Cover-Bild Teufelsgrinsen
  • ISBN: 9783462046434
Annelie Wendeberg

Teufelsgrinsen

Anna Kronbergs erster Fall
Kathrin Bielfeldt (Übersetzer), Jürgen Bürger (Übersetzer)

Niemand kennt Anna Kronbergs Geheimnis – bis Sherlock Holmes sie durchschaut …

In einer Zeit, in der nur Männer an Universitäten zugelassen sind, schneidet sich Anna Kronberg die Haare ab, zieht Hosen an und studiert Medizin. Als angesehener Arzt Dr. Anton Kronberg gerät sie in das Zentrum einer monströsen Verschwörung – und selbst in tödliche Gefahr, der sie nur mithilfe ihres scharfen Verstandes und dem Beistand von Sherlock Holmes, entkommen kann.London, Ende des 19. Jahrhunderts, eine Stadt, die regelmäßig von Seuchen heimgesucht wird; Zehntausende leben in bitterster Armut. Im Londoner Wasserwerk wird ein Cholera-Opfer entdeckt. Dr. Anton Kronberg, Englands führender Epidemiologe, wird hinzugezogen und findet heraus, dass der Tote absichtlich mit tödlichen Bakterien infiziert wurde. Während Scotland Yard den Fall nur halbherzig verfolgt, begegnet Kronberg dem beratenden Detektiv Sherlock Holmes. Er entdeckt im Handumdrehen Kronbergs Geheimnis und Identität. Im Gegenzug beginnt Anna – sehr zu dessen Verdruss – Holmes’ kompliziertes Innenleben zu analysieren. Doch die beiden ungleichen und intellektuell ebenbürtigen Partner müssen sich zusammentun, um eine Verschwörung aufzudecken, die so monströs ist, dass sie die Taten von Jack the Ripper in den Schatten stellt ...Ein historischer Krimi, der das viktorianische England zum Leben erweckt und mit Dialogwitz sowie einem unglaublichen Ermittler-Duo begeistert – der Auftakt einer neuen Krimireihe um Anna Kronberg und Sherlock Holmes.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Sie war weit ihrer Zeit voraus

Dr.Anton Kronberg hat es in London des ausgehenden 19. Jahrhunderts zu Ehre und Ansehen gebracht .Als ein Choleraopfer ausgerechnet im Wasserwerk gefunden wird, bittet man ihn um Rat, um die Gefahr einer Ausbreitung der tödlichen Krankheit zu vermeiden. Vor Ort trifft er auf Sherlock Holmes, der den Arzt nach einem langen Blick als das entlarvt, was er in Wirklichkeit ist- eine Frau. Anton, oder besser Anna Kronberg merkt schnell , das Holmes sehr intelligent und redegewandt ist. Da er nun ihr Geheimnis kennt, hat er Anna in der Hand und erzwingt eine weitere Zusammenarbeit.Sehr schnell sind die Beiden sich einig, das an den Todesumständen etwas nicht stimmen kann.Es bleibt nicht bei einem Opfer, aber die Ausmasse der Verschwörung, und welche menschenverachtenden Tätigkeiten, Anna und Holmes aufdecken sind gewaltig.

Schon das Grundthema hat mir sehr zugesagt.Eine mutige Frau, die nur als Mann ihren Traumberuf ausüben kann und dies fast bis zur Selbstaufgabe praktiziert.Die Engstirnigkeit des ausgehenden 19.Jahrhundert und die menschenverachtenden Handlungsweisen der Reichen und Gebildeten gegenüber den Armen ist sehr anschaulich und erschreckend beschrieben.Die Romanfigur Holmes tritt nicht sehr in den Vordergrund,ich finde, es tut der Geschichte nur gut.Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er wirkt der Zeit angepasst , ohne schwerfällig zu sein.Annelie Wendeberg hat die Atmosphäre des viktorianische England sehr gut getroffen.Eigentlich sind Geschichten über Medizin und Ärzte nicht so "meins", aber die Fakten werden gut erklärt und sind nicht schwer zu verstehen oder langweilig.Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, meinetwegen hätte das Buch mehr Seiten haben können.Ich würde gerne noch mehr über Anna Kronberg erfahren und werde Teufelsgrinsen auch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Sherlock mal anders

Das viktorianische England zu Zeiten Sherlock Holmes....

Das viktorianische England zu Zeiten Sherlock Holmes....

Anna Kronberg ist Medizinerin, darf jedoch als solche nicht in England arbeiten. Also verkleidet sie sich zum Mann und arbeitet als führender Bakteriologe Dr. Anton Kronberg in London. Als ein Cholera-Opfer gefunden wird, ist ihr relativ schnell klar, dass es sich um eine gezielte Infektion handelt. Eine Einstellung die der Polizeiberater Sherlock Holmes teilt. Er durchschaut erwartungsgemäß zügig Annas Scharade, stört sich jedoch nicht sonderlich daran. Gemeinsam machen sie sich daran, den Fall zu lösen, der erschreckende Ausmaße hat.

Das Buch von Annelie Wendeberg ist ausgesprochen locker geschrieben und man rutscht nur so hinein in Handlung und Zeit. Die Geschichte ist durchaus spannend und trotzdem auch humorvoll. Mich störte lediglich die irgendwann aufkeimende Romantik, als Anna beginnt, sich in Sherlock zu verlieben. Für mein Empfinden war das zu viel des Guten und es hätte eine platonische Zuneigung und ein inniges Einander-Verstehen der beiden Protagonisten der Story besser getan. M. E. lenkt diese Verliebtheit von den starken Persönlichkeiten ab, die dadurch irgendwie erschreckend normal werden. Ein Sherlock Holmes ist aber nun einmal nicht normal, sondern er ist außergewöhnlich und besonders, genau wie seine Mitstreiterin Anna Kronberg. Ich hätte sie gerne auf einer Ebene und gleichwertig gesehen - so jedoch neigt sie zu Emotionalität wohinter ihr genialer Verstand zu verblassen droht. Daher bekommt das Buch von mir nicht die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 05.04.2017

Teufelsgrinsen

London 1889. Mit kurzen Haaren und als Mann verkleidet hat Anna Kronberg Medizin studiert, da Frauen an Universitäten nicht zugelassen sind.
Inzwischen arbeitet Anna als Arzt Dr. Anton Kronberg in der ...

Inzwischen arbeitet Anna als Arzt Dr. Anton Kronberg in der Abteilung für Infektionskrankheiten am Guy’s Hospital in London.
Inspektor Gibson von Scotland Yard bittet sie um Hilfe, es gibt einen möglichen Fall von Cholera in den Hampton-Wasserwerken. Anna ist der beste Bakteriologe und Epidemiologe in ganz England und arbeitet oft mit den Kriminalinspektoren der Metropolitan Police zusammen.
Ein großer Teil der Polizei ist z.Zt. mit Suche nach „Jack The Ripper“ beschäftigt.
Im Londoner Wasserwerk wird sie mit Sherlock Holmes bekannt gemacht, der die Polizei als beratender Detektiv unterstützt und der Annas Geheimnis schnell durchschaut hat. Gemeinsam untersuchen sie den Fall.

„Teufelsgrinsen“ ist der Auftakt einer neuen Krimireihe um Anna Kronberg und Sherlock Holmes.
Die Leseprobe hatte mich bereits gefesselt und neugierig gemacht auf diesen viktorianischen Krimi.
Anna und Sherlock Holmes ermitteln zusammen in einem Fall.
Ein Mann mit Cholera wurde im Londoner Wasserwerk gefunden und Anna findet heraus, dass der Tote absichtlich mit Bakterien infiziert wurde.
Ein sehr interessanter Fall und die Handlung dieses Krimis ist von Anfang bis Ende spannend beschrieben. Das Ermittlerduo deckt dabei Ungeheuerliches auf. Anna muss die ganze Zeit ihre falsche Identität aufrecht erhalten, was nicht immer leicht ist und ihre Weiblichkeit möchte sie aber auch nicht verlieren.
Sie lebt in einem Armenviertel und behandelt dort als Krankenschwester die Menschen. Anna ist mit einem Iren, dem besten Dieb des Viertels, zusammen, der sie gerne heiraten möchte, der aber jedoch nichts über ihr Doppelleben weiß. Anna empfindet jedoch auch etwas für Sherlock.
Beim Lesen kam diese Atmosphäre des viktorianischen Englands richtig gut rüber. Ich konnte mir alles bildlich sehr gut vorstellen.
Die Charaktere sind klasse beschrieben und dieses Ermittlerduo gefällt mir richtig gut.

Mir hat dieser Auftakt der neuen Krimireihe sehr gefallen und ich bin schon auf den nächsten Fall gespannt.