Packend und atmosphärisch!!!
Tief in den Wäldern"Tief in den Wäldern" ist eine originelle Mischung aus atemberaubender Spannung, bewegenden Young Adult Elementen sowie sensationell atmosphärischen Eindrücken der schönen, aber rauen Natur Kanadas.
Das ...
"Tief in den Wäldern" ist eine originelle Mischung aus atemberaubender Spannung, bewegenden Young Adult Elementen sowie sensationell atmosphärischen Eindrücken der schönen, aber rauen Natur Kanadas.
Das Buch beginnt mit einem eindringlichen Prolog: ein Opfer erzählt, stellvertretend für alle getöteten Frauen von den Gefahren des Cold Creek Highways, von dem Umgang damit, und warum das Morden nicht aufhört. Die Handlung beruht auf wahren Begebenheiten: Am „Highway der Tränen“ im Norden von British Columbia, werden seit den 1970er Jahren Frauen ermordet oder verschwinden spurlos. Bis heute sind die wenigsten Fälle aufgeklärt. Die Stadt und die Figuren in dem Buch sind - aus Pietätsgründen - fiktiv.
Die Geschichte ist in drei Teile gegliedert. Zunächst lernen die Leser*innen die siebzehnjährige Hailey kennen, die sehr unter der Gängelung ihres tyrannischen Onkels leidet. Sie ist klug sowie selbstständig, aber auch impulsiv und leichtsinnig - um ihrem Onkel zu entkommen, muss sie jedoch alle Register ziehen, denn als einflussreicher Cop kontrolliert er fast alles und jede/n in der Kleinstadt…
Im zweiten Teil geht es um Beth: die labile Studienabbrecherin mischt Cold Creek mit ihren Fragen ordentlich auf. Da sie unter Geldmangel leidet, campiert sie auf einem Zeltplatz am See, umgeben von Wäldern und Bergen. Als Großstadtpflanze ist sie mit dem Leben in der Wildnis allerdings heillos überfordert, und auf Hilfe angewiesen…
In Teil drei laufen diese Handlungsstränge zusammen. Das Drama um Hailey, Beth sowie einem gemeinsamen Freund der beiden eskaliert. Ich habe jede Sekunde mit den ungleichen Frauen gelitten, denn Chevy Stevens beschwört eine herrlich beklemmende Stimmung herauf – mal unterschwellig, mal schonungslos gewaltig.
„Tief in den Wäldern“ erzählt packend und emotional, mit beinahe körperlich fühlbaren Begebenheiten, von Machtmissbrauch, Grausamkeit, aber auch von Kampfgeist, Freundschaft sowie romantischen Gefühlen. Die Charakterzeichnung ist großartig, die Handlung ist temporeich, ereignisreich, geprägt von Verzweiflung & Hoffnung, und die bildstarken Beschreibungen liefen wie ein Film vor meinem geistigen Auge ab. Das erschütternde Ende hallt lange nach…