Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2022

Der letzte Zug ist längst abgefahren

Lost Trains
0

Liebhaber:innen von Lost Places und echte Eisenbahnfans aufgepasst, denn mit "Lost "Trains" von Johannes Glöckner ist ein einzigartiger Bildband erschienen, der die traurige Geschichte der verlassenen ...

Liebhaber:innen von Lost Places und echte Eisenbahnfans aufgepasst, denn mit "Lost "Trains" von Johannes Glöckner ist ein einzigartiger Bildband erschienen, der die traurige Geschichte der verlassenen Lokomotiven, vor sich hin rostenden Waggons und verlassenen Bahnhofsgebäuden erzählt.

Einst Drehscheiben der Welt, um die Reisenden und Güter schnell und sicher auf dem Schienenweg zu transportieren, fristen sie heute, ungeachtet und dem sicheren Verfall überlassen, ihr Dasein fernab der Gleise.

Was als geniale Erfindung bahnbrechend - im doppelten Sinn - gewesen ist, ist in Zeiten des Klimawandels und der Energiewende überholt. Strecken werden stillgelegt, Züge ausrangiert und die Bedeutung des Schienenverkehrs gerät in Vergessenheit.

Johannes Glöckner knüpft in diesem eindrucksvollen Bildband an Glanz und Gloria der Eisenbahngeschichte an, lässt alte Strecken im Geist nochmal aufleben und ermöglicht Urbexer:innen, verlassene Hallen, gespenstische Bahnhöfe und ins Abseits gestellte Waggons in ihrem ganz eigenen morbiden Charme zu erleben.

Rund um den Globus finden sich stumme Zeugen, die vom Niedergang des Schienenverkehrs erzählen. Die Natur erobert sich Stück für Stück die Streckenabschnitte und verlassenen Gebäude wieder zurück, lässt daraus verwunschene Orte und mysteriöse Gebilde entstehen, die mitunter wie Kulissen aus einem Gruselfilm wirken.

Die Aufnahmen sind exzellent, zeigen die rostigen Narben ebenso wie verblichenen Glanz und sind eine imaginäre Bahnreise durch die Zeit an Bahnhöfe, in denen der letzte Zug längst abgefahren ist.

Ein fantastisches Erlebnis in Wort und Bild und daher absolut empfehlenswert !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.05.2022

Stadt, Land, Fluss - mit dem WoMo kein Problem

Wochenend & Wohnmobil Kleine Auszeiten in Deutschland
0

Urlaub daheim- früher verpönt und seit der Corona-Pandemie total "in", bietet Deutschland vom Ostseestrand bis nach Bayern, vom Nettetal bis an die Neiße Urlaubsziele, die regelrecht zu Kurztrips mit dem ...

Urlaub daheim- früher verpönt und seit der Corona-Pandemie total "in", bietet Deutschland vom Ostseestrand bis nach Bayern, vom Nettetal bis an die Neiße Urlaubsziele, die regelrecht zu Kurztrips mit dem WoMo einladen.

Schon beim Frühstück die salzige Meeresluft auf den Lippen schmecken, als Wipfelstürmer:in die Aussicht genießen oder einmal die Sprossen auf einer echten Himmelsleiter erklimmen. Dieser Reiseführer macht Lust, sofort das WoMo zu packen und sich auf einen der vorgestellten Wochenendtrips zu begeben.

Kleine Alltagsfluchten, die quer durch Deutschland die schönsten Ecken bereithalten, zum Nichtstun oder Aktiv sein einladen, um einfach mal abzuschalten und etwas Neues zu entdecken.

36 Kurztrips, die in sehr informativen Texten vorgestellt werden , in denen die Leser:innen sofort den ganzen Zauber spüren. Wissenswertes (WoMo-Fahrsicherheitstraining, Vogelsang IP, Freilichttheater), Sehenswertes (Sternenpark, Salzbergwerk, Ozeaneum) und Außergewöhnliches (Bundesbankbunker, Murmelbahn im Riesenformat, Mountaincarts) säumt die Strecken und bietet unendlich viele Mögichkeiten, aus Alltäglichem etwas Besonderes zu machen.

Im Infokasten "Auf einen Blick" sind alle Informationen kurz und knackig zusammentragen, übersichtlich gelistet und mit Adressen, Telefonnummern und Internetauftritt versehen.

Die WoMo-Stellplätze werden in einem Kurzporträt vorgestellt und sind, dank beigefügter GPS-Daten, schnell und einfach zu erreichen.

Der Reiseführer eignet sich für coole Erlebnistouren, kleine Ruhepausen und spannende Aktivkurzrurlaube - einfach einsteigen, losfahren und genießen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.05.2022

Traumlandschaften mit Wohlfühlgarantie

Heimat-Roadtrips Allgäu
0

Eingebettet in traumhafte Natur, echten Märchenschlössern und glitzernden Seen liegt das Allgäu- eine Region, die mit vielen Sehenswürdigkeiten, Postkartenkulissen und leckeren regionalen Köstlichkeiten ...

Eingebettet in traumhafte Natur, echten Märchenschlössern und glitzernden Seen liegt das Allgäu- eine Region, die mit vielen Sehenswürdigkeiten, Postkartenkulissen und leckeren regionalen Köstlichkeiten jedes Jahr unendlich viele Urlauber:innen anlockt.

Doch diese Region hat so viel mehr zu bieten, als die üblichen Tourismusmagnete und genau das gilt es zu entdecken. Mit "Heimat-Roadtrips Allgäu" von Stefan Blank und Ulrike Niederer gelingt dies auch auf Anhieb, denn dieser Reiseführer beinhaltet 6 Routen, die ein Allgäu vorstellen, das ganz viele Hightights abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Auch wenn die bekannten und beliebten Attraktionen auf wem Weg liegen, lohnt es sich, auch einmal "hintenrum" die Region zu erkunden und Neues zu entdecken.

Die Streifzüge sind sehr ausführlich und einladen erklärt, Sehenswürdigkeiten (u. a. Mühlenmuseum, Bodensee-Bänkle, älteste Eibe Deutschlands) und markante Wegpunkte werden in farbigem Fettdruck hervorgehoben und Tipps zum Einkaufen und Übernachten finden sich ebenso darin wie Hinweise zu Freizeitaktivitäten oder anderen außergewöhnlichen Erlebnissen.

Das Allgäu bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten, um den Urlaub nach seinen persönlichen Wünschen zu gestalten. Dass die Ansprüche des Tourismus auch mit dem Nachhaltigkeitsaspekt in Einklang zu bringen sind, zeigt gerade Tour 6. Auf dieser "erfahren" die Reisenden, wie sich sanfter Tourismus mit Genuss, Tradition und gute Ideen verbinden lässt.

Auch bisher weniger bekannte Orte finden den Weg in dieses attraktive Büchlein - sie alle sind einen Abstecher wert, denn sie sind ebenso zauberhaft und bieten Erholungssuchenden die Möglichkeit, die Seele baumeln zu lassen.

Im Allgäu ist alles vorhanden- Duftende Auszeiten bei Primavera (hier ist ein Spaziergang durch den Duftgarten mit dem Blick auf die Bergwelt sehr zu empfehlen), Schlösser die auf Bergen "wachsen" und flauschige Vierbeiner, die zu einem Spaziergang mit Kuschelfaktor verführen.

Der Serviceteil ist sehr übersichtlich gegliedert und auf einem Blick sind die wichtigen Informationen zu erfassen. Pack- & Checklisten am Ende des Buches erleichtern die Reisevorbereitungen, damit auch wirklich nichts vergessen geht und der Auszeit zwischen saftigen Wiesen, duftendem Heu und imposantem Gipfelblick nichts mehr im Wege steht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 21.05.2022

Unterwegs im magischen Land der Gletscher und Vulkane

Das Reisebuch Island
0

Kathedralen aus Kristall und glitzernd Eishöhlen, Wasserfälle als berauschende Naturspektakel, ein Meer aus lilafarbenen Lupinen, Bilderbuchschluchten, Meeresgiganten und Polarlichter - alle diese Highlights ...

Kathedralen aus Kristall und glitzernd Eishöhlen, Wasserfälle als berauschende Naturspektakel, ein Meer aus lilafarbenen Lupinen, Bilderbuchschluchten, Meeresgiganten und Polarlichter - alle diese Highlights finden Reisende in einem Land, das voller Magie und Schönheit steckt : Island.

"Das Reisebuch Island" von Kerstin Langenberger beinhaltet 86 Ziele, die die magische Atlantikinsel zu einem echten Sehnsuchtsort werden lassen. Die Autorin erzählt von Land und Leuten, stillen Dörfern und trubeligem Nachtleben in Reykjavik. Öffnet die Türen in die spektakuläre Wildnis, um Islands Tierreich kennenzulernen und versetzt die Leser;innen in Staunen, wenn sie die Wunder der Gletscherwelt erleben, deren bizarre Formen echte Kunstwerke der Natur sind.

Island bietet traumhafte, mystische Landschaften, die immer wieder verzaubern. Die Natur zeichnet gigantische Bilder, die einem fast den Atem rauben und die sich als unvergessliche Erinnerungen ins Herz brennen.

In glühenden Farben auf qualitativ sehr hochwertigen Fotos eingefangen und mit informativen Texten bestückt, weckt Langenberger mit jeder Seite das Interesse für das Land der Wikinger und Elfen. Die schönsten Ziele zusammengefasst in einem Reisebildband, der neben Traumtouren und Naturwunder auch noch richtig gute Tipps enthält - Herz, was willst du mehr ?!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 21.05.2022

Von der Entdeckung einer Ikone

Howard Carter und das Grab des Tutanchamun
0

Die Entdeckung der Totenstätte des Tutanchamuns jährt sich zum 100. Mal - ein Grund mehr, sich der abenteuerlichen Geschichte zu widmen.

Der Verlag wbg veröffentlicht zu diesem Jubiläum einen außergewöhnlichen ...

Die Entdeckung der Totenstätte des Tutanchamuns jährt sich zum 100. Mal - ein Grund mehr, sich der abenteuerlichen Geschichte zu widmen.

Der Verlag wbg veröffentlicht zu diesem Jubiläum einen außergewöhnlichen Bildband, der die aufregende Grabung und Freilegung in Ägypten an der Seite von Howard Carter für die Leser;innen möglich macht. Eine Zeitreise, die nicht nur 100 Jahre zurück führt, sondern die die Geschichte des Alten Ägyptens in eindrucksvollen Bildern dokumentiert.

Dabei ist dieser Bildband selbst wie eine opulent ausgestattete Grabkammer, die unglaubliche Schätze beherbergt. Spektakulär sind die maßstabsgetreuen Zeichnungen, Fotos von Fundstücken und die Grabanlage selbst.

Intime Einblicke erhalten die Leser;innen durch Tagebucheinträge, die die Aufregung und Gefühlsregungen Cartes nachfühlbar wiedergeben. Die Leidenschaft Carters für seine Arbeit springt regelrecht auf die Lesenden über und wirkt ansteckend.

50 ausgewählte Objekte erzählen eine unglaubliche Geschichte, die noch heute fasziniert. Die Exponate sind extrem gut erhalten, zeigen die beeindruckende künstlerische Vielfalt des Alten Ägyptens und versetzen die Betrachtenden in Staunen. Ein Fächer aus Straußenfedern, 3000 Jahre alt, wirkt fast wie neu, denn nicht nur die Federn sind intakt, auch der edle Griff aus vergoldetem und verziertem Elfenbein glänzt und funkelt. Aus den sehr gut erhaltenen Salbgefäßen aus durchscheinendem Kalzit steigt der Duft der herrlich parfümierten Salböle aus den Seiten.

Ein Buch voller Euphorie und Geheimnisse, das von den fantastischen Bildern lebt und dazu beträgt, dass Tutanchamun weiter unsterblich ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung