Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2017

Justus auf Diät

Die drei ??? und der giftige Gockel (drei Fragezeichen)
0

INHALT:
Als Justus und Peter ihre Freundin Kelly im Krankenhaus besuchen wird nach einem schweren Autounfall ein Mädchen eingeliefert. Schnell bemerken die drei Detektive, dass es sich bei Kellys neuer ...

INHALT:
Als Justus und Peter ihre Freundin Kelly im Krankenhaus besuchen wird nach einem schweren Autounfall ein Mädchen eingeliefert. Schnell bemerken die drei Detektive, dass es sich bei Kellys neuer Bettnachbarin um Julia Crown, Tochter eines bekannten Imbisskettenbesitzers, handelt. Dieser vertreibt Grillhähnchen und die Detektive werden aufmerksam als Julia im Schlaf zu murmeln beginnt: „Millionen werden sterben“. Was steckt hinter den Worten die Julia im Traum von sich gibt und wer ist Mr. „Sweetness“, der die Jungen plötzlich auf Schritt und Tritt zu verfolgen scheint? Als die Drei Fragezeichen nur knapp einem Anschlag entgehen beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit um eine Katastrophe zu verhindern…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover der 47. Hörbuchfolge der drei Fragezeichen zeigt passend zum Titel ein Grillhähnchen in das, mit Hilfe einer Spritze, eine unbekannte Substanz injiziert wird.
Dieses Hörspiel hat mir wieder sehr gut gefallen! Die Charaktere waren toll ausgestaltet und vor allem die Stimme von Mr. Crown hat mich wirklich zum Lachen gebracht! Auch die verschiedenen Schauplätze waren toll und abwechslungsreich, die drei Detektive lassen sich so einiges einfallen und kommen in wirklich gut dargestellte und äußerst gefährliche Situationen. Dazu kommt der Wettlauf gegen die Zeit am Ende des Hörspiels und das Geheimnis um die Grillhähnchen – ich fand es klasse!

Tracks:
1. Ein Albtraum
2. Mr. Sweetness
3. Dr. Jonas am Apparat
4. Mordanschlag
5. Zurückgekehrte Erinnerung
6. Endstation Schrottpresse
7. Gefährliche Marktforschung
8. Der große Preis

Trivia:
• Kelly Madigan (Peters Freundin) hat in dieser Folge ihren ersten Auftritt.
• Bob und Peter haben ab dieser Folge einen Führerschein und auch ein Auto.
• Justus versucht es mit einer Protein-Milchshake-Diät.
• Justus spricht Big Barnbey Crown, mit Mr. Barney an, obwohl dies sein Vorname ist, ein wirklich schöner Versprecher, hört mal genau hin...

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/DergiftigeGockel, http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=47)

FAZIT:
Eine spannende Folge mit guter Detektivarbeit, gefährlichen Situationen, super Sprechern und einem Wettlauf gegen die Zeit!

Veröffentlicht am 07.06.2017

Wikinger und Indianer...

Die drei ??? und das Gold der Wikinger (drei Fragezeichen)
0

INHALT:
Bobs Vater hat eine Auftrag für die drei Detektive: Vor der Küste von Ragnarson Rock sollen Justus, Bob und Peter außergewöhnliche Fotos von den jährlich nachgestellten Kämpfen zwischen Wikingern ...

INHALT:
Bobs Vater hat eine Auftrag für die drei Detektive: Vor der Küste von Ragnarson Rock sollen Justus, Bob und Peter außergewöhnliche Fotos von den jährlich nachgestellten Kämpfen zwischen Wikingern und Chumasch-Indianern aufnehmen. Doch dabei bleibt es nicht. Ein führerloses Ruderboot wird angetrieben und auf der Insel gibt es geisterhafte Erscheinungen und unheimliches Heulen. Als Bob schließlich am helllichten Tag überfallen und der Aufnahmen von Ragnarson Rock beraubt wird dämmert den drei Jungen, dass mehr hinter der Geschichte stecken muss…

EIGENE MEINUNG:
Dieses Hörspiel trägt wieder ein viel schönes als die Letzten: Darauf zu sehen ist ein Wikingerschiff mit bunten Segeln und Mannschaft! Sehr passend! ;)
Dieses Hörbuch hat mir wieder wesentlich besser gefallen als die letzten! Es sind mehrere Fäden die sich im Laufe der Geschichte zu einem Großen und Ganzen zusammen finden. Die Idee mit der Insel fand ich mal etwas ganz Anderes und der Überfall auf Bob war wirklich abenteuerlich!

Tracks:
1. Von Wikingern und Indianern
2. Unter Tränen
3. Tätowierte Jungfrau
4. Kapitän aus grauer Vorzeit
5. Geistergestalten und Wölfe
6. Lichtsignale im Nebel
7. Zerfetzte Jacke
8. Eiskalter Betrug

Trivia:
• Bobs Vater erzählt uns die Geschichte von Ragnarson Rock:
Im Jahr 1849, während des Goldfiebers in Kalifornien, kam Knut Ragnarson hierher. Er war norwegischer Abstammung. Er war Schumacher und der Verkauf seiner Stiefel an die Goldgräber brachte ihm mehr ein, als die meisten von ihnen mit ihrer Goldwäscherei verdienten. Also ging er an Bord eines Schiffes um seine Familie aus dem Osten nachzuholen.
Das Schiff hatte Gold geladen. In der zweiten Nacht flutete der Kapitän die Ventile und ließ das Schiff sinken. Er selbst setzte sich mit seiner Manschaft und dem Gold ab.
Knut Ragnarson rettete sich auf einem Lukendeckel schwimmend auf die Insel, die heute Ragnarson Rock heißt. Dort fand er ein Kanu, das die Chumash-Indianer zurückgelassen hatten. Damit erreichte er das Festland.
Von Kapitän Coulter und dem Gold ist nichts weiter bekannt...

(Quelle: http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=45)

FAZIT:

Indianer und Wikinger – klingt abenteuerlich: Ist es auch! :)

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 03.11.2024

Gipfeltreffen mit Mord

Magic Blaze
0

》EIGENE MEINUNG:

Wie gewohnt reiht sich auch „Magic Blaze“ mit seinere Cover-Gestaltung harmonisch in die Reihe ein. Dennoch sind auch die englischen Cover einen Blick – vor allem auf Emma – wert!

Diese ...

》EIGENE MEINUNG:

Wie gewohnt reiht sich auch „Magic Blaze“ mit seinere Cover-Gestaltung harmonisch in die Reihe ein. Dennoch sind auch die englischen Cover einen Blick – vor allem auf Emma – wert!

Diese bekommt es in Band 5 nicht nur mit einem politisch und gesellschaftlich höchst wichtigem Gipfeltreffen zu tun sondern auch mit mehreren Morden, die sich innerhalb des gastgebenden Hotels stattfinden. Ich hätte es spannend gefunden, wenn diese als eine Art Kammerspiel gelöst hätten werden müssen, doch die Trips außerhalb des Hotels sorgen auch für Abwechslung und spannende Momente. Unterschwelliger, aber deutlich spürbarer Zeitdruck erhöht die Anspannung bei Emma sowie dem Lesenden.

Zusätzlich erhalten wir neue Einblicke in die Welt der Übernatürlichen, das immer wieder von Ungerechtigkeit geprägte Zusammenleben mit den Menschen und auch Emmas soziale Kontakte. Der Mordfall bekommt dabei einen interessanten Twist: Durch einen Mörder, den ich zwischenzeitlich tatsächlich schon im Blick hatte, dessen Beweggrund mich aber überraschen konnte!

Emmas Beziehung zu Lucas bleibt weiter sacht im Hintergrund, dafür treffen wir alte Bekannte wieder und ihr neuer Chef schafft es langsam mir ans Herz zu wachsen. Gerne hätte ich mehr über die positiven Effekte des Gipfels gelesen. Da zwischen Band 4 und 5 bei mir einige Zeit vergangen ist, habe ich etwas gebraucht um in die Geschichte zurück zu finden, da es keine Rückblicke in der Erzählung gibt. Der flüssige Schreibstil unterstützt dies jedoch wieder sehr.



Firebrand-Reihe:

1. Magic Sparks

2. Magic Flame

3. Magic Smoke

4. Magic Fire

5. Magic Blaze

6. Magic Inferno

7. Fortune’s Ashes (bisher nur auf Englisch erschienen)



》FAZIT:

Morde, währen des übernatürlichen Gipfeltreffens, die dadurch sowohl Emma als auch den Leser großen Zeitdruck verspüren lassen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2024

Mörderisches Kammerspiel

Ein Toter zur Bescherung
0

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover von „Ein Toter zur Bescherung“ führt einen bereits stimmungsvoll an die Geschichte heran: Es verschlägt den Leser, zusammen mit Max, in ein großes Herrenhaus und das zur tödlichen ...

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover von „Ein Toter zur Bescherung“ führt einen bereits stimmungsvoll an die Geschichte heran: Es verschlägt den Leser, zusammen mit Max, in ein großes Herrenhaus und das zur tödlichen (Familien-)Weihnachtszeit.

Das Büchlein ist dabei wertig gestaltet und beginnt mit einer gut nachvollziehbaren Einführung zur Handhabung des Adventskalenders bzw. dem Ablauf der einzelnen Rätsel. Jeden Tag wartet auf den Leser eine verschlossene Doppelseite mit Perforierung zum Öffnen am Rand. Diese enthält einen Textteil zum Fortgang der Geschichte so wie ein passendes Rätsel.

Erstere ist durchaus spannend, teilweise blutig und auch brutal. Letztere sind abwechslungsreich – sowohl in der Schwierigkeitsstufe als auch der Rätselart. Einige Male hatte ich das Gefühl, dass mehrere Lösungsmöglichkeiten passend hätten sein können.

Wir lernen eine Menge an Charakteren kennen und tauchen schnell in die Erzählung ab. Die Textgröße ist eher klein geraten, dafür können die vielen Illustrationen durch Atmosphäre und Detailreichtum punkten. Das Thema Weihnachten hätte gerne noch eine größere Rolle einnehmen dürfen, aber ich habe das Büchlein genossen!



》FAZIT:

Ein interessantes, wendungsreiches Escape Game im Adventskalenderstil!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2024

Zimtschnecken, Marmelade, magisches Stardew-Valley!

Spellshop
0

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover zu „Spellshop“ ist verträumt, ein bisschen magisch und der erste Verweis auf die gemütliche Stimmung rund um Kielas neues bzw. altes Zuhause.

Daher war ich vom Beginn der Geschichte ...

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover zu „Spellshop“ ist verträumt, ein bisschen magisch und der erste Verweis auf die gemütliche Stimmung rund um Kielas neues bzw. altes Zuhause.

Daher war ich vom Beginn der Geschichte eher überrascht: Denn dieser ist bedrohlich, spannend und damit noch alles andere als behaglich. Wir befinden uns in einer High Fantasy-Welt, allerdings ohne die bekannten Gestalten von Elben, Orks oder Ähnlichem. Ich fand es angenehm, dass sowohl Kielas Beschreibung (blaue Haut, blaues Haar etc.) nicht mit einer magischen Gattung in Verbindung gebracht wurde, genauso wie alle weiteren Wesen und auch jede Beziehungsart durch fehlende Kommentare ganz unaufgeregt in die Geschichte integriert wurde.

Dieses Buch fühlte sich nach Kielas Ankunft auf ihrer Heimatinsel für mich an wie ein Rollenspiel am Computer, bei dem man ein altes verlassenes Haus und den zugehörigen Garten, durch das Erfüllen von Aufgaben bei anderen Spielcharakteren, langsam wieder auf Vordermann bringt. Herrlich – vor allem durch das wunderbar gemütliche Setting und die viele Natur! Man erlebt mit Kiela und ihren Freunden viele verschiedene, magische Episoden, durch die man ihre Welt und die zugehörige Magie näher kennen lernt.

Die Bibliothekarin und damit Bücherliebhaberin Kiela ist eine sympathische junge Frau, der man gerne in ihr Abenteuer folgt. Zu Beginn ist sie eher verschlossen, was durch die Offenheit, Toleranz und Hilfsbereitschaft um sie herum bald abbaut, als sie ihre Komfortzone verlassen muss.

Als Nebencharaktere konnten mich vor allem Caz und Miep begeistern. Aber auch die restlichen Protagonisten bereichern die Erzählung. Kielas Love Interest entwickelt sich langsam und natürlich, auch wenn ihr Verhalten ihm gegenüber oft etwas widersprüchlich war: Einerseits wirf sie interessierte Blicke auf Betten, ist andererseits aber scheinbar völlig isoliert von Beziehungen in der Bibliothek aufgewachsen. Im einen Moment bemerkt sie sein Interesse und weist es dann wieder völlig von sich. Nichts desto trotz finden die beiden zu einer gesunden Kommunikation und Beziehung, ohne große Dramen und erotische Szenen, dafür ab und an mit einem Funken Kitsch.

Der Schreibstil ist durchgehend flüssig und charmant, gerade auch im inbegriffenen Humor. Gegen Ende – vielleicht auch aufgrund des nötigen Spannungsaufbaues – verlor sich etwas das anheimelnde Grundgefühl des Buches und machte einiger Ernsthaftigkeit Platz.



》FAZIT:

Eine schöne und fantasievolle Mischung aus Ernsthaftigkeit, Gemütlichkeit, Magie, Do-it-yourself, Freundschaft, Natur, Liebe und vielem mehr… Für Zimtschnecken- und Marmeladen-Liebhaber!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere