Cover-Bild Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Die Nebel von Walhalla"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.06.2022
Barbara Schinko

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Alessas Seelenpferd
Tobias Goldschalt (Illustrator)

Alessa, Nell und Feeja sind begeisterte Reiterinnen ... und sie hüten ein ganz besonderes Geheimnis. Ihre Pferde stammen aus der Welt der nordischen Götter.

Alessa ist wie verzaubert, als sie auf der Koppel zum ersten Mal Courage trifft. Die Stute strahlt eine unglaubliche Energie aus. Und kaum schwingt sich Alessa auf ihren Rücken, durchströmt sie ein nie gekannter Mut und Siegeswille. Dabei ist sie sonst eher schüchtern und ängstlich! Kein Zufall, erklärt die Besitzerin des Hofs: Alessa, ihre Cousine Nell und die gleichaltrige Feeja wurden von den uralten nordischen Pferden Courage, Blitz und Fantasy auserwählt. Zusammen bilden sie das Team Valkyrie. Ihre Mission: die Menschen und Pferde unserer Welt vor den übernatürlichen Gefahren aus der Götter- und der Unterwelt zu beschützen …

Veröffentlicht am 18.05.2022

Eine schöne, originielle Pferdegeschichte

Ich habe schon seit Jahren kein Pferdebuch mehr gelesen, da die doch irgendwie immer alle das gleiche sind. Aber nicht die Nebel von Walhalla. Das wunderschöne Cover ist ein direkter Blickfang und macht sofort Lust auf mehr. Ich liebe die farbliche Gestaltung und die goldenen Akzente geben dem ganzen noch was Magisches.
Die Idee von der Geschichte finde ich großartig und ist mal was komplett anderes als, man es sonst von Pferdebüchern kennt. Walküren Pferde, die aus Walhalla auf die Erde gekommen sind und ihre magischen Kräfte behalten haben ist echt genial. Auch sonst enthält das Buch viele Elemente, der nordischen Mythologie, die super integriert sind und auch schön und leicht verständlich erklärt werden, so dass es auch Leser verstehen, die noch kein Wissen darüber haben.
Bei den Protagonistinnen handelt es sich um Alessa, ihre zwei Monate ältere Cousine Nell und die Enkelin der Reiterhofbesitzerin Feeja, Fee genannt. Ich bin ein Riesenfan von den Namen und auch die Namen der Pferde gefallen mir sehr gut. Charakterlich sind die drei Mädchen grundverschieden aber ergänzen sich perfekt und so ist für jeden Leser jemand dabei mit dem man sich identifizieren kann. Besonders die Hauptfigur Alessa macht zusammen mit ihrem Pferd Courage eine schöne Charakterentwicklung durch. Ich liebe es ja, wenn Charaktere in Krisensituationen über sich hinauswachsen.
Das Buch vermittelt genau die richtigen Werte, so steht Freundschaft, Tierliebe und das an Situationen wachsen stark im Fokus. Aber auch das Fehler eingestehen und aus ihnen Lernen wird schön vermittelt. Die Interaktionen zwischen den Mädchen und ihren Pferden sind auch wunderschön dargestellt.
Allgemein besitzt die Autorin einen sehr schönen und flüssigen Schreibstil, sodass die Seiten nur so verfliegen. Die letzten 50 Seiten sind nach einem ehr langsamen Einstieg noch richtig spannend geworden und machen total viel Lust auf mehr. So wird deutlich, dass die Gefahren in diesem Band erst der Anfang waren und man sich als Leser sehr auf die Dinge freut, die da hoffentlich noch kommen.
Ein tolles Buch für kleine und große Pferdefreunde.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Courage, Blitz und Fantasy

"Die Nebel von Walhalla - Alessas Seelenpferd" von Barbara Schinko ist ein tolles Buch für jeden Pferdefan, aber auch für Fans von Fantasyromanen.
Alessa und ihre Cousine Nell ziehen um und müssen deshalb ...

Alessa und ihre Cousine Nell ziehen um und müssen deshalb auch ihren Reiterhof wechseln. Ihre Mutter sucht Reiterhof "Zum Speerhof" für die beiden aus, da dieser gut zu erreichen ist. Die schüchterne Alessa hat etwas Angst auf dem neuen Hof nicht akzeptiert zu werden und keinen Anschluss zu finden. Doch Alessa findet dort gleich ihr Seelenpferd Courage und auch Nell wird von Blitz zu ihrem Reiter erwählt. Mit Feeja, der Enkelin der Hofbesitzerin Hilde, und ihrem Pferd Fantasy finden die beiden eine neue Freundin und werden ein tolles Team, das zusammen Abenteuer erlebt.
Der Schreibstil ist spannend und anschaulich geschrieben, wodurch man sich gut in die Geschichte einfinden kann. Besonders gut gefällt mir die Kombination von Pferden und nordischer Geschichte.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Gelungene Interaktion zwischen Pferd und Mensch

Aus der Flut an Pferdebüchern, die sich auf dem Markt befinden, ragt dieser als Fortsetzungsreihe geplante erste Band „Alessas Seelenpferd“ sehr wohltuend hervor.

Alessa und ihre Cousine Nell, beide ...

Alessa und ihre Cousine Nell, beide begeisterte Reiterinnen, müssen sich aufgrund eines Umzugs einen neuen Reiterhof suchen. Auf dem Speerhof erleben sie, wie auf ganz besondere Weise das richtige Pferd zur richtigen Reiterin findet und welch intensive Wechselwirkung die Beziehung zwischen Pferd und Mensch auslöst. Die etwas träge Nell wird aktiver, und die unsicher-ängstliche Alessa gewinnt Mut und wächst letztlich über sich hinaus. Die Verbindung zu der Welt der nordischen Götter, aus denen diese ganz besonderen Pferde stammen, lernen die Mädchen mit Hilfe der Pferde kennen und erfahren dadurch ihren Auftrag, als Team Valkyrie Menschen und Tiere vor den übernatürlichen Kräften der Götter- und Unterwelt zu beschützen.

Der Autorin ist es großartig gelungen, mystische Szenen so realistisch zu schildern, dass man sich beim Lesen vorstellen könnte, selbst durch Nebelfetzen zu reiten und Trugbildern der Natur zu erliegen. Die Grenzen zwischen Mystik und Psychologie bleiben stets verschwimmend und damit besonders fesselnd. Dass die stumme Interaktion zwischen Pferd und Mensch Wunder bewirken kann, weiß in besonderem Maß die pferdegestützte Psychotherapie, die glücklicherweise zunehmend wissenschaftliche Anerkennung findet. Barbara Schinko verpackt dieses Wissen in eine geheimnisvolle, mystisch anmutende und altersgerecht-spannende Geschichte, was dieses Pferdebuch zu einem ganz besonderen, absolut lesenswerten Buch macht. Die Vorfreude auf weitere Bände ist groß.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Pferdespannung für alle

Zunächst dachte ich das Buch wäre nur etwas für meine große Tochter, doch diese hatte das so schnell gelesen, dass ich das Buch mit in meine Klasse genommen hatte. Und dort waren auch die Jungen Feuer und Flamme. Das mag wohl an der spannenden Geschichte rund um die Pferde liegen. Denn es nicht reinweg eine Pferdegeschichte wie beispielsweise Ostwind, sondern eben auch ein spannende und auch ab und an gruselige Abenteuergeschichte. Von dem Pferdehof sollen die magischen Pferde gestohlen werden, die Kids sollen dies verhindern. Dabei passieren viele aufregende Dinge. Die Sprache die gewählt wurde ist leicht verständlich und sehr flüssig lesbar geschrieben. Ich würde das Buch für gute Leser ab Klasse 3 empfehlen ansonsten ist es schon ziemlich viel Fließtext. Von allen die das Buch gelesen haben fünf von fünf Sternen und eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Ein aufregendes, mystisches Pferde-Abenteuer

Alessa und ihre Cousine Nell lieben Pferde. Aufgrund eines Umzuges müssen die beiden, den Reitstall wechseln. Auf dem "Speerhof" trifft die 13-Jährige, Courage. Die Stute scheint irgendwie besonders Zusein. Jedes mal wenn Alessa, auf Courage reitet, ist sie plötzlich mutig. Denn gemeinsam mit Nell und Feeja bilden sie Team Valkyrie. Sie wurden dazu auserwählt die Menschen zu beschützen. Vor den Wesen, die aus anderen Welten stammen und ziemlich gefährlich sein können. Von denen niemand etwas ahnt.

Das Cover hat mich sofort begeistert. Es wirkt mythisch und geheimnisvoll. Auch der Inhalt gefällt mir total. Der Schreibstil ist angenehm und ich bin in einem Rutsch durch gewesen und hatte das Buch sehr schnell beendet. Was ich schade fand, war dass, das erste Abenteuer so kurz war. Ich wäre gerne noch länger in das Buch eingetaucht.

Alessa und die anderen beiden Mädchen waren mir total sympathisch. Auch die Reiterhof-Besitzerin Hilde, mochte ich. Luca, Feejas Bruder, ergänzt die Geschichte, mit seinem Humor und seiner Art.

Die nordischen Pferde, Fantasy, Courage und Blitz, haben alle drei magische Fähigkeiten. Und sie sind uralt.
Das Feeling und die Atmosphäre waren super. Und ich konnte mir alles gut vorstellen.
Ich mag Bücher, mit mystischen Elementen und hier ist die Idee großartig
umgesetzt worden. Ein spannende Geschichte, die mich sehr überzeugt hat.

Glücklicherweise, hat Alessas Abenteuer grade erst angefangen und dies hier ist nur Band Eins. Mal sehen, was im nächsten Band passiert. Was ich gut finde ist, das hier kein wirklicher Cliffhänger vorhanden ist. Und ich mich nicht die ganze Zeit fragen muss, wie wohl alles enden wird. Aber die Fortsetzung werde ich sehr wahrscheinlich auch lesen.

Ich bin mir sicher, das dieses Buch, noch viele andere begeistern wird. Es eignet sich hervorragend, für alle die Pferde mögen. Und für Liebhaber, der nordischen Götter. Auch Fantasy-Fans wird es vermutlich gefallen.