Ein turbulentes Abenteuer mit viel Witz: spannend erzählt und obendrein lehrreich. Mit farbenfrohen Illustrationen.
Der kleine Drache Kokosnuss in AustralienInhalt:
Ein schrecklicher Sturm bringt den kleinen Drachen Kokosnuss und seine beiden Freunde das Stachelschwein Matilda und den Fressdrachen Oskar vom Kurs ab.
Als sich das Meer am frühen Morgen endlich ...
Inhalt:
Ein schrecklicher Sturm bringt den kleinen Drachen Kokosnuss und seine beiden Freunde das Stachelschwein Matilda und den Fressdrachen Oskar vom Kurs ab.
Als sich das Meer am frühen Morgen endlich beruhigt, sind die drei trotz Schiffbruch überglücklich, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben.
Doch wo sind sie eigentlich gestrandet? Ob es weit ist zurück zur Dracheninsel?
Der Blick auf den Koala im Eukalyptusbaum macht klar:
Sie sind in Australien!
Und die drei Freunde sind nicht die einzigen Neuankömmlinge.
Der Beginn eines turbulenten Abenteuers am anderen Ende der Welt …
Altersempfehlung:
ab 5 Jahre zum Vorlesen
etwa ab 7 Jahre zum Selberlesen
(große Schrift, kurze Kapitel, hoher Bildanteil)
Illustrationen:
Der Bildanteil ist sehr hoch und so finden sich zahlreiche farbenfrohe Illustration, um die Handlung aufzugreifen ohne sie jedoch vorwegzunehmen.
Kokosnuss und seine Freunde Oskar und Matilda sind ebenso sympathisch gezeichnet wie Koala Archie, Wombat Wim und Schnabeltier Rosi.
Wie immer lohnt sich bei den ganzseitigen Zeichnungen ein zweiter Blick:
Hier versteckt sich eine kleine Maus, die zwar im Text keine Erwähnung findet, aber bei jedem Abenteuer die Handlung begleitet. Beispielsweise kämpft auch sie (im eigenen Segelboot) im stürmischen Wellenmeer.
Mein Eindruck:
Wir haben mittlerweile alle Kokosnuss-Bücher gelesen bzw. gehört und sind mit den Hauptcharakteren Kokosnuss (Flugdrache), Matilda (Stachelschwein) und Oskar (vegetarischer Fressdrache) vertraut.
Mit welchem der Bücher man beginnt oder ob man schon welche gelesen hat, ist aber unerheblich, denn die Geschichten sind voneinander unabhängig.
Dank des tosenden Sturms werden dieses Mal auch erfahrene Leser:innen ins kalte Wasser geworfen. Man ist plötzlich mittendrin im Abenteuer!
Sollte aber eine vorherige Handlung/Person aufgegriffen werden, so wird dies in einer Fußnote angegeben. Hier gibt es zusätzlich auch weitergehende Erklärungen zu Besonderheiten (z.B. nur wenige Tiere vertragen den giftigen Eukalyptus).
Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und ganz besonders Kokosnuss' offene und neugierige Art macht ihn so sympathisch. Egal ob Freund oder Fremder, der kleine Drache sieht in jedem zuallererst das Gute.
Die Dialoge sind wieder herrlich witzig und bringen zusätzliches Lesevergnügen. Schnabeltier Rosi ist nicht auf den Schnabel gefallen und Matildas freche Art mögen wir sowieso total gern.
Spannend und abwechslungsreich wird die Geschichte erzählt und ganz nebenbei lernt man so auch die verschiedenen Tierarten und deren Besonderheiten kennen. Hättet ihr es gewusst: Schnabeltiere sind Säugetiere. Zwar legen sie Eier, säugen aber ihre Jungen.
Welcher Neuzugang in Australien für reichlich Chaos sorgt, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Aber wie nicht anders zu erwarten, hält auch dieses Abenteuer die eine oder andere Überraschungen bereit und sorgt für Unterhaltung.
Die Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt von Kokosnuss und seinen Freunden hat uns wieder sehr gefallen. Gemeinsam finden sie für jedes Problem eine Lösung und bestreiten so jedes Abenteuer.
Wir vergeben 5 von 5 Eukalyptusblätter sowie eine (Vor-)Leseempfehlung für Jung und Alt!
Fazit:
Ein unterhaltsames und farbenfroh illustriertes Kokosnuss-Abenteuer, das mit liebenswerten Charakteren und witzigen Dialogen punktet!
...
Rezensiertes Buch: "Der kleine Drache Kokosnuss in Australien" aus dem Jahr 2022