Cover-Bild Soulsister
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Jennifer Benkau

Soulsister

Sag mir erst, wie alt du bist

Obwohl Polly ganz anders war als die stille Romy, gab es zwischen den beiden Schwestern immer eine ganz besondere Verbindung. Seit Polly verunglückt ist, hat Romy sich völlig zurückgezogen. Bis sie eines Tages auf einen Jungen trifft – im wahrsten Sinn des Wortes: Bei dem Versuch, ihren Hund einzufangen, prallt sie mit Killian zusammen. Er ist ein aufstrebender Fußballstar und schon volljährig. Was will er schon mit einer unscheinbaren 15-Jährigen? Romy macht auf Polly und gibt sich als älter aus. Tatsächlich funkt es zwischen den beiden. Doch als ein Foto von ihnen gepostet wird, erfährt er aus dem Netz, dass sie erst 15 ist. Nun steht nicht nur Killians Liebe zu ihr, sondern auch seine Karriere auf dem Spiel …

Veröffentlicht am 31.10.2017

Soul Sister

Klappentext:

Klappentext:
Zwischen Romy und ihrer älteren Schwester Polly gab es immer eine ganz besondere Verbindung. Seit Polly tödlich verunglückt ist, hat Romy sich von der Welt zurückgezogen, nur die Verbindung zu Polly bleibt bestehen. Doch dann trifft sie auf Killian und verliebt sich Hals über Kopf. Killian ist allerdings schon neunzehn und ein aufstrebender Fußballstar. An ihr, der unscheinbaren 15-jährigen, hat er bestimmt keine Interesse. Was gäbe Romy dafür, mehr wie Polly zu sein. Doch als sie genau das versucht, steht plötzlich nicht nur Killians Liebe zu ihr, sondern auch seine Karriere auf dem Spiel.

Autorin:

Jennifer Benkau wurde 1980 in Solingen geboren. 2013 erhielt sie den DeLiA-Literaturpreis für die Dystopie " Dark Canopy" Sie lebt mit ihrem Mann, ihren vier Kinder, zwei Hunden und einem Pferd zwischen Düsseldorf und Köln.

Romys Schwester Polly ist durch einen tragischen Unfall verstorben, und Romy versucht nun alleine durchs Leben zu kommen, ohne ihre große Schwester.
Dann lernt sie Killian kennen, und um ihm zu gefallen, tut sie immer mehr so als wäre sie Polly.

Erster Satz:

" Ich sehe aus wie.... eine Prostituierte."

Auf dieses Buch habe ich mir schon sehr gefreut und ich war auch zugleich sehr gespannt darauf, ob es mir überzeugen kann.

Das Cover finde ich sehr passend gewählt, da es ein Mädchen zeigt,wo daneben nochmals das gleiche steht nur verblasst. In meinen Augen ist es Romy, die versucht jemand anderes zu sein.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, das Buch war sehr flüssig zu lesen und er hat mich auch irgendwann in den Bann gezogen, sodass ich das Buch nach wirklich kurzer Zeit nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Romy unsere Protagonistin, lernen wir als ein sehr verschlossenes Mädchen kenne, die darunter leidet, dass ihre große Schwester Polly durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen ist.
Sie führt auch eine Art Selbstgespräche. In ihrem Kopf hört sie immer Polly, die Autorin hat die Stimme auch sehr klar mit einer anderen Schriftart dargestellt.
Was mich aber ein bisschen daran stört ist, dass Romy immer laut und immer genau das macht, was ihr die Stimme befiehlt.
In meinen Augen lässt es die Geschichte ein wenig unglaubwürdig erscheinen.

Romy stößt sehr schnell auf Killian. Killian war mir auf Anhieb sehr sympathisch und in meinem Kopf sah er aus wie der Schauspieler Jannis Niewöhner (wer ihn nicht kennt, er spielt Gideon in den Edelstein-Filmen).
Killian ist ein aufstrebender Fußballstar und auch wenn er ein Star wird, ist er nicht überheblich und hat auch keinen Höhenflug, was vielleicht auch an seiner Oma liegt.

Was mich an dem Buch am meisten stört ist das Romy lügt und zwar immer wieder versucht die Wahrheit zu sagen, doch immer kurz davor den Kopf einzieht und die Dinge weiter laufen lässt, bis die Katastrophe im wahrsten Sinne der Wortes losbricht.
Die Eltern von Romy reagieren in meinen Augen auch ziemlich über, klar haben sie eine Tochter verloren, aber die engen somit auch die andere ein.

Alles in einem ist es ein Jugendbuch, das die Themen Trauer, erste Liebe, Lügen und Probleme mit Eltern darlegen.
Wer mal ein anderes Jugendbuch lesen möchte, für den ist es auf jedenfall was.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Ein sehr lesenswertes, romantisches und gefühlvolles Buch ♥

Cover & Klappentext:

Ich liebe Vintage-Farben. ♥ Das Cover ist zwar recht schlicht, aber die Farbenkombination macht es für mich total hübsch. ♥ ... und es passt zur Geschichte. ;)

Der Klappentext ...

Cover & Klappentext:

Der Klappentext hört sich perfekt für mich an. Es hört sich nach ganz viel Liebe an, sei es Geschwisterliebe oder die Liebe zu ihrem Schwarm. ♥

Rezension:

Weiß auch nicht, was mit mir los ist, aber im Moment sind viele Liebesgeschichten bei mir auf dem Zettel. Ob das am Wetter liegt? ;) Okay, nun aber zum Buch und nicht von den Schmetterlingen und Spatzen vor meinem Fenster. ;) Diese Geschichte ist ja auch eher eine leicht angehauchte Fantasy-Liebesgeschichte. Das liegt daran, dass sich Polly aus dem Jenseits immer mal wieder bei Romy meldet. Ob sie nun verrückt ist, oder ein übernatürliches Band zwischen den beiden bestehen geblieben ist, lasse ich mal dahingestellt. ;) Auf jeden Fall war dieses Buch Butter für die Seele. Liebe, Angst, Sehnsucht,... All dies sind Themen des Buches. Nun denken sich sicher viele: ,,Ach! Ist doch in jedem Buch so!'' Aber hier hat es einfach eine perfekte Mischung, die mich mit Trauer aber auch mit Freude auf das Buch zurückblicken lässt. Dieses Buch hat mir einige schöne Lesestunden verschaffen. Es hat mir sehr viel Spaß gebracht, die Entwicklung der Protagonistin zu beobachten. In vielen könnte man sich selbst wiedererkennen, da sich viele, glaube ich, auch in so einer ähnlichen Situation befunden haben. Für mich war es ein reines Lesevergnügen, auch wenn es nicht zum Jahreshighlight gereicht hat. Es ist nur knapp dran vorbei, aber das liegt an der Spannung, die ich bei einem Highlight fühlen muss. Doch dies ist natürlich in einer Liebesgeschichte möglich, zumindest nicht in dieser Art. :)

Fazit:

Knapp am ,,Jahreshighlight'' vorbei! ;) In jedem Fall ein sehr lesenswertes, romantisches und gefühlvolles Buch. ♥

Veröffentlicht am 07.06.2017

Autor/in: Jennifer Benkau
Genre: Jugendbuch
Seitenanzahl: 384
Erscheinungsdatum: 20.03.2017
Preis: 14,99 Euro (Paperback)
Verlag: ...

Autor/in: Jennifer Benkau
Genre: Jugendbuch
Seitenanzahl: 384
Erscheinungsdatum: 20.03.2017
Preis: 14,99 Euro (Paperback)
Verlag: cbj
ISBN: 978-3570174050
Bewertung: 4/5 ♥

Ich fand das Cover sehr interessant und der Klappentext hat mich dann neugierig gemacht, weshalb ich mich sehr darüber gefreut habe, dass es mir zugeschickt worden ist. Die Geschichte wirkt sehr klischeehaft und ich liebe Klischees.
Der Schreibstil war sehr einfach, sodass das Buch sehr angenehm zu lesen war. Ich fand das sehr gut, da das Buch tiefgründig ist und man sich so mehr auf den Inhalt konzentrieren konnte. Romy, die Hauptprotagonistin, lebt vollkomen in sich zurück gezogen nach dem Tod von ihrer großen Schwester Polly. Die beiden waren gegensätzlich, aber haben sich über alles geliebt.
Die Familie verkraftet den Tod nicht so richtig und Romy erst recht nicht. Ich konnte mich gut mit Romy identifizieren und sie war mir total sympathisch. Ich glaube das lag daran, dass ich im selben Alter bin wie sie und ähnliche Charakterzüge wie sie besitze. Außerdem hört sie in ihrem Kopf die Stimme von Polly, was mich zuerst etwas verwirrt hat.

Eines Tages trifft sie Killian und die beiden verlieben sich ineinander. Killian ist ein bekannter Fußballer und schon 19, während sie noch 15 ist. Romy wusste vorher nichts von seinem Beruf, aber sie hat ihn auch wegen ihres Alters belogen. Ich konnte nachvollziehen weshalb sie das gemacht hat und war gespannt was sie machen würde, wenn es herauskommt. Romy weiß nicht, ob Killian ihr die kleine Lüge verzeiht und drückt sich davor es ihm zu sagen, aber es kommt natürlich heraus und wird sogar öffentlich. Alles wird von der Presse dramatisiert und Killians und Romys Liebe wird auf die Probe gestellt. Natürlich spielt noch Polly eine wichtige Rolle, was ich gut fand, denn meistens wird der Fokus bei so einer Geschichte auf die Liebe gesetzt und das andere wird "vergessen".
Am Ende war es etwas chaotisch, aber es war ein schönes Ende.

Ich mochte die Liebesgeschichte total gerne und sie war so realistisch und authentisch! Das Buch war allgemein sehr tiefgründig und rührend. Ich kann es wirklich nur empfehlen! Das Buch bekommt 4/5 ♥ von mir!

Veröffentlicht am 24.04.2017

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Bücher von Jennifer Benkau sind bei mir so eine Sache: Mal liebe ich sie, manchmal kann ich mit ihnen nichts anfangen, sodass ich schon sehr gespannt auf "Soulsister" war, das doch recht vielversprechend klang. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht, denn Jennifer Benkau hat hier eine interessante und berührende Geschichte aufs Papier gebracht, die mich durchaus überzeugen konnte.

Die Autorin besitzt bei dieser Geschichte einen tollen und angenehmen Schreibstil, der sich zwar leicht lesen lässt, aber auch eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit sich bringt. Hier wird nicht nur getrauert, sondern auch gelacht, gehofft, sich verliebt und gleichzeitig darf man Romy noch auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden begleiten. Die Figuren sind dabei liebevoll ausgearbeitet, man lernt sie ausreichend kennen und sie waren mir zum Großteil sehr sympathisch, sodass ich auch gut mit ihnen mitfühlen konnte.

Erzählt wird hier die Geschichte von Romy, die sich nicht nur mitten in der Pubertät befindet, sondern auch gleichzeitig den Tod ihrer geliebten Schwester Polly verarbeiten muss, der immer noch schwer an ihr nagt. Sie zieht sich immer mehr zurück und lässt nur Pollys Hund an sich heran. Als sie jedoch den 19-jährigen Killian begegnet, scheint sich alles schlagartig zu ändern, denn sie verliebt sich ihn ihn und möchte unbedingt eine Chance bei ihm haben, allerdings ist sie noch zu jung für ihn, sodass sie sich prompt für Polly ausgibt, sodass der Altersunterschied kein Problem mehr zu sein scheint. Da man jedoch in der heutigen Zeit des Internets kaum noch Geheimnisse haben kann, fliegt auch letztendlich diese Schummelei auf und Killian muss sich entscheiden, wie er mit den neuen Erkenntnissen umgehen muss...

Interessant ist hierbei nicht nur die Geschichte zwischen Romy und Killian, sondern auch die Art und Weise, wie Jennifer Benkau ihre Charaktere reifen lässt. Romy kommt nach und nach aus ihrem Schneckenhaus heraus und kann sich nicht nur mehr öffnen, sondern wirkt auch im Laufe der Geschichte deutlich erwachsener und reifer, was ihr mehr als gut steht. Beide Figuren sind zudem absolut authentisch und besitzen ihre nötige Tiefe, sodass ich der Autorin ihre Geschichte voll und ganz abgenommen habe.

Das Cover ist durchaus passend und schön anzusehen, sodass es auch aufgrund seiner Farbgestaltung zu einem absoluten Hingucker wird. Auch die Kurzbeschreibung konnte mich direkt ansprechen, sodass ich dem Buch sehr gerne eine Chance gegeben habe.

Kurz gesagt: "Soulsister" ist eine berührende und nachdenklich stimmende Geschichte, die mich mit interessanten und liebenswerten Figuren und einer Achterbahnfahrt der Gefühle überzeugen konnte, sodass ich die Geschichte nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.04.2017

ISBN: 9783570174050
Flexibler Einband
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Jennifer Benkau wurde im April 1980 in Solingen geboren. Schon in der Schulzeit hämmerte sie eifrig Geschichten in eine Schreibmaschine, 2008 hatte sie ihre erste Romanidee. 2013 erhielt sie den DeLiA-Literaturpreis für die Dystopie „Dark Canopy“. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern, zwei Hunden und einem Pferd zwischen Düsseldorf und Köln.
Quelle: Cbj Verlag

Zum Inhalt:
Romy und Killian prallen aneinander als beide versuchen Ihren Hund ein zu fangen. Romy ist eigentlich ein sehr stilles Mädchen , sie hat vor einem Jahr Ihre Schwester verloren und droht sich selbst zu verlieren. Killian weckt in Ihr eine Seite, die sie längst als verloren geglaubt hat. Wir er Sie vor dem Abgrund retten?

Das Cover gefällt mir nicht wirklich. Es spricht mich gar nicht an. Ich finde es nicht sehr einfallsreich.
Das Buch hat mir gut gefallen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es liest sich angenehm flüssig. Besonders hervor heben muss ich das die Autorin mich immer wieder schmunzeln lies. Sie verwendete Begriffe wie z. B. Hundezeitung (wenn ein Hund über ein anderes Pipi makiert). Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Einmal aus Romys und einmal aus Killians Sichtweise. Das besondere daran ist das auch die verstorbene Schwester Polly im Buch auftaucht oder besser gesagt erscheint und sich obwohl sie tot ist, mit Romy unterhält.
Die Handlung ist zunächst spannend weil die beiden sich kennenlernen, in der Mitte hatte ich aber das Gefühl das es nicht so recht weiter geht. Das Ende hingegen ist wieder richtig gut gewesen. Die Handlung hatte eine Wendung und das Ende gefiel mir richtig gut.
Die Charaktere sind recht gut ausgearbeitet. Killian und auch Romy sind beide sehr sympathisch und authentisch. Ich habe mit den beiden von der ersten Seite an mitgefiebert. Polly hingegen war absolut nicht mein Fall. Ich weiß auch nicht warum, aber ich konnte keine wirkliche Beziehung zu Ihr aufbauen. Es fehlte an Tiefe, da sie ja auch nur ab und zu auftrat.
Den Hund Mister Boo mochte ich ganz besonders. Eigentlich ist er ja kein Charakter in dem Sinne, doch er war einfach immer mit dabei. Und die Autorin beschreibt alles sehr Bildhaft, sodass ich mir Mr. Boo richtig gut vorstellen konnte.
Das Thema Trauer ist ein sehr ernstes Thema. Ich finde die Autorin hat dies gut im Buch umgesetzt und besonders das Ende mit der Trauerbewältigung ist gut gewählt.
Zum Thema Trauer gesellt sich das Thema Fußball. Ich fühlte mich wie Romy, da ich keine Ahnung davon habe. Aber genau das half mir, mich in Sie hinein zu versetzten. Ich fand es sehr angenehm das es mal nicht das typische Buch ist,, wo ein Musiker die Hauptrolle spielt. Davon gibt es einfach schon zu viele.

Ein schönes Jugendbuch mit einem ernsten Thema. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.