Cover-Bild Gezeitenmord
Band 1 der Reihe "Deutsch-dänische Grenzfälle"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
  • ISBN: 9783462002416
Dennis Jürgensen

Gezeitenmord

Der erste Fall für Lykke Teit und Rudi Lehmann
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Mord im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland. Der Start der neuen dänischen Bestsellerreihe.

Bei einem Spaziergang im Watt machen der Lehrer Lasse und sein elfjähriger Schüler Villads im dichten Nebel einen grausamen Fund: Im festen Sand des Meeresgrundes steckt die Leiche eines Mannes.

Es ist Lykke Teits erster eigener Fall – endlich darf sie die Ermittlungen in einem Mordfall leiten. Dass sie den Toten kannte und er sich verfolgt fühlte, verschweigt sie. Da die Leiche im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland gefunden wurde, wird ihr Rudi Lehmann aus Flensburg zur Seite gestellt. Die beiden sehr ungleichen Ermittler verstehen sich auf Anhieb. Ihre Untersuchungen konzentrieren sich auf das kleine Dorf Melum, in dem jeder jeden kennt. Lykke und Rudi ermitteln nicht nur in diesem Mordfall: Villads ist seit dem Fund der Leiche spurlos verschwunden. Es ist nicht das erste vermisste Kind im Dorf. Wer weiß was? Und konnte sich Villads wie sein Lehrer vor der einsetzenden Flut an Land retten?

Die neue Reihe um die beiden sympathischen Ermittlerfiguren beginnt so spannend, dass man diesem Roman bereits mit der ersten Seite rettungslos verfällt. Reinlesen und nicht mehr aufhören können.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Sympathische Ermittler

Auf der deutsch-dänischen Grenze findet ein Lehrer mit seinem Schüler im Nebel einen eingebuddelten Toten. Der Schüler, Villads, ist seit dem Fund der Leiche spurlos verschwunden. Er ist nicht das erste verschwundene Kind in der Umgebung. Lykke Teit darf die Mordermittlungen übernehmen. Es ist ihr allererster Mordfall. Da die Leiche an der Grenze zu Deutschland gefunden wird, wird ihr der Flensburger Kommissar Rudi Lehmann zugeteilt. Ihre Ermittlungen konzentrieren sich auf das Örtchen Melum. Sie suchen nicht nur nach dem Mörder sondern auch nach dem verschwundenen Kind.

"Gezeitenmord" ist der erste Fall für das sympathische deutsch-dänische Ermittlerduo Rudi Lehmann und Lykke Teit. Die beiden haben sich echt auf Anhieb verstanden und es ging immer harmonisch zu. Interessanter wäre es vielleicht noch gewesen wenn es die eine oder andere Reiberei gegeben hätte. Der Humor der beiden hat die Handlung ein bisschen aufgelockert.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Das hält die Spannung und sorgt für Abwechslung. Es gab richtig spannende Stellen mit richtig viel Nervenkitzel, aber dazwischen ging es auch wieder ruhig und gemütlich zu.

Durch den angenehmen, leicht zu lesenden Schreibstil lies es sich sehr flüssig und schnell lesen. Ein Teil der Lösung können geübte Krimi-Leser aber schon erahnen. Aber so wie es wirklich am Ende aus geht, da bin ich nicht drauf gekommen.

Ein sehr spannender Krimi mit gemütlichen Stellen zwischendurch und einem perfekt harmonierenden Ermittlerduo für gute Lesestunden. Hoffentlich gibt es noch viele weitere Bände von den beiden.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Sehr spannender Auftakt einer neuen Krimireihe

Als der Lehrer Lasse und sein elfjähriger Schüler Villads im Watt spazieren gehen, finden sie eine Leiche. Der Ermittlerin Lykke Teit wird der Fall zugeteilt. Es ist ihr erster eigener Fall. Weil der Fundort der Leiche im Grenzgebiet von Deutschland und Dänemark liegt, wird Lykke der Ermittler Rudi Lehmann aus Flensburg zugewiesen. Dass Lykke den Toten kannte, verschweigt sie zuerst. Und dann ist auch noch Villads verschwunden.

Dieser Krimi hat mich vollends begeistert. Der Autor Dennis Jürgensen erzeugt eine ungemeine Spannung, die ich beim Lesen sehr genossen habe. Der Schreibstil ist einfach und liest sich sehr flüssig. Der Krimi startet sehr spannend, wobei geschildert wird, wie die Leiche im Watt entdeckt wird. Die Handlung wird aus der Perspektive der Ermittler Lykke Teit und Rudi Lehmann erzählt. Ich fand die beiden Ermittler sehr sympathisch und authentisch dargestellt. Sehr berührend empfand ich, wie Lykke Rudi ihre Lebensgeschichte erzählt hat. Die Spannung wird immer weiter bis zum Schluss gesteigert. Mir hat sehr gefallen, dass der Autor immer wieder unerwartete Wendungen in die Handlung mit rein bringt. So fand ich es bis zum Ende sehr spannend. Ich hoffe sehr, dass bald der zweite Fall von Lykke Teit und Rudi Lehmann erscheinen wird.

Tolle neue Krimireihe mit zwei sympatischen Ermittlern.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Lucky

Der Lehrer Lasse macht mit einem seiner Schüler eine Wattwanderung. Der elfjährige Villards ist ausgesprochen aufgeweckt und interessiert. Doch als plötzlich Nebel aufkommt, verlieren sich die beiden fast aus den Augen. Lasse ist sehr besorgt, denn die Flut wird bald kommen. Glücklicherweise findet er den Jungen wieder. Unglücklicherweise ist dieser auf eine Leiche gestoßen. Und damit nicht genug, der Lehrer wird von einer Gestalt angegriffen und der Junge flieht. Lasse kann sich ans Ufer retten, doch der Junge bleibt verschwunden. Da die Leiche an der Deutsch-Dänischen Grenze werden die Dänin Lykke Teit und der Deutsche Rudi Lehmann zu den Ermittlungen hinzugezogen.

In dem kleinen dänischen Ort Melum treffen Lykke Teit und Rudi Lehmann zum ersten Mal aufeinander. Auch wenn Lykke zunächst nur mäßig begeistert ist, dass sie sich mit dem älteren Deutschen absprechen muss, merkt sie doch schnell, dass es sich bei Lehmann um einen gewieften und erfahrenen Ermittler handelt. Sein Wohnmobil ist auch nicht zu verachten, wenn es bei den Ermittlungen mal über Land geht. Wirklich schwierig ist Krogh, der Polizist vor Ort, der lieber gar keine fremden Beamten da hätte. Um den Mord aufzuklären, müssen sie sich einfach zusammenraufen.

Bereits in ihrem ersten Fall wissen die sympathischen Ermittler Lykke Teit, die von Rudi Lucky genannt wird, und Rudi Lehmann zu gefallen. Auch wenn man als versierter Leser von Kriminalromanen vielleicht einen Teil der Lösung früh erahnen kann, so hält einen der lockere und freundliche Tonfall des Krimis in jedem Moment bei der Stange. Man nimmt es Lykke und Rudi einfach ab, dass sie sich mögen und dann mag man sie auch. Vielleicht ein hyggeliger Roman, der heimelige Gefühle weckt. Natürlich ist es zum Schluss hin nicht mehr so gemütlich, schließlich muss ein Mord aufgeklärt werden, dennoch schließt man das Buch gut gelaunt und merkt sich den Autor für den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Guter Krimi & sympathische Ermittler

An der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland wird eine Leiche im Watt gefunden. Lykke Teits aus Dänemark und der deutschen Polizist Rudi Lehmann ermitteln gemeinsam. Dabei stoßen sie auf weitere Mordfälle und bekommen auch den ein oder anderen Stein von der örtlichen Polizei in den Weg gelegt.

Im Mittelpunkt dieses Krimis steht weniger der Fall als die beiden Ermittler Lykke, eine noch junge Polizistin, und Rudi, ein bereits erfahrener Kollege, die mit viel Witz und Humor ermitteln und als Team sehr gut zusammenarbeiten. Lykke fühlt sich durch den Fall an ihren eigenen Schicksalsschlag erinnert. Bei den Ermittlungen handelt es sich um klassische Kriminalarbeit, der Fall ist logisch aufgebaut und ich fand das Buch zu jeder Zeit spannend.

Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich auf einen neuen Fall mit diesem sympathischen Ermittlerteam.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Spannender komplexer Krimi mit binationalem Ermittler-Duo

Ein Toter wird im Watt auf der Grenzlinie zwischen Dänemark und Deutschland gefunden und so wird ein dänisch-deutsches Ermittler-Duo gebildet. Der 11-jährige Junge, der den Toten gefunden hat, wird darüber hinaus vermisst, wodurch Spannung und Zeitdruck noch zunehmen.
Die beiden ungleichen Ermittler, Lykke Teit von der Kopenhagener Polizei, und Rudi Lehmann von der deutschen Behörde in Flensburg, verstehen sich auf Anhieb und bilden schnell ein sympathisches Team, das harmonisch und vertrauensvoll miteinander ermittelt. Beide Charaktere sind authentisch gezeichnet, wobei mir bei Rudi besonders der selbstironische Humor gefällt, und beide haben im privaten Bereich ihr Päckchen zu tragen. Andere Figuren sind eher klischeehaft dargestellt, hier habe ich mehr Tiefe vermisst. Gewundert hat mich, wie offen Teit und Lehmann mit den Menschen sprechen, die sie vernehmen. Sie geben immer Auskunft und verweigern keine Antwort. Das kommt mir nicht wirklich realistisch vor.

Der Fall wird immer komplexer und die Ermittlungen bleiben durchgehend spannend, wobei auch grausame Details nicht ausgespart werden. Bis auf einen Aspekt hat der Leser immer den gleichen Kenntnisstand wie Teit und Lehmann und kann miträtseln und eigene Schlüsse ziehen.

Sehr bildhaft und atmosphärisch dicht beschreibt der Autor auch Landschaft, Natur, Wind und Wetter in dem süddänischen Küstengebiet an der Nordsee.
Der Schreibstil ist flüssig, lebendig und angenehm zu lesen. Auch das düstere Cover ist passend für den Krimi und deutet auch das Grenzüberschreitende optisch an.

Ich kann „Gezeitenmord“ jedem Krimileser empfehlen, der nicht von Beschreibungen von Grausamkeit gegenüber Kindern abgeschreckt wird und ein neues, sympathisches deutsch-dänisches Ermittlerduo kennenlernen will.