Cover-Bild Der Salon. Wunder einer neuen Zeit
Band 1 der Reihe "Salon-Saga"
  • Thema
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Julia Fischer

Der Salon. Wunder einer neuen Zeit

1956. Die junge Leni aus dem ländlichen Hebertshausen kann ihr Glück kaum fassen: Die Anstellung bei dem vornehmen Friseur Keller in München ist der erste Schritt zur Verwirklichung ihres großen Traums - ein eigener Salon in der Stadt. Unterdessen hadert ihr Bruder Hans mit seinem Medizinstudium. Seine Leidenschaft gilt der Jazzmusik - und Lenis Freundin Charlotte, die in einer unglücklichen Ehe gefangen ist. Während sie alle darauf hoffen, ihr Glück zu finden, stellt ein Schicksalsschlag ihre Zuversicht auf eine harte Probe ...

Veröffentlicht am 18.05.2022

Liebe auf das erste Wort.

Nach dem Buch "Die Dorfschullehrerin" wagte ich einen erneuten Ausflug aus meiner Komfortzone und war noch begeisterter, denn das Buch ist einfach ein Traum. Wobei ich hier anmerken möchte, dass ich stark voreingenommen bin, denn ich liebe jegliche Form der bayrischen Sprache und diese wird in diesem Buch gelebt. Doch keine Sorge, man kann es lesen. Es ist kein tiefer Dialekt und durchaus verständlich. Wer gehört damit besser klar kommt als geschrieben, dem kann ich das Hörbuch von ganzem Herzen empfehlen, denn Julia Fischer - ja, die Autorin selbst - hat es unfassbar toll eingesprochen. Da ich den Klang tatsächlich schöner finde, als das ganze in geschriebener Form, bin ich oft und gerne mit dem Hörbuch versackt.

Das Buch erzählt die Geschichte der jungen Leni, die auf dem Weg ist sich ihren Traum eines eigenen Friseursalons zu erfüllen. Durch ihre offenherzige, aber nicht naive Art tut sie sich nicht schwer die entsprechenden Kontakte zu knüpfen um im Leben weiter zu kommen, aber auch ganz besondere Freundschaften. Ebenso wird auch die Geschichte ihres Bruders sowie ihrere Mutter erzählt und deren Freunden. Man ist stets mitten drin statt nur dabei und wird ein Teil dieser ganz besonderen Dynamik. Es war wiedereinmal erschreckend wie die Frauen zu dieser Zeit mitunter behandelt wurden, wenn sie nicht gerade schon auf eigenen Beinen standen, da sie durch den Krieg dazu gezwungen waren. Die Parallelen zu heutigen Ereignissen sind nicht von der Hand zu weisen. Denn so oft wie wir an die spanische Grippe im Zusammenhang mit Corona dachten, so oft verloren wir die asiatische Grippe aus den Augen. Ich hatte mehr als einmal Gänsehaut, dass ich euch versichern. Zu guter Letzt habe ich auch einige Tränen verdrückt.

Ich mochte die Protagonisten, weil sie unfassbar greifbar waren, genau wie deren Geschichte. Obwohl diese Geschehnisse scheinbar eine Ewigkeit zurückliegen, sich gravierend von heute unterscheiden, so sind sie doch oft aktueller als man eigentlich meint. Einzig die Menschlichkeit scheint uns vergleichsweise immer mehr verloren zu gehen. Die Erzählung war einfach unglaublich bildhaft und packend. Von mir gibt's auf jeden Fall eine klare Herzensempfehlung.

Fazit:

Einfach ein zauberhaftes Buch, dass es sich zu lesen/ hören lohnt.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Wunderbare Charaktere und ein tolles Setting

INHALT:

INHALT:
Herbertshausen bei München 1956: Leni ist gerade einmal zwanzig Jahre alt und hat im elterlichen Friseursalon schon unzählige Köpfe gewaschen und Lockenwickler eingedreht. Doch eigentlich träumt sie von der Großstadt mit ihren eleganten Geschäften, Kinobesuchen und grenzenloser Freiheit. Sie bekommt tatsächlich die Chance im vornehmen Salon Keller in München zu arbeiten. Währenddessen hadert ihr Bruder Hans mit seinem Medizinstudium. Sein Herz gehört der Jazzmusik und einer Frau, die unerreichbar ist. Alle hoffen darauf, ihr Glück zu finden. Es müssen Entscheidungen getroffen werden, die ihr Leben für immer verändern.
MEINE MEINUNG:
Mich hat sofort dieses wunderschöne und in Pastellfarben gestaltete Cover angezogen und ich wollte unbedingt die Geschichte von Leni erfahren. Das Buch spielt in Bayern, was einem auch sofort von der ersten Seite auffällt. Immer wieder kommt der bayrische Dialekt zum Ausdruck und ist dabei so charmant zu lesen, auch, weil es nicht übertrieben wirkt. Es war hier so passend zu dem Setiting und zu den Charakteren. Der Schreibstil lässt sich fantastisch und sehr angenehm lesen. Man wird zurück in die fünfziger Jahre bebeamt und durchlebt die Zeit mit den Menschen. Genauso habe ich mir die Leute und den Alltag vorgestellt. Leni als Charakter habe ich sehr bewundert. Sie hat ein Ziel vor den Augen und ist so mutig und stark, ihren Weg zu gehen und dabei nicht ihre Familie und Freunde zu vergessen. Sie weiss ganz genau, was sie erreichen will. Die Geschichte hat sich ganz wunderbar lesen lassen. Ich habe sie von der ersten Seite an geliebt und mochte das Setting eines Friseursalons besonders. Alles wirkt so heimelig und vertraut und doch erkennt man, dass sich alles im Aufbruch befindet. Es ist ein grossartiger Roman, der mich begeistern konnte den ich sehr gern gelesen habe.

FAZIT:

Tolles Setting und wunderbare Charaktere. Der Zeitgeist von damals wurde perfekt wiedergegeben.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Wunderbare Suche nach dem Glück

"𝔻𝕖𝕣 𝕊𝕒𝕝𝕠𝕟"
𝕎𝕦𝕟𝕕𝕖𝕣 𝕖𝕚𝕟𝕖𝕣 𝕟𝕖𝕦𝕖𝕟 ℤ𝕖𝕚𝕥
✂🕰👜
von Julia Fischer

Zum Inhalt:
1956, Familie Landsmann wohnt in der Nähe von München.

"𝔻𝕖𝕣 𝕊𝕒𝕝𝕠𝕟"
𝕎𝕦𝕟𝕕𝕖𝕣 𝕖𝕚𝕟𝕖𝕣 𝕟𝕖𝕦𝕖𝕟 ℤ𝕖𝕚𝕥
✂🕰👜
von Julia Fischer

Zum Inhalt:
1956, Familie Landsmann wohnt in der Nähe von München.
Tochter Leni, hat klare Vorstellung von ihrem zukünftigen Leben und verfolgt diese zielstrebig.
Sohn Hans erfüllt den Wunsch seines Vaters und studiert Medizin, seine Leidenschaft gehört aber der Jazzmusik und Charlotte, einer verheirateten Frau.
Mutter Landsmann führt ihren Friseur im Ort, wie eh und je.
Sie sind auf der Suche nach etwas Glück, müssen Entscheidungen treffen und diese werden ihr Leben verändern...

Die Auswahl der unterschiedlichen Personen und ihre treffenden Charaktere verdeutlichen den Zeitgeist sehr anschaulich.
So werden die Möglichkeiten, aber auch die Einschränkungen und das Hoffen auf die Zukunft klar erkennbar.

Die Frage lautet:
Finden sie ihr persönliches Glück???
Und wenn ja, wie sieht es aus???

Ein sehr authentischer Roman, der den Leser in die Zeit ab 1956 und auf die Suche nach dem Glück mit einer wunderbar ruhigen, aber gefühlvollen Schreibweise, mit nimmt.
Der Roman bekommt 5 von 5 Sterne. 🌟🌟🌟🌟🌟

Nun warte ich gespannt wie die Saga weitergeht. Band 2 "Ein hoffnungsvoller Aufbruch" erscheint voraussichtlich im November 2022.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Aufregende Zeit

In der Salon, berichtet Julia Fischer in einem herrlich frischen und humorvoller Schreibweise die Geschichte verschiedener junger Menschen inder Nachkriegszeit.

Leni ist zwanzig Jahre alt und hat große ...

Leni ist zwanzig Jahre alt und hat große Pläne für ihre Zukunft. Sie möchte im renommierten und vornehmen Friseursalon Keller in München arbeiten.
Ihr Bruder träumt von einer Musikerkaierre wobei er doch sein Medizinstudium fast beendet hat.
Außerdem verliebt er sich in die schöne Charlotte, die jedoch unglücklich verheiratet ist.
Mit viel Tiefgang und hin und wieder interessanten Informationen zu der damaligen Zeit schreibt die Autorin klug und emotional eine aufregende und mitreißende Geschichte
Mir hat das Buch besonders gefallen, gerade die persönliche Schreibweise und die unerwarteten Handlungsstränge konnten mich überzeugen. Gespannt warte ich auf den zweiten Band der auch noch erscheinen soll und gebe eine klare Leseempfehlung ab.

• Thema
Veröffentlicht am 18.03.2022

Eine Zeitreise zurück in die 50 er Jahren

Leni Landmann arbeitet im Friseurgeschäft ihrer Mutter.Der Laden gehört dringend renoviert aber Leni's Mutter will davon nicht's hören. So träumt Leni von der Großstadt München und eleganten Geschäften.Eines Tages bekommt sie die Chance sich im Friseursalon Keller vorzustellen.Leni's Bruder Hans würde am liebsten sein Medizinstudium beenden um Jazzmusiker zu werden zudem liebt er Charlotte aber sie ist verheiratet.

Der Schreibstil ist eher ruhig,leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch und authentisch dargestellt.Der Spannungsbogen umfasst dabei das ganze Buch.

Fazit:Dieser Roman fängt im Juni 1956 an.Die Handlung spielt sich in München und Umgebung ab.Da darf zwischendurch der Dialekt natürlich nicht fehlen.Ich habe das Buch aufgeschlagen und habe mich gleich in die Geschichte hineinversetzen können.Es wird abwechselnd aus Sicht der Geschwister Landmann erzählt. Es sind daher quasi zwei Handlungsstränge.Die Autorin beschreibt sehr gut die fünfziger Jahre und das Flair so bildhaft als ob der Leser selbst mitten im Geschehen ist.Ja ich schwelgte mit Frank Sinatra,Kaltwellen und James Dean in nostalgischen Erinnerungen.Zuweilen musste ich dabei sogar etwas schmunzeln.Die Liebe kommt in diesem historischen Roman auch nicht zu kurz und da wird es zuweilen romantisch.Diese Familiesaga der in Zeit der Wirtschaftswunderjahren spielt war für mich unterhaltsam und im großen und ganzen kurzweilig zu lesen.Auch weil die Autorin viele mir bekannte Persönlichkeiten mehr oder weniger mitspielen lässt.Nach der Hälfte des Romans wird die Geschichte spannender und für mich fast schon fesselnder.Im letzten Drittel dann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.Zum Ende hin gibt es eine Wendung die ich so nie erwartet hätte.Dieser opulente Roman um drei starke Frauen(jede auf ihre Weise) war meiner Ansicht nach trotz einiger Längen unterhaltsam und sehr detailliert geschrieben und vergebe daher gerne fünf Sterne.