Cover-Bild Die sieben Männer der Evelyn Hugo
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Taylor Jenkins Reid

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Roman | Die einzigartige Liebesgeschichte, die hunderttausende TikTok-Userinnen zu Tränen gerührt hat
Babette Schröder (Übersetzer)

*** Gewinner des Lovelybooks Community Award in der Kategorie Unterhaltung ***

Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?

In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist ...

»Dieser hinreißende Roman erweckt die Marilyn Monroe und Elizabeth Taylor in uns allen.« Kirkus Review

Veröffentlicht am 05.06.2022

Diese eine Liebe!

Das Cover ist passend zur Thematik mit einer nachdenklich schauenden Frau gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm lebendig. Die Geschichte wird von beiden Protagonisten aus der Ich-Perspektive erzählt. Mittendrin erscheinen Schlagzeilen verschiedener Zeitungen über den Filmstar und jedem ihrer Männer ist ein Kapitel in diesem Buch gewidmet.

Die berühmte 79jährige Schauspielerin Evelyn Hugo, will ihre Biografie der Welt erzählen und unterbreitet der Journalistin Monique Grant ein Angebot, dass sie nicht ausschlagen kann.

Es geht um interessante Frauen, starke Charaktere und um die Liebe und was man bereit ist, dafür zu tun.

Eine bewegende Lebensgeschichte, die alles enthüllt und interessant zu verfolgen ist.

Fazit:

Eine sehr besondere Biografie einer berühmten Persönlichkeit!

Veröffentlicht am 31.05.2022

Etwas vorhersehbar, dafür aber umso geschickter umgesetzt

Die Protagonistin Evelyn Hugo ist nun 79 Jahre alt, hat eine sagenhafte Schauspielkarriere in Hollywood erreicht und ihre sieben Ehemänner sind mittlerweile alle tot. Deshalb lädt Evelyn Hugo die noch unbekannte Journalistin Monique ein, um ihr detailliert und wahrheitstreu von ihrem Leben zu erzählen: Von dem Guten, Skandalösen, Tragischen noch nie Veröffentlichtem und vieles mehr.

Die Geschichte selbst ist teilweise die Erzählung Evelyns, die für Monique als Grundlage für die Biografie dient, den roten Faden bilden dabei immer ihre Ehen, und einigen Kapiteln, die über Moniques Privat- und Berufsleben berichten. Die Schauspielerin Evelyn ist eine ehrgeizige und selbstbewusste Frau, deren Leben und Karriere manchmal so verlaufen sind, wie man es sich eben von berühmten Hollywood-Ikonen vorstellt. Einige Skandale und Begebenheiten konnten mich in der Geschichte nicht überraschen (Wer war Evelyns große Liebe?, Warum Monique?, Ende des Buches), weil ich genau dies vermutet hatte. Evelyns Leben war oft nicht spannend, dafür dennoch sehr interessant. Aber dies ist der einzige Kritikpunkt an dem Buch, denn ansonsten habe ich es genossen und Evelyns Lebensgeschichte flott und gerne gelesen. Evelyn Hugo hat ein glückliches Leben geführt, das sehr oft tragisch war. Diese Geschichte zeigt die Höhen und Tiefen eines Lebens, den Preis für eine erfolgreiche Karriere.

>> Wenn man nur ein klein wenig unter der Oberfläche gräbt, ist jede Liebe einzigartig, interessant und nuanciert und entzieht sich einer einfachen Definition.<<, S. 453

Taylor Jenkins Reid hat eine Protagonistin mit einem interessanten Leben geschaffen. Besonders Geschehnisse oder Geheimnisse geschickt in der Geschichte zu platzieren ist eine Stärke der Autorin. Auch die Emotionen der Protagonisten und Nebencharaktere hat sie immer sehr anschaulich dargestellt. Neben Evelyn gibt es noch einige facettenreiche Charaktere, denen der/die Leser/in sehr nahe kommt. Obwohl einige wichtige Punkte in Evelyns Leben vorhersehbar sind, rauscht man trotzdem gebannt durch die Geschichte. Wie ihr internationaler Erfolg zeigt, kann Taylor Reid definitiv schreiben und ich bin sehr gespannt auf weitere Geschichten aus ihrer Feder.

Fazit:
Die Geschichte über Evelyn Hugos dramatisches und glamouröses Leben in Hollywood ist genau das, was man erwartet: Eine erschütternde, erfolgreiche und von Beziehungen geprägte Lebensgeschichte, die kaum überrascht, aber fesselt.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Evelyns Geschichte

Evelyn Hugo, eine große Filmikone der 50er und 60er-Jahre, erklärt sich zu ihrem ersten Interview seit Jahren bereit. Für die Interviewerin wählt sie Monique Grant aus. Monique ist mehr als überrascht, sieht es jedoch als Chance an, sich einen Namen zu machen. Evelyn erzählt ihr ihre Lebensgeschichte und am Ende wird klar, warum sie ausgerechnet Monique auswählte.

Das Buch hat zwei Erzählstränge. Im einen lernen sich Monique und Evelyn kennen und es geht etwas um Moniques Leben. Im anderen, längeren Teil, erzählt Evelyn aus ihrer Sicht über ihr Leben und ihre sieben Ehemänner. Und Evelyns Leben ist durchaus spannend zu verfolgen, mit vielen Höhen und Tiefen. Der Schreibstil ist eingängig und locker.

Es ist schwierig zu beurteilen, ob Evelyn eine sympathische Protagonistin ist. Um es nach Hollywood zu schaffen und dort Erfolg zu haben, hat sie nicht immer ganz moralisch gehandelt, Personen benutzt und manipuliert und auch geliebte Menschen verletzt. Es macht sie aber auf jeden Fall zu einem authentischen Charakter und sie hatte es nicht immer leicht. Mit der Liebe gab es oft Rückschläge und Evelyn stand sich auch gerne mal selbst im Weg.

Über den Verlauf der Geschichte kann man nicht so viel sagen, um nicht zu viel zu verraten. Es gibt einige Wendungen, die vorhersehbar sind, aber trotzdem gibt es ein paar Sachen, die überraschend kamen. Die Gefühle zwischen den Charakteren werden gut beschrieben, sind bei mir aber nicht immer angekommen. Mir sind die Personen bis zum Ende ferngeblieben.

Das Buch hat mich gut unterhalten, aber es konnte mich nicht komplett einnehmen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Ein wundervoller Blick ins alte Hollywood, divers queer und einfach toll

Evelyn Hugo war sieben mal verheiratet, mal glücklich, mal weniger glücklich. Aber es gab nur eine große Liebe für Evelyn. Nun will sie auspacken & ihre Geschichte aufschreiben & das von Monique. Diese wundert sich sehr, warum gerade sie ausgewählt wird. Als Tochter einer weißen Frau & eines schwarzen Mannes musste sie schon viel über sich ergehen lassen. Daher hinterfragt sie gleich von Anfang an, warum gerade Evelyn sie ausgesucht hat, doch diese will das Geheimnis nicht sofort preisgeben, dafür ist es umso überraschender…
Evelyn‘s Leben zeigt ihre schwere Kindheit, ihren Aufstieg in Hollywood & ihre Suche nach der Liebe. Es war super interessant mitzuerleben, mit welchen Problemen sie zu kämpfen hatte, wie die Hollywood Industrie abläuft & wie sie sich dabei gefühlt hat.Der Aufstieg & der Fall sind nah beieinander, aber sie kämpft, macht sich einen Namen, wird eine Ikone & ist nicht nur mit ihren Filmen in aller Munde.
🔹
Ich muss gestehen, dass ich ein klein wenig was anderes erwartet hatte, als ich angefangen hatte zu lesen. Ich dachte es wird mehr als ein Interview aufgebaut sein, nicht fast nur aus Sicht von Evelyn. Sie erzählt die Geschichte, wie sie sie erlebt hat & ab und an kommt ein Kapitel, das aus Sicht von Monique geschrieben ist. Bei den Kapiteln war ich erstmal kurz stutzig, da es nicht sofort ersichtlich war, das es so ist.
Nachdem ich ein wenig gebraucht habe, in das Buch zu finden, war ich gefesselt. Es behandelt wichtige Themen, die die Geschichte zu etwas besonderem gemacht haben. Wie bei der Buchbeschreinbung steht: divers, queer & einfach unwiderstehlich, das kann ich genauso unterschreiben

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 14.05.2022

Gute Geschichte

Die Geschichte begann anders als erwartet. Sie wird aus zwei Sichten erzählt. Einmal Evelyn Hugo, die von ihrem Leben erzählt und dann noch Monique, die sie interviewen und ihre Biografie schreiben darf. Der Inhalt war eigentlich sehr interessant. In der Mitte hat sich ziemlich gezogen, dafür wurde es am Ende ziemlich spannend und emotional. So dass ich eigentlich am Ende nur noch weinen musste.
Über Evelyn Hugo erfährt man sehr viel, aber ich finde über die anderen Figuren im Gegensatz eher weniger. Da die Figuren nur aus Evelyns Erzählung beschrieben wurden.
Der Schreibstil war echt gut. Das Cover sieht sehr schön aus und passt auch perfekt zu dem Orginalcover.