neuer Lebensmut und ganz viel wärme
MarianengrabenPaula verliert durch einen Unfall ihren kleinen Bruder Tim. Darüber kommt sie nie hinweg. Nachdem sie sich endlich traut, mitten in der Nacht sein Grab zu besuchen, trifft sie dort auf Helmut, der gerade ...
Paula verliert durch einen Unfall ihren kleinen Bruder Tim. Darüber kommt sie nie hinweg. Nachdem sie sich endlich traut, mitten in der Nacht sein Grab zu besuchen, trifft sie dort auf Helmut, der gerade dabei ist die Asche seiner verstorbenen Frau zu klauen. Paula kann sich ihm nicht entziehen und gemeinsam machen sie sich auf eine abenteuerliche Reise, auch zu sich selbst.
Maximiliane Häcke als Sprecherin ist einfach Perfekt gewählt. Sie liest das Buch so authentisch, als wäre es ihre Geschichte.
Marianengraben hat mich sehr unterhalten. Es beginnt skurril und ist teilweise nostalgisch und ur komisch. Es geht um Verlust und trauer und dem Finden neuem Lebensmutes. Der Schreibstil ist dabei sehr warmherzig, offen und flüssig. Man kann gar nicht aufhören zu lauschen.Besonders haben mir die Kapitel gefallen, in denen Paula über Tim als Meeresbiologe erzählt. Die waren so süß und herzlich.