Profilbild von MaeLee

Veröffentlicht am 01.06.2022

Gut Ding...

Freunde. Für immer.

Gut Ding will Weile haben

Raffiniert konstruierte Erzählung: langsamer Tempoanstieg - um dann komplett zu überzeugen...

Gut Ding will Weile haben

"Freunde für immer" ist der zweite Thriller von Kimberly McCreight einer Reihe, um die engsten Beziehungen zwischen Menschen, im Thriller-Format.

"Eine perfekte Ehe" erschien durch Droemer Knaur am 03.Mai 2022.

Kimberly McCraight hat schon immer eine große Leidenschaft zum Schreiben gehabt. Nach ihrem Jurasturium war sie beruflich als Anwältin tätig. Nach einiger Zeit hat sie sich dann aber vollkommen ihrer Schriftstellerei gewidmet. Und, das mit großem Erfolg. Zunächst machte sie sich einen Namen im Jugend-Genre. Mit den beiden letzten Veröffentlichungen hat sie die Anerkennung ebenfalls im Adult-Spannungs-Genre erreicht.

Das Coverbild zeigt eine Rückenaufnahme einer elegant gekleideten Frau, die auf eine abendlich beleuchtete Villa blickt...

Zum Inhalt: eine Clique von Jugendfreunden planen eine gemeinsame Auszeit. Gemeinsam treffen sie sich in einer Villa außerhalb der Großstadt. Die Freunde haben schon viele, schwere Erlebnisse gemeistert. Dieses Mal steht die Rettung einer ihrer Freunde im Mittelpunkt. Bevor der Plan ihn in eine Klinik zu bringen in die Tat umgesetzt wird, geschehen schreckliche Dinge, die niemand so erwarten konnte. Ob die Freundschaft das aushält und was für Folgen jedem Einzelnem drohen? Wir sollen es erfahren...

Mein persönlicher Eindruck

Buchgestaltung, äußerer Eindruck:

Die kreative äußere Gestaltung, rund um Cover, Buchschnitt und weitere, gefällt mir sehr. Es erweckt in mir den Anspruch auf eine gut konstruierte Geschichte, weit weg vom Klischee.

Geschichte, Logik,Momentum,Spannung,Finale:

Die Erzählung beginnt eher gemächlich. Einzelne Protagonisten und ihre "Sparring-Partner" werden Kapitelweise vorgestellt. Mit wiederkehrenden Zeitsprüngen wird des Lesers Aufmerksamkeit, gefordert.

Die Geschichte ist durchweg logisch aufgebaut, aber leider ohne großen Spannungsbögen. Das ändert sich ab ungefähr der 200ten Seite. Nun nimmt das Geschehen sehr an Tempo und Spannung zu. Jetzt fliege ich durch die Seiten und möchte weiterlesen ohne eine Pause einzulegen. Bis zu den letzten Seiten, werde ich immer wieder von neuen Erkenntnissen und Fakten rund um den Kern der Story, überrascht. Mit der letzten Seite lege ich das Buch zur Seite und bin nun doch sehr zufrieden.

Zusammenfassung:

Eine Erzählung, die erst langsam an Tempo & Thrill zulegt, dann aber durch raffinierte Detailerkenntnisse punkten kann.

Fazit: Eine wirklich gute Kerngeschichte, die leider durch mangelndes Erzähltempo anfangs, viel ihrer initiellen Attraktivität verloren hat, um dann aber mit Bravour ins Finale zu sprinten.

Ich empfehle dieses Buch und bin mir sicher, dass die meisten Leser, wenn sie nur dran bleiben, das Buch am Ende sehr mögen, werden.

Ich vergebe gerne 4 Sterne, da mich die Geschichte in ihrer Gesamtheit überzeugen konnte.

Ihre Jugend-Romane:

Ab 2018: "Die Suche", "Die Bedrohung" und "Die Eintscheidung" aus der "Outliers-Reihe".

ISBN: 978-3426283882

Seitenzahl: 386

Formate: elektr. & Paperback

Verlag: Droemer Knaur

Deutsche Übersetzung: Kristina Lake-Zapp

Veröffentlichung: 2. Mai 2022

Vielen Dank für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Warum bin ich wie ich bin ?

JAB

Korea, die Entwicklung von einem Jungen zum Mann.

Warum bin ich wie ich bin?

"JAB" das erste Buch von Un-Su Kim.

Korea, die Entwicklung von einem Jungen zum Mann.

Warum bin ich wie ich bin?

"JAB" das erste Buch von Un-Su Kim.

Der Autor wurde 1972 in Südkorea geboren. In seiner Heimat ist er ein bekannter Thrillerautor. Seit 2002 hat er regelmäßig Bücher in diesem Genre verfasst von denen " Die Plotter" wurde in über 20 Sprachen übersetzt.

Zum Inhalt: Eine Sammlung von Kindheitserlebnissen in Korea. Insgesamt 8 Kurzgeschichten zeigen die Metamorphose von einem sügkoreanischem Jungen zu einem Mann. Eine Auswahl entschiedener individueller Verstrickungen und emotionalen Wirkung auf denselben.

Mein persönlicher Eindruck:

Ich halte das Taschenbuch in den Händen und freue mich über die sorgfältige Gestaltung. Das Coverbild mit seiner Darstellung unerschiedlicher Gegenständen ( Würfel, Schlüssel etc.), welche im Erzählungs-Verlauf hervorgehoben und dadurch in meinem Gedächtnis verankert. Ein ungewöhnliches Cover mit einem in weißen Buschstaben geschriebenem Autorennamen, welcher mir bisher unbekannt gewesen ist.

Die insgesamt 8 Kurzgeschichten sind durch ihren gefälligen Erzählstil, flüssig lesbar. Mit jeder Zeile wächst mein emotionale Zugang zur Psyche dieses Mannes. Auch wirklich alltägliche Geschehen werden durch die Schreibkunst zu wichtigen Eckpunkten.

Die deutsche Übersetzung ist wirklich gelungen. Eine wirklich gut gelungene Transmission vom Koreanischen ins Deutsche.

Die Geschichten "atmen" koreanische Lebensphilosphie & geben sie an den Lesenden weiter. Eine Schlussfogerung der gesamten Entwicklungsgeschichte bleibt in diesem Werk, ausschließlich dem Leser, überlassen.

Zusammenfassung: Ein persönlich - periodischer, sozial-evolutionärer Entwicklungsverlauf - eines Koreaners.

Die mir bisher, geheimnissvolle Welt Südkoreas wurde mittels dieser Sammlung, eröffnet. Mein Bild von dem Land und seinen Menschen hat hiervon definitiv profitiert.

Diese vorliegende Arbeit Un-Su Kim´s macht mich nun neugierig auf weitere, seiner Bücher.

Fazit: Ich vergebe sehr gern eine sehr gute 4*Leseempfehlung.

Menschen die an dem Leben & Alltag fremder Nationen interessiert sind, werden hier informativ & spannend unterhalten.

Deutsche Übersetzung: Kyong-hae Flügel

Herzlichen Dank für das Leseexemplar

Veröffentlicht am 17.05.2022

Spannend & gut erzählt

Racheengel

"Racheengel" aus der "Kommisar Brauner Reihe", ist der zweite Band der Serie. Der erste Band:"Und es wurde finster" wurde im September 2018 veröffentlicht.

Der Autor Alexander Lorenz Golling wurde im ...

Der Autor Alexander Lorenz Golling wurde im Januar 1970, im Südwesten Bayerns, in Augsburg geboren. Seine musikalische Ader ließ ihn aktiv in Rockgruppern, musizieren. 2012 begann der ausgebildete Heilerziehungspfleger, Bücher zu schreiben und zu veröffentlichen.

Das Cover zeigt uns eine Engelstatue, die einer Grabfigur ähnelt. Die graue Figur und der in Rot geschriebene Titel, lassen das Buchgenre mit Leichtigkeit erkennen. Dass, es sich hier um einen weiteren Band einer Serie handelt, ist jedoch nicht klar erkennbar. Zumal die Covergestaltung sich klar, von der des Vorgängerbuchs, abgrenzt.

Inhalt: Kommisar Brauner ist in einem schlechten körperlichen & seelischen Zustand, als ein Leichenfund auf einem schon fast vergessenem Friedhof mitten im Wald, sein Leben ordentlich "durchschüttelt". Die Leiche, ihre Verletzungen und der Fundort geben wenig spezifische Hinweise auf den Täter & sein Motiv. Das Ermittlerteam gerät stark unter Druck. Sie müssen sehr bald Ergebnisse präsentieren. Die persönlichen Schwierigkeiten der Ermittler hemmen alle taktischen Bemühungen, den Täter zu identifizieren.

Mein persönlicher Eindruck

Zuerst sei gesagt: Ich kannte weder den Autoren noch seine Bücher. Deshalb war ich auf dieses Buch sehr gespannt. Das äußere Erscheinungsbild vermittlet eine düstere Stimmung. Dieses finde ich nach der Lektüre, absolut schlüssig. Das Paperback- Exemplar ist sorgfältig verarbeitet und macht richtig Lust auf die, zu erzählende Geschichte.

Erzählstil, Spannung, Personen, Logik

Der Schreibstil ist flüssig, genau und einprägsam. Ich lerne die unterschiedlichen Charaktere gut kennen und kann diese in der Story ohne Schwierigkeiten, gut einabuen & identifizieren. Stetiger Spannungsaufbau fördert hier definitv das Momentum der Geschichte. Der Autor lässt den Leser nur sehr langsam hinter die Karten blicken. Viele Ermittlungsergebnisse und Theorien, führen die Kommisare und den Leser hinters Licht. Dadurch entsteht ein Sog, dem ich mich nur schwer entziehen konnte. Das Finale ist zum größten Teil eine Überraschung und schon allein deshalb, ein echter Hinweis auf die Erzählkunst, des Schriftstellers.

Zusammenfassung: Mit diesem Roman wird die Serie um Kommisar Brauner, effektiv ergänzt. Die Erzählung lässt mich in großer Zufriedenheit, das Buch beiseite legen. Der logische Aufbau und das gut erzählte Finale, sind für mich ausschlaggebend. Ich werde den ersten Band dieser Serie mit Sicherheit, in der nahen Zukunft, lesen.

Fazit: "Racheengel" ist ein gelungener Kriminalroman, der obwohl Teil einer Serie, sehr gut auch für sich allein gelesen & nachvollzogen werden kann.

Ich vergebe eine sehr gute 4* Sternebewertung verbunden mit einer Leseempfehlung für Fans von spannender Lektüre .

ISBN: 9783740782078

Format: elektr. & Paperback

Seitenzahl: 340

Veröffentlichung: Okt. 2021

Verlag: TwentySix Crime

Vielen Dank für das Leseexemplar!

Veröffentlicht am 07.05.2022

Wahrheit oder Pflicht?

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Tod? Warum?

"Truth- bist Du bereit für die Wahrheit"?
Der neue Spannungsroman für Jugendliche von der niederländischen Autorin, Margje Woodrow.
Die Autorin, geboren im April 1975, war bis 2015 hauptberuflich ...

Tod? Warum?

"Truth- bist Du bereit für die Wahrheit"?
Die Autorin, geboren im April 1975, war bis 2015 hauptberuflich als Lehrerin tätig.
Danach hat sie vermehrt erfolgreich begonnen, Jugendbücher zu verfassen.
Im Jahr 2021wurde sie für ihr Buch:"Fake Trip" im Jugendbuch - Genre, ausgezeichnet.

Cover-Klappentext-Erster Eindruck:

Wunderschön anzusehen. So wäre über den Eindruck vom Cover schon treffend berichtet.
Eine unscheinbare Blümchentapete an der Wand. Teilweise herunter gerissen.
EinBlick unterhalb der Tapete, gibt den Blick auf den Titel frei.
Durch die kreative Gestaltung, werden Erwartungen & Emotionen in mir ausgelöst. Nur zu gern möchte ich wissen, worum es in der Story gehen wird.

Zum Inhalt: Juul besucht Milan´s Grab. Milans Schicksal, dass mit seinem Tod endete, ist nicht aufgeklärt worden.Auf der frischen Erde steht eine Nachricht an Besucher des Grabes:
"Truth or Dare". Hierbei handelt es sich um Milans Lieblingsspiel zu Lebzeiten.
Wie sich diese Botschaft auf Juul & Andere auswirken wird, ist die Geschichte dieses Buchs.

Mein persönliches Leseerlebnis:

Bei "Wahrheit oder Pflicht" handelt es sich um ein beliebtes Partyspiel. Es ist für seine kritischen Fragen und Herausforderungen bekannt.
Ich war also sehr neugierig, wie die Autorin dieses Spiel, in diesen Spannungsroman integriert hat.

Übersetzung-Spannung-Schreib & Erzählstil - Personen- Logik
Zuerst möchte ich anmerken, dass die Übersetzung wirklich gut gelungen ist.
Der Erzählstil ist kraftvoll und klar. Die Zeilen und ihre Aussagen waren einfach zu verarbeiten und ich fand mich in der Story sehr gut zurecht.
Es werden einige Personen gleich zu Beginn vorgestellt. Ob diese zu dem Täterkreis gehören könnten? Das belibt vorerst geheim. Den Schleier der Ungewissheit, lüftet die Schriftstellerin erst ab dem 3.Buch-Abschnitt.
Tiefergehende Beschreibungen zu einzelnen Charakteren bleiben aus. Wie auch in dem Spiel.
Auch dort bekommen wir nur die Antworten, die durch die Spielregeln "heraus-gepresst" werden.
Also bleiben dem Leser nur eigene Überlegungen anzustellen. Tiefer greifende psychologische und emotionalen Beweggründen einzelner Charaktere bleiben der Leser-eigenen Dispositon & Erklärung überlassen.

Zusammenfassung:
Ein mörderisch, unterhaltsames Buch, für Liebhaber des Spannungs-Genre.
Es sei gesagt, dass obwohl diese Buch als Jugendbuch deklariert ist, auch Erwachsene sich gut dadurch unterhalten fühlen werden.

Fazit: Ein guter Spannungsroman.
Basierend auf der gute Erzählkunst und das durchaus interessante Thema, vergebe ich sehr gern eine 4* Sterne Leseempfehlung.

Deutsche Übersetzung: Verena Kiefer
Verlag:ONE
ISBN: 9783846601464
Formate: elektr. & Taschenbuch
Seitenzahl: 256
Vielen Dank für das Leseexemplar!

• Spannung
Veröffentlicht am 28.04.2022

Fesselnd

Düsterhof (Thriller)

Fesselnd...
"Düsterhof" ein neuer Thriller von Melisa Schwermer wurde am 26.April 2022 vom FeuerWerke Verlag veröffentlicht.

Die Autorin wurde 1983 in Offenbach/Deutschland geboren. Ihre berufliche ...

Fesselnd...

Die Autorin wurde 1983 in Offenbach/Deutschland geboren. Ihre berufliche Zufriedenheit fand sie im Schreiben von Romanen. Seit 2013 hat sie unterschiedliche Romane und Buchreihen ins Leben gerufen.

Auf dem Cover sehen wir eine grau-schwarze alte Scheune, eine junge brünette Frau gekleidet in einen roten Mantel. Der Titel "Düsterhof" in blutroten Buchstaben verweist eindeutig auf das zu erwartende Genre. Ein Thriller.

Zum Inhalt:
Die Anwältin Annabelle Hart ermittelt gemeinsam mit dem Privatdetektiv Felix Hertzlich. Annabelle ist von dieser Konstelation zuerst alles andere als begeistert. Gemeinsam müssen sie beweisen, dass ihr Klient seine Ex-Freundin nicht brutal ermordet hat. Je mehr sie ermitteln, umso schimmer & bedrohlicher werden ihre Erkenntnisse. Bis sie beide, in großer Gefahr sind.

Mein persönlicher Eindruck, basierend auf: Spannung, Erzählweise, Personen und Logik

Der Schreibstil ist sehr lebendig und klar gehalten. In 43 Kapiteln erzählt die Autorin eine Geschichte, die sich genauso, zutragen könnte. Diese "Lebensnähe" vermittelt große Spannung. Zwischen den Kapiteln werden neue Erkenntnisse oder Ereignisse geschickt plaziert, um ein hohes Lesetempo und Momentum zu kreiieren. Das ist wirklich gut gelungen.
Die Protagonisten wurden gut und klar vorgestellt. Die Handlung ist logisch aufgebaut und das Ende, so wie es sein sollte.
Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich habe das Buch sehr gern gelesen.

Zusammenfassung & Fazit:
280 Seiten klassische Thrillerunterhaltung.
Ich vergebe sehr gern eine 4* Lesesternbewertung.
Eine Empfehlung an Leser, die spannende, lebensnah erzählte Thriller lieben.

ISBN: 978-3949221224
Seitenzahl: 280
Formate: elektr. & Paperback
Vielen Dank für das elektr. Leseexemplar.