Cover-Bild 1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest
Band der Reihe "1000 Gefahren junior"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Fabian Lenk

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest

The Walt Disney Company (Illustrator), Paula Zorite (Illustrator)

1000 Gefahren - 1000 Abenteuer mit Disneys Ursula!

Jetzt bist du an der Reihe! Du bist die Hauptperson. Entscheide selbst, wie sich die Geschichte entwickelt. Du bist der schnellste Schwertfisch der sieben Weltmeere. Wie alle anderen Meeresbewohner freust du dich auf das alljährliche Korallenfest. Doch ihr habt die Rechnung ohne die fiese Meereshexe Ursula gemacht, die das Fest um jeden Preis verhindern will. Findest du heraus, was sie vorhat? Oder spielst du lieber Flossenball? Wenn du das Korallenfest retten willst, lies weiter auf Seite ...

Die beliebte Kinderbuch-Reihe „1000 Gefahren. Du entscheidest selbst!“ nun endlich auch für Erstleser! Jeder Weg entführt dich in ein neues Abenteuer. Welchen Weg wählst du? Welcher Spur folgst du? Geht deine Geschichte jetzt schon zu Ende? Ein ganz besonderes Rätsel- und Entscheidungsbuch für Kinder! Mit farbigen Bildern und Fibelschrift - für Leseanfänger ab 7 Jahren perfekt geeignet.

Band 1: Böses Spiel im Dinopark, Band 2: Aufruhr in der Ritterburg, Band 3: Das Geheimnis der Pirateninsel, Band 4: Heiße Spur im Wilden Westen, Band 5: Disney Villains: Chaos beim Korallenfest, Band 6: Disney Villains: Ein tierisch guter Plan

Veröffentlicht am 17.05.2022

Ein Klassiker! Sehr unterhaltsam

Wer kennt den Film von Disney nicht - die großartigen Zeichnungen. Wie schön, dass es eine Neuauflage des Klassikers. Das Cover ist hochwertig, man sieht die Meereshexe Ursula. Ein tolles Buch zum Rätseln und Mitmachen. Empfehlung!!!!!

Veröffentlicht am 23.01.2023

Chaos beim Korallenfest

inhalt:

inhalt:

Was soll man dazu sagen, es ist ein tolles, kleines, Kinderbuch das voller Abenteuer steckt.
Es hat wirklich sehr schöne, bunte Bilder, die man beim vorlesen den Kindern zeigen kann.
Da man dieses Buch lesen kann wie man will, ist das beste daran.
Man bestimmt selber mit wie es weiter geht, in dem man einfach die vorgegeben Seitenzahlen wählt die für dein persönliches Abenteuer sind.
so kann man die Geschichte jedesmal neu erleben, denn man hat so viele verschiedene Möglichkeiten. Entweder man erlebt tolle Abenteuer mit den Meeresbewohnern oder die Geschichte ist ruck zuck zu ende.
Ein tolles Kinderbuch...Wir werden es bestimmt noch öfters lesen..

Veröffentlicht am 17.08.2022

Eine neue Lieblingsreihe

Zum Buch:

Zum Buch:

Die Meeresbewohner freuen sich auf ihr alljährliches Korallenfest und auf das Flossenball-Turnier. Aber die Meeresbewohner haben nicht mit der bösen Ursula gerechnet, die ihnen einen Strich durch das Fest ziehen möchte. Finde heraus was sie plant und entscheide, wie du das Fest retten willst.

1000 Gefahren ist eine Reihe für ältere LeserInnen, in den Büchern kann man selbst entscheiden wie es weitergehen soll. Der Ravensburger Verlag hat diese Reihe nun für Erstleser neu konzipiert.
Und mein Lesepatenkind liebt diese Bücher. Es blättert eh gerne in den Büchern, die wir lesen und hier es es sogar gewollt. Das Konzept ist ganz einfach, der/die LeserIn ist die Hauptperson, er/sie wird also direkt angesprochen. Nach jeder gelesenen Seite steht unten entweder eine oder zwei neue Seitenzahl/en, das lesende Kind entscheidet quasi selbst, wie die Geschichte weitergehen soll. Und je nach Entscheidung gibt es dann auch mehrere Enden. So macht lesenüben Spaß, man kann das Buch mehrmals lesen und hat jedesmal ein anderes Ende.
Dazu sind noch viele unterstützende Bilden und das ein oder andere Rätsel. Alles in allem eine sehr lebhafte Idee um lesen zu üben.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Abwechslungsreich

Bei der Buchreihe "1000 Gefahren" entscheidet der Leser, welches Abenteuer er erleben möchte. Dies ist die Juniorvariante für Kinder ab 7 Jahre. Hier eine kleine Anleitung: "Lies das Buch nicht einfach von der ersten bis zur letzten Seite durch. Beginne mit der ersten Seite und folge den angegebenen Seitenzahlen. Manchmal gibt es 2 Pfade, dann musst du dich für einen entscheiden."

Dies ist der 5. Band dieser Reihe und zwei der vorangegangenen Bänder kennen wir bereits. Im Vergleich dazu hat uns dieses Buch nicht so gut gefallen. Der Inhalt der Geschichten war schon super. Doch die Rästelfragen waren irgendwie ziemlich schwer und die Entscheidungsfragen eher langweilig. Um die erste Entscheidung überhaupt zu treffen, muss man zunächst 5 verschiedene Seiten lesen. Um also einen neuen Geschichtsverlauf zu starten, muss man erst wieder durch diese 5 Seiten blättern.

Wer sich dieses Buch vor allem wegen Disneys Lieblingssfiguren ausgesucht hat, wird etwas enttäuscht sein, denn Arielle, die Meerjungfrau kam übrigens kein einziges Mal in dem Buch vor. Hier geht es vorrangig darum, wie die Bösewichtin (engl. Villains) Ursula in der Unterwasserwelt ihr Unwesen treibt. Der Leser selbst nimmt die Rolle eines Schwertfisches namens Flutsch ein, der mit seinem Freund Blinky die verschiedenen Abenteuer erlebt.

Fazit: Obwohl das ständige Hin- und Herblättern etwas Unruhe beim (Vor-)lesen reinbringt und manchmal etwas nervt, ist die Idee des Buches doch innovativ und abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Tolle Buchreihe mit Spiel und Spaß beim Lesen, jedoch fehlen ein paar Kleinigkeiten

Eine altbekannte Buchidee, in der man selbst die Hauptfigur ist und entscheidet wie die Story weitergeht. Entweder versuchen wir uns unseren Freunden das Korallenfest vor Ursulas Missetaten zu schützen, oder wir machen uns auf die Suche nach dem von ihr geklauten königlichen Schatz. Viele verschiedene, kurzweilige Möglichkeiten, die Spaß machen und nicht langweilig sind. Die Schriftart und Größe ist perfekt für Leseanfänger. Das Buch sorgt jedoch auch für Spaß bei den älteren Leser/innen.

Der Aufbau des Buches ist auch super. Man findet sich innerhalb der Story gut zurecht und weiß wo es weitergeht. Beim Lesen mit Kinder war jedoch erst nicht ganz klar, welche Seite man als erstes lesen soll. Da wäre es wünschenswert dies auch bei der Einleitung bzw. beim Prolog des Buches zu erwähnen. Unter dem Klappentext ist ersichtlich, dass wir als Hauptcharakter kein Meermann oder eine Meerjungfrau sind, sondern ein Schwertfisch. Das hat bei den Kindern schon etwas für Enttäuschung gesorgt. Allerdings war die Enttäuschung groß, als beim Blättern im Buch ersichtlich wurde, dass nicht ein einziges Bild von Arielle auftaucht. König Triton und ihre Schwestern sind zu erkennen, jedoch nicht Arielle. Das war sehr schade, da der Buchtitel mit Ursula dies suggeriert.

Ich empfehle dieses Buch jedem Leseanfänger. Es macht Spaß und lässt einen immer wieder überlegen, wie sonst die Geschichte gelaufen wäre. Die Kinder waren trotz der fehlenden Eigenschaften begeistert. Aufgrund der Mankos 4 von 5 Sterne.