Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2022

bewegende Geschichte ....

Habichtland
0

Klappentext / Inhalt:

Wie kann man leben und lieben, wenn die Welt im Irrsinn versinkt?
Deutschland 1941: Hannes und Lisa leben mit ihren Kindern zurückgezogen auf einem kleinen Hof in der Elbmarsch. ...

Klappentext / Inhalt:

Wie kann man leben und lieben, wenn die Welt im Irrsinn versinkt?
Deutschland 1941: Hannes und Lisa leben mit ihren Kindern zurückgezogen auf einem kleinen Hof in der Elbmarsch. Sie wollen sich von allem fernhalten, was nach Politik riecht. Doch Lisa fällt das immer ­schwerer. Sie kann nicht länger stillhalten, wenn der Bürgermeister seine Reden schwingt, wenn die Lehrerin ihren Kindern Härte predigt. Als Hannes einen offiziellen Posten im Dorf annimmt, um seine Familie zu schützen, spricht Lisa kaum noch mit ihm. Kurz darauf trifft Hannes seine Jugendliebe Mara wieder, die ihn bittet, ein großes Wagnis einzugehen ...
In der Fortsetzung seines erfolgreichen Romans „Kronsnest“ erzählt Florian Knöppler mit großer sprachlicher Intensität von einer Familie, die an den Verhältnissen der Zeit zu zerbrechen droht.

Cover:

Das Cover ist toll und passend gewählt. Ein Habicht ziert das Cover und beeindruckt damit die potenziellen Leser und zieht durch die markanten Augen die Blicke auf sich.

Meinung:

Nach Kronsnest ist dies die Fortsetzung über Hannes und Lisa. Aber auch ohne den ersten Band zu kennen kommt man schnell in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Man lernt Hannes und Lisa kennen und kann sich schnell und die Situationen und die Zeit hineindenken. Es wird alles sehr gut beschrieben und erzählt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig und gut lesen. Die Situationen sind sehr gut veranschaulicht und auch die Gefühle und Emotionen kommen hier sehr gut rüber. Manches ist auch durchaus beklemmend und bewegend und wird sehr authentisch vermittelt. Zudem steigt die Spannung immer mehr an und man kann das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details zurück.

Man wird hier in die Zeit um 1941 zurück versetzt und erlebt diese ein Stück weit mit. Düster, beklemmend, bewegend und noch viele Gefühle mehr stecken hier drin. Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und man findet gut und diese und in die Situationen hinein, auch wenn nicht alles einfach war.

Die Kapitel sind hier durchaus etwas länger und durchnummeriert. Dennoch wird ein guter Lesefluss ermöglicht. Erzählt wird aus der Sicht von Hannes und man wird hier gut unterhalten.

Fazit:

Eine bewegende Geschichte, dir authentisch rüberkommt und zugleich auch düster und emotional vermittelt wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2022

Lebenslektionen ...

Das Buch deines Lebens
0

Klappentext / Inhalt:

Mir ist einfach alles zu viel. Ich wollte ein guter Mensch sein und versuche echt, an mir und meinem Leben zu arbeiten, doch ich bekomm es einfach nicht hin. Ich bin nicht gut genug ...

Klappentext / Inhalt:

Mir ist einfach alles zu viel. Ich wollte ein guter Mensch sein und versuche echt, an mir und meinem Leben zu arbeiten, doch ich bekomm es einfach nicht hin. Ich bin nicht gut genug für den ganzen Scheiß.
Jule hat endlich ihr Leben in die Hand genommen.
Durch "Das Buch deines Lebens" haben sich schon einige Dinge verändert.
Alles könnte super sein, wenn da nur nicht ihr viel zu hoher Anspruch an sich selbst wäre, alles sofort perfekt umzusetzen.
Das Buch stellt sie vor jede Menge neue Herausforderungen.
Wieso sind Veränderungen nur so schwer?

Cover:

Das Cover ist toll gezeichnet und gestaltet. Im Vordergrund steht eine lesende Person mit einem Buch in der Hand und dahinter eine Katze, die sich mit mehreren Büchern auseinandersetzt. Auch der Zeichenstil und die farbliche Gestaltung finde ich gut gelungen und das Cover macht Lust auf mehr.

Meinung:

Auch wenn ich den ersten Band der Reihe "Das Buch deines Lebens" nicht kannte, so kam ich dennoch sehr gut in dieses Buch und die Reihe hinein. Ich kannte bereits andere Bücher der Autorin und mag ihren Schreibstil sehr, daher habe ich mich auf dieses Buch schon sehr gefreut.

Das Buch setzt an den ersten Teil an, das merkt man auch daran, dass es mit der Nummerierung der Lektionen bei 18 weitergeht. Um alles zu verstehen und alles greifen zu können ist es sicherlich empfehlenswert, den vorherigen Teil zu kennen, aber auch ohne diesen kommt man gut in Geschichte und Geschehnisse hinein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Entwicklung dieser macht sehr viel Freude. Jule schließt man schnell in sein Herz und auch die Ich-Perspektive macht das Ganze sehr vertraulich und persönlich. Die Situationen wirken wie aus dem Leben gegriffen und sehr vertraut und authentisch. Man kann sich gut in die Situationen und Lebenslangen hineinversetzen und die kleinen Lektionen und Lebenstipps sind dabei sehr hilfreich. Mir haben die Lektionen, die hier mit eingebunden sind sehr gut gefallen. Auch macht es Freude diese selbst auszutesten und so bereichert das Buch das Leben selbst und setzt seinen Titel gut um.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Angaben zurück.

Jule hat ihr Leben in die Hand genommen, doch warten neue Herausforderungen auf sie. So wie das Leben halt spielt, geht es hier manchmal etwas verwirrt und chaotisch zu, aber das Leben hält auch immer wundervolle Wendungen und Lektionen für einen jeden bereit.

Ein tolle Geschichte, sehr authentisch, lebensnah und zudem lehrreich, so dass man für das eigene Leben einiges mitnehmen kann. Ein richtiges Wohlfühlbuch mit kleinen Lebensweisheiten. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich wurde hier sehr gut unterhalten. Auch die innere Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen und mich überzeugt. Es ist nach Tagen gegliedert und die kleine Katze am Kapitelanfang ist sehr niedlich, sowie das Einbinden der Lektionen und die Gestaltung an sich ist gut gelungen.

Fazit:

Ein richtiges Wohlfühlbuch mit kleinen Lebensweisheiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2022

wissenswert ...

Superstark & superschlau. Superschlaues Gehirn
0

Klappentext / Inhalt:

Ganz schön schlau, was unser Gehirn so alles kann!
Denken, sehen, fühlen, uns bewegen und erinnern – all das können wir dank unseres Gehirns. Dieses Sachbuch liefert Kindern ab 8 ...

Klappentext / Inhalt:

Ganz schön schlau, was unser Gehirn so alles kann!
Denken, sehen, fühlen, uns bewegen und erinnern – all das können wir dank unseres Gehirns. Dieses Sachbuch liefert Kindern ab 8 Jahren altersgerechtes Wissen zu diesem erstaunlichen Organ. Es erklärt u.a. den Aufbau des Gehirns, woher es weiß, dass wir hungrig sind oder frieren, und warum Gerüche Erinnerungen wecken können. Nervenzelle und Synapse führen als witzige Comicfiguren durchs Buch und machen zusammen mit Grafiken und Fotos das Thema leicht zugänglich und ausgesprochen anschaulich.
Der perfekte Einstieg für Kinder zum Thema Gehirn.
Woraus besteht das Gehirn und wieso sieht es pink aus? Wie funktionieren Geruchs- und Geschmackssinn? Warum erinnern wir uns? Leicht verständlich erklärt das Sachbuch Grundlagen über das Gehirn, veranschaulicht den Ablauf von Sinneswahrnehmungen wie Hören, Sehen oder Fühlen und zeigt, wie das Gehirn Bewegungen steuert.
Das Gehirn verstehen.
• Humorvolle und leicht zugängliche Einführung in Aufbau und Funktionsweise des Gehirns
• Anschauliche Mischung aus Fotos, Grafiken und witzigen Comic-Illustrationen zu unserem Körper
• Ein Neurobiologe erklärt das Thema verständlich und kindgerecht
Hier erklären Nervenzellen und Synapsen, wie das Gehirn funktioniert! Die kindgerecht aufbereiteten Informationen sind höchst eindrücklich und bleiben in Erinnerung.

Cover:

Das Cover ist sehr auffällig durch die Neonfarben und die gesamte Gestaltung. man erkennt Nervenzellen, das Gehirn und eine Mischung aus Fotos und Zeichnungen, die gut miteinander harmonieren.

Meinung:

Ein wundervolles Sachbuch, welches auf kindgerechte und altersentsprechende Weise sehr gut unser Gehirn und die Funktionsweise erklärt.

Anhand von tollen Abbildungen und Zeichnungen wird hier das Gehirn von uns Menschen, aber auch von einigen Tieren erklärt. Der Aufbau, die Funktionen und auch auf das Wachstum wird hier genauer eingegangen.

Die Texte und Erklärungen sind verständlich umgesetzt und man kann diesen sehr gut folgen. Auch wird der Text durch sehr anschauliche Bilder und Illustrationen unterstützt.

Wer schon immer mehr über das Gehirn erfahren wollte, wird hier auf jeden Fall fündig. Und auch als Erwachsener kann man hier noch einiges Lernen und sein Wissen auffrischen.

Ein tolles Sachbuch mit allerhand Wissen und wissenswerten Informationen. Diese werden gut veranschaulicht und auch gut wiedergegeben.

Es wird dabei nicht nur auf das Gehirn an sich eingegangen, sondern auch auf all das was damit zusammenhängt, wie z.B. Sinneszellen, Emotionen, Bewegung, denken und vieles mehr.

Ein tolles Buch, durch das man noch viel lernen kann. Ich empfehle dies sehr gern weiter.

Fazit:

Wissen macht schlau und dieses Buch beschäftigt sich mit dem Gehirn und was dies alles kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2022

humorvoll, spannend...

Die Schwebfliege
0

Klappentext / Inhalt:

Falsche Gefühle, gestohlenes Geld und ein schockierendes Geständnis
Hinnerk Thies‘ Leidenschaft gehört der Entomologie. Dass sein geruhsames Leben als Schwebfliegen-Nerd je aus den ...

Klappentext / Inhalt:

Falsche Gefühle, gestohlenes Geld und ein schockierendes Geständnis
Hinnerk Thies‘ Leidenschaft gehört der Entomologie. Dass sein geruhsames Leben als Schwebfliegen-Nerd je aus den Fugen geraten könnte, ahnt er nicht – bis er eines Abends Opfer eines Trickbetrugs wird. Im Bemühen, die Fesseln dieses zwielichtigen Spiels abzuschütteln, gerät er immer tiefer in den Sumpf der Hamburger Halbwelt.
Gleichermaßen abgestoßen wie angetan von deren schillernder Fassade, lernt er die Prostituierte Cindy kennen. Doch ist die ehemalige Biologiestudentin wirklich so ehrlich, wie sie sich gibt? Und welche Rolle spielt ihre Freundin Tatjana?
Bald stellen Hinnerks Gefühle ihn vor die schwerste Entscheidung seines Lebens – für oder gegen sein Gewissen.
»Die Schwebfliege« Ein spannender Blick auf eine Randgesellschaft, die das Tageslicht scheut.



Cover:

Das Cover ist einfach gehalten und hier steht ein einzelnes Insekt im Vordergrund, der Rest ist schwarz. Mich als Coverkäufer hätte dies allein nicht überzeugt. Ein Cover, an dem ich nicht auf den ersten Blick stehen geblieben wäre. Mir wäre hier wirklich was entgangen. Das Cover passt, ist aber nicht für jeden ein direkter Eyecatcher.

Meinung:

Spannend, unterhaltsam und mit einer ordentlichen Portion Humor. Ein Krimi, der zum schmunzeln und mitraten einlädt und zugleich skurril, aber auch in politische und gesellschaftliche Hintergründe blicken lässt.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Der Schreibstil passt gut zum Setting und ist diesem durchaus angepasst und angemessen gewählt.

Die Charaktere sind eigen und besonders Hinnerk glänzt durch seine Faible für Insekten. Hinnerk und auch Cindy sind sehr gut durchdacht und man kann sich gut in die Charaktere hinein versetzen.

Die Dialoge sind teils recht tiefgründig, aber auch ein zynischer Humor kommt hier nicht zu kurz und besonders gut haben mir hier auch die inneren Einblicke in Hinnerk sehr gut gefallen.

Ein Krimi mit Tiefgang, Spannung und Humor. Eine tolle und gelungene Abwechslung und Mischung, die für gute Unterhaltung sorgt.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Hinnerks Sichtweise und auch die Dialoge sind gut ausgearbeitet und man merkt, das hier sehr viel Stimmung hineingelegt wurde. Auch der Spannungsaufbau ist gut gelungen und umgesetzt.

Fazit:

Spannend, unterhaltsam und mit einer ordentlichen Portion Humor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2022

wertvoll

Nelly und die Berlinchen
0

Klappentext / Inhalt:

"Nelly ist ein Mädchen aus Berlin mit einem besonderen Talent für lustige Kinderreime. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Amina und Hannah erlebt sie die größten Abenteuer.
Im dritten ...

Klappentext / Inhalt:

"Nelly ist ein Mädchen aus Berlin mit einem besonderen Talent für lustige Kinderreime. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Amina und Hannah erlebt sie die größten Abenteuer.
Im dritten Teil der Kinderbuchreihe feiern die Berlinchen zusammen mit Freund*innen aus Kindergarten und Nachbarschaft Nellys Geburtstag. Dabei hat Nelly eine ganz genaue Vorstellung von der „perfekten“ Feier. Mit guten Ideen meistert sie gekonnt kleine Zwischenfälle und löst selbst Streitigkeiten geschickt auf. Doch irgendwann wird auch ihr alles zu viel. Zum Glück wartet da noch eine Überraschung auf sie…
Weitere Infos zur Kinderbuchreihe unter: www.hawandel.de

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. man erkennt drei Kinder vor einer Geburtstagstorte. Das Cover ist schön gestaltet und in eher gedeckteren Farben gehalten.

Meinung:

Eine tolle Geburtstagsgeschichte, die so einige Wendungen bereits hält. Nelly feiert Geburtstag und anfangs will die Party nicht do recht gelingen und es scheint nach Streitereien zu riechen, doch ob sich dies ändert und die Party gut oder schlecht verläuft, wird hier noch nicht verraten.

Inhaltlich halte ich mich hier noch bedeckt, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die Geschichte wird in Reimform erzählt. Die Reime sind sehr schön verfasst und gut verständlich umsetzt.

Im Buch ist Diversität ein großer Bestandteil, ohne extra thematisiert zu werden. Ganz unterschiedliche Kinder verschiedener Herkunft, Farbe und Gestalt spielen hier als Freunde zusammen und erleben einen unvergesslichen Geburtstag. Das nicht immer alles perfekt ist, ist dabei auch nicht schlimm und eigentlich macht das das Ganze auch wieder aus und es vielleicht dann doch wieder perfekt?

Die Geschichte ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Man merkt, dass in den Reimen viel Herzblut steckt und auch das auf die Gestaltung viel Wert gelegt wurde.

Eine tolle Geschichte in der sehr viel Tiefe und Werte steckt. Und auch in den Bildern spiegelt sich Diversität und Freundschaft wieder und wird hier sehr schön vermittelt.

Dies ist bereits das dritte Buch von Nelly und die Berlinchen, aber auch ohne die anderen Bücher zu kennen, kommt man gut in die Geschichte und Charaktere hinein. Die Bücher kann man auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da jedes eine eigene Geschichte für sich beinhaltet.

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderbuch, in Reimform, mit tollen Illustrationen und guter Wertevermittlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere