Cover-Bild Verheizte Herzen
  • ISBN: 9783462000603
Sarah Crossan

Verheizte Herzen

Maria Hummitzsch (Übersetzer)

Ein Anruf verändert alles – Sarah Crossan zeigt in diesem atemlosen Roman in Versform, der durch den hämmernden Rhythmus seiner Sprache eine besondere Dringlichkeit erhält, die Fallstricke menschlichen Miteinanders.

Was passiert, wenn der heimliche Geliebte stirbt und man keinem zeigen darf, wie sehr man trauert? Wenn es keinen Ort gibt und keinen Menschen, der um die Qualen wissen darf?

Sarah Crossan ist mit diesem Roman ein grandioses Kunststück gelungen: Sie zeigt die Leiden einer getriebenen Frau in schnellen Beats. Ana ist Anwältin, Mutter zweier Kinder und Ehefrau von Paul. Offiziell. Insgeheim gibt es da noch Connor, Anas Klienten und heimlichen Geliebten. Doch Ana erhofft sich mehr von der Affäre als verstohlene Treffen im Hotel. Als Connor unerwartet stirbt, erfährt sie das ausgerechnet von der Person, die zwischen ihnen stand – seiner Frau Rebecca. Ana soll das Testament vollstrecken.

Allein gelassen mit ihrer Trauer, sucht sie die Nähe zu Rebecca. Doch während sich der Wunsch nach einer Leidensgenossin schleichend zu einer Besessenheit steigert, vernachlässigt Ana ihre eigene Familie und wandelt dabei ständig am seelischen Abgrund. War Rebecca wirklich so unerträglich, wie Connor immer behauptet hat? Und hatte er überhaupt vor, sie irgendwann zu verlassen? Ana weiß nicht, wie und ob es ihr gelingen kann, Connor und sich selbst zu verzeihen.

»Ein mutiges, modernes, zutiefst unterhaltsames und bisweilen leicht subversives Werk« The Guardian

Veröffentlicht am 19.12.2022

Ja, aber...

Als Ana erfährt, dass Connor gestorben ist, hält sie dies zuerst für einen schlechten Scherz. Dann aber realisiert sie, dass ihr Geliebter, von dem niemand erfahren darf, wirklich nicht mehr lebt und dass sie sich um dessen Nachlass kümmern muss. Dabei lernt sie Connors Witwe Rebecca persönlich kennen und muss schmerzlich erfahren, dass das Bild, welches Connor von Rebecca und seiner Beziehung zu ihr gezeichnet hat, nicht mit der Realität übereinstimmt.

Dieses Buch hat mir Anett vom Blog Anetts Bücherwelt geschenkt, nachdem mich ihre Rezension so neugierig gemacht hatte. Anett war nicht komplett überzeugt vom Buch und trotzdem wollte ich unbedingt wissen, ob mir die Geschichte gefallen würde.
Mir hat der Plot sehr gut gefallen und ich empfinde es als grosse Leistung der Autorin, eine Protagonistin zu erschaffen, bei der davon ausgegangen werden muss, dass sie den Leser*innen nicht sympathisch ist und daran festzuhalten. Trotzdem konnte ich immer wieder einzelne Momente der Empathie bei Ana feststellen. Diese kippen aber immer wieder auch in eine Besessenheit Rebecca gegenüber und die ganze Geschichte erinnert sehr an "Die Frau von früher" von Liane Moriarty.

Versform:
Von Anfang an hat mich die Versform für sich eingenommen und auch wenn ich die vom Verlag verwendeten Worte "vorwärts peitschend" als ein wenig übertrieben empfinde, so hat dieser Roman auf jeden Fall eine Sogwirkung. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Es kann natürlich sein, dass bei der Übersetzung - obwohl ich die Sprache als sehr, sehr gelungen empfinde - einiges an Rhythmus und eventuell auch Intensität verloren gegangen ist. Vielleicht hat mich auch deshalb die Protagonistin nicht ganz überzeugen können.

Fazit:
Ja, aber. So lässt sich wohl am ehesten benennen, was ich zu diesem Buch sagen kann. Die Figuren sind leider alle eher distanziert geblieben, so richtige Emotionen sind bei mir nicht angekommen. Und obwohl ich die Zerrissenheit der Protagonistin sehr gut nachvollziehen konnte, so wirken Ana und ihre Sprache manchmal trotzdem ein wenig künstlich und zu wenig eindringlich. Das Buch wird wohl weiterziehen, auch wenn ich von der Form und der Grundidee begeistert bin.
Noch ein Wort zur Gestaltung: das Buch hat leider einen Schutzumschlag, obwohl der Einband darunter traumhaft schön wäre. Sehr schade, da hat der Verlag in meinen Augen eine falsche Entscheidung getroffen und hätte sich besser für eine Aufmachung ohne Schutzumschlag entschieden.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Ein ambivalentes Leseerlebnis

In diesem kleinen Büchlein wird die Chronik einer Affäre minutiös dargestellt und dabei werden alle Facetten, egal wie menschlich verwerflich, niederträchtig, aber auch einsam und voller Liebe und Verzweiflung dargestellt.

Für mich war dies das dritte Buch der Autorin Sarah Crossan, die mich bisher immer begeistert hatte, doch dieses Mal ließ sie mich mit ambivalenten Leseerlebnissen zurück.
Zunächst einmal ist der Schreibstil der Autorin sehr poetische und erinnert auch in diesem Buch erneut wieder mehr an Prosa und ein Gedicht. Und dieser Schreibstil ist an sich unglaublich gut, sehr präzise, ohne unnötige Zwischentöne und lässt dabei doch genug Spielraum für den Lesern, um sich diesem sehr fragilen Thema zu widmen und sich dieses mit allen Emotionen selbst zu erschließen.

Dennoch muss ich sagen, dass mir dieses Buch manchmal zu sprunghaft und zusammenhangslos erschien und mir deshalb oft die Bindung zu den Protagonisten fehlte. Diese waren auch wenig sympathisch, viele Sympathien sollte man sich bei dieser Thematik vielleicht auch nicht erhoffen.

Eine ambivalente Geschichte mit Höhen und Tiefen, die mich nicht gänzlich überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Im explosiven Bienenstock

Die erfolgreiche und mit Preisen ausgezeichnete Jugendbuchautorin Sarah Crossan legt mit „Verheizte Herzen“ ihren ersten Roman für Erwachsene vor – originell, dringlich und kraftvoll beschreibt sie darin die subversiv-dunkle Art einer vergangenen Affäre in düster-poetischer Versform.

Die unglücklich verheiratete Anwältin und zweifache Mutter Ana hatte drei Jahre lang eine intensive Affäre mit dem Familienvater Connor – mit all den Höhen und Tiefen, dem Nervenkitzel und dem Schmerz der Geheimhaltung. Bis Ana den Anruf von Conors Frau Rebecca erhält, dass Connor gestorben ist und sie Hilfe bei dem in ihrer Kanzlei hinterlegten Testament benötigt. Die Gedanken in Anas Kopf beginnen sich zu drehen und es entsteht ein rasant-moderner innerer Dialog, in dem sie ihren verstorbenen Liebhaber direkt anspricht und wild-unterhaltsam in den verschiedenen Zeiten und Phasen der Affäre springt. In der Gegenwart versucht sich Ana stalkerhaft mit der Witwe anzufreunden und scrollt zwanghaft durch die hinterbliebenen Social Media-Einträge von Connor.

Crossan beginnt ihre kreativ-dramatische Erzählung mit einem spannenden Einstieg und der schnelle Ton im Erzählstil bleibt bis zum überraschenden Schluss bestehen und wird zum Ende hin immer düsterer, wenn Ana tief in ihrem Schmerz stochert und dem Unheil näherrückt. Der Einblick in Anas angespannt-explosiven und doch zerbrechlichen Gemütszustand ist feinfühlig-klar dargestellt, ohne rührselig zu werden. Im Gegenteil: Crossan wirft ein empathisches Licht auf das Zerstörerische während und nach dieser Affäre, lotet die Gegensätze offen aus und spielt mit Bezügen zur klassischen Literatur über Ehebrüche – an die Charaktere außerhalb ihrer Beziehung gelangt der Leser hingegen eher weniger. Der Hauptaugenmerk liegt auf der Wucht der Untreue und des Zusammenseins mit all seiner tiefen, teils destruktiven Kraft.

Crossans dynamische Sprache punktet dabei mit psychologischer Dichtheit und einer melancholischen Poesie, eingebettet in einen klug konzipierten und tragischen Plot mit kleineren Schwächen. Ein roh-intensiver und fesselnder Roman über Verlust, versteckte Trauer, das Aufrechterhalten der Fassade, wenn es innerlich brodelt und die Frage, was am Ende bleibt.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Eine Geschichte von Liebe und Verlust

Die Anwältin Ana Kelly trauerte um ihren Geliebten Connor Mooney, der plötzlich bei einem Autounfall ums Leben gekommen war. Ana und Connor hatten sich kürzlich gestritten. Jetzt kann Ana sich nicht mehr entschuldigen oder eine Wiedergutmachung leisten. Sie kann nicht offen trauern. Ana begann sich langsam aufzulösen..Gewichtsverlust, mangelnde Konzentration bei der Arbeit und die Entwicklung von Obsessionen und Zwängen.
Dieser Roman über eine vergiftete Liebe ist in Versen geschrieben, den Grübeleien von Ana, beginnend mit dem Tod von Connor. Ana ist besessen. Sie will alles über Connor erfahren, was es zu wissen gibt. Zu diesem Zweck durchforstet sie die sozialen Medien auf der Suche nach Fotos und Korrespondenz. Sie freundet sich mit Connors Frau, Rebecca, an. Drei Jahre zuvor hatte Ana das Testament von Connor verfasst, der Beginn ihrer "Beziehung". Als Testamentsvollstreckerin hat Ana ein Motiv und die Gelegenheit, Connors Papiere und Dokumente zu sichten. Er hat Rebecca als kalt und kontrollierend dargestellt... eine zum Scheitern verurteilte Ehe, die er nicht verlassen kann. Wie soll man Rebeccas Schmerz gegen Anas Schmerz abwägen? Ana plant, Rebecca immer zu helfen.
Verheizte Herzen von Sarah Crossan ist ein in poetischer Form geschriebener Roman, der die Verwüstung und die zerstörerischen Kräfte einer Liebesbeziehung beschreibt. Die Hauptprotagonisten Ana, Connor und Rebecca sind gut ausgearbeitet und glaubwürdig. Ich habe weder Ana noch Connor als sympathisch empfunden. Anas Trauer und Schuldgefühle waren greifbar und sehr verzehrend. Ein unbequemer aber gut geschriebener Roman.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Wenn Trauer nicht offen ausgelebt werden kann

Im KiWi Verlag erscheint Sarah Crossans Roman "Verheizte Herzen".

Im KiWi Verlag erscheint Sarah Crossans Roman "Verheizte Herzen".

Ana ist Anwältin, verheiratet mit Paul und Mutter zweier Kinder. Sie hat eine heimliche Affäre mit ihrem Kienten Connor, die sie gern öffentlich machen möchte. Doch Connor bleibt bei seiner Frau Rebecca. Eines Tages erfährt Ana ausgerechnet von Rebecca vom Tode Connors. Anas Welt bricht zusammen und sie hat niemanden mit dem sie darüber reden kann. Als Testamentsvollstreckerin hat sie nun häufiger Kontakt zu Rebecca und sucht förmlich deren Nähe. Kann das gut gehen? Und was wird sie über Connors Gefühle erfahren?

Dieser Roman ist etwas speziell, denn Sarah Crossan schreibt in einer Versform, die ich stylistisch nicht einordnen kann. Das hat mich überrascht und mich auch etwas verwirrt. Insgesamt wurde die Story aber eine runde Sache wurde und es wurden nach und nach Details enthüllt, die die Affäre näher beleuchten und besondere Hintergründe aufdecken.

Die Erzählerin Ana wirkt auf mich recht egoistisch und nicht sympathisch, denn sie fühlt sich vom Tod ihres Geliebten regelrecht verraten. Durch sie erfahren wir fast bruchstückhaft verschiedene Fragmente, die uns über die Affäre, die Gespräche mit Connor und Ehemann Paul und über ihre Zerrissenheit in Kenntnis setzen. Ana erzählt uns ihre Handeln, ihre Gedanken, die verletzten Gefühle und nicht erfüllten Hoffnungen und ihre Erinnerungen und springt ständig zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Das ist manchmal verwirrend, aber es bildet sich trotzdem ein umfassendes Bild der Liaison.

Im Verlauf der Handlung werden Dinge verlautbar, die Anas Zweifel zeigen, ihren persönlichen Verlust, ihre verletzten Gefühle und die große Leere. Aber was macht eine heimliche Affäre mit den anderen Partnern und ihren Familien? Egal, wie man sich entscheidet, es gibt immer Leidtragende. In diesem Fall ist Ana durch den Tod ihres Geliebten vor Trauer erfüllt und sucht ausgerechnet die Nähe von Connors Ehefrau. Denn auch sie trauert ja um den gleichen Mann. Dadurch fühlt sich Ana ihr ganz nah und lernt sie näher kennen.

Für besondere Spannung sorgt der Umgang beider Frauen, der mit der rechtlichen Abwicklung der Erbschaft beginnt. Ich habe mich gefragt, ob Rebecca Kenntnis von Connors Liebschaft mit Ana hatte.

"Verheizte Herzen" hat mich gebannt in einen Lesesog versetzt und bis zum Schluß gefesselt. Durch die lockere Versform lässt sich der Roman schnell weglesen und überrascht mit einer unerwarteten Offenbarung am Ende.

"Verheizte Herzen" ist ein besonderer Roman, der mit Intrigen, Liebe, Heimlichkeit und Betrug das menschliche Verlangen beschreibt und zu überraschen vermag.