Cover-Bild Affenhitze (Ein Kluftinger-Krimi 12)
Teil 12 der Serie "Ein Kluftinger-Krimi"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Affenhitze (Ein Kluftinger-Krimi 12)

Kluftingers neuer Fall: 13 CDs
Volker Klüpfel (Sprecher), Michael Kobr (Sprecher), Martin Umbach (Sprecher)

Kluftinger kommt ins Schwitzen

Zefix ... was für eine Hitze! Eigentlich viel zu schwül, um vor die Tür zu gehen. Aber Kluftinger hat keine Wahl:  Er muss in der Tongrube ermitteln, in der Professor Brunner vor einiger Zeit das berühmte Skelett des Urzeitaffen »Udo« ausgegraben hat. Nun wurde Brunner verscharrt unter einem Schaufelbagger gefunden. Der Wissenschaftler, der mit seinem Fund beweisen wollte, dass die Wiege der Menschheit im Allgäu liegt, hatte viele Feinde. Kluftinger hat deshalb gleich mehrere Verdächtige im Visier, darunter die Mitglieder einer obskuren Sekte. Aber auch privat muss sich der Kommissar um ein Observationsobjekt kümmern: Die Tagesmutter seiner kleinen Enkelin verfolgt höchst seltsame Erziehungsansätze. Grund genug, ihr genauer auf die Finger zu schauen und Flugstunden mit Doktor Langhammer und seiner neuen Hightech-Drohne auf sich zu nehmen. Doch der Probeflug gerät gefährlich aus dem Ruder ...

Wie immer unglaublich gut und mit viel Humor gesprochen von den Autoren, unterstützt von Schauspieler Martin Umbach.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Launige Unterhaltung, die zudem Denkanstöße liefert

Buchmeinung zu Volker Klüpfel und Michael Kobr – Affenhitze

Buchmeinung zu Volker Klüpfel und Michael Kobr – Affenhitze

„Affenhitze“ ist ein Kriminalroman von Volker Klüpfel und Michael Kobr, der 2022 bei Ullstein erschienen ist. Das ungekürzte Hörbuch ist 2022 bei HörbucHHamburg erschienen. Es wird von Martin Umbach und den beiden Autoren vorgetragen. Dies ist bereits der zwölfte Fall für den Allgäuer Kommissar.

Zum Autor:
Volker Klüpfel und Michael Kobr kennen sich schon länger, als sie sich nicht kennen: seit ihrer gemeinsamen Schulzeit im Allgäu-Gymnasium in Kempten. Nach dem Studium wurde Klüpfel Journalist, Kobr Realschullehrer. Inzwischen sind sie beide Vollzeit-Autoren und vor allem durch die Krimis mit Kommissar Kluftinger bekannt.

Sprecher:
Neben Martin Umbach können auch die beiden Autoren als Sprecher überzeugen.

Dr. Brunner, der Entdecker des Urzeitaffen „Udo“, wird bei einer Feierstunde auf dem Ausgrabungsgelände aufgefunden. Kluftinger, derzeit Interim-Polizeipräsident, nimmt mit seinem Team die Ermittlungen auf. Verdächtige gibt es zuhauf und auch im privaten Umfeld macht Kluftinger eine Reihe von Baustellen auf. Dazu macht allen Beteiligten die Affenhitze zu schaffen.

Auch in diesem Fall stehen die Mordermittlungen lange Zeit nicht im Mittelpunkt. Es gibt viele Nebenschauplätze, die die ganze Aufmerksamkeit des Kommissars beanspruchen. Allen voran die sozialen Netzwerke, ein Flohmarkt, seine Drohnenflugstunden und natürlich die Tagesmutter seiner Enkelin, die sein Misstrauen erregt hat. All dies wird humorvoll beschrieben und Kluftinger hangelt sich von einem Fettnäpfchen zum nächsten. Seine Gedanken sind manchmal etwas krude, aber sein Selbstvertrauen ist ungebrochen. Die Autoren senden viele Spitzen in diverse Richtungen, die meist nur auf den ersten Blick amüsant wirken, aber oft einen ernsten Kern in sich tragen. Schließlich rücken die Ermittlungen in den Mittelpunkt und zusammen mit seinem Team wird eine überraschende und doch saubere Lösung präsentiert.
Meine Lachmuskeln wurden erheblich strapaziert, aber es gab auch viele Denkanstöße und jede Menge regionales Flair.

Fazit:
Mich hat dieses Buch mit seiner gelungenen Mischung aus Kriminalfall, Humor und Denkanstößen blendend unterhalten. Deshalb bewerte ich das Werk mit fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkten) und spreche eine Hörempfehlung aus.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Witzig, spritzig, unterhaltsam

Der zwölfte Kluftinger schon und doch ist „Affenhitze“ mein erster. Das ungekürzte Hörbuch von Hörbuch Hamburg haben mir die beiden Autoren vorgelesen, unterstützt von Martin Umbach, der mir als Schauspieler und Synchronsprecher ein Begriff ist.

Die Wiege der Menschheit liegt im Allgäu – zumindest will das Professor Brunner herausgefunden haben, als Beweis dient ihm das Skelett des Uhrzeitaffens Udo. Und nun, während einer Feierstunde, bei der sich auch Bayerns Ministerpräsident die Ehre gibt, werden Brunners Überreste gefunden. Kluftinger und seine Kollegen von der Kripo Kempten ermitteln. Dabei sind sie nicht nur einer zwielichtigen Kommune auf der Spur, an Verdächtigen mangelt es beileibe nicht.

Der Kluftinger ist schon ne Marke, ein etwas chaotischer Umstandskramer, der dem Fortschritt immer ein wenig hinterherhinkt, dies aber nicht zugeben will. Er weiß sich schon zu helfen, auch wenn er ob seiner tollpatschigen Art immer ein wenig unbedarft wirkt. Es gibt genug Szenen, in denen ich erst mal so richtig ablachen musste, um dann weiterzuhören. Wenn der Kluftinger beim Italiener bestellt, dann wird auch was geliefert, auch wenns nicht gerade das ist, was die Familie eigentlich möchte. Aber so eng darf man das nicht sehen, schließlich will er für jeden nur das Beste.

Es sind diese alltäglichen Kleinigkeiten, die jeder mehr oder weniger gut bewältigt und unser Held ist stets bemüht, auch ist er jetzt endlich in den sozialen Medien angekommen und klopft sich symbolisch selber auf die Schultern, dass er so schnell den absoluten Durchblick hat. Wie nebenher hilft er auch noch seiner Frau, genug Brauchbares für den Flohmarkt ranzuschaffen.

Es passiert eine ganze Menge, sowohl im privaten Umfeld als auch den Fall betreffend. Dass seine Enkelin nun ein Kindermädchen hat, passt Kluftinger ganz und gar nicht. Also wird diese observiert, schließlich und endlich ist er die Polizei und kennt sich in Sachen verdeckte Ermittlung aus.

Das Hörbuch habe ich sofort gemocht, die beiden Autoren vermitteln das Gefühl, direkt dabei zu sein. Sie sind schlichtweg ne Wucht! Bestens unterstützt von dem sehr erfahrenen Sprecher Martin Umbach. Auch wenn kein Klischee ausgelassen wird, so ist die ganze „Affenhitze“ amüsant und urkomisch. Auch kommt der eigentliche Fall nicht zu kurz, an der Aufklärung wird kontinuierlich gearbeitet und schrittweise kommen sie voran. Dem Kluftinger macht keiner so schnell was vor. Der zwölfte seiner Art hat mich für ihn eingenommen, ich möchte unbedingt mehr davon, es gibt schließlich elf Vorgängerbände, die mir bestimmt – so wie dieser hier – vergnügliche Stunden bescheren werden.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Der Bannstrahl der Mittagsfrau – viel Kult-Klufti mit ein bisschen Krimi dabei

„Das geht dich einen Scheißdreck an, was ich grad mach, du elendiger Blechdepp, himmelarschkreuzkruzifix­nochamal, du saublödes Malefizdreckshandy!“

In Kluftingers mittlerweile zwölftem ...

In Kluftingers mittlerweile zwölftem Fall geht es um (ur-)alte Knochen und eine recht frische Leiche – und zu alledem hat auch noch Kluftis Erzfeind Nr.1, Dr. Langhammer, gleich zu Beginn einen standesgemäßen und gewichtigen Auftritt… zefix!

Eines vorweg: Auch der zwölfte Fall hat mich als absoluten Klufti-Fan einmal mehr bestens unterhalten – und zwar von der ersten bis zur letzten Seite! Allerdings tritt in diesem Band der eigentliche Kriminalfall über lange Strecken gefühlt weit in den Hintergrund, während das sichere Gespür des Herrn Interims-Polizeipräsidenten für Fettnäpfchen jeglicher Art, sein hektisches Impro-Management und sein ganz persönlicher Kampf um die Erinnerungsstücke seines Lebens ganz klar im Vordergrund stehen. So begleiten wir unseren Lieblings-Altusrieder entlang der manchmal beiläufig anmutenden Ermittlungen von einer skurrilen Situation zur nächsten. Egal ob „Adipositasgruppe mit Mike“, Jobangebote als „lokaler Comedian mit authentischem Content und kreativem Potenzial“, ungehemmte Wutausbrüche in den „Sozialmedien“ (die dann tatsächlich zu „Klufti for Bundeskanzler!“-Ovationen führen), oder auch Drohnenunglücke und Spanner-Vorwürfe am Kinderspielplatz. Der kreativen Humor-Ader der beiden Autoren sind auch dieses Mal keine Grenzen gesetzt.
Selbstverständlich wird der Fall am Ende aber standesgemäß und plausibel aufgeklärt – mit viel persönlichem Einsatz seitens Klufti. So würde ich dann den Krimi-Plot auch als durch und durch solide, aber nicht herausragend beurteilen. Aber mir persönlich geht es inzwischen bei den Kluftinger-Krimis auch schon lange nicht mehr um ausgeklügelte Krimis mit ein wenig Humor, sondern um sehr viel Humor mit passender Krimi-Beimischung. Für mich als Fan eine wunderbare Leseunterhaltung!

Zur Hörbuch-Umsetzung: Besser geht´s einfach nicht! Hier bieten die beiden Autoren zusammen mit Martin Umbach ein astreines Hör-Erlebnis par excellence. Mit verteilten Rollen erwecken sie den Plot zum Leben und verleihen vielen Charakteren eine wunderbare Unverwechselbarkeit, wie beim nasalen Stamm-Hefele, der quietschigen Frau Wegener oder auch der panischen Anika, sie sich prompt wie ein Ara auf Speed anhört. Ganz großes Hör-Kino!

FAZIT:
Klufti ist und bleibt einfach Kult – auch wenn der Krimi-Plot dabei etwas in den Hintergrund rückt.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Richtig gute Hör-Unterhaltung

Affenhitze von Volker Klüpfel und Michael Kobr ist ein Krimi, den man diesen Sommer auf keinen Fall verpassen sollte. Vor dem malerischen Hintergrund der Allgäuer Postkartenidylle begleiten wir den urigen Interims-Polizeipräsidenten Kluftinger auf seinem inzwischen zwölften Fall. Das Interesse am beschaulichen Allgäu ist groß, nachdem bei Ausgrabungen in einer Tongrube das berühmte Skelett des Urzeitaffen „Udo“ ausgegraben wurde. Nur größer wird die Aufregung als der für die Ausgrabung Verantwortliche, Professor Brunner, selbst zum Ausgrabungsobjekt wird. Verscharrt unter einem Schaufelbagger, wirft der allgemein unbeliebte Tote nun eine Menge Rätsel auf, die nur Kluftinger zu lösen vermag.
Eigentlich hat dieser privat schon genug um die Ohren und auch die brütende Hitze gibt nicht viel Anlass vor die Tür zu gehen, aber das ist natürlich kein Grund für den erfahrenen Ermittler, sich nicht auf die Suche nach dem Mörder zu begeben.
Für mich war es das erste (Hör-)Buch dieses Autoren-Duos und damit auch meine erste Begegnung mit Kommissar Kluftinger. Was soll ich sagen? Ich werde mir ziemlich sicher noch weitere Fälle suchen. Ob es ein „typischer Klufti“ ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber als eigenständig betrachteter Krimi, hat mir das Hörbuch doch viel Freude bereitet.
Die ungekürzte Fassung kommt auf eine Dauer von ca.16 Stunden und 36 Minuten (bei normaler Hörgeschwindigkeit) und hat damit, finde ich, eine wirklich gute Länge. Gelesen wird „Affenhitze“ von den beiden Autoren selbst, mit der Unterstützung der unverkennbaren Stimme Martin Umbachs.
Diese Kombination hat mich sehr glücklich darüber gemacht, mich für die Hörbuchfassung entschieden zu haben, denn es sind die Sprecher, die dem Buch das Gewisse etwas verleihen. Die Dialekte der Protagonisten, sowie die humorvollen Dialoge und Interaktionen zwischen ihnen, entfalten damit erst ihre volle Wirkung. Die spürbare Leichtigkeit der Sprecher tut ihr übriges, um dieses Buch zu einem astreinen Hörerlebnis zu machen.

Zum Inhalt möchte ich eigentlich gar nicht zu viel schreiben. Der eigentliche Kriminalfall ist spannend ausgearbeitet und überrascht mit seinen Wendungen. Besonders gefallen hat mir aber, dass es eben nicht „nur“ Ermittlung ist, sondern auch viel Drumherum, wie etwa die privaten Hürden, die Kluftinger zu nehmen hat. Das kreiert eine ganz andere Atmosphäre beim Hören/ Lesen und trägt nach meinem Empfinden auch sehr zum Unterhaltungsfaktor bei. „Affenhitze“ hatte für mich viel von einem Cozy-Crime-Buch, was ich bei dem Cover irgendwie nicht erwartet habe. Das war eine schöne Überraschung.
Insgesamt hat mich das Hörbuch durch seine interessante Handlung, die einfallsreichen, lebendig ausgearbeiteten Figuren, aber vor allem die wunderbare Darstellung der Sprecher sehr begeistern können!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Udo

Buchtitel: Affenhitze (Ein Kluftinger-Krimi 12)

Autor/in: Volker Klüpfel, Michael Kobr

Gelesen von: Volker Klüpfel, Michael Kobr und Martin Umbach

Verlag: Hörbuch Hamburg

ISBN: 9783957132604

Ausgabe: ...

Buchtitel: Affenhitze (Ein Kluftinger-Krimi 12)

Autor/in: Volker Klüpfel, Michael Kobr

Gelesen von: Volker Klüpfel, Michael Kobr und Martin Umbach

Verlag: Hörbuch Hamburg

ISBN: 9783957132604

Ausgabe: Hörbuch

Erscheinungsdatum: 28.04.2022

"Kluftinger kommt ins Schwitzen
Zefix ... was für eine Hitze! Eigentlich viel zu schwül, um vor die Tür zu gehen. Aber Kluftinger hat keine Wahl: Er muss in der Tongrube ermitteln, in der Professor Brunner vor einiger Zeit das berühmte Skelett des Urzeitaffen »Udo« ausgegraben hat. Nun wurde Brunner verscharrt unter einem Schaufelbagger gefunden. Der Wissenschaftler, der mit seinem Fund beweisen wollte, dass die Wiege der Menschheit im Allgäu liegt, hatte viele Feinde. Kluftinger hat deshalb gleich mehrere Verdächtige im Visier, darunter die Mitglieder einer obskuren Sekte. Aber auch privat muss sich der Kommissar um ein Observationsobjekt kümmern: Die Tagesmutter seiner kleinen Enkelin verfolgt höchst seltsame Erziehungsansätze. Grund genug, ihr genauer auf die Finger zu schauen und Flugstunden mit Doktor Langhammer und seiner neuen Hightech-Drohne auf sich zu nehmen. Doch der Probeflug gerät gefährlich aus dem Ruder ..."

Zuerst möchte ich mich definitiv bei NetGalley, dem Verlag und den Autoren für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Bevor ich mich dem Inhalt zuwenden werde, will ich kurz auf das Cover des (Hör-)Buches aufmerksam machen. Dieses finde ich äußerst gelungen. Es spiegelt einfach eins zu eins den Inhalt des (Hör-)Buches wider. Vor allem macht es einem auch Lust auf die Geschichte.
Nun möchte ich auch schon über diese sprechen. Vorneweg muss ich sagen, dass dies der erste Fall von Kluftinger war und ich deswegen noch wenig Vorwissen bezüglich aller handelnden Personen und deren Vorgeschichte hatte. Dies hat aber kein Problem dargestellt. Ich persönlich finde, dass sich die einzelnen Teile der Reihe auch prima einzeln genießen lassen.
Die Geschichte selbst war irrsinnig spannend und man fiebert bis zum Schluss mit dem Polizei Präsidenten Kluftinger mit, wer denn nun der Mörder war. Was es für mich aber zu einem besonderen (Hör-)Erlebnis gemacht hat, war der Humor, der immer wieder dazwischen gestreut wurde. Dadurch wurde die Story aufgelockert, bevor es wieder in eine spannendere Sequenz über ging. Irgendwie scheint genau das den Charme der Kluftinger-Krimis auszumachen.
Außerdem haucht es den Protagonisten einiges an Leben ein. So wird aus einer nur einfach beschriebenen Person, quasi eine authentische und absolut real wirkende Person, die man möglicherweise auch so im echten Leben treffen könnte.
Ich persönlich habe den Autoren und Martin Umbach sehr gerne zugehört. Ihre Interpretation der Protagonisten hat für mich das (Hör-)Buch absolut perfekt gemacht.

Fazit:
Insgesamt also ist es für mich ein Genuss gewesen und ich muss sagen, dass es ein nahezu perfekter Krimi ist. Ich würde das (Hör-)Buch also an jeden Fan von Spannung und Humor weiterempfehlen!