Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2022

Die junge Virginia

Die Liebenden von Bloomsbury – Virginia und die neue Zeit

In diesem Roman beschäftigt sich die Autorin sehr intensiv mit dem Leben der jungen Verginia Steffen, die in die Geschichte als Virginia Wolf eingehen wird. Doch dieser Roman spielt vor ihrer Ehe, vor ihrer Zeit als Schriftstellerin und erzählt wie sie zu dem würde was sie war.

Erschreckend schonungslos wird hier von der Krankheit der jungen Frau erzählt, die schon in jungen Jahren so viele Schicksalsschläge ertragen musste und so viele geliebte Menschen verlor. Gleichzeitig ist es die Geschichte von zwei jungen Frauen die einfach nicht mit dem Strom schwimmen wollen und sich von den Korsett ihres Lebens befreien wollen.

Der Roman erzählt von dem besonderen Verhältnis zwischen Virginia und ihren Geschwistern und lässt uns in die Künstlerszene Londons zu Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts blicken.

Ja man kann jetzt vielleicht sagen, das wir noch nicht allzuviel von der Karriere als Schriftstellerin erfahren, aber keine Sorge es gibt eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Auch Toms Vater hat eine interessante Geschichte

Was ich nie gesagt habe

Wer das Buch Stay away from Gretchen gelesen und wie ich geliebt hat, der darf vor diesem Buch nicht Halt machen. Während wir im ersten Teil die Grschichte von Zoms Mutter Greta erlebt haben, haben wir es jetzt mit der von Vater Conny zu tun.
Der Roman wird wieder auf zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen haben wir Tom der nach seinem Nervenzusammenbruch langsam wieder ins Leben zurück kommt. Doch die Vergangenheit lässt ihn nicht zur Ruhe kommen. Er scheint noch zwei Halbbruder zu haben und einer will ihn unbedingt kennenlernen..
In Rückblenden wird von seinem Vater Conny erzählt. Beginnend im Krieg bis zu dessen Tod.
Was da alles passiert ist, werde ich jetzt aber nicht schreiben. Das muss schon jeder selbst erlesen.
Ich war wieder total mitgerissen vom Schreibstil der Autorin. Sie schafft es mich zu packen und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Das Buch lebt von seinen Charakteren. Auch wenn Greta hier nicht mehr im Vordergrund steht, blieb sie mir wieder nachhaltig im Gedächtnis. Aber auch die anderen Figuren sind wieder so lebensecht, daß man denkt sie zu kennen.
Wer also wissen will was Conny in seinem Leben erlebt hat, der sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Kinderfreundschaft

Als die Welt uns gehörte

Drei Kinder verbringen einen glücklichen Tag im Wiener Prater, nicht ahnend das ihre glückliche Welt bald zusammenbrechen wird. Kurze Zeit später wird Österreich an Nazi-Deutschland angegliedert und plötzlich gibt es unüberwindbare Unterschiede, die vorher nicht zu sehen waren. Zeit von ihnen ( Elsa und Leo) sind Juden der Dritte ist Sohn eines überzeugten Nazies und wird immer mehr in dessen Welt hineingezogen...
Der Roman erzählt die Geschichte aus Sicht der drei Kinder, wobei Elsa und Leo in der Ichform erzählen und über Max erzählt wird. Auf diese Weise erleben wir das erwachsen werden der drei hautnah mit. Sie gehen sehr unterschiedliche Wege, die zunächst von den Eltern bestimmt und dann immer mehr vom Zeitgeschehen bestimmt werden.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, er erzählt in kurzen Kapiteln eine mitreißende und emotionale Geschichte, die nicht immer ganz leicht zu verdauen ist.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Mord in München

Das wahre Motiv

Ich liebe einfach die Mischung aus einem spannenden Krimi, einem historischen Roman und dazu noch ein Blick in das Privatleben des Ermittlers. Hier ist genau das der Fall. Zum einen sind da Morde an jungen Männern die in eigenartigen Posen gefunden werden. Major Gryszinski ermittelt mit seinen Kollegen in Schwabing, über das die alteingestzten Münchener die Nase rümpfen und steht zunächst vor vielen Fragen.
Gut recherchiert erzählt die Autorin hier von der Münchener Kunstszene im Ausgehenden Neunzehnten Jahrhundert und lässt diese Zeit aufleben.

Wie schon im ersten Teil der ist aber Gryszinskis Frau Sophie der heimliche Star, sie ist einfach herrlich anders als man sich eine Hausfrau der damaligen Zeit vorstellt. Hier möchte ich nur ihr entsetzte Reaktion auf die Frage nach dem Haushaltsbuch erwähnen. Dazu kommen die Hausgäste mit ihrer einmaligen Art.
Für mich eine sehr gelungene Mischung und damit ein lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Puppen sind zum Spielen da

Käthe Kruse und die Träume der Kinder

Als ich den Titel dieses Buches gelesen habe, habe ich gleich ihre besonderen Puppen vor mir gesehen. Allerdings hatte ich nicht gedacht, das sie so ein bewegendes Leben gehabt hat. Irgendwie hatte ich immer nur das Bild einer älteren Dame mit Puppe in meinem Kopf.

Der Roman beginnt bereits vor Mathes Geburt und erzählt zunächst die Geschichte ihrer Mutter und Mathes Kindheit als uneheliche Tochter. Ganz sicher alles andere als leicht, Ende des neunzehnten Jahrhunderts. Weiter geht es mit ihrer Zeit als Schauspielerin und ihr Kennenlernen mit Max Kruse....
Sie hätte es nicht gerade leicht im Leben und hat wirklich kuriose Lebenssituationen hinter sich gebracht. Sie war eine liebevolle Mutter und hat sich immer wieder durchs Leben gekämpft. Der Roman erzählt sehr anschaulich und in einer leichten Sprache von Mathes Leben und dem Traum der perfekten Puppe. Wir begleiten Käthe auf ihrem harten Weg und ich war doch sehr erstaunt wie viel mehr als Puppenmutti diese Frau war.

Ein gut recherchierter, einfühlsamer Roman über eine tolle Frau.