Cover-Bild Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen
  • Ersterscheinung: 24.03.2017
Abbi Waxman

Katharina Naumann (Übersetzer)

Die Kunst, die Radieschen von oben zu sehen
Wer hat schon Lust, einen Gemüsegarten umzugraben? Lilian jedenfalls nicht. Sie hat mit ihrem Job, den beiden kleinen Töchtern und dem Kummer um ihren verstorbenen Mann genug zu tun. Danach fragt ihre Chefin jedoch nicht und meldet sie beim Gärtnerkurs eines wichtigen Kunden an. Der ist gar nicht mal so unsympathisch. Und Lilian ist verblüfft, was sie da auf dem Acker alles ausgräbt: Würmer, Lebensfreude, Baumwurzeln, Plastikfeen, Unkraut, Freunde, Radieschen, einen ziemlich großartigen Mann, und den Mut, sich neu zu verlieben …

Veröffentlicht am 18.11.2018

Wieder zurück ins Leben

Alle Charaktere im Buch finde ich gut gelungen und gut ausgearbeitet. Die Töchter von Lilian sind super, einziges kleines Manko: Man kauft ihnen das Alter von 5 und 7 Jahren manchmal nicht ab. Sie wirken älter zwischendurch... aber darüber konnte ich hinweg sehen.

Es ist erstaunlich, was Lilian so in dem Gärtnerkurs entdeckt... nicht nur, dass sie etwas mit dem Gärtner anfangen kann, sie entdeckt tolle neue Menschen, die ihr als Freunde gut tun und dann auch noch die Anziehung zu einem attraktiven Mann und ihre widersprüchlichen Gefühle.

In dem Buch selber geht es weniger rein um die Liebesgeschichte zwischen Lilian und diesem Mann, sondern um viel mehr.
Lilian steckt auch nach einigen Jahren immer noch in der Trauer um ihren Mann fest und durch den Gärtnerkurs mit all seinen Erlebnissen kann sie in ihrer Trauerarbeit weitere Schritte wagen. Sie findet neue Freunde, sie leitet Veränderungen ein, sie nimmt ihr Umfeld anders war... Grundsätzlich ist die Geschichte ernster und tiefgründiger, als man anfangs denkt und das hat mir sehr gefallen!

Veröffentlicht am 13.11.2019

Sommergefühle

Der Liebesroman "'Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen" wurde von der Autorin "Abbi Waxman" geschrieben und ist im März 2017 im "Rowohlt Verlag" erschienen.

Lilian versucht nach dem Tod ihres Mannes ...

Lilian versucht nach dem Tod ihres Mannes ihr Leben mit ihren beiden kleinen Töchtern in den Griff zu bekommen. Neben den Töchtern hat sie Hand voll in ihrem Job zu tun. Den Kummer um ihren verstorbenen Mann nimmt die Arbeit jedoch nicht ab. Ihr Chef fragt danach nicht und meldet Lilian beim Gärtnerkurs eines wichtigen Kunden an. Hierbei lernt sie den sympathischen Kursleiter Edward kennen. Jetzt fällt es Lilian um einiges leichter den Gemüsegarten umzugraben...

Das Cover hat bereits die Liebe zum Detail und sieht wunderschön aus, sodass es mir direkt ins Auge gefallen ist. Der Klappentext verspricht eine leichte Sommerlektüre und spricht mich als Gartenliebhaber an.

Die Geschichte beginnt nicht mit der erhofften Leichtigkeit. Lilian ist eine alleinstehende Mutter, die die Trauer zu ihrem Ehemann bisher nicht verkraftet hat. Ihre Traurigkeit merkt man ihr an und kann sich gut in ihre Lage hineinversetzen. Das Leben mit zwei kleinen Töchtern und einen Vollzeitjob unter einen Hut zu bekommen, ist sicherlich nicht einfach. Trotzdem meistert es Lilian mit Bravur und lernt neue Menschen kennen.

Romantische Szenen kommen erst zur Hälfte, sodass ich nicht von einem klassischen Liebesroman sprechen würde. Die Bewältigung Lilians Leben ist zu Beginn im Vordergrund, wird aber irgendwann durch das Aufeinandertreffen mit Edward in den Hintergrund gesetzt. Das fand ich schade, da die Geschichte an Emotionen verloren hat. Die Garten-Tipps belaufen sich auf kleine Informationskästchen vor den einzelnen Kapiteln.

Auch wenn der Gedanke der Autorin gelungen ist, bin ich nach dem guten Start mit der Geschichte nicht ganz warm geworden. Die Geschichte wirkt durch den Handlungsverlauf oberflächlich und enthält kaum Tiefgründigkeit. Schnell ist mir das Ende bekannt, sodass selbst das keine Überraschung für mich war. Der Schreibstil ist gut und konnte mich begeistern. Die Wortwahl hingegen ist nicht ganz Meins gewesen.

Ein Liebesroman, der mehr als nur die Liebe anspricht, mich aber nicht auf allen Ebenen ansprechen konnte. Ideal für den Sommer und für Gartenliebhaber!

Veröffentlicht am 16.02.2019

Gefühle beim Gärtnern

Lilian ist nach dem tragischen Unfalltod ihres Mannes seit einigen Jahren alleinerziehende Mutter von zwei Töchtern und Illustratorin. Das alles unter einen Hut zu bringen, ist nicht ganz einfach. Zum Glück unterstützt ihre Schwester sie gerne. Dass ihre Chefin sie einfach zu einem Gärtnerkurs bei einem wichtigen Kunden anmeldet, gefällt Lilian gar nicht.
Buchtitel und Cover lassen darauf schließen, dass es sich um eine Liebesgeschichte handelt. Aber es geht um mehr.
Lilian ist zwar schon seit vier Jahren Witwe, aber sie trauert noch immer und daher nicht bereit, sich wieder auf jemanden einzulassen. Beruf und Familie zu managen, erfordert Organisation und ohne Unterstützung wäre es wohl fast nicht zu schaffen. Daher finde ich es nicht in Ordnung, dass Lilians Chefin aus geschäftsgründen ihr ungefragt diesen Lehrgang aufs Auge drückt. Doch der Kursleiter Edward Bloem bringt etwas in Lilian zum Klingen.
So wirklich überzeugen konnte mich diese Geschichte nicht. Gärtnern bedeutet viel Arbeit und mir gang das alles ein wenig zu leicht und zu flott. Wer schafft schon in so kurzer Zeit eine überaus reiche Ernte? Zwischendurch erfahren wir auch noch einiges über das Gärtnern, was mich aber nicht angesprochen hat.
Ich konnte mich nicht so recht in Lilian hineinversetzen, die zunächst voller Selbstzweifel ist. Aber ihre Töchter sind herzallerliebst und ihre Schwester ist eine große Hilfe. Auch mit einigen anderen Charaktere konnte ich wenig anfangen, selbst Edward bleibt recht farblos.
Wie die Geschichte enden wird, ist natürlich vorauszusehen.
Eine Geschichte um Trauer und Liebe, die mich nicht ganz überzeugt hat.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Ein wenig Liebesgeschichte, sommerbunte Gartenszenen, etwas Trauerbewältigung, Kindermund; von allem etwas und unterhaltsam zu lesen

Lilian ist Illustratorin in einem Verlag, sie hat zwei kleine Töchter und ist seit 4 Jahren verwitwet. Noch immer hat sie den Tod ihres Mannes nicht verkraftet. Erst als ihre Chefin sie zu einem Gärtnerkurs anmeldet, beginnt sich Lilian wieder zu öffnen. Die Schönheit der Natur und die Möglichkeit, selbst im Garten aktiv werden zu können, bringt für sie viel positive Energie mit sich. Der Kursleiter ist ein wichtiger Kunde und gleichzeitig auch ein sympathischer Mann. Gemeinsam mit ihrer Schwester Rachel und den Kindern stürzt sie sich in das Abenteuer Garten. Was es dort nicht alles zu bestaunen gibt: Würmer, Baumwurzeln, Radieschen und Unkraut. Der Kurs bringt Lilian aber auch neue Freunde und so langsam vergeht auch der größte Schmerz.

Man merkt Lilian ihren Kummer um ihren verstorbenen Mann sehr an. Innerlich hat sie sich noch längst nicht mit seinem Tod abgefunden, denn gerade ihre Kinder erinnern sie tagtäglich an Szenen aus ihrem Familieleben. Wie soll sie diese Trauer nur bewältigen?
Diese Geschichte ist nicht kitschig, sie ist an einigen Stellen sogar humorvoll und durch die vielen Gartentipps, die die Kapitel einrahmen auch sehr zum Thema passend gelöst. Man erfährt hier
z. B. Wie man Kürbisse oder Tomaten zieht oder wie man mit lästigen Insekten seinen Frieden schliesst.

Der Schreibstil ist flüssig, ein wenig humorvoll und lässt sich gut lesen. Man ist schnell in der Familie angekommen und lernt alle Personen kennen und besonders der Charme der kleinen Mädchen hat sie für mich zu den Sympathieträgerinnen des Buches gemacht.
Im weiteren Verlauf gefällt mir auch die Entwicklung Lilians gut, hier geht es im Großen und Ganzen um Trauerbewältigung, ohne zu melancholisch zu werden. Auch den Gärtnerkurs finde ich gelungen, er motiviert, selbst wieder im Garten tätig werden zu wollen.

Aber insgesamt flacht die Handlung nach einem starken Anfang leider auch ab. Es geht viel um Sex, jedenfalls wird dieser häufig erwähnt und die Charaktere sind mir zu glatt und positiv beschrieben. Einer übertrifft den anderen durch sein Aussehen, sein Auftreten und alle sind beneidenswert sexy. Solche Figuren passen eher in eine Doku-Soap als in einen Roman.

Wer einen leichten Sommerroman mit Trauerproblematik, Kindermund und Garten- bzw. Pflanztipps sucht, sollte sich dieses Debüt näher ansehen.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Nette Unterhaltung

von Abbi Waxman
ein Roman erschienen im April 2017
im rororo Verlag

Lilian ist sehr früh Witwe geworden.
Ihr Mann hatte einen Unfall und Lilian kommt einfach
nicht ...

von Abbi Waxman
ein Roman erschienen im April 2017
im rororo Verlag

Lilian ist sehr früh Witwe geworden.
Ihr Mann hatte einen Unfall und Lilian kommt einfach
nicht darüber hinweg. Job und Kinder bekommt sie gerade
so noch hin, alles andere muss ihrer Trauer weichen.
Als ihre Chefin Lilian beim Gärtnerkurs eines wichtigen
Kunden anmeldet, verändert sich alles in ihrem Leben.

Die Autorin hat einen sehr gefälligen Schreibstil.
Die Charaktere sind alle sehr Lebensecht und liebevoll
beschrieben. Vor allen die Kinder sind ganz natürlich und
die Dialoge einfach reizend und lustig. Wie aus dem wahren Leben.
Abbi Waxman beschreibt die Trauerbewältigung sehr einfühlsam
und intensiv ohne ins Rührselige abzurutschen.
Lustig und leicht, ohne großen Pathos wird beschrieben, wie sich
Lilian so langsam von ihrer Trauer lösen kann und bereit ist sich
wieder zu verlieben. Leider wird das Thema Garten ziemlich in den
Hintergrund gerückt und teilweise hat der Roman ganz schöne Längen.
Eine bezaubernde Geschichte, mit wunderbaren kindlichen Dialogen
ist es allemal.
Wer nicht zu viel erwartet bekommt ein paar nette Lesestunden.