Cover-Bild Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)
Band 12 der Reihe "Kluftinger-Krimis"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
  • ISBN: 9783550201462
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

Kluftingers neuer Fall | Kluftinger trifft auf Urzeitaffe »Udo«: Der Ausgrabungsort des berühmten Skeletts wird zum Tatort

Kluftinger kommt ins Schwitzen

Zefix ... was für eine Hitze! Eigentlich viel zu schwül, um vor die Tür zu gehen. Aber Kluftinger hat keine Wahl:  Er muss in der Tongrube ermitteln, in der Professor Brunner vor einiger Zeit das berühmte Skelett des Urzeitaffen "Udo" ausgegraben hat.  Nun wurde Brunner verscharrt unter einem Schaufelbagger gefunden. Der Wissenschaftler, der mit seinem Fund beweisen wollte, dass die Wiege der Menschheit im Allgäu liegt, hatte viele Feinde. Kluftinger hat deshalb gleich mehrere Verdächtige im Visier, darunter die Mitglieder einer obskuren Sekte. Aber auch privat muss sich der Kommissar um ein Observationsobjekt kümmern: Die Tagesmutter seiner kleinen Enkelin verfolgt höchst seltsame Erziehungsansätze. Grund genug, ihr genauer auf die Finger zu schauen und Flugstunden mit Doktor Langhammer und seiner neuen High-Tech-Drohne auf sich zu nehmen. Doch der Probeflug gerät gefährlich aus dem Ruder ...

Veröffentlicht am 23.05.2022

Tiefkühlerbsen und andere Lifehacks

„Affenhitze“ ist ein Kluftingerkrimi in altbewährter Manier, für Fans absolut zu empfehlen.

Klufti wird Zeuge eines Leichenfundes bei paläontologischen Ausgrabungen im Allgäu, wo der Urzeitaffe Udo gerade gefunden wurde und die Wissenschaftswelt auf den Kopf stellt. Die Wiege der Menschheit in Bayern?

Den Leser:innen wird nebenbei sehr viel Wissen zur Paläontologie und deren Geschichte vermittelt. Auch die Szene der Schetininschulen war mir komplett unbekannt, ich habe sehr viel Input bekommen.

Außerdem plant Erika einen Flohmarkt und Kluftinger entdeckt Facebook für sich, das verspricht viel Lesefreude, welche definitiv geboten wird!

Nebenbei soll das Engele fremdbetreut werden, Klufti wird zum Drohnenpilot mit Langhammer an seiner Seite.

Besonders toll finde ich, dass dieses in der Pandemie verfasste Buch völlig coronalos daherkommt und trotzdem die Querdenker und Impfverweigerer auf seine Schippe nimmt!

Ich bin rundherum begeistert, ich habe lauthals gelacht und viel gelernt!

Veröffentlicht am 22.05.2022

Charmanter Krimi

Nachdem ich die Kluftinger-Fälle nur aus dem Fernsehen kannte, bin ich durch eine Freundin auf die Buchreihe aufmerksam geworden. Und sie gab mir den neuesten Band, in diesem Falle Teil 12, der Reihe. Nun was soll ich sagen, der Krimi liest sich toll und so ganz anders als die Fernsehserie auf mich gewirkt hat. Die Protagonisten sind toll dargestellt und auch die ganze Atmosphäre die erzeugt wird find ich besser als in der Serie.
Die Geschichte rund um den Affenskelettfund ist sehr gut aufgebaut, und die Realität gut mit der Fiktion verknüpft. So lernt der Leser gleichzeitig etwas über die Region Allgäu auch wenn er nicht dort beheimatet ist. Charmant espritvoll liest sich dieser Krimi Klasse. Eine gute Mischung aus klassischer Ermittlungsarbeit und verschiedenen zwischenmenschlichen Geschehnissen und Realitätsbezug machen dieses Buch zu einer tollen Unterhaltung.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Klufti ist schweißgebadet

In diesem neuen Fall sind Kluftinger und Langhammer quasi in Sachen Archäologie unterwegs. Langhammer findet einen Toten in einer Tongrube. Außerdem gibt es noch eine obskure Sekte und Klufti muss sich auch noch um sein verzwicktes Privatleben kümmern.
Das alles geschieht bei einer wortwörtlichen Affenhitze.

Ich habe schon bei der Leseprobe so herzlich lachen müssen, dass ich das Buch unbedingt haben wollte. Die Orte im Allgäu und Umgebung sind so gut beschrieben, dass man sich jeden Ort vorstellen kann, selbst wenn man nie dort war. Auf den 561 Seiten kam bei mir nie Langeweile auf. Affenhitze ist so detailreich erzählt, dass man immer dabei ist. Am Liebsten sind mir mal wieder die Unterhaltungen von Kluftinger und Langhammer, aber auch einige Nebenfiguren haben es in sich.

Man muss nicht unbedingt andere Krimis der Reihe, dies ist immerhin schon Teil 12, gelesen haben. Jeder für sich ist Super. Hier kommt der Fan wieder voll auf seine Kosten und der Neueinsteiger wird sich freuen, wenn er noch mehr Allgäuer Geschichten lesen darf.

ZZ meint:

Klüpfel und Kobr haben wieder einen sensationellen Krimi geschaffen. Spannung, Humor, Landschaft und eben alles was man so braucht. Ich habe für das Lesen nur vier Tage benötigt, weil ich das Buch oft nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Das berühmte Skelett des Urzeitaffen "Udo" mit spannenden Hintergründe

Interims-Präsident Kluftinger, Klufti genannt, und seine Ermittlungen in Pforzen im Allgäu zusammen mit seinem wohl jüngeren Team lüften sie das Geheimnis um den Mord an Prof. Dr. Udo Brummer, Paläontologe. Er ist das Opfer am Mordschauplatz der Pforzener Tongrube. Sehr interessant finde ich den Link dazu mit weiteren Informationen dieses Fachgebiets.
Richie Maier und sein neumodisches Klapphandy neben weiteren charakterstarken Mitarbeitern von Klufti bereichern die Szene auch rund um die sozialen Medien wie Facebook. Desweiteren wagt sich Klufti an den Einsatz von Drohnen – sehr prickelnd, besonders auch wenn er endlos auf bayrisch flucht, was sich für einen Nichtbayern sehr humorvoll liest, teils zu Lacheskapaden führt.
Der Titel ‚AFFENHITZE‘ ist perfekt gewählt hinsichtlich des Themas rund um den Urzeitaffen mit Mordaufklärung bei höchst sommerlichen Außentemperaturen.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Unterhaltung pur

Kluftingers zwölfter Fall – und erneut ein wirklich unterhaltsamer Krimi im idyllischen Allgäu. Der flüssige, humorvolle Schreibstil von Klüpfel und Kobr gefällt mir einfacher sehr gut und macht das Lesen des Krimis zu einem echten Erlebnis. Dabei steht nicht immer die Ermittlungsarbeit von Kluftinger im Vordergrund, sondern wir erfahren auch sehr detailreich aus dessen Privatleben. Dort ist der Ermittler oft unbedarft und unbeholfen und gerät so häufiger in skurrile Situationen. Das finde ich immer sehr lustig zu lesen, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass diese Ausschweifungen nicht für jeden etwas sind. Kluftingers Fall ist aber erneut sehr spannend und wie gewohnt geht er nicht immer mit gewöhnlichen Ermittlungsmaßnahmen an den Fall heran. Mir hat dieser neue Kluftinger-Krimi äußerst gut gefallen, deshalb gibt es von mir 5 von 5 Sternen.