Cover-Bild Drinnen & draußen mit der Maus
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.03.2021
ZS-Team

Drinnen & draußen mit der Maus

Gärtnern, kochen, basteln, spielen!

Entdecker werden, Abenteuer erleben oder schon in jungen Jahren ein Meisterkoch sein? Die Maus, der Elefant und die Ente zeigen, wie's geht! Die Maus, der Elefant und die Ente nehmen Kinder mit auf eine spannende Entdeckungstour durch das Zuhause und die Natur. Da kann sich der ein oder andere Naturkundler beim Beobachten der Insekten zwischen den Grashalmen versuchen. Wer lieber basteln möchte oder als Gemüsebauer und -koch durchstarten, bekommt viele Anregungen dazu. Mit diesem praxisnahen Ratgeber werden viele Interessenfelder von Kindern zwischen 4-8 Jahren bedient. Alle Entdecker-, Bastel-, Spiele- und Kochideen haben einen Bezug zum direkten Umfeld der Kinder: das Haus und die Natur. Mit vielen interessanten Tipps und Tricks, zeigen wir, wie vielfältig und abwechslungsreich es vor der eigenen Haustür sein kann. In vier Kapiteln bietet „Drinnen & draußen mit der Maus“ Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder – mal aktiv beim Bau eines Insektenhotels, mal kreativ und ruhig beim Mal-Quiz oder kulinarisch beim Anbauen und Verarbeiten von Gemüse und Obst. Man m(a)uss nicht in die Ferne schweifen, wenn Abenteuer & Spaß so nah liegen!

Veröffentlicht am 19.05.2022

Ein vielseitiges Buch für kleine Weltentdecker mit tollen Ideen und vielen Sachinformationen.

Es wird Frühling und alle Welt zieht es wieder nach draußen an die frische Luft.

Maus, Elefant und Ente geben Tipps und Anregungen zur Freizeitgestaltung und erklären ganz nebenbei kleine und große Naturwunder.

Und wenn das Aprilwetter mit Regenschauern grüßt oder der Herbst Einzug hält, finden sich auch Spielideen für drinnen.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Mein Eindruck:

Das Buch ist unterteilt in vier große Abschnitte:

- für Naturkundler & Tierfreunde

- für Abenteuer- & Bewegungslustige

- für Bastler & Tüftler

- für Genießer & Gartenfreunde

Jeder enthält eine abwechslungsreiche Mischung aus Sachinformationen, gefolgt von passenden Erkundungstouren (aufgeteilt in die vier Jahreszeiten) und Ideen/Anleitungen für DIYs.

Gut strukturiert und angefüllt mit vielen tollen (nicht immer brandneuen) Tipps findet jeder - ganz gleich ob Naturforscher oder Schleckermäulchen - das Richtige für sich:

- Gärtnern: Sonnenblumen vorziehen, Seedbombs herstellen, Minigarten anlegen,

- Basteltipps: Futterstation für Gartenvögel, Sonnenuhr, Barfußpfad (drinnen bzw. draußen),

- Aktivitäten: Insekten beobachten, Spurenlesen, Schnitzeljagd (drinnen bzw. draußen),

- Rezepte: Stockbrot, gebrannte Nüsse, herzhafte Waffeln, Himbeer-Limo (inkl. umfangreichen Hinweisen für kleine Köche),

uvm.

Ergänzt durch interessant und altersgerecht gestaltete Sachinformationen (z. B. zu Wildbienen oder Winterschlaf).

Die Bastel- und Backanleitungen sind zumeist für Kinder ab etwa 4 Jahre mit elterlicher Hilfe gut zu bewältigen und leicht verständlich erklärt.

Besonders die Anleitungen für bepflanzte Gummistiefel und das Windspiel aus Muscheln haben uns sehr gefallen.

Es sind keine außergewöhnlichen oder zu viele verschiedene Materialien erforderlich. Das Meiste hiervon hat man entweder schon im Haus oder sammelt es rechtzeitig bei den empfohlenen Erkundungstouren (Tannenzapfen, Blumen, Äste).

Ein abwechslungsreiches Buch für ein (m)ausgezeichnetes Jahr!

Lesetipp:

Es gibt für die "Winter"-Abschnitte keine speziellen Weihnachtstipps. Hierzu ist ein extra Band erschienen.

Fazit:

Ein zauberhaftes und vielseitiges Buch!

Maus, Elefant und Ente haben tolle Ideen und Tipps zusammengetragen:

für die ganze Familie zum gemeinsamen Basteln, Backen und Forschen.

...

Rezensiertes Buch: "Drinnen & draußen mit der Maus - Gärtnern, kochen, basteln, spielen!" aus dem Jahr 2021