Profilbild von Karoberi

Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2022

Zurück ins Leben gelebt

Für immer und noch ein bisschen länger

Plötzlich findet sich Anna Trost in einem WG-Zimmer wieder, in einer WG mit vier älteren und auch irgendwie sonderbaren Menschen. Nie im Leben hätte sie gedacht, hier mal zu landen. Sie wollte auch niemals ihre alte Wohnung aufgeben. Und schon gar nicht ihren Verlobten Jeremias verlieren. Doch vor 6 Jahren starb dieser durch einen Unfall und nun wurde ihr auch noch die gemeinsame Wohnung gekündigt, an der sie so hing. Allerdings ist dieses WG-Zimmer bezahlbar und für sie die beste Übergangslösung. Sie versucht sich mit dieser Wohnungssituation zu arrangieren und das beste daraus zu machen.

Dies ist mein erstes Buch von Barbara Leciejewski und zunächst dachte ich noch, dass es sich irgendwie um einen klassischen Liebesroman handelt. Um Liebe geht es zwar auch, doch kommen hier so viel mehr zwischenmenschliche Beziehungen und Schicksale zusammen. Es geht um Freundschaft und Lebensfreude, aber auch um Verlust, Trauer, Reue und Ängste.

Es ist schön mitzuerleben, wie sich das Gemeinschaftsleben entwickelt und sich die einzelnen Personen öffnen und verändern. Anna schafft es, jeden Mitbewohner aus seinem Schneckenhäuschen zu holen und kommt ganz nebenbei über ihre eigene Trauer hinweg.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gefühlvoll und auch authentisch. Die Geschichte wird in der dritten Person erzählt und zwar in einem sehr leisen und ruhigen Ton. Die einzelnen Figuren sind dabei alle gut ausgearbeitet und charakterisiert. Jeder hat seine eigene Lebensgeschichte zu erzählen. Ich habe gern die Wohngemeinschaft in der Zumpestraße begleitet und sehr mitgefühlt, und ich musste so manch eine Träne verdrücken, sowohl vor Traurigkeit als auch vor Freude. Dies ist einfach eine wunderschöne Geschichte, die ans Herz geht.

Fazit: Eine sehr gefühlvolle Geschichte, die mich zum Lachen und zum Weinen gebracht hat. Wärmstens zu empfehlen!

Wunderschöne (Gute-Nacht-)Geschichte

SAMi - Krach in der Bärenhöhle

Bär ist müde und will in seinen Winterschlaf fallen. Doch seine Freundin Eichhörnchen ist noch hellwach und macht lieber noch ein paar Dinge. Dabei ist sie aber ganz schön laut und deshalb wird der Bär dann wütend und brüllt. Da geht das Eichhörnchen noch einen Runde raus in den Schnee...

Die Geschichte wird sehr ruhig und gemütlich erzählt. Daher kann ich sie mir hervorragend als Gute-Nacht-Geschichte vorstellen. Die Sprecherstimmen sind sehr angenehm und die unterschiedlichen Figuren werden sehr gut intoniert. Auserdem gibt es Hintergrundmusik und Geräusche passend zur Geschichte. Am Ende jedes SAMI-Buches kommt das SAMI-Lied, welches wir inzwischen lieben. Das Buch ist liebevoll illustriert und während der Lesebär SAMi die Geschichte vorliest, kann das Kind die Handlung anhand der Bilder gut verfolgen.

Wir haben das große Glück, den Lesebären SAMI samt Bücher in unserer Bibliothek ausleihen zu können, da der Anschaffungspreis doch sehr hoch ist. Man kann das Buch sicherlich auch gut so vorlesen, aber mit SAMI ist es ein wahres Hörerlebnis.

Fazit: Liebenswerte Geschichte um zwei ungleiche Freunde. Uns hat die Story und die Erzählweise sehr gut gefallen.

Humorvolle und kulinarische Reime

Du bist für misch wie Camembert

Die Verfressenen Verse in "Du bist für misch wie Camembert" wurden von Thilo Bock geschrieben und im Eulenspiegel Verlag veröffentlicht. Das Buch umfasst 120 Seiten und kommt in einem festen Einband daher. ...

Herr Bock widmet sich in diesem Lyrikband mit 49 Gedichten, teilweise in Berliner Mundart verfasst, diversen Lebensmitteln wie Brot, Wurst, Obst, Gemüse und Käse. Bei Produkten aus Frankreich wie das Baguette oder der Camembert kommt ein französischer Akzent zum Zuge, was ich sehr gelungen finde.

Die tollen Reime und die witzige Art ließen mich oft schmunzeln. Das Gedicht zur Teewurst fand ich zum Beispiel echt klasse. Zwischendrin findet man auch noch ein paar lustige Cartoons.

Fazit: Ein kleines feines Buch, welches zum Beispiel als Gastgeschenk zu einer Essenseinladung bestimmt gut ankommt.

Tolles Buch für Outdoor-Aktivitäten

Wild Days

Als das Buch bei uns ankam, war ich sehr überrascht. Solch ein umfangreiches Buch hätte ich gar nicht erwartet. Es hat eine angenehme Größe (22x26 cm) und einen Softumschlag. Die 160 Seiten sind in 4 Kapitel unterteilt: 1. Einleitung, 2. Bauen und Basteln, 3. Spielen und Erzählen sowie 4. Natur entdecken.
Die Ideen aus "Bauen und Basteln", welches das umfangreichste Kapitel darstellt, kommen bei meinen Söhnen natürlich am besten an, denn sie sind eben Naturkinder: viel draussen, mit Schnitzmesser bereits aktiv und der Große kann schon mit Feuer umgehen. Deshalb sind sie sehr glücklich, in dem Buch viele weitere Ideen und Anregungen für ihre Aktivitäten unter freiem Himmel zu bekommen.
Sehr gut gefallen haben uns die Lagerfeuerrezepte wie die karamellisierten Äpfel oder das Aschenbrot, welche wir bei nächster Gelegenheit gleich ausprobieren werden.

Das Buch beinhaltet einige klassische Outdoor-Aktivitäten, wie Stöckchen-Rennen, Steine hüpfen lassen oder Schatzsuche organisieren. Aber auch viele neue tolle Ideen, welche allesamt mit ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen beschrieben werden, sind uns sofort ins Auge gestochen. Zum Beispiel Künstlerkohle oder Pflanzentinte herstellen, Pfeil und Bogen bauen, eine Sonnenuhr bauen und ablesen. Die Texte sind leicht und verständlich geschrieben sowie mit vielen Bildern ergänzt.

Das Buch ist für Mädchen und Jungen gleichermaßen ansprechend und der Altersempfehlung von 5-10 Jahren stimme ich voll zu.

Fazit: Wunderbares Buch, um Kinder für die Natur zu begeistern. Es gibt dafür eine klare Kaufempfehlung von mir. Das Buch eignet sich auch toll aus Geschenk.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Inhaltlich und optisch ein schönes Buch

Und alles leuchtet auf

Mila wäre so gerne ein normales Mädchen. Doch leider kann sie keinen Schritt ohne ihre Ängste und Sorgen machen, die sie in Form der Katze Ilse ständig begleiten. Ilse redet alles in Milas Leben schlecht und lässt sie keine Freuden haben.

Der Text ist sehr gefühlvoll geschrieben und ich konnte mich gut in Mila hineinversetzen. Die Idee der Sorgenkatze finde ich ausgesprochen gut und die Vergleiche mit den Ängste sehr passend. Das Buch ist durchweg illustriert, wobei man je Doppelseite zur Hälfte Text und Bebilderung findet. Die bunten Zeichnungen sind sehr gelungen und erinnern mich an Disney-Bilder.

Fazit: Eine schöne und gelungene Geschichte, in der es darum geht, sich seinen Ängsten und Sorgen zu stellen. Das Buch ist tatsächlich für Kinder und Erwachsener im Alter von 7-99 Jahre geeignet. Klare Leseempfehlung!