Cover-Bild Trip mit Tropf
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 04.05.2022
Josephine Mark

Trip mit Tropf

„Das ist doch jetzt alles nicht wahr!“ Was das Schicksal ihm da untergejubelt hat, ist selbst für den lässigsten Wolf eine Zumutung: Weil es ihm versehentlich das Leben gerettet hat, hat er plötzlich ein... Kaninchen am Hals. Kaninchen! Die verputzt man und gut! Wäre da nicht der Wolfskodex, der ihn verpflichet, nun sei­nerseits für das Wohlergehen des kleinen Nagers zu sorgen. Von Zumutungen kann das Kaninchen ein Lied singen, schließlich schleppt es einen lästigen Tropf und einen meterlangen Medikamentenplan durchs Leben. Diese Infusionen, die ständige Übelkeit. Und jetzt auch noch ein Wolf! Wölfe! Die verputzen einen und aus! Aber die­ser Wolf ist so... anders. Und, das muss man ihm lassen, er weiß, wo‘s langeht.
Josephine Mark schickt ihre ungewöhnliche Schicksals­gemeinschaft auf einen rasanten Roadtrip mit allem, was dazu gehört: schießwütige Jäger, billige Motels, Bären, gefrierende Infusionsbeutel. Und die große Frage, ob es wirklich nur der Wolfskodex ist, der sie aneinander bindet.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Krankheit auf humorvolle Weise näher gebracht

"Trip mit Tropf" von Josephine Mark ist mir bereits im April auf der Leipziger Buchmesse ins Auge gefallen. Doch es dauerte dann noch etwas, bis das Buch seinen Weg zu mir gefunden hat. Und ich bin sehr froh darum, denn es ist ein kleiner Schatz unter den Kinder- und Jugendbüchern, der sich auf humorvolle und gleichzeitig auch sensible Art und Weise mit den Themen Krankheit, Nächstenliebe, Verantwortung, Treue, Hilfsbereitschaft und Freundschaft auseinandersetzt. Ich habe mit dem kleinen, kranken Hasen und dem großen, gar nicht so gefühlskalten Wolf mitgefiebert, auf ihrem Roadtrip durch den Wald und auf der Flucht vor dem bösen Jäger. Äußerst liebenswert sind die beiden sonst eigentlich verfeindeten Tiere, die hier im Mittelpunkt der Handlung stehen.

Die Autorin:

Josephine Mark (geboren 1981) studierte Kultur- und Medienpädagogik und gestaltete parallel Plattencover, Plakate und Flyer. Sie ist Illustratorin, Comiczeichnerin und Grafikdesignerin. Seit 2004 veröffentlicht sie eigene Comics und Cartoons sowohl auf ihrem Blog puvoproductions.com als auch als Printexemplar. Tiere sind auch nur Menschen, eine Sammlung ihrer Cartoons, erschien im Verlag Pattloch. Ihr Debütcomic Murr wurde 2021 bei Zwerchfell veröffentlicht. 2022 erschien ihr preisgekrönter Comic-Roadmovie Trip mit Tropf, sowie ihre Comic-Adaption Bärbeiß zusammen mit Annette Pehnt und Jutta Baue. In ihren Werken beschäftigt sie sich meist auf humorvolle Weise mit Alltagsdingen und gesellschaftlichen Themen. Josephine Mark lebt und arbeitet in Leipzig.

„Das ist selbst für den lässigsten Wolf eine Zumutung! Weil es ihm das Leben gerettet hat, ist er plötzlich für das Wohlergehen eines… Kaninchens verantwortlich. Wolfskodex, da kann man nichts machen! Von Zumutungen kann das Kaninchen ein Lied singen, schleppt es doch einen lästigen Tropf und einen meterlangen Medikamentenplan mit sich herum. Und jetzt auch noch ein Wolf! Aber dieser Wolf ist so… anders. Und, das muss man ihm lassen, er weiß, wo’s langgeht.“ (Klappentext)

Gedanken zum Comic:

Das Cover mit seinen kräftigen Farben und der etwas skurrilen Darstellung hat direkt meine Aufmerksamkeit erregt. Im Zentrum sehen wir die beiden Hauptprotagonisten Wolf und Kaninchen, die in einem Moped mit Beiwagen auf einer Straße durch den Wald rasen. Während der Wolf voller Spaß kraftvoll den Arm in die Luft reckt, hält sich der Hase leicht panisch am Beiwagen fest. Immer mit dabei, der lebensnotwendige Tropf mitsamt Medikamentenköfferchen für den kleinen Hasen. Hier lässt sich sofort erahnen, dass wir es zwar mit einem ernsten Thema zu tun haben, dieses aber mit Witz umgesetzt wurde.

Josephine Mark hat hier ein etwas anderes Buch über Krankheit gestaltet. Ihre durchweg farbigen Illustrationen bilden einen wundervollen Comic, welcher sich der Krebserkrankung des Kaninchen widmet und gleichzeitig zeigt, wie liebenswert und einfühlsam der Wolf, der ja eigentlich ein Wildtier und Jäger ist, sein kann. Auf ihrem gemeinsamen Weg freunden sich die beiden an. Zunächst noch widerwillig durch den Kodex zusammengeschweißt, wird schnell deutlich, wie viel Freude das ungleiche Paar haben kann. Dabei beschützt der Wolf das Kaninchen auf seine ruppig, liebenswerte Weise. Humorvoll und emotional wird dargestellt, wie das Herz des Wolfes weich wird und die beiden das Abenteuer verbindet.

Vielleicht mag dem ein oder anderen die ein oder andere Szene ein wenig brutal erscheinen. So gibt es da einen Jäger mit seinem Hund, der versucht den Wolf und das Kaninchen zu erlegen. Dabei müssen die beiden Widersacher aber einiges einstecken, denn so leicht lassen sich Wolf und Hase nicht fangen, doch auch Jäher und Hund bekommen trotz lebensbedrohlicher Ereignisse zum Schluss ein Happy End.

Fazit:

Trip mit Tropf hat mir gut gefallen. In diesem Comic wird ein ernstes Thema mit Humor und dem Willen zu leben dargestellt. Gleichzeitig muss man aber mit ein wenig Brutalität klarkommen. Deshalb empfinde ich die Altersangabe ab 12 Jahren auch sehr passend gewählt. Den Leser erwarten hier lebendige Bilder mit ausdrucksvoller Mimik der Protagonisten, welche die Emotionen deutlich transportieren sowie eine rasante Geschichte voller Mut und mit viel Herz.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ein ernstes Thema denkbar unterhaltsam erzählt

Eins vorweg: Bei diesem Comic ist mir vor Seligkeit der Frontallappen geschmolzen! So viel Herzigkeit zwischen zwei Buchdeckeln!

Die Geschichte beginnt denkbar traurig: Mitten im Wald auf einer Krankenstation bekommt das kleine Kaninchen eine Infusion. Es hat eine schlimme Krankheit. Unter den Patienten ist auch ein Wolf, der dem Nager zeigt dass ein Tropf gar nicht so schlimm ist. Es kommt aber noch schlimmer, denn der Jäger stürmt den Wald und ballert wild herum. Eine auf den Wolf gerichtete Kugel verfehlt ihr Ziel, als das Kaninchen sie mit seinem Tropf umleitet. Jetzt greift der alte Wolfskodex, und der besagt, dass der Wolf sich um das Kaninchen kümmern muss, wenn er ihm sein Leben verdankt. Also machen sich Wolf und Nager gemeinsam zur Flucht auf und klauen dabei ausgerechnet den Wagen des Jägers, der es sich zur Aufgabe macht die beiden zur Strecke zu bringen. Es beginnt ein abenteuerlicher Roadtrip, bei dem die Lachmuskeln am Ende Muskelkater haben!

Dieser Comic nimmt sich eines ernsten Themas an. Die Schwere der Sache steht die Leichtigkeit der Story gegenüber, denn so schlimm es dem Nager auch geht, so sehr ist der Wolf trotz seiner schroffen Art immer für das Kaninchen da und hilft ihm dort, wo ihm die Kraft fehlt allein weiterzumachen. Es ist eine ernste aber doch herzallerliebste Geschichte, die auch nach mehrmaligem Lesen keine Langeweile aufkommen lässt!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Ein ungleiches Duo auf der Flucht erlebt ein rasantes Abenteuer! Witzig und gleichzeitig tiefgründig und einfühlsam.

Das Schicksal führt im Krankenlager zwei ungleiche Figuren zusammen:

Durch einen glücklichen Zufall rettet ein kleines Kaninchen einem Wolf das Leben.

Der Wolfskodex gebietet, dass dieser sich ...

Das Schicksal führt im Krankenlager zwei ungleiche Figuren zusammen:

Der Wolfskodex gebietet, dass dieser sich bei dem Nager nun revanchieren muss.

Auf der Flucht vor den Jägern und bepackt mit einem Arzneikoffer voller Pillen und dem Tropf macht es sich der Wolf zur Aufgabe, das kranke Kerlchen aufzupeppeln und allen Widrigkeiten zum Trotz den meterlangen Medikamentenplan zu erfüllen.

Bewegte Bilder:

Auf der Homepage des Kibitz Verlags findet sich ein Buchtrailer, der die erste Begegnung von Wolf und Kaninchen und den Beginn ihres Road-Trips eindrucksvoll in Bild und Ton wiedergibt.

Altersempfehlung:

etwa ab 12 Jahre

Mein Eindruck:

Die beiden Hauptfiguren könnten unterschiedlicher nicht sein:

Der Wolf, ein knallharter Einzelgänger, der sich seine Schusswunde selbst näht, trifft auf ein nervöses Kaninchen, das er nur nicht frisst, weil es aufgrund Medikamentencocktails nach Chemie riecht.

Es wird nie genau benannt, welche Krankheit das kleine Kerlchen hat, aber von Beginn an wird deutlich, dass es etwas sehr Ernstes ist.

Das Kaninchen muss unzählige Medikamente nehmen, Infusionen erdulden und verliert im Laufe der Geschichte das gesamte Fell, bekommt Nasenbluten und ist oft sehr schwach.

Der Wolf markiert durchgehend den harten Kerl, nennt seinen Begleiter ausschließlich "Nager".

Bei seiner "zufälligen" Fürsorglichkeit ist er um keine Ausrede verlegen.

Beispielsweise besorgt er eine Mütze (gab's gratis zur Tankfüllung dazu) und näht ohne mit der Wimper zu zucken, ein Cape gegen die Kälte. Wenn das Kaninchen vor Erschöpfung nicht weiterlaufen kann, trägt er es, ohne ein Wort zu verlieren. Wenn's niemand sieht, blickt er liebevoll zum schlafenden Nager und streichelt ihm über das kahle Köpfchen.

Dass sowohl seine rotzfreche Art wie auch der Wolfskodex nur ein Vorwand sind, wird Lesenden bereits nach wenigen Seiten klar
Harte Schale, weicher Kern.

Da wird einem ganz warm ums Herz.

Die Figuren sind durchgängig einfach gezeichnet und auf das Wesentliche reduziert, was mir sehr gefällt und einen gewissen Reiz ausmacht. Weniger ist schließlich oft mehr.

Zudem kommen viele Szenen ganz ohne Text und dafür als ganze Seite hervorragend zur Geltung.

Dieser Comic ist nicht nur unglaublich gut gezeichnet und strukturiert, sondern er regt auch zum Nachdenken an. Man erkennt schnell, wie viel Herzblut und persönliche Erfahrung in der Geschichte und den Figuren stecken.

Es geht um Leben und Tod bzw. Krankheit und dem vom Verlag empfohlenen Lesealter von 12 Jahren stimme ich zu.

Die Geschichte ist außergewöhnlich tiefsinnig und rührend, denn die Krankheit des Kaninchens steht im starken Kontrast zu den witzig gezeichneten Figuren und den turbulenten Ereignissen. Beim Lesen verdrückt man das ein oder andere Tränchen.

Man staunt, wofür ein Tropf in der Not hilfreich sein kann. Und noch mehr darüber, welcher Mut in dem kleinen Kaninchen steckt, wenn es darauf ankommt. Denn all der (körperlichen) Schwäche zum Trotz, ist es stark und tapfer.

Zum Fortgang des Abenteuers werde ich an dieser Stelle nichts verraten, denn es steckt voller Überraschungen, die ich keinesfalls vorwegnehmen möchte.

Trotz der Thematik "Krankheit" hat das Abenteuer eine gewisse Leichtigkeit, bleibt hoffnungsvoll und der Humor kommt keineswegs zu kurz.

Der Comic ist witzig, unterhaltsam und tiefsinnig zugleich.

Von Herzen gerne gebe ich 5 von 5 Medikamentenkoffer sowie eine Leseempfehlung!

Fazit:

Ein außergewöhnliches Road-Trip zum Mitfiebern!

Herrlich witzig und unglaublich kreativ gestaltet, dabei tiefgründig und einfühlsam und ganz wundervoll gezeichnet.

...

Rezensiertes Buch: "Trip mit Tropf" aus dem Jahr 2022