Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Wohlfühlroman

Wo dein Herz zuhause ist

"... weil die Gerbera dort wächst, wo es sonnig und schön ist."

"... weil die Gerbera dort wächst, wo es sonnig und schön ist."

Felicia verbindet mit der alten Schule die schönste Zeit ihres Lebens. Nachdem ihre Großtante verstorben ist, möchte sie den gemeinsamen Traum der Kochschule und Eventküche aufrechterhalten. Schweren Herzens vermietet sie die Wohnungen in der alten Schule und erhofft sich, damit die Kosten decken zu können. Ben Lindner stolpert wortwörtlich inklusive seines Hundes in ihr Leben sowie auch zwei weitere Mieter und plötzlich ist es vorbei mit der Ruhe, aber Neues bringt auch etwas Schwung mit ....

Die alte Schule ist ein Ort mit Flair und auch Geheimnissen und es gibt einiges zu entdecken in den Tiefen des Gebäudes. Gemeinsam gestalten die Bewohner einiges neu und die alte Schule und der verborgene Garten wird wieder zum Leben erweckt. Felicia blüht in dieser Geschichte richtig auf, die schüchterne junge Frau die sehr in sich gekehrt ist und einen Schicksalsschlag verarbeiten muss und ihre Träume fest im Blick hat. Mit ihrer angenehmen Art habe ich sie sofort fest ins Herz geschlossen und konnte mit gut in sie hineinversetzen. Wunderschön zu erleben war auch, wie aus Vermieter und Mietern eine wirkliche Freundschaft entsteht und man sollte die Augen einfach nie vor Neuem verschließen. Die zarten Bande zwischen Felicia und Ben dagegen waren von Anfang an spürbar, das leise Knistern und die Sympathie konnte ich sofort spüren.

Sehr gut gefallen hat mir, dass dem Leser auch der Starnberger See sowie die Gegend nähergebracht wird. So hat man das Gefühl direkt vor Ort zu sein, direkt am See zu sitzen und die wunderschöne Kulisse aufzusagen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht und fesselnd. Ich wollte dieses Buch nicht aus der Hand legen und genauso mag ich es gerne! Ein wunderschöner erster Band der "Alte-Schule-Saga" und ich bin voller Vorfreude auf Band 2, der im Oktober erscheinen wird. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! Danke für die schönen Lesestunden.

Veröffentlicht am 20.05.2022

auf der Hallig ist einiges los

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Minke van Hoorn kehrt als Kommissarin in ihre Heimat zurück und tritt in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters. Der erste Fall führt sie dann gleich auf die kleine Hallig Nekpen. Natürlich trifft sie auf einige bekannte Gesichert, doch die Jahre sind ins Land gezogen und es hat sich so einiges verändert. Für Minke beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, nicht nur ein Mord, sondern auch eine Entführung gibt es. Dieses Puzzle von offenen Fragen zu lösen benötigt auf jeden Fall eine Menge Fingerspitzengefühl. Die Bewohner leben hier sehr abgeschieden und es herrscht eine ganz besondere Stimmung und Spannung.

Die stürmische Nordsee, die Inseln und Land und Leute verbunden mit Spannung, Nervenkitzel und verpackt mit etwas Humor ist der Autorin wirklich sehr gelungen. Der Schreibstil war sehr flüssig und die Charaktere sehr gut beschrieben. Die Geschichte wird aus der Sicht der Kommissarin erzählt und dazwischen gibt es auch einige Rückblicke der verschiedenen Protagonisten in die Vergangenheit, die mir sehr gut gefallen haben.

Mich hat der Nordseekrimi auf jeden Fall überzeugt und ich fand es bis zur letzten Seite spannend und interessant und bin wirklich begeistert. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Wohlfühlroman und ab nach Föhr

Ein Fest im kleinen Friesencafé

"Mitten auf dem Meer kann man gar nicht unglücklich sein"

"Mitten auf dem Meer kann man gar nicht unglücklich sein"

Ich habe mich sehr gefreut wieder auf die Insel Föhr zu reisen und gleich mal im kleinen Friesencafe bei Julia vorbeizuschauen. Es ist einfach wunderbar altbekannte Personen wieder zu treffen und es fühlt sich

wie "Heimkommen" an. Die Füße im Sand und den Blick aufs Meer beginnt sogleich eine schöne Lesezeit.

Ich bewundere den Ehrgeiz von Julia sehr, es ist einfach so wichtig sich seine Ziele und Träume immer vor Augen zu halten und nie aufzugeben, auch wenn vielleicht nicht jeder an einen glaubt. Julias Café ist auf der Insel nicht mehr wegzudenken sowohl für Touristen als auch für die Einheimischen selbst, ein Ort an dem man sich einfach wohlfühlen muss, mit soviel Liebe und Details ist alles gestaltet und ein richtiger Wohlfühlplatz. Doch es stellen sich auch sehr viele Fragen wie es in der kalten Jahreszeit mit ihrem geliebten Café weitergehen wird ....

Anita und Hark genießen ihre junge Liebe und besuchen einen Tanzkurs, doch dann verstaucht sich Hark seinen Knöchel und es gibt einiges zu klären und zu besprechen. Auch diesmal verbringt der Leser einige Zeit auf dem Boot von Hark, er ist einfach durch und durch Kapitän und auf dem Meer zu Hause.

Der Schreibstil von Janne Mommsen ist wie gewohnt sehr flüssig, leicht und angenehm. Ich habe alles detailhaft vor mir gesehen und war wieder restlos begeistert von dieser schönen Geschichte auf der Insel Föhr. Es ist wie ein Kurztrip ans Meer, dem Alltag entfliehen, den Wind in den Haaren, das Rauschen des Meeres und einfach Gutgehen lassen.

"Ein Fest im kleinen Friesencafé" ist ein Wohlfühlroman für Jedermann und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Der Zauber von Korsika

Sterne über Korsika

Die Lehrerin Viki nimmt sich ein Sabbatjahr und ihre Reise führt sie direkt auf die Insel Korsika. Das Inselfeeling springt sehr schnell auf Viki über und sie taucht in das Leben ein und eine enge Freundschaft zwischen Jakob und ihr beginnt. Der Auftrag für die Erstellung des Mosaiks für das neue Hotel ist eine große Sache für Viki, die ihr sehr am Herzen liegt. Besonders schön fand ich die Beschreibungen wie das Mosaik entstanden ist. Von der Auswahl der verschiedenen Materialien auf der Insel, dazu weiter was das Bild gesamt eigentlich ausdrücken soll, bis zum letzten Stein der das Kunstwerk vollendet. Ich konnte dies alles so gut vor mir sehen und fand es wirklich beeindruckend. Die beiden Protagonisten fand ich sehr interessant und sympathisch. Viki eine selbstbewusste, junge Frau, die sehr herzlich ist, doch in Bezug auf Beziehungen etwas an Bindungsangst leidet. Jakob ein hilfsbereiter, sehr netter junger Mann, der in seinem Leben auch schon so einiges erleben musste.

Dies ist mein erstes Buch von Ursi Breidenbach, ich fand den Schreibstil wirklich herrlich flüssig und sehr angenehm. Ich konnte direkt eintauchen und mich gut in die Geschichte hineinversetzen.

Ich war vor einigen Jahren schon auf der Insel Korsika, mit dieser Geschichte war es ein bisschen wie eine neuerliche Urlaubsreise und es hat so gutgetan. Wieder mal am Meer sein, die gute und spezielle Luft einzuatmen und neue Abenteuer zu erleben. Sterne über Korsika ist ein herrlicher Wohlfühlroman inklusive Urlaubsfeeling, ich hatte schöne Lesestunden!

spannende Reise nach Australien

Auf der Suche nach Koalas

Nicole und Christian lassen den Leser in die Welt von Australien eintauchen und bringen dem Leser das faszinierende Land näher. Nicole macht in Brisbane ihr Masterstudium und Christian macht sich auf die Jobsuche, was sich nicht so einfach gestaltet. Nicht ohne wie hart Work & Travel ist. Auch die Einblicke in die verschiedenen Unterkünfte fand ich sehr interessant.

Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Im ersten Teil durften wir alles in Bezug auf das arbeiten und studieren in Australien erfahren und im zweiten Teil reisen wir durch Australien. Herrlich! Es gibt sehr viele Informationen über Australien und vor allem sehr hilfreiche Tipps.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, mit Humor und schön und leicht zu lesen. Die Unterteilung fand ich sehr gut und dazu die wunderschönen Fotos, die zum Träumen einladen. Es fühlt sich an wie wenn man selbst direkt vor Ort ist. Ich liebe das Reisen und Australien steht auf meiner Wunsch-Reiseliste ganz weit oben, noch wird das Sparschwein brav gefüllt und ich hoffe es dauert nicht mehr viel zu lange bis ich den Flieger steigen kann.

Dieses Buch ist ein wunderschöne Reisebericht, der Fernweh garantiert und verzaubert. Lasst euch mitnehmen nach Australien und genießt schöne Lesestunden.