Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2022

Die neue Wildnis

Die neue Wildnis

Die Menschen leben in der Zukunft (wann genau es spielt weiß man nicht) in sog. Mega-Cities. Dort gibt es immer mehr Staub und Krankheiten, kaum noch Natur und das Leben für die Menschen wird immer härter. Daher beschließen zwanzig Menschen, sich auf ein Projekt in der Wildnis einzulassen, der letzten verbliebenen Wildnis, die es noch gibt.

Die Gruppe ist bunt zusammengewürfelt und so prallen viele Charaktere und Persönlichkeiten aufeinander. Da bleibt es dann auch nicht immer friedlich und es muss erst einmal jeder seinen Platz in der Gemeinschaft finden. Überwacht wird das Projekt von Rangern, bei denen sie sich immer wieder für Berichte und Untersuchungen melden müssen. So bleibt ein Restkontakt zur "normalen" Zivilsation bestehen. Bea nimmt gemeinsam mit Glen an der Studie teil, um das Leben ihrer kranken Tochter Agnes zu retten.

Der Roman selbst setzt ein, als die Gruppe bereits seit 6 Jahren unterwegs ist, viele Entbehrungen und auch den ein oder anderen Verlust erleben musste. Erzählt wird die Handlung zunächst aus der Sicht von Bea, später gibt es einen Perspektivwechsel, über den ich hier aber nichts verraten möchte, das würde der Geschichte vorgreifen.

Für mich war es hoch interessant zu sehen, wie die Menschen sich mehr und mehr auf ihre Urinstinkte zurückbesinnen und zurück in den Einklang mit der Natur kommen. Dabei stoßen sie auf so manche Probleme und das Projekt Wildnis ist bei weitem nicht so romantisch wie es zunächst klingt.

Obwohl das Buch an so mancher Stelle ein wenig Straffung gut getan hätte, konnte mich die Handlung bis zuletzt fesseln und hat mich zugleich zum Nachdenken angeregt. Wie soll es denn mit unserem Planten weitergehen? Der wird irgendwann vor den gleichen Problemen stehen, wenn wir nicht aufhören ihn kaputt zu wirtschaften.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Der Gesang der Amsel

Der Gesang der Amsel

Elisabeth ist eine alleinstehende Frau, die kaum das sie ihre neue Wohnung bezogen hat, sich in dieser regelrecht verkriecht und versteckt. Ein traumatisches Erlebnis ihrer Vergangenheit scheint sie bis heute gefangen zu halten und das normale Leben überfordert Elisabeth komplett. Selbst der Weg zum nächsten Supermarkt scheint eine unüberwindbare Herausforderung darzustellen.
Im gleichen Haus wohnt auch Elias, ein junger, engagierter Künstler. Nachdem er einen ersten kurzen Kontakt mit seiner Nachbarin hatte, geht diese ihm nicht mehr aus dem Kopf. Wieso verlässt sie nie ihre Wohnung? Und warum hört man nie auch nur ein einziges Geräusch aus den Räumen nebenan? Kurzerhand spannt er Witwer Otto, den Nachbarn über ihm, ein Elisabeth aus ihrem Schneckenhaus zu locken.

Die Geschichte wird in zarten Tönen erzählt und das Tempo fließt wie ein gemächlicher Bach vor sich hin und sucht sich seinen Weg. Dabei kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf und ich konnte mich vollständig in der Handlung verlieren.

Mit der Zeit entsteht bei dem Trio eine ganz besondere Verbindung und ich hatte große Freude beim Lesen des Buches. Es ist immer wieder schön zu sehen, auf welchen unkonventionellen Wegen, Freundschaften entstehen könnten.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Fuchsmädchen

Fuchsmädchen

Die Leiche eines jungen Mädchens wird in einem verlassenen Kalksteinbruch entdeckt. Selbstmord oder Mord? Und was hat es mit der rätselhaften Fuchsmaske auf sich? Nachdem nur wenige Tage später eine weitere Leiche gefunden wird, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren.

Sanna bekommt eine neue Kollegin an ihre Seite gestellt, die ihr bei dem Fall helfen soll. Eir ist nicht ganz freiwillig in dem Team, vielmehr handelt es sich um eine Bewährungsprobe für sie. Die beiden Frauen haben also nicht nur mit dem Fall zu kämpfen, sondern müssen sich auch erst einmal noch an die jeweils andere gewöhnen. Ein definitiv interessantes Ermittlerduo.

Die Spuren für mehr und mehr in die Vergangenheit und so langsam ergibt sich ein Puzzlestück nach dem anderen. Dabei hat vor allem Sanna immer wieder mit den Geistern ihrer Vergangenheit zu kämpfen.
Die Autorin führt den Leser mit jedem weiteren Kapitel in die tiefsten Abgründe, die ein Mensch nur begehen kann. Die düstere Atmosphäre schließt die Geschichte dabei perfekt ein. Alle Figuren bleiben bis zum Schluss ein Stück weit geheimnisvoll und so manche lässt sich nur schwer in eine Schublade stecken.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Das Talent

Das Talent

Für gewöhnlich schreibt John Grisham Justizthriller, in denen die Arbeit von Juristen und deren Klienten im Vordergrund steht. Mit "Das Talent" hat der Autor wieder einmal einen ganz neuen Weg eingeschlagen. Dieses Mal stehen Bürgerkrieg, Flucht und Basketball im Fokus der Geschichte.

Der 17-jährige Samuel Sooleymon erhält einen der wenigen begehrten Plätze, um in die USA zu einem Showturnier zu fliegen. Während er trainiert ohne Ende und alles gibt um seine Chance zu nutzen, passiert in seiner Heimat grauenvolles. Sein Dorf wird von Rebellen überfallen, unzählige Bewohner werden getötet und viele befinden sich auf der Flucht. So auch seine Familie. Samuel ist innerlich komplett zerrissen und will alles tun, um sie zu retten.

Einen Justizthriller darf man dieses Mal nicht erwarten, aber dennoch war die Geschichte bis zur letzten Seite spannend und nervenaufreibend. Bei mir ist auch die ein oder andere Träne geflossen. Ich selbst kenne mich mit Basketball nicht wirklich aus, bin aber bei den beschriebenen Spielzügen gut mitgekommen, da der Autor sich anfangs genügend Zeit nimmt Fachbegriffe zu erläutern. Auch sonst haben mich die bildhaften Beschreibungen des Autors sofort abgeholt und in eine für mich neue Welt entführt.
Emotional, aufrüttelnd und bewegend erlebt man die Lebensgeschichte des jungen Mannes aus dem Südsudan.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein Rezept fürs Glück

Ein Rezept fürs Glück

Zunächst war ich überrascht, da das Buch 1942 einsteigt und man sich mitten in Bath im zweiten Weltkrieg befindet.Damit hatte ich aufgrund des Klappentextes überhaupt nicht gerechnet. Dieser Handlungsstrang in der Vergangenheit nimmt auch einen großen Raum in der Geschichte ein. Ich fand es durchaus interessant und es hat auch ganz gut zur Handlung selbst gepasst, dennoch hätte ich es schön gefunden, wenn man als Leser im Klappentext dazu informiert wird.

Dann gibt es natürlich auch noch den Handlungsstrang in der Gegenwart. Hier erlebt man vor allem Laura, aber auch die Perspektive von Kanga, Dom und Antonia werden beleuchtet.
Für Laura ist eine schwierige Zeit angebrochen, die Kinder sind flügge geworden und das sonst so volle Haus ist auf einmal leer und einsam. Und dann ist da noch ihr Mann und dessen Affäre. Innerhalb weniger Tage verwandelt sich ihr Leben in einen Scherbenhaufen.

Die Geschichte hat mich nach kurzer Verwirrung am Anfang, sofort für sich eingenommen. Man begleitet Laura, wie sie ihr Zuhause in ein Bed&Breakfast verwandelt und zudem mit herrlichen Zutaten, köstliche Leckereien kreiiert. Im Anschluss an die Geschichte gibt es auch noch einige Rezepte zum selber ausprobieren.