzen um sein Leben kämpft, setzt seine große Liebe Cassia alles daran, ihn wiederzusehen – sei es auch nur als Kanonenfutter für den Feind, als das Ky und die anderen Aberrationen der Gesellschaft dienen müssen. Doch leider teilen die beiden diesen einen Wunsch – einander wiederzusehen – wohl ein wenig zu innig, denn als sich beide auf den Weg machen, ist ihnen nicht klar, dass sie sich in entgegengesetzte Richtungen bewegen. Fragt sich nur, ob dies zu einem Wiedersehen führen kann …

Lange ersehnt und nun endlich fertig gelesen – der zweite Teil der Cassia & Ky-Trilogie. Nachdem das Beschaffen des Buches dank Thalia nun doch zur kleinen Geduldsprobe wurde, muss ich jetzt sagen, dass sich all das wirklich gelohnt hat – auch wenn ich schon im Voraus sagen kann, dass es dennoch keine volle Punktzahl bekommen wird.

Die Geschichte geht nahtlos dort weiter, wo sie in Die Auswahl aufgehört hat. Die Charaktere sind noch immer die, die wir kennen, lieben und sogar hin und wieder ein wenig nervtötend finden. Allerdings wird Cassias und Kys Welt in diesem Buch ein wenig zu abgedreht, wenn man mich fragt. Außerdem wirkt Cassias Sinneswandel gen Ende des Buches ein wenig unnatürlich, da sich ihre Prioritäten so völlig verändern, von Ky vollkommen abwandern. Daher auch nur vier, statt eigentlicher fünf Sterne. :)

Veröffentlicht am 08.08.2022

Raus aus der Gesellschaft und hin zu sich selbst

Dieser zweite Teil der dystopischen Trilogie um Cassia und Ky handelt mit deren Flucht aus der Gesellschaft. Ky wurde aus der Gesellschaft wegen seines Status als Abberation an den Rand der Gesellschaft gebracht und soll gegen die Feinde des Systems kämpfen. Doch nur allzu schnell wird ihm klar, dass er lediglich als "Vogelfutter" dient und die Gesellschaft dieses Programm lediglich dazu durchführt, die menschliche Gesellschaft von Menschen, die als Abberation oder Anomalie eingestuft wurden, zu bereinigen. Er kämpft gemeinsam mit seinem neuen Freund Vick ums Überleben und gemeinsam versuchen sie einen Plan zu entwickeln, wie diesem Schreckensszenario entkommen können. Der Gedanke an Cassia ist für Ky dabei überlebensnotwendig. Auch Cassia möchte fliehen, allerdings ist sie eher auf der Suche nach Ky und begibt sich deswegen freiwillig in Gefahr. Aufgrund eines Vorwands gelangt sie in ein Arbeitslager für schwer erziehbare Jugendliche und versucht von dort in die äußeren Provinzen zu Ky zu gelangen. Beide fliehen unabhängig voneinander in die Canyons und hoffen dort wieder aufeinander zu treffen.

Ich bin etwas zwiegespalten zu diesem zweiten Teil. Einerseits finde ich nimmt dieser zweite Teil eher eine Brückenfunktion in der Trilogie ein; d.h er ist deutlich langatmiger und weniger spannend als der erste Teil, lässt aber stellenweise auf ein großes Finale in Band drei hoffen. Andererseits wird durch diesen weniger atemraubenden Spannungsbogen die charakterliche Entwicklung von Cassia und Ky deutlich. Beide versuchen neue Positionen zu finden und Perspektiven für ihr weiteres Leben zu entwickeln, welches eben ein wenig Zeit braucht. Im Gesamtzusammenhang ergibt die inhaltliche Handlung also durchaus Sinn, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass der zweite Band mich genauso wie der erste Teil mitreißen würde.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Die Erhebung

INHALT:

INHALT:
Um Ky wieder zu finden hat sich Cassia gegen das kontrollierte, aber sichere, Umfeld der Gesellschaft entschieden. Durch die Versetzung in ein Arbeitslager versucht sie den äußeren Provinzen, und somit auch Ky, immer näher zu kommen. Dabei verändert sich ihr Blick auf die ihr bekannte Welt immer mehr… Kys Blick hingegen ist klarer denn je, seit er verpflichtet wurde für die Gesellschaft als Kanonenfutter zu kämpfen. Als Cassia auf erste Spuren von Ky stößt ist dieser bereits auf dem Weg in die wilden Canyons des Grenzgebietes. Auch Cassia macht sich auf den lebensgefährlichen Weg ohne zu wissen, was sie am Ende ihrer bekannten Welt finden werden und welche Entscheidungen sie noch zu treffen haben…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieses 2. Teiles passt sich schön an die Bände darum an. Diesmal ist die Schrift in einem fast grellen Grün gehalten – die Farbe findet sich dann auch unter dem Schutzumschlag wieder. Als Bild auf hellem Grund sieht man Cassia in der Glaskugel. Diesmal trägt sie schwarz, wirkt stärker und durchbricht mit einem Faustschlag das Glas!
Zum Inhalt geht das Cover kongruent: Cassia muss ganz klar Stärke zeigen und das obwohl sie auch zweifelt. Sie hat für mich wirklich einen Entwicklungssprung gemacht und dieser ist dabei auch noch realistisch und nachvollziehbar gestaltet. Ky war mir in diesem Band weniger nahe und Xander spielt eher eine Nebenrolle. Da ich Dreiecksgeschichten aber eh absolut hasse war ich darüber nicht böse. Dazu kommen einige neue Charaktere die das Ganze für mich sehr bereichert haben! So konnten auch einige Wissenslücken gefüllt werden und es ergibt sich schön langsam ein Gesamtbild.
Wie schon beim ersten Band bleibt es bestehen: Wer Action oder extreme Spannung und Schnelligkeit sucht wird hier verzweifeln. Die Autorin nimmt sich bei der Erzählung und Figurenentwicklung Zeit. In diesem Teil war mir das manchmal fast etwas zu viel. „Die Flucht“ hat ganz klar ihre Längen und ist teilweise einfach zu ruhig.
Diesmal erleben wir die Geschichte aus den beiden Perspektiven von Cassia und Ky. Sie befinden sich an verschiedenen Orten und wollen wieder zueinander finden. Ich fand es sehr spannend andere Teile der Welt, wie sie nun zu sein scheint, kennen zu lernen und mehr darüber und über Vergangenes zu erfahren. Durch die Trennung der beiden lernen wir sie auch selbst näher kennen und gerade Kys Vergangenheit kommt immer mehr zum Vorschein. Auch dem Aufbau und Hintergrund des Systems so wie der Erhebung kommen wir näher. Dabei fand ich gut, dass beide Seiten kritisch hinterfragt wurden, aber es auch kein typisches Gut gegen Böse gibt.
Das große Ziel der Beiden ist es also wieder zusammen zu finden und ich hatte tatsächlich Angst das würde erst ganz am Ende geschehen. Hier kann ich Entwarnung geben und das war auch gut so. Denn trotz dem Treffen der Beiden gibt es noch genügend Probleme, Entscheidungen zu treffen, Unwägbarkeiten, Geheimnisse, Verluste und auch verschiedene Meinungen. Insgesamt wird die Welt realer und damit auch die Gefahren. Es wird düsterer, trauriger, entbehrungsreicher, gewalttätiger. Sie haben den Schutz der Gesellschaft verlassen und das macht sich bemerkbar.
Der Schreibstil ist wie im Vorgängerband einfach und flüssig zu lesen. Allerdings kommt auch hier durch Gedichte oder Liedzeilen wieder ein gewisser Anspruch ins Spiel! Die Kapitel sind erneut kurz und mit kleinen Bildchen voneinander abgetrennt.
Das Ende hat erneut keinen Showdown, aber man merkt es geht hin zu einer neuen Station der Geschichte. In puncto Cassia und Ky hat es mir allerdings nicht wirklich gefallen…

FAZIT:
Für mich ein typischer Zwischenband, der Dinge erklären musste, aber auch neue Probleme aufwerfen. Am interessantesten waren für mich die neu entdeckten Orte, Informationen über die Vergangenheit und tolle neue Nebencharaktere.