Profilbild von ginnykatze

ginnykatze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2022

„Lass deine Füße nicht zu Eis werden. Nicht vor Angst erstarren. Atme.“

Eis

Die promovierte Wildtierbiologin Alex Carter hat ihren Kindheitstraum zum Beruf gemacht, sie sorgt dafür, dass vom Aussterben bedrohte Tiere geschützt werden. So kommt sie in die kanadische Arktis um die Eisbären-Population zu erforschen. An der Hudson Bay untersucht ihr Team die Tiere und stellt schnell nach Auswerten der Proben fest, dass die meisten Eisbären schon viel zu dünn sind und sofort etwas passieren muss. Dann wird in das Institut eingebrochen und die Fell- und Blutpropen werden gestohlen.

Schwerwiegend kommt noch hinzu, dass immer noch Wilderer unterwegs sind, die es auf die Felle abgesehen haben und so die Bedrohung der Spezies noch vorantreiben. Das Team zerstört die Fallen und gerät dann schnell ins Visier der Verbrecher. Als sie dann auf dem Eis beschossen werden, ist Gefahr in Verzug und das Team ist ganz auf sich gestellt, denn das schlechte Wetter macht eine Flucht fast aussichtslos und eine Landung eines Helikopters unmöglich.

Fazit:

Mit ihrem neuen Thriller „Eis“ schreibt die Autorin Alice Henderson den 2. Einsatz für Alex Carter. Für mich ist es das erste Buch der Autorin. Schon im Prolog nimmt sie mich mit aufs Eis und die Kälte der kanadischen Arktis. Mein Kopfkino schaltet sich an und ich sehe alle Bilder direkt vor meinem inneren Auge.

Der Schreibstil Hendersons lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Spannung die anfangs vorhanden ist, fällt dann aber ab und die Autorin verliert sich in langatmige Beschreibungen der Umgebung und vieler sich wiederholender Vorkommnisse. Das heißt jetzt nicht, dass das Buch langweilig ist, denn ich erfahre als Leser viel über die Eisbären und ihren Lebensraum. Aber ausgegeben als Thriller fehlt mir die durchgehende Spannung.

Die Charaktere beschreibt sie mit viel Gefühl, Ecken und Kanten, das hat mir gut gefallen. Ich mag Dr. Alex Carter zwar, aber ich finde, dass sie unverwundbar erscheint und über Leichen geht, ein weiblicher Rambo. Ihre ganze Liebe gehört den Eisbären, aber einzelne Schilderungen fand ich dann doch mehr als überzogen.

Das Ende ist aber wieder sehr spannend. Die Autorin fügt alle losen Puzzleteile zu einem großen Ganzen zusammen und es bleiben keine Fragen unbeantwortet. So hat mich Alice Henderson wieder gekriegt und ich kann das Buch zufrieden zuklappen. Von mir kommt hier eine Leseempfehlung und ich vergebe 4 Sterne. Aber lest selbst, denn dies hier ist ganz allein meine Meinung.

Veröffentlicht am 29.06.2022

„Es lagen anstrengende Tage hinter ihr, und sie waren noch nicht vorbei.“

Nordwesttod

Als Kommissarin Anna Wagner nach ihrer Scheidung einen Tapetenwechsel braucht, nimmt sie gerne das Angebot der LKA Schleswig-Holstein an. Siesoll eine neue Abteilung für Vermisstenfälle leiten. Kaum in Kiel angekommen, führt sie ihr Job sie nach St. Peter-Ording an die Nordseeküste, denn dort wird die Umweltaktivisten Nina Brechtmann vermisst gemeldet.

Auch Kommissar Hendrick Norberg, der Leiter der hiesigen Polizeidienststelle, schaltet sich in den Fall ein, denn Nina ist die Tochter einer einflussreichen Hoteliersfamilie. Er kann einfach nicht aus seiner Haut, denn er kommt aus der Mordermittlung. Norberg schiebt die „Bagatellfälle“ im Einzugsgebiet zur Seite und möchte gemeinsam mit Anna versuchen, die Vermisste noch rechtzeitig zu finden, denn jede Minute zählt.

Anfangs noch mit Schwierigkeiten, werden die Beiden doch ein sehr gutes Team und setzen sich über so manche Anordnung hinweg. Auch auf der Dienststelle wird das nicht gern gesehen und schon kommt es zu einigen Vorwürfen und Vorurteilen.

Die Ermittlungen weiten sich aus und bald schon ist klar, so einfach, wie es aussieht, ist es nicht, denn die Familie Brechtmann hat noch viel vor, was die Umweltaktivisten und Einwohner auf den Plan ruft.

Fazit:

Mit ihrem Krimi „Nordwesttod“ schreibt die Autorin Svea Jensen, den 1. Fall für die Soko St. Peter-Ording. Für mich ist es das erste Buch dieser Autorin und sofort nimmt sie mich mit an die Nordseeküste, den Strand und den Geruch von Meer.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig lesbar. Die Charaktere beschreibt die Autorin sehr vielschichtig und jeder hat so seine Ecken und Kanten. Wir erfahren viel über ihr Privatleben und so lerne ich sie alle gut kennen. Sie sind sprühen vor Lebendigkeit und so kann ich sie mir gut vorstellen. Mein Kopfkino fängt an zu laufen.

Die Spannung, die anfangs schon hoch ist, fällt dann aber teilweise ab, es wird ein wenig langatmig, denn zu viele Informationen aus dem Privatleben geben dem Krimi nicht mehr genug Zunder. Ich mache ein paar Tage Pause und lese dann weiter. Die Ermittlungsarbeiten werden sehr ausführlich und gut beschrieben, damit reißt die Autorin das Ruder bei mir wieder rum. Die verschiedenen losen Fäden rollt sie dann fein säuberlich auf und so ergibt sich ein klares und verständliches Ende. Das hat mir gut gefallen.

Von mir kommt hier eine Leseempfehlung und ich vergebe 4 solide Sterne. Ich werde sicher auch die weiteren Fälle der SOKO St. Peter-Ording lesen. Aber lest selbst, denn dies hier ist ganz allein meine Meinung.

Veröffentlicht am 21.05.2022

„Keinen Stress zu verbreiten, darin lag das Geheimnis.“

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen entspricht so gar nicht dem Erscheinungsbild ihres Berufszweigs. Das kann sie auch nicht, denn sie ist auf einem Bauernhof mit Schafzucht in Nordfriesland aufgewachsen und hat auch genau dort ihre Kanzleiräume angesiedelt.

Neben dem vermutlichen Selbstmord einer Lehrerin, verschwinden zeitgleich auch zwei Studentinnen aus dem nahegelegenen Internat. Die Polizei nimmt den Freund der Lehrerin, Tobias Asmuss fest, das ist genau der Mann, den Fentje ohnmächtig und ohne Erinnerung auf ihrer Schafweide gefunden hatte. Nun rät sie ihm, sich einen Anwalt zu nehmen. Der Auftrag geht an sie und so versucht sie, ihn aus der Untersuchungshaft zu bekommen.

Der Journalist Niklas John, ein ehrgeiziger Journalist schreibt über die beiden Verbrechen. Als dann ein weiterer Toter aufgefunden wird, ist Gefahr in Verzug. Da die Inselpolizei sich ziemlich zurückhält, ermitteln jetzt Niklas und Fentje zusammen, kann das gutgehen?

Fazit:

Die Autorin Eva Almstädt nimmt mich in ihrem neuen Kriminalroman „Am dunklen Wasser“ mit an die Nordsee. Das gelingt ihr hervorragend, denn die bildhaften Beschreibungen lassen mich gleich das Meer riechen und den Sand unter den Füßen spüren.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig lesbar. Ich eile durch die Seiten, denn ich will gleich wissen, wie es weitergeht. Ich kann erst aufhören zu lesen, als mir die letzte Seite durch die Finger gleitet.

Die Charaktere sind sehr zahlreich, das hätte es gar nicht gemusst, zu viele Köche verderben oftmals den Brei. Das ist hier nicht so, denn die Hauptfiguren sind so glaubwürdig, überzeugend und gut beschrieben, dass sich mein Kopfkino sofort anschaltet. Ich mag am liebsten Oma Gretje, ihr entgeht nichts und sie hat immer einen tollen Spruch auf den Lippen.

Nicht immer ist die Spannung auf höchsten Niveau, aber Eva Almstädt versteht es, durch die gute Kapitellänge und die schnellen Szenenwechsel einen Sog entstehen zu lassen, dem ich einfach nicht entkommen kann. Mir hätte allerdings besser gefallen, wenn die Abschnitte in den Kapiteln besser gekennzeichnet gewesen wären, denn so hatte ich manches Mal das Gefühl, eine Seite überschlagen zu haben.

Dies war das erste Buch der Autorin, was ich gelesen habe, aber definitiv nicht das letzte. Mir hat dieser Krimi richtig gut gefallen und daher vergebe ich hier eine klare Leseempfehlung und 4 verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2022

„Der Anschein einer Person sagte rein gar nichts über ihr wahres Wesen aus.“

Riechst du ihre Angst?

Kommissar Marc Wittmann und sein Team befinden sich eigentlich noch im Winterschlaf, als in einem kleinen Dorf eine Frauenleiche entdeckt wird. Sie ist bizarr drapiert worden und ihre Verletzungen sind zahlreich. Außerdem hat der Täter ihr ein Geschenk in die Hand gelegt. In einem Glasgefäß befindet sich ein Seidentuch auf dem rätselhafte Ziffern geschrieben sind. Was soll das bedeuten und dann gibt es noch etwas ganz spezielles?

Das Dorf gehört nicht zu Marcs Zuständigkeitsbereich, aber der Polizeichef möchte, dass genau er und sein Team diesen äußerst brutalen und verzwickten Mordfall übernehmen. Es gibt keine Spuren und die Ermittlungen erweisen sich als sehr schwierig, auch die hinzugezogene Psychologin Dr. Frieda Rubens kann ihnen nicht wirklich weiterhelfen.

Als dann ein zweite Leich aufgefunden wird, ist Gefahr in Verzug. Können Marc und Frieda den Fall lösen ohne sich selbst ins Visier des Täters zu bringen?
Zitat Kapitel 31: „Du bist viel zu aufgewühlt. Atme mal tief durch...“

Fazit:

Der Autor Gunnar Schwarz nimmt mich in seinem Thriller „Riechst du ihre Angst“, dem 3. Fall für das Ermittlerduo Marc Wittmann und Dr. Frieda Rubens, mit in die Brutalität eines psychisch gestörten Serienmörders. Das gelingt ihm gut, denn ich bin bei ihm und folge ihm durch die Seiten. Mein Kopfkino springt sofort an.

Den Charakteren verleiht Schwarz ein klares Gesicht. Jeder hat seine Ecken und Kanten, so dass ich mich in sie gut hineinversetzen kann. Es gibt die guten und die bösen Figuren und so kann ich kann mich mit ihnen freuen und aggressiv sein. Mein Lieblingsmensch ist hier Ralf, er kommt so ruhig und ausgeglichen rüber, dass ich ihn einfach sofort sympathisch finde.

Der Schreibstil lässt sich leicht und sehr flüssig lesen. Der Autor beschreibt die Szenen sehr bildhaft, so dass ich sie vor meinen Augen sehen kann. Nicht immer gefällt mir, was ich sehe, aber sie sind nicht so detailreich, dass ich mich schütteln muss. Die Spannung ist nicht immer auf höchstem Niveau, muss sie aber auch nicht, denn Gunnar Schwarz versteht es, durch die kurzen Kapitel und die schnellen Szenenwechsel einen Sog entstehen zu lassen, dem ich mich nicht entziehen kann. Ich lese immer weiter und dann bin ich plötzlich am Ende angekommen.

Das Ende ist mir ein bisschen zu vollgepackt und so manche Erleuchtung ist mir ein wenig zu weit hergeholt. Es ist aber passend und alle offenen Fragen werden beantwortet. Ich konnte den Täter nicht entlarven, das zeigt auf, dass der Autor geschickt falsche Spuren gelegt hat. Es ist ein solider Thriller, den ich gerne gelesen habe und daher kommt hier von mir eine klare Leseempfehlung und ich vergebe 4 total verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2022

„Und die Welt drehte sich einfach weiter, als wäre nichts geschehen.“

Wir

Die fünfköpfige Mädchenclique ist wirklich tough. Stinke, Schnappi, Taja, Rute und Nessi sind beste Freundinnen und haben einen Slogan: „Wir sind unantastbar, unsterblich, unzertrennlich und Niemand kann uns was.“ Sie haben die Realschule gerade abgeschlossen und wollen den Sommer nun zusammen genießen.

Dann verschwindet Taja spurlos, eine Woche meldet sie sich nicht, geht nicht ans Telefon und keiner von den Mädels weiß, wo sie abgeblieben ist. Die Vier machen sich Sorgen und dann kommt eine SMS von Taja: „KMT“. Ganz klar, Taja braucht Hilfe und die wird sie von ihren vier Freundinnen auch uneingeschränkt bekommen. Obwohl sie nicht wissen, was und wie sie es anstellen sollen, sie machen sich auf den Weg. Was ihnen dabei alles passiert und wie die Geschichte endet, hatte ich nicht erwartet.
Seite 65: „Alleine sind wir Pfeifen, nur gemeinsam sind wir stark.“

Fazit:

Der Autor Zoran Drvenkar schreibt mit „WIR, die süßen Schlampen“ ein Buch, was mich anfangs überforderte. Die Mädchenclique hat mich völlig verwirrt und ich konnte nicht verstehen, wie sie ticken.

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Die wechselnden Kapitel sind aus Sicht der jeweiligen Person geschrieben. Die derbe jugendliche Sprache und die lockere Lebensweise, die ich in den ersten Seiten las, hat mich dazu verleitet es wegzulegen mit dem Gedanken, ich breche hier ab. Ich gab dem Buch aber noch eine Chance und ich habe es nicht bereut, denn als ich mich auf die Sprache und die Figuren „eingelassen“ hatte, habe ich mich tief in die Geschichte und das Tempo hineinziehen lassen.

Die Charaktere liebt oder hasst man. Ich mochte die Mädels nach kurzer Zeit alle. Jede hat ihre eigene Geschichte und Eigenheit, die sie liebenswert machte. Hier hat der Autor eine Clique zusammengestellt, die so in der Realität nicht zu finden ist, aber im Buch ist sie tough, frech und liebenswert. Sicher ist ihr Lebensstil, ihre Ansichten, der Umgang mit Sex und Drogen nicht realitätsnah, aber er passt in die Umgebung von Berlin und ist eben eine fantastische Geschichte.

Ausgeben als Thriller bin ich von der Spannung ein wenig enttäuscht. Sicher gab es sie, aber für dieses Genre, auch wenn es im Jugendbreich ist, war sie mir zu wenig vorhanden und nicht greifbar. Es gab Szenen, da habe ich gedacht, jetzt ja jetzt, aber leider waren diese Sequenzen ein wenig zu rar angesiedelt.

Das Ende hat mir gut gefallen. Alle losen Fäden wurden zusammengeführt und ergaben für mich ein stimmiges Gesamtbild. Aber Vorsicht, der Anfang mit „Stinkes Worten“ ist echt verwirrend und derbst geschrieben, aber danach wird es einfacher. Daher vergebe ich hier 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.