Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2022

Schöne Reime, alltägliche Geschichten

Coco Stolperbein

Im Haus von Frau Richtig und Herrn Wichtig wird das Dach ausgebaut und eine Familie zieht ein. Die Familie von Coco Stolperbein.
War bisher alles sauber und ordentlich, bringt Coco ziemliches ...

War bisher alles sauber und ordentlich, bringt Coco ziemliches Durcheinander mit. Sehr zum Missfallen von Frau Richtig und Herrn Wichtig.

Ich bin seit meiner Grundschulzeit ein großer Fan von Ritter Rost. Mein Klassenlehrer hat uns den zu gerne Vorgelesen.
Da war ich schon auch neugierig auf Coco Stolperbein und freute mich sehr, das unsere Kita es anschaffte. Und was soll ich sagen, die Kinder lieben Coco. Coco ist so herrlich normal, sie macht Unordnung, sie ist laut, sie spielt einfach gerne. Sehr zum Ärger der bisherigen Bewohner dieses "ehrenwerten" Hauses.
Dann ist der Text noch in wunderbaren Reimen geschrieben, was (Klein)Kindern sowieso gefällt, der Text hat beim Vorlesen einen ganz tollen Klang, es passt einfach. Und ganz nebenbei kann man auch noch über Rücksichtnahme sprechen und das es oft einfach normal ist, das sich manche Menschen über spielende Kinder ärgern.
Mir hat Coco sehr gut gefallen und wir lesen es tatsächlich sehr oft.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Sehr spannender Auftakt

Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix

Caspar ist das Gegenteil von Abenteuermutig, er ist sehr vorsichtig und verbringt die Pause gern in der Bibliothek und den Unterricht auch mal im Fundkorb.
Ausgerechnet er landet in einer anderen ...

Ausgerechnet er landet in einer anderen Welt und muss dort zusammen mit Wilda Undank daa Rätsel der Nieselhexen lösen, wenn er will das seine Welt nicht untergeht

Ich mag das Cover schon total gerne, es ist abenteuerlich und macht neugierig.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, sehr spannend, kurze Kapitel, mystische Gestalten und mittendrin der ängstliche Caspar.
Ich fand den Auftakt total spannend und abenteuerlich, es gibt auch ein Mädchen und einen Jungen, so das sich alle Kinder angesprochen fühlen. Und ich kann es auch nur jedem empfehlen, es liest sich sehr gut, ist voller Überraschungen und macht einfach einen riesen Spaß.
Ich mag magische Bücher sehr gerne, vor allem wenn sie nicht total überzogen sind, so wie die vier verborgenen Reiche. Und die Mobben bekommen nebenbei auch noch einen auf den Deckel.
Einfach nur empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Fünfzig

Einatmen, ausrasten

Eliza ist fünzig, sie kämpft mir Hitzewallungen, den Wechseljahren und ihrer Familie.
Zudem ist Ihre Karriere als Schauspielerin auch dem Ende nah. Der Lack ist ab.
Das kann doch nicht alles ...

Zudem ist Ihre Karriere als Schauspielerin auch dem Ende nah. Der Lack ist ab.
Das kann doch nicht alles gewesen sein.

Eliza hüpft von einem Fettnäpfchen ins nächste.

Eine humorvolle, authentische und einfach nur wahre Geschichte über eine Frau in den besten Jahren. Ich mag den Schreibstil, es las sich wie das Leben eben ist, ich musste einige Male richtig lachen.
Ich bin zwar von den fünfzig noch weit entfernt, lese aber trotzdem gerne humorvolle Geschichte.
Manchmal war es dann zwar fast zuviel des Guten aber im großen und ganzen war es sehr unterhaltsam.
Ein optimales Geschenk für LeserInnen an fünfzig, die einen Sinn für Humor haben. Ich habe mich jedenfalls sehr gut unterhalten gefühlt und Elizas Geschichte gerne gelesen. Was ihr so alles passierte.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Ein ganz großartiges Buch

Amy - Das phantastische Geheimnis meiner Schwester

Leon liebt seine kleine Schwester Amy, keinr Frage, aber manchmal kommt sie ihm doch sehr seltsam vor. Amy spricht mit Tieren und sie hat einen sehr merkwürdigen Umgang mit ihren Eltern. Leon versucht dem ganzen auf sie Spur zu kommen, merkt aber schnell, das er so seine Lieben in Gefahr bringt.

Ich finde das Cover schon sehr mysteriös. Leon und vor allem Amy sind sehr gur beschrieben, Amy ist schon etwas besonderes, was auch Leon immer wieder feststellen muss.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, einfach und doch spannend und unterhaltsam, nicht nur für das vorgesehene Leseaöter. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen, ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Eine warmherzige Erzählung

Morgen kann kommen

Ruth hat ihre Schwester seit fünfzehn Jahren nicht mehr gesehen. Absolute Funkstille.

Nachdem Ruth aber von ihrem Mann betrogen wurde, verlässt sie ihn und sucht in ihrer alten Heimat nach Trost. Auch bei ihrer Schwester. Und so wird nach und nach aufgedeckt, was alles nicht der Wahrheit entspricht.

Morgen kann kommen ist ein warmherziger Roman über den Mut eines Neuanfangs, oder eher über den Mut über seinen Schatten zu springen.
Alleine schon wie das Buch ausschaut. Die wunderbaren, farbigen Zeichnungen machen es zu einem Eyechatcher. Aber auch die Geschichte hat mich sehr berührt, auch wenn es vielleicht ein wenig vorhersehbar war.
Ich mochte die Aussagen der Charaktere, auch wie sie sich wieder näherten.
Ein Roman über einen Neuanfang, darüber dich nicht alles bieten zu lassen, wozu manche immer noch neigt. Ein Buch über starke Frauen, auch gerne als Vorbild zu sehen. Mit hat es jedenfalls sehr gur gefallen und es hat mich sehr berühren können.