Cover-Bild Burning Hearts
Elysa Winters

Burning Hearts

Dornenglut
Manches Herz muss man erst von Dornen befreien,
bevor es anfängt zu schlagen.

Er ihr persönlicher Albtraum.
Doch als eine mysteriöse Krankheit das Dämonenreich befällt, müssen sie sich entscheiden: Kämpfen sie für- oder gegeneinander?

Veröffentlicht am 04.07.2022

Die Schöne und das Biest

Die Halbdämonin Yelena muss sich, seit sie sieben Jahre alt ist, alleine durchschlagen. Sie hält sich vor den Dorfbewohnern versteckt, denn mit ihren feuerroten Haaren und ihren schwarzen Augen sieht sie anders aus als sie und wird von ihnen verachtet und als Dämonenhure beschimpft. Um zu Überleben geht sie nachts auf Beutezug und deckt sich so mit dem nötigsten ein. Bei einem ihrer Streifzüge wird sie jedoch entdeckt, von den Wächtern im Dämonenreich an einen Baum gefesselt und zum Sterben zurückgelassen. Doch anstatt von wilden Tieren getötet zu werden, entdeckt sie im letzten Moment der Dämonenfürst Yésal und nimmt sie als Zeitvertreib mit auf sein Schloss.
Obwohl Yelena überlegt, wie sie Yésal am schnellsten töten und fliehen kann, hat das Schicksal anderes mit den Beiden vor.

Ich bin ein großer Fan von Romantasy, als ich aber gehört habe, dass es sich hierbei um Dark Romantasy handelt, war ich mir nicht ganz sicher, ob dieses Buch etwas für mich ist.
Aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht und deshalb habe ich mich auf die Geschichte eingelassen. Letztendlich bin ich froh, dass ich es gewagt habe, denn ich liebe Yelena und Yésal jetzt schon, obwohl es erst der erste Teil der Reihe ist.
Und damit sind wir auch schon gleich bei einer kleinen Kritik. Auf den verschiedenen Plattformen, auf denen das Buch angeboten wird, ist nirgends erkenntlich, dass es sich um einen Mehrteiler handelt. Wenn ich nicht die Info direkt vom Verlag gehabt hätte, wäre ich von einem Einzelband ausgegangen.
Vielleicht sollte man dies in Zukunft etwas deutlicher kennzeichnen.

Aber nun zu dieser wunderschönen Geschichte, die mich etwas an das Märchen von „Die Schöne und das Biest“ erinnert.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen und es fiel mir schwer, dass Buch zwischendurch zur Seite zu legen.
Die zentralen Figuren des Plots sind Yelena und der Dämonenfürst Yésal.
Wir verfolgen die Handlung überwiegend aus der Sicht von Yelena, aber ab und zu schauen wir auch in die Gedanken- und Gefühlswelt von Yésal. Mir hat das gut gefallen, denn so hatte ich von beiden Seiten Einblicke in die Geschichte.

Als die junge Halbdämonin Yelena in die Fänge des Feuer-Erzdämons Yésal gerät, glaubt sie zuerst, dass er sie töten wird und ihre letzte Stunde geschlagen hat. Doch Yésal entpuppt sich als Dämon, der nicht so brutal und bösartig ist, wie man vielleicht vermuten würde.
Yelena hat mich zu Beginn sehr erstaunt und auch etwas irritiert. Sie ist, seit ihre Mutter so früh starb, immer alleine gewesen und hatte bisher kaum Kontakt zu anderen Menschen. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass sie sehr unsicher und zurückhaltend agiert, aber das Gegenteil ist der Fall. Sie zeigt keine Angst und lässt sich von Yésal nicht unterdrücken. Aber vielleicht kommen da ihre dämonischen Gene etwas durch.
Ich habe so manches Mal innerlich gegrinst, wenn sie versucht hat, aus ihm einen rücksichtsvollen und höflichen Dämonen zu machen.
Ob Yésal optisch ein attraktiver Dämon ist, darüber lässt sich wahrscheinlich streiten. Am besten fragt Ihr da mal Yelena.
Aber sein Herz schlägt nicht und zu tiefgründigen Gefühlen wie Liebe und die Sorge um andere ist er (eigentlich) nicht fähig. Doch Yésal entwickelt sich bereits im ersten Teil überraschend schnell weiter und mir ging das teilweise etwas zu flott.
Sehr gut hat mir Yelanas Zofe Zyala gefallen. Von ihr bekommt Yelena den nötigen Rückhalt und die Unterstützung, die sie braucht.

Das Worldbilding baute sich im Verlauf der Geschichte immer deutlicher vor meinen Augen auf und ich hatte, besonders bei ihrem Ausflug zu den Lavafällen, das Reich der Dämonen bildhaft vor Augen. Ich hoffe, dass es in den folgenden Bänden noch weiter ausgebaut wird.

Im Klappentext ist von einer mysteriösen Krankheit die Rede, doch diese spielt in Band eins nur eine untergeordnete Rolle. Das Hauptaugenmerk lag hier auf das Kennenlernen von Yelena und Yésal.
Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte im zweiten und dritten Teil weiter entwickeln wird und warte ungeduldig auf die Fortsetzung. Für den ersten Teil gibt es gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 29.01.2023

Anders, gut durchdacht, aber leider springt der Funke nicht über

Burning Hearts: Dornenglut handelt von der Halbdämonin Yelena, die aufgrund ihres Aussehens und ihrer Herkunft von den Menschen verjagt wird. Als sie von ihnen an der Grenze zum Dämonenreich ausgesetzt wurde, hat sie keine Chance zu überleben, bis sie Yesal trifft, einen Dämonenfürsten, der sich mehr für sie interessiert als es gut für ihn oder sie wäre. Als dann auch noch eine mysteriöse Krankheit unter den Dämonen ausbricht, stehen sie vor einem Rätsel, das sie entweder näher zusammenbringt oder auseinanderreisst.

An den Schreibstil der Autorin muss man sich anfangs etwas gewöhnen, doch die Beschreibungen sind toll und sehr bildlich, sodass man sich die Welt und die Dämonen sehr gut vorstellen kann. Von der Dämonenwelt des Buches kennt man noch nicht besonders viel, aber das, was man kennenlernt, klingt interessant, gut durchdacht, verspricht viel herzugeben und ist einmal etwas anderes. Es gibt also keine 08/15 Dämonen. Sie sind zwar heiss, aber nicht so wie man denkt.

Dadurch, dass die Geschichte abwechselnd von den beiden Protagonisten erzählt wird, lernt man beide recht gut kennen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, interessant und entwickeln sich auch weiter, trotzdem konnten sie mich nicht so ganz catchen. Die Geschichte geht generell recht langsam voran, sodass ich nicht gerade durch die Seiten flog. Am Ende gab es dann noch einen gemeinen Cliffhanger, der mich wahrscheinlich dazu bewegt, auch dem zweiten Band eine Chance zu geben, da ich doch irgendwie wissen möchte, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 18.05.2022

eher Durchwachsen

Klappentext:
Doch ...

Klappentext:
Er ihr persönlicher Albtraum.

Ich muss sagen der Einstieg ist mir relativ schwer gefallen. Ich mochte den Schreibstil und auch Yelena, aber mit Yesal bin ich zu Beginn gar nicht klar gekommen. Mir war sein Verhalten etwas zu überspitzt, aber vermutlich sind Dämonen in seiner Welt einfach so. Sein Verhalten gegenüber Yelena fand ich an vielen Stellen nicht wirklich passend und ich muss auch sagen, dass ich bis fast zum Schluss komplett verwirrt war, von seiner Anatomie.
Als die beiden begonnen haben Gefühle zu entwicklen bin ich deutlich besser mit Yesal klargekommen und ich mochte das Buch deutlich mehr als zu Beginn. Einige der Entwicklungen waren mir aber etwas zu vorhersehbar.
Yesals starke Wandlung im Laufe der Geschichte, war mir etwas zu extrem, durch sein anfängliches Verhalten, aber ich mochte das Ergebnis das dabei raus kam.
Zyala die Zofe mochte ich sehr gerne, sie ist eine tolle Freundin für Yelena. Die anderen Dämonen kann ich noch nicht so ganz einschätzen.
Für mich war das Buch eher durchwachsen, aber es hat sich gegen Ende gebessert und ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte in Band 2.