Profilbild von sommerlese

sommerlese

Lesejury Star
offline

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sommerlese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2022

Ein eindrucksvolles und toll illustriertes Buch über Claude Monet

Monet
0

Der Kunstband "Monet" erscheint in der Paperback-Reihe "Große Meister der Kunst" vom Prestel Verlag.


Der französische Maler Claude Monet (1840–1926) wurde besonders für seine späten Seerosenbilder weltberühmt ...

Der Kunstband "Monet" erscheint in der Paperback-Reihe "Große Meister der Kunst" vom Prestel Verlag.


Der französische Maler Claude Monet (1840–1926) wurde besonders für seine späten Seerosenbilder weltberühmt und ebnete damit den Weg der abstrakten Kunst. Sein künstlerischer Anspruch galt der Darstellung des Lichts auf der Leinwand und sein Werk steht für eine außergewöhnliche und farbgewaltige Darstellung der Natur mit Blumen, Sonnenuntergängen, Feldern und Menschen und ist so ausdrucksstark, das man nur staunen kann. Die Wirkung von Monets Bildern geht weit über die natürliche Wahrnehmung der Umgebung hinaus und lässt alles in einem anderen Sichtfenster erscheinen.

In diesem mit vielen Bildbeispielen versehenen Band werden chronologisch geordnet die biografischen Lebensstationen und die künstlerische Entwicklung von Claude Monet vorgestellt. Mit 21 Jahren absolvierte er seinen Militärdienst als Rekrut in Algerien, erkrankte an Typhus und wurde von seiner Tante von seinem Militärdienst freigekauft. Er begann mit realistischen Gemälden, interessierte sich für japanische Holzschnitte und malte schliesslich impressionistische Bilder. Das Seestück "Impression" des Hafens von Le Havre am Morgenaus dem Jahr 1872 ist eines seiner wichtigsten Bilder, das dem Kunststil seinen Namen gab. Er stellte im Salon Seine finanzielle Situation war viele Jahre angespannt, in den 1890er Jahren entwickelte er das Konzept der Serie, indem er ein Motiv in verschiedenen Lichtstimmungen malte, wie auch seine weltberühmten Seerosenbilder.

Die künstlerischen Darstellung und Farbkomposition wird verständlich beschrieben und man erhält durch die Abbildungen der wichtigsten Werke Monets einen optischen Eindruck seiner Darstellungsweise und durch die Erklärungen zu den jeweiligen Werken auch die Hintergründe und Besonderheiten näher erläutert. Wer sich dem Werk Monets umfangreicher widmen möchte, erhält Vorschläge für weiterführende Literatur.

Der detailreiche Einblick in Monets Leben, die biografischen Angaben und seine wunderschönen abgebildeten Werke machen dieses Buch zu einem gelungenen Bildband, der dazu einlädt, sich intensiver mit diesem Künstler zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Umfassender, gut aufgebauter und günstiger Naturführer für Klein und Groß

Der große Naturführer. Pflanzen, Tiere, Wolken und Sternbilder bestimmen. Nach Lebensräumen gegliedert
0

"Der große Naturführer - Pflanzen, Tiere, Wolken und Sternbilder bestimmen" von Morgane Peyrot enthält Illustrationen von Lise Herzog und erscheint im Anaconda Verlag.

Dieser Naturführer stellt Tiere, ...

"Der große Naturführer - Pflanzen, Tiere, Wolken und Sternbilder bestimmen" von Morgane Peyrot enthält Illustrationen von Lise Herzog und erscheint im Anaconda Verlag.

Dieser Naturführer stellt Tiere, Pflanzen, Wolkenformationen und Sternbilder in 280 übersichtlichen Steckbriefen vor. Naturgetreue Zeichnungen veranschaulichen die Objekte und eine Einteilung nach Lebensräumen macht die Zusammenhänge von Flora und Fauna sichtbar.

Es gehört einfach zur Allgemeinbildung zu wissen, welche Lebensräume es in der Natur gibt und welche Tiere und Pflanzen sie bevölkern. Und dieses Buch geht noch weiter und erklärt Wolkenformationen und Sternbilder auf verständliche und anschauliche Weise.

Die sechs Kapitel gliedern sich auf in folgende Naturräume: Auf den Wiesen, Am Wasser, Im Wald, In den Bergen, In der Atmosphäre und Im Universum.

Wie in der Einleitung erwähnt wird, hat dieser Naturführer nicht den Anspruch eine alles umspannende Enzyklopädie zu sein. Viel mehr soll einfach der Blick auf die vielfältigen Lebensräume gelenkt werden und mit der Auswahl der Objekte ein erster Eindruck geschaffen werden. Das Buch will neugierig machen, aber auch wissensreich informieren. Und deshalb erfolgen die Angaben zu den Pflanzen oder Tieren mit umfangreichen Fakten wie es in biologischen Bestimmungsbüchern der Fall ist.

Einleitende Texte zu den Kapiteln erklären die Lebensräume näher und wecken das Interesse, diese näher zu erkunden. Am Ende vervollständigen ein Glossar und hilfreiches Register zum Nachschlagen dieses tolle Buch.

Der Naturführer gefällt mir ausgesprochen gut, es ist ein sehr umfassendes und gut dargestelltes Naturbuch für die ganze Familie, mit dem schon eine Menge an Pflanzen und Tieren abgedeckt wird. Die Illustrationen wirken nicht wie Fotos, zeigen die Objekte aber sehr genau und wiedererkennbar.

Es ist die Vielseitigkeit, die mich bei diesem Buch fasziniert. Der Kreis reicht von Kornblume bis Echter Ehrenpreis, von goldglänzendem Rosenkäfer bis Hochalpen Widderchen, von Seidenreiher bis Schwarzmilan. In allen Lebensräumen gibt es viel zu entdecken.


Ein vielseitiger, umfassender Naturführer, der in Wort und Bild die wichtigsten Fakten aus der Natur festhält und Interesse für die Umwelt weckt. Der Preis ist übrigens auch unschlagbar günstig.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Ein eindrücklicher und umfassender Blick auf den Künstler Henri Matisse

Matisse
0

"Matisse" von Eckhard Hollman erscheint in der Paperback-Reihe "Große Meister der Kunst" vom Prestel Verlag.

Henri Matisse lebte von 1869 bis1954. Er war studierter Jurist, wandte sich aber der Kunst ...

"Matisse" von Eckhard Hollman erscheint in der Paperback-Reihe "Große Meister der Kunst" vom Prestel Verlag.

Henri Matisse lebte von 1869 bis1954. Er war studierter Jurist, wandte sich aber der Kunst zu. Als Maler, Zeichner, Grafiker und Bildhauer gilt er als einer der bedeutendsten Wegbereiter der Klassischen Moderne, begründete den Fauvismus und legte damit den Grundstein für den Expressionismus. Seine Werke zeigen viele stilistische Neuerungen, die Farbe und Form neu erfanden. Sein vielseitiges Gesamtwerk reicht vom Pointilismus über Wandgemälde, Scherenschnitten und Lithografie bis hin zu Glasfenstern.

In diesem mit vielen Bildbeispielen versehenen Band stellt uns Kunsthistoriker Eckhard Hollmann die Lebensstationen und das Werk des Künstlers Henri Matisse näher vor. Das ist ihm in der Kürze des Buches gut gelungen. Die künstlerischen Eigenarten und Kunstrichtungen werden deutlich beschrieben und man erhält durch die Abbildungen wichtiger Werke einen optischen Eindruck der Darstellungsweise und durch die Erklärungen zu den jeweiligen Werken auch die Hintergründe und Besonderheiten näher erläutert. Besonders die Formvereinfachung und reine Farbfeldmalerei wurde durch Matisse geprägt.

Henri Matisse war als Künstler sehr ehrgeizig und schaffensfreudig, er malte unermüdlich. Als er krankheitsbedingt nicht mehr malen konnte, wandte er sich dem Scherenschnitt zu und fertigte farbenfrohe Collagen aus mit Gouachefarben bestrichenem Papier.

Eckhard Hollmann beschreibt auf kompetente Weise das Leben und Schaffen von Henri Matisse und erwähnt die wichtigen Stationen und Werke seiner künstlerischen Laufbahn. Die auf hochwertigem Papier abgebildeten Werke bekommen durch die Bildbeschreibung und Analyse das nötige Hintergrundwissen und zeigen anhand der verschiedenen Stilrichtungen auch die Vielseitigkeit des Künstlers.

Die Verbindung von Biografie, Zeitdarstellung und Kunstreflexion und die gute Bebilderung machen dieses Buch zu einem gelungenen Bildband, der dazu einlädt, sich intensiver mit diesem Künstler zu beschäftigen.


Veröffentlicht am 26.05.2022

Bietet ein vielfältiges und wunderbar fesselndes Lesevergnügen

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)
0

Henrike Engels zweiter Teil der Hafenärztin-Reihe erscheint im Ullstein Verlag. Er heißt "Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder".

In Hamburg befindet sich 1911 der größte Auswandererhafen ...

Henrike Engels zweiter Teil der Hafenärztin-Reihe erscheint im Ullstein Verlag. Er heißt "Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder".

In Hamburg befindet sich 1911 der größte Auswandererhafen Deutschlands. Die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Lehrerin Helene Curtius kümmern sich um das Wohl vieler armer Familien. Besonders die Kinder sind oft die Leidtragenden. Eine Reihe mysteriöser Todesfälle durch Vergiftung lässt Kommissar Berthold Rheydt aktiv werden. Aber wer könnte etwas gegen diese Menschen haben?

Nachdem mich der Auftakt der Reihe begeistert hat, stürzte ich mich voller Interesse in Band 2 und wurde nicht enttäuscht. Henrike Engels ist erneut ein mitreißender Roman gelungen, der Liebe, Leid, Emanzipation, Neuanfang und den Wunsch Tausender Auswanderer nach einem besseren Leben Ausdruck verleiht.

Der Roman knüpft direkt an Band 1 an und es ist eine Freude, die starken Protagonistinnen Anne und Helene mit ihren gewohnten Eigenschaften und Charakterzügen wieder begleiten zu dürfen. Beide Frauen stellen sich gesellschaftlichen Normen entgegen und helfen Frauen und Kindern. Zu den Hauptfiguren gehört aber auch Kommissar Berthold Rheydt, dessen kriminaltechnischer Spürsinn und seine loyale Art mir bei der Aufklärung seiner Fälle gut gefallen haben.

Der flüssige, wunderbar situationsbeschreibende und bildhafte Erzählstil nimmt mich von Anfang an gefangen, hier wird nicht nur die Not der Auswanderer beschrieben, sondern gleichzeitig auch Annes und Helenes Erlebnisse und zeitbeschreibende Handlungen beschrieben und mit einer spannenden Krimihandlung unterlegt. So wird man von der Geschichte in einen Strudel voller Spannung hineingezogen, der bewegende Handlungen freilegt und in vielfacher Hinsicht einfach ein wunderbar fesselndes Lesevergnügen bietet.

Zum Thema Giftmorde möchte ich hier nichts verraten, die Aufklärung im Buch sollte man selbst verfolgen. Mich konnten auch die persönliche Entwicklung der Hauptfiguren überraschen, hier gibt es neue Aspekte, die gut unterhalten und die Leser:innen an die Geschichte binden.

Diese spannende und wunderbar zeitbeschreibende Fortsetzung der Hafenärztin-Reihe hat mich voll überzeugt und ich warte nun sehnsüchtig auf den im November 2022 erscheinenden 3. Band.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Sehr schön ausgearbeitetes Buch über Holbeins Leben und sein umfangreiches Schaffenswerk

Holbein
0

"Holbein" von Florian Heine erscheint in der Paperback-Reihe "Große Meister der Kunst" vom Prestel Verlag.

Der deutsche, später schweizerische Maler und Zeichner Hans Holbein der Jüngere (1497/98 - 1543) ...

"Holbein" von Florian Heine erscheint in der Paperback-Reihe "Große Meister der Kunst" vom Prestel Verlag.

Der deutsche, später schweizerische Maler und Zeichner Hans Holbein der Jüngere (1497/98 - 1543) zählt zu den bedeutendsten Malern der Renaissance. Er wurde in einer Künstlerfamilie groß und wurde schon früh von seinem Vater Hans Holbein dem Älteren unterrichtet. Nach Stationen in Basel und Frankreich zog er nach London, wo er 1536 Hofmaler König Heinrichs VIII. wurde. Seine Porträts von Königen und bekannten Persönlichkeiten machten ihn berühmt.

In diesem mit vielen Bildbeispielen versehenen Buch hat sich der Kunsthistoriker und Herausgeber Florian Heine der Person Hans Holbeins angenähert und sein Leben und sein Werk in der Kürze des Buches wunderbar beschrieben. Dabei bekommt man einen guten Eindruck über das Zeitgeschehen, den Lebensweg und die Schwierigkeiten, als Maler finanziell und künstlerisch vom jeweiligen Willen der Auftraggeber abhängig zu sein. Viele seiner bekanntesten Werke werden im Buch vorgestellt und im Kontext der Zeit und Darstellungsweise erklärt.

Holbeins Leben war geprägt von schaffensreichen Phasen, sein Werk ist so umfangreich wie einzigartig. Mit großem darstellerischen Können hat er viele Details und Bezüge in seine Werke eingebaut, die erst auf dem zweiten Blick etwas über die Personen aussagen. Dieses Buch enthält 55 farbige Abbildungen und weitere in Schwarz-Weiß. Darunter das Bildnis der Anna von Kleve 1539/40, bei dem fraglich ist, ob sich Holbein bei der Darstellung realistisch an das wirkliche Aussehen Annas gehalten hat. Die Geschichte ihrer Eheschließung und späteren Scheidung scheint das auszuschließen.

Für solche tiefer gehenden Informationen mag ich das Buch, denn beim Betrachten von Bildern, erhält man jeweils nur den eigenen Eindruck, nicht aber das nötige Hintergrundwissen, das Florian Heine hier in seine Beschreibung einfließen lässt.

Außerdem gezeigt wird auch das Werk des Georg Gisze von 1532, in dem Holbein die ganze Pracht des kaufmännischen Erfolges zeigt und damit andeutet, dass auch diese Gilde finanziell durchaus in der Lage war, sich porträtieren zu lassen und damit ihrer Macht Ausdruck zu geben.

Dieses schön ausgearbeitete Buch lässt uns einen umfassenden Blick hinter die Entstehungsgeschichte von Holbeins Werken und in seine Biografie werfen. In Wort und Bild wird sein Leben erklärt, man spürt seine Vielseitigkeit und seine Schaffenskraft, die ihn als namhaften Künstler der Renaissance auszeichnet. Ein tolles Geschenk für Kunstbegeisterte!