Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
online

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2022

Der Jane Austen Club

Teatime im Jane-Austen-Club
0

Einl Dorf in England. Hier hat Jane Austen die letzten Jahre ihres Lebens verbracht. Hier steht noch das Cottage in dem sie lebte. Als dieses verkauft werden soll, finden sich einige Dorfbewohner zusammen ...

Einl Dorf in England. Hier hat Jane Austen die letzten Jahre ihres Lebens verbracht. Hier steht noch das Cottage in dem sie lebte. Als dieses verkauft werden soll, finden sich einige Dorfbewohner zusammen um das Haus zu erhalten.
Der Roman erzählt von dem Leben dieser Menschen die alle eins gemeinsam haben, sie haben geliebte Menschen verloren und finden Trost in den Romanen von Jane Austen.
Ich war ab der ersten Seite mitten in dem Dorf und bei seinen Bewohnern. Ihre Geschichten waren emotional beschrieben und gingen zu Herzen. Aber auch die Gründung des Clubs und der Wunsch das Haus zu erhalten hat mir gut gefallen.
Es geht um ein kleines Dorf und einen relativ kleinen Personenkreis,das mag ich sehr, da mir da die Personen immer sehr nahe kommen und ich tief in ihr Leben abtauchen kann. Die Autorin hat mir dieses Abtauchen sehr leicht gemacht da ihre Charaktere einfach großartig sind. Lebensecht und nicht perfekt und immer wieder die Verknüpfung zu Jane Austen s Romanen. Ein tolles Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2022

Sommer in Italien

Hotel Portofino
0

Ein Sommer in Italien. Ein Sommer in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Eine illustre Gesellschaft. Alle zusammen in einem wunderschön Hotel.
Eigentlich klingt das nach Sommer, Sonne, Sonnenschein, ...

Ein Sommer in Italien. Ein Sommer in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Eine illustre Gesellschaft. Alle zusammen in einem wunderschön Hotel.
Eigentlich klingt das nach Sommer, Sonne, Sonnenschein, ja und das ist ja auch so, nur leider liegt da auch viel Spannung in der Luft. Schon das englische Hoteliers Paar ist nicht das glückliche Paar, das es darstellt und auch die Gäste sorgen für so manche Überraschung...

Wir haben hier einen wunderbaren Sommerroman aus einer Zeit als die Sommerfrische noch etwas besonderes war, als es sich eigentlich nur die bessere Gesellschaft leisten konnte zu reisen und dies auch ausgiebig tat. Wunderbar beschrieben sind hier vor allen die Damen der Gesellschaft. Aber in diesem Hotel geht es hoch her und nicht alles läuft nach Plan.

Ein Roman der einen einen heißen Tag noch mehr versüßt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2022

Neue Heimat

Aufbruch voller Sehnsucht
1

Nachdem mir der erste Teil der Reihe sehr gut gefallen hat, musste ich natürlich wissen wie es mit Erika und ihren Freunden weitergeht. Inzwischen ist der zweite Weltkrieg beendet, doch Erika kommt nicht ...

Nachdem mir der erste Teil der Reihe sehr gut gefallen hat, musste ich natürlich wissen wie es mit Erika und ihren Freunden weitergeht. Inzwischen ist der zweite Weltkrieg beendet, doch Erika kommt nicht zur Ruhe. Sie muss ihre Heimat verlassen und sich in Österreich eine neue Heimat suchen...

Leider kommt für mich dieser Teil nicht an den ersten Teil heran. Mir war Erika auf der einen Seite zu wankelmutig auf der anderen Seite wurde sie mir zu sehr als das liebe gute Mädchen dargestellt.

Während der Schreibstil der Autorin mich erneut nur so durch die Seiten fliegen lassen hat und auch ihre Sprache wieder sehr bildlich war und dadurch alles sehr lebendig wirkte, hat mich die Geschichte dieses Mal nicht ganz gepackt. Sicher war es sehr interessant zu erfahren, wie es den Heimatvertriebenen ergangen ist und auch die Einblicke in das Leben der Nachkriegszeit waren interessant. Aber manche Situationen haben sich einfach zu leicht geklärt..

Trotzdem haben wir hier eine schöne Geschichte über eine junge Frau auf der Suche nach ihrem Platz im Leben. Ich würde unbedingt empfehlen den ersten Teil gelesen zu haben, da sonst einige Zusammenhänge schwer nachzuvollziehen sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 23.05.2022

Ada

Die geniale Rebellin
0

Ich lese die Reihe vom Piper Verlag über bedeutende Frauen der Geschichte sehr gerne, da sie mir wirklich imposanten Frauen näher bringt.nin diesem Teil geht es um Ada Lovelace, einer bedeutenden Mathemathikerin ...

Ich lese die Reihe vom Piper Verlag über bedeutende Frauen der Geschichte sehr gerne, da sie mir wirklich imposanten Frauen näher bringt.nin diesem Teil geht es um Ada Lovelace, einer bedeutenden Mathemathikerin die ich vorher ehrlich gesagt gar nicht kannte. Es ist sehr Schade das es so ist und daher bin ich froh das es jetzt diese Romanbiographie über Ava gibt.

Der Roman beginnt in ihrer Kindheit und erzählt viel über das schwierige Verhältnis zu ihrer Mutter und dann auch über ihr Eheleben. Ehrlich gesagt war das teilweise etwas langatmig und ausschweifend. Andererseits gehört das alles zu ihrem Leben und muss natürlich erzählt werden. Genau so geht es aber auch um ihre Leidenschaft für die Mathematik, und das war zu ihrer Zeit für eine Frau nicht vorgesehen. Doch Adas Leidenschaft war groß und sie war einfach mehr als eine Ehefrau und Mutter.
Ein interessantes Buch über eine starke Frau.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2022

Die nächste Generation

Töchter der Speicherstadt – Der Geschmack von Freiheit
0

Die Tochter der Speicherstadt sind in der nächsten Generation angekommen und steuern gleichzeitig auf den nächsten Krieg zu.
Im Mittelpunkt der Handlung steht Cläre die Tochter von Maria. Sie träumt davon ...

Die Tochter der Speicherstadt sind in der nächsten Generation angekommen und steuern gleichzeitig auf den nächsten Krieg zu.
Im Mittelpunkt der Handlung steht Cläre die Tochter von Maria. Sie träumt davon zu studieren doch das war in den zwanziger Jahren für eine Frau nicht einfach. Ihre Familie dagegen hofft auf eine gute Verheiratung...
Das Buch erzählt die Geschichte der Hamburger Familie und ihres Kaffehandels in der nächsten Generation weiter. Neben dem Kaffeehandel und der Familiengeschichte werden die Geschehnisse der Zeit erzählt. Die schwierige Zeit nach dem ersten Weltkrieg, der Aufstieg der Nazies und schließlich der zweite Weltkrieg. Anhand der Familie erleben wir alles hautnah mit.

Die Geschichte der Familie ist spannend und authentisch erzählt und so ist es mir sehr leicht gefallen in die Welt der Kaffeehandel und der Hamburger einzutauchen. Besonders gut gelungen fand ich die Darstellung vieler Nebencharaktere die die Geschichte lebendig gemacht haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere