Cover-Bild Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Die Nebel von Walhalla"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.06.2022
Barbara Schinko

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Alessas Seelenpferd
Tobias Goldschalt (Illustrator)

Alessa, Nell und Feeja sind begeisterte Reiterinnen ... und sie hüten ein ganz besonderes Geheimnis. Ihre Pferde stammen aus der Welt der nordischen Götter.

Alessa ist wie verzaubert, als sie auf der Koppel zum ersten Mal Courage trifft. Die Stute strahlt eine unglaubliche Energie aus. Und kaum schwingt sich Alessa auf ihren Rücken, durchströmt sie ein nie gekannter Mut und Siegeswille. Dabei ist sie sonst eher schüchtern und ängstlich! Kein Zufall, erklärt die Besitzerin des Hofs: Alessa, ihre Cousine Nell und die gleichaltrige Feeja wurden von den uralten nordischen Pferden Courage, Blitz und Fantasy auserwählt. Zusammen bilden sie das Team Valkyrie. Ihre Mission: die Menschen und Pferde unserer Welt vor den übernatürlichen Gefahren aus der Götter- und der Unterwelt zu beschützen …

Veröffentlicht am 29.05.2022

Anders als gedacht

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Alessa zum ersten Mal auf die Stute Courage trifft ist sie sofort fasziniert, denn die Stute strahlt eine Energie aus. Als sie sich zum ersten auf deren Rücken schwingt, durchströmt das Mädchen eine ihr völlig unbekannte Energie, denn die ängstliche Alessa spürt plötzlich Mut und Siegeswille. Auch ihre Cousine Nell findet das perfekte Pferd. Doch haben wirklich sie die Pferde ausgewählt oder war es umgekehrt?
Ich bin an dieses Buch schon mit ziemlichen Vorbehalten gegangen, weil die Befürchtung hatte, dass so das typische Mädchen- und Pferdebuch ist. Ist aber nicht, denn es ist viel mehr. Es ist eine geschickte Verquickung von Pferdebuch und nordischer Mythologie, die dem Buch magische Momente verleiht. Der Schreibstil hat mir gefallen. Sehr gut lesbar und sehr flüssig geschrieben. Das Cover ist schön gestaltet, hatte mich aber verleitet eine falsche Vorstellung vom Buch zu haben.
Fazit:
Anders als gedacht

Veröffentlicht am 26.05.2022

Spannende Geschichte um magische Pferde

Die Cousinen Alessa und Nell sind beide 13 und begeisterte Reiterinnen. Nach einem Umzug aufs Land müssen sie sich eine neue Reitgelegenheit suchen und finden bei Hilde auf dem Speerhof ihre Seelenpferde. Hildes Tochter Feeja schließt sich ihnen an. Die drei Teenager und ihre Pferde mit den magischen Kräften haben eine Aufgabe: sie sollen die Menschen vor drohenden Gefahren schützen. Durch den Kontakt mit den Tieren entwickeln die Mädchen neue Stärken, vor allem die ängstliche Alessa wird auf dem Rücken von Courage zu einer selbstbewussten Reiterin. Als fremde Männer die Pferde stehlen wollen, müssen Alessa, Nell und Feeja ihr erstes Abenteuer bestehen.

Das ausdrucksstarke Cover zeigt Alessa und ihr Pferd Courage vor blauschwarzem Hintergrund und einen nächtlichen Ritt durch unheimliche Wälder.

Der Schreibstil der Autorin ist an die Altersgruppe angepasst und gut lesbar. Die Protagonistinnen sind sympathisch charakterisiert, jedoch hat das immer wiederkehrende Zaudern von Alessa meine Geduld etwas strapaziert.

Die spannende Geschichte ist weniger mysthisch als Buchtitel und -cover vermuten lassen. Im Vordergrund stehen die Erlebnisse der Mädchen mit den Pferden. Aus diesem Grund werden es junge Pferdeliebhaberinnen sicher gern lesen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Optimal für "Pferdemädchen"

Alessa und ihre Cousine Nell kommen auf dem Speerhof an und sind gleich Feuer und Flamme für die Pferde Courage und Blitz. Kaum schwingt sich Alessa, die sonst eher ängstlich ist, auf Courages Rücken, entdeckt sie ihren Mut! Bald erzählt ihnen die Besitzerin des Reiterhofs, dass es sich bei Courage, Blitz und Fantasy um ganz besondere Pferde handelt-und Alessa, Nell und Feeja (die Fantasy reitet) müssen zu einem tollen Team zusammen wachsen um so manches Abenteuer zu bestehen, dass die Mädchen ins Land der Mythen führt.

Dieses Buch ist genau das richtige für Mädchen, die begeistert Pferdegeschichten verschlingen und ihre Zeit ansonsten am liebsten selbst im Sattel verbringen. Im Buch geht es ganz viel um das Leben auf einem Reiterhof, Springen über Hindernisse, Pferde, ein wenig um die Liebe und ein bisschen Fantasy und Mythen spielen in der Geschichte ebenfalls eine Rolle.

Ich persönlich hatte mir in der Geschichte mehr Fantasy und Sagenwelten vorgestellt und weniger Pferdemädchengeschichte, aber für die richtige Altersgruppe ist dieses Buch sicherlich ein ganz großes Highlight, da es viel um Pferde und Abenteuer geht! Die drei Mädchen sind auch wirklich sympathisch und gerade die zunächst ängstliche Alessa wächst im Laufe der Geschichte über sich hinaus.

Teilweise ist es für Menschen die sich im Reitsport auskennen etwas unrealistisch (Springhöhe Olympia ist 1,80 und hier springen die Mädchen auch locker mal über dieses Maß hinaus) aber wenn man davon absieht ist die Geschichte wirklich schön erzählt für die Altersgruppe zwischen 10 und 14 Jahren würde ich sagen.

Fazit: Eine tolle Geschichte für Pferdemädchen. Wer allerdings eine Fantasygeschichte mit viel Mythen und Sagen erwartet, könnte enttäuscht werden und sollte lieber zu einem anderen Buch greifen!

Veröffentlicht am 19.05.2022

Nordische Magie

Das Cover ist wirklich super schön und auch der Schreibstil ist für so ein Kinder-/Jugendbuch angemessen, es macht einfach Spaß die Geschichte von den drei Mädchen zu verfolgen.

Ich mochte die Charaktere ...

Ich mochte die Charaktere allesamt sehr gerne, weil alle so sympathisch beschrieben wurden und man sich gleich auf dem Speerhof zwischen den Pferden wohlgefühlt hat.

Alessa und Nell sind ein tolles Team und als dann auch noch Fee dazukommt sind sie das perfekte Team Valkyrie.

Ich kenne mich in der nordischen Mythologie nicht so gut aus, aber das Buch hat auf jeden Fall Lust gemacht, sich mehr damit zu beschäftigen, weil alles über die Walküren und natürlich auch die Eigenschaften der Pferde sehr spannend ist.

Die drei Mädchen erleben direkt ihr erstes Abenteuer zusammen, da hat mich manchmal nur ein bisschen Alessas Übermut genervt und auch vorher schon, weil sie wegen Kleinigkeiten sauer war, was mir ein bisschen unnötig vorkam.

Ansonsten ist das Buch aber ein super schöner erster Band, kann es sehr empfehlen und freue mich auf weitere Abenteuer.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Spannende Pferdegeschichte!

In diesem Buch geht um Alessa, ihre Cousine Nell und ihre Freundin Nell, die auf dem Speerhof magische Pferde bekommen.

Eigentlich hat mir das Buch gut gefallen, jedoch war es an einigen Stellen wirklich hervorsehbar. Die Geschichte war aber sehr spannend! Insgesamt hatte es aber ein bisschen zu wenig Fantasy und es war oft nur eine Pferdegeschichte.

Die Charaktere waren größtenteils sehr sympathisch, aber bei Alessa musste ich oft überlegen, ob sie mir sympathisch war. Sie zweifelte oft und das war nach einer Weile sehr nervig. An vielen Stellen reagierte sie (wie auch die anderen Beiden Mädchen) sehr merkwürdig und gar nicht schlau. Nell und Fee waren mir persönlich viel sympathischer.

Das Cover ist sehr schön, jedoch da das Buch ein Fantasy Buch ist, hätte ich es mir ein wenig mystischer gewünscht.

Fazit: Die Nebel von Walhalla ist ein spannendes Buch, das aber noch viel Luft nach oben hat und welchem ich 3.5 Sterne gebe.