Cover-Bild Verheizte Herzen
  • Ersterscheinung: 05.05.2022
  • ISBN: 9783462000603
Sarah Crossan

Maria Hummitzsch (Übersetzer)

Ein Anruf verändert alles – Sarah Crossan zeigt in diesem atemlosen Roman in Versform, der durch den hämmernden Rhythmus seiner Sprache eine besondere Dringlichkeit erhält, die Fallstricke menschlichen Miteinanders.

Was passiert, wenn der heimliche Geliebte stirbt und man keinem zeigen darf, wie sehr man trauert? Wenn es keinen Ort gibt und keinen Menschen, der um die Qualen wissen darf?

»Ein mutiges, modernes, zutiefst unterhaltsames und bisweilen leicht subversives Werk« The Guardian

Veröffentlicht am 26.05.2022

Anders, aber am Ende bleibt ein etwas leeres Gefühl

Die Geschichte ist gut gewählt. Die Geliebte erfährt von der Ehefrau, dass der Geliebte verstorben ist, da sie seine Anwältin ist. Soweit so gut. Die Liebesgeschichte ist auch gut eingefangen. Der Schreibstil ist wirklich mal etwas anderes. Die Versform ist glücklicherweise gut und flüssig zu lesen, zwischendurch vergesse ich fast, dass es Verse sind. Die Gefühle der Hauptfigur werden präzise beschrieben. Trotzdem bleibt Sie mir etwas fremd. Ich kann die Gedanken und Gefühle Nachvollzügen, aber es bleibt ein etwas schaler Geschmack. Einige Randfiguren, wie der Freund des Toten, sind mir suspekt. Ich finde ihr Verhalten seltsam. Der Fortgang der Geschichte interessiert mich und das Buch liest sich auch sehr flüssig, am Ende ist es aber irgendwie unbefriedigend. Das Cover passt für mich auch nicht so ganz zum Buch. Alles in allem eine etwas andere Geschichte über Liebe, Trauer und Verlust, von der ich aber etwas mehr erwartet hatte.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Verheizte Herzen

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört.
Dieses Buch ist irgendwie anders, als alles was ich bis jetzt gelesen habe. Sei es durch diese vielen kleinen Abschnitte, die immer wieder von der Vergangenheit in die Gegenwart wechseln oder durch die Aufrichtigkeit der Protagonistin.
Zur Geschichte, Ana hat einen Geliebten, doch als dieser dann stirbt erfährt sie von seiner Ehefrau von seinem Tod. Denn Ana ist Anwältin und sie soll das Testament von Paul vollstrecken. So gerät sie immer wieder zwischen seine Frau und dem Geheimnis um ihre Liebe zu Paul. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr kurzweiliges Buch, das ich sehr gerne gelesen habe, es hat mir eine schöne Lesezeit beschert.
Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Ein altbekannter Plot in außergewöhnlicher Aufmachung!

Die Grundidee der Geschichte ist alles andere als neu: Frau liebt Mann. Mann sie irgendwie vielleicht auch, aber ist & bleibt mit einer anderen verheiratet. Heimlichkeit, Herzschmerz und Eifersucht sind unvermeidbar… aber was, wenn der Mann stirbt?! Und sich die beiden Frauen begegnen?

Interessiert hat mich an diesem Buch nicht der zugrundeliegende, ja wirklich nicht neue Plot (ich würde die Protagonistinnen am liebsten immer schütteln - Mädel, er wird seine Frau/Familie nicht verlassen…), sondern der Schreibstil - in Versform, nicht immer linksbündig und manchmal mit gereimten Worten gespickt; aber trotzdem sehr flüssig lesbar! So ein bisschen Kunst in Buchstaben… betont auf ganz andere Art und Weise und stellt konträre Gedanken auch bildlich gegenüber. (zB S. 102:

„Zusammen

getrennt.

In Liebe

in Leid.

Verknäult

verheult.“

Sicher Geschmackssache - meinen hat es getroffen. 😊

Ich finde jedoch die Zusammenfassung im Inneren des Schutzumschlags ziemlich überflüssig - sie verrät mehr über Protagonistin Anas Situation als man zu Beginn des Buches wissen muss; gerade das allmähliche Aufdecken ihrer Lebensumstände fand ich spannend, da ich mir zwischenzeitlich schon ein anderes Bild von ihr gemacht hatte! In den ungewöhnlichen Schreibstil habe ich wie beschrieben schnell hereingefunden, nur die Zeitsprünge zwischen den einzelnen Kapiteln waren manchmal verwirrend - aber letztlich natürlich absolut wichtig, um die Geschichte um Ana, Connor und Rebecca Stück für Stück zu verstehen und den Wandel von Ana mitzuerleben. („Woher sollen wir wissen, welche Tage später einmal Wendepunkte sind? „S. 21)

Ob man sich auf eine untreue Protagonistin, die mit ihren Gefühlen für ihre Affäre manchmal fast naiv wirkt, einlassen kann, muss jedeR selbst wissen - aber wer sich dafür entscheidet und ein Buch nicht anhand der Sympathien für die Protagonistin beurteilen wird, kann hier ein außergewöhnliches Leseerlebnis haben! Ich merke mir den Namen dieser Autorin - vielleicht mag ich ja beim nächsten Mal Stil UND Protagonistin 😉

Veröffentlicht am 20.05.2022

Roman in Versform

Klappentext / Inhalt:

Ein Anruf verändert alles – ein vorwärts peitschender Roman in Versform.

Klappentext / Inhalt:

Ein Anruf verändert alles – ein vorwärts peitschender Roman in Versform.
Sarah Crossan ist mit diesem Roman ein grandioses Kunststück gelungen: Sie zeigt die Leiden einer getriebenen Frau in schnellen Beats. Ana ist Anwältin, Mutter zweier Kinder und Ehefrau von Paul. Offiziell. Insgeheim gibt es da noch Connor, Anas Klienten und heimlichen Geliebten. Doch Ana erhofft sich mehr von der Affäre als verstohlene Treffen im Hotel. Als Connor unerwartet stirbt, erfährt sie das ausgerechnet von der Person, die zwischen ihnen stand – seiner Frau Rebecca. Ana soll das Testament vollstrecken. Allein gelassen mit ihrer Trauer, sucht sie die Nähe zu Rebecca. Doch während sich der Wunsch nach einer Leidensgenossin schleichend zu einer Besessenheit steigert, vernachlässigt Ana ihre eigene Familie und wandelt dabei ständig am seelischen Abgrund. War Rebecca wirklich so unerträglich, wie Connor immer behauptet hat? Und hatte er überhaupt vor, sie irgendwann zu verlassen? Ana weiß nicht, wie und ob es ihr gelingen kann, Connor und sich selbst zu verzeihen.
Sarah Crossan zeigt in diesem atemlosen Roman, der durch den hämmernden Rhythmus seiner Sprache eine besondere Dringlichkeit erhält, die Fallstricke menschlichen Miteinanders.

Cover:

Das Cover ist schön gestaltet und fast schon ein wenig verspielt und romantisch mit dem wunderschönen Blumenmotiv. Farblich und von der Gestaltung gefällt mir das Cover gut.

Ein ganz besonderer Roman, mit seinem ganz eigenen Stil. In Versform verfasst, ist dies nicht immer einfach, aber eine wundervolle Idee, welche eine sehr ausdrucksstarke und poetische Stimmung rüberbringt.

Die Idee der Versform hat mir sehr gut gefallen und es ist allein dadurch schon etwas ganz besonderes. Jedoch muss man sich darauf einlassen können. Poetisch und literarisch ein sehr schönes Werk, aber auch genau durch diese Versform kein ganz leichtes Lesevergnügen, jedoch sehr ausdrucksstark und nachklingend. Es bewegt und stimmt zugleich nachdenklich.

Es brauchte ein wenig, bis ich in diesen poetischen Stil hinein gefunden haben, dafür hat mir dieser sehr gut gefallen.

Auch die Charaktere konnten mich begeistern und sind gut durchdacht. Manches ist anfangs etwas verwirrend, aber auch in diese menschlichen Verwicklungen findet man gut hinein. Ana ist ein recht zerrissener Charakter, welcher nicht immer greifbar war, aber auch ihre Entwicklungen und Handlungen machen einen gewissen Charme und Reiz aus.

Inhaltlich halte ich mich hier zurück und möchte keine Details an dieser Stelle verraten.

Die Gestaltung des Buches und die Idee dahinter gefällt mir sehr gut und auch die Geschichte in sich hat mir gefallen. Der poetische Charakter ist etwas besonders, nimmt dem Ganzen aber auch an Leichtigkeit und macht das Ganze etwas schwerer.

Fazit:

Ein ganz besonderer Roman, in Versform verfasst, dem damit jedoch etwas an Leichtigkeit genommen wird.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Verheizte Herzen

Sarah Crossan ist einfach eine so brillante Autorin, deren Romane nicht nur durch den besonderen Stil in Gedichtform, schon in der Vergangenheit immer wieder bei mir punkten konnten, sondern auch durch ihre Themenvielfalt, die sie mit so wenigen Worten und in oft poetischer Sprache mit viel Tiefgang beschreibt.

Bisher kannte ich tatsächlich ausschließlich ihre klugen und eindrücklichen Jugendromane, für die sie bereits, völlig zurecht, viele Preise gewonnen hat.

Mit "Verheizte Herzen" habe ich nun ihren ersten "erwachsenen" Roman gelesen, der mich nicht weniger beeindruckt hat.

Ana ist verheiratet, hat zwei Kinder, einen gut bezahlten Job und eine Affäre, die hier im Fokus steht.

Drei Jahre lang trifft sie sich mit Connor, der nicht bereit ist, seine Frau für sie zu verlassen, aber dennoch immer beteuert, wie sehr er Ana liebt. Als er plötzlich stirbt, da bricht Ana's imaginär heile Welt zusammen. Sie hat nicht nur Niemanden dem sie ihre Trauer anvertrauen kann, sondern kommt auch mit Connors Frau Rebecca in Kontakt, denn Ana ist seine Testamentsverwalterin.

Ana erlebt ein reines Gefühlswirrwarr, dass auf mich als Leserin übergesprungen ist. Ich schwankte beim Lesen immer zwischen Groll, darauf, dass sie so an dieser Affäre festgehalten, sich von Connor hat manipulieren lassen und ihre eigene Ehe immer wieder fast zerstört hat und Mitleid, weil sie scheinbar den einzigen Menschen verloren hat, den sie je aufrichtig liebte. Sie hat immer wieder Kontakt mit Rebecca, die sie plötzlich so anders sieht. Sie vernachlässigt ihre Kinder, sie verstrickt sich in ihrer Trauer, ihrer aussichtslosen Liebe. Es ist wirklich schlimm, diese innere Zerrissenheit mitzuerleben.

Manchmal war der Blick in Ana's Gefühlswelt aber auch anstrengend. Ob das den Zeitsprüngen zwischen dem Hier und Jetzt und der Vergangenheit geschuldet war oder ihrer emotionsgeladenen Emotionslosigkeit kann ich nicht benennen.

Von mir gibts deshalb nur 4 Sterne, aber auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.