Cover-Bild More than Words
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Mia Sheridan

More than Words

Patricia Woitynek (Übersetzer)

Starkomponist. Bad Boy. Der Junge, den sie nie vergessen konnte.

"Ich habe mich Hals über Kopf in dieses Buch verliebt. Ich habe schon beim Prolog Tränen vergossen. Jetzt muss ich alle anderen Bücher der Autorin lesen!" EYE HEART ROMANCE

Veröffentlicht am 16.06.2022

Mich hat es nicht überzeugt

Oh ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

Oh ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Am Anfang hat mir das Buch eigentlich sehr gut gefallen. Ich fand es schön wie die beiden sich als Kindheitsfreunde kennen gelernt haben und Callen zur Musik gekommen ist. Auch ihre Arbeit und den historischen Bezug fand ich sehr erfrischend und mal was neues.
Aber dann ist es immer mehr in Klischees abgetriftet. Sie als die Jungfrau in Nöten und er als Playboy...
Ich hatte gehofft es nimmt noch mal eine Wendung, als Callens Geheimnis zu Tage kam. Ein meines Erachten wichtiges Thema. Aber auch hier wird nur mit Klischees gespielt und einer vorhersehbaren Handlung gefolgt.
Auch das Ende war für mich nicht mehr überraschend.
Ich habe einfach mehr Erwartet und die Rahmenhandlung hätte meiner Meinung nach mehr hergeben können als klischeehafte Männer und Frauenbilder. Das konnte das schöne Cover auch nicht ausgleichen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Ich habe leider mehr erwartet

Als die 11 Jährige Jessie in einem heruntergekommenen, verwitterten Zugwaggong auf den 12 Jährigen Callen trifft, weiß sie zwar sofort, das er ihr Prinz sein wird, mit dem sie die nächsten Abenteuer meistert, aber noch nicht, welches das letzte sein wird.

Mit ihrem neuesten Werk hat Mia Sheridan es mir schwer gemacht. So richtig greifen kann ich das Problem nicht, allerdings war etwas mehr als die Hälfte des Buches ein richtiger Kampf in doppelter Hinsicht.

Jessie ist eine zarte, liebevolle Seele. Sie hat einige positive Eigenschaften an sich, aber sie verströmt öfters mal diese Aura der Naivität. Es machte mich fast schon ungehalten, weil sie trotz ihres Wissens und der Erfahrungen mit ihrer Mutter, Erlebnisse erträgt, ohne das zu hinterfragen. Jessie rennt offenen Auges in den Sturm und auch wenn ich sie für ihren Mut bewundere um Callen und für ihre Gefühle zu kämpfen, kam ich nicht umhin ein wenig die Nase über sie zu kräuseln.

Bei Callen ist es leider das Gleiche. Vom Prinzen zum Playboy hat er sich nicht gerade in die beste Richtung entwickelt und doch bringt die erneute Begegnung mit Jessie ihn auf andere Wege. Das Problem bei ihm ist seine zweigeteilte Form. Seine charmante, liebevolle Seite ist niedlich und ich mag sie. Es zeigt den Jungen von damals in den Tiefen seiner Seele. Die selbstzerstörerische Seite aber macht ihn mehr als unsympathisch und sie überwiegt leider auch noch die meiste Zeit.

Auf der einen Seite verstehe ich das Handeln der Charaktere durch ihre Vergangenheit und ich finde es toll, das Jessie über sich hinaus wächst. Auf der anderen Seite ist der Teil des Buches, der nur diese fast schon dunkle Zeit beschreibt, sehr lang gezogen und konnte mich emotional leider nicht so ganz mitreißen. Es war schwer sich in die Personen rein zu versetzen und ich blieb irgendwie oft der äußere Betrachter. Das war schade.

Interessant fand ich hingegen die eingeflochtene Geschichte der jungen Frau an Jeanne D’Arc’s Seite vor ein paar Jahrhunderten. Es gab dem Buch eine andere Note und begleitet uns bis in den Epilog. Davon war ich schwer beeindruckt und auch sehr im Herzen berührt.

Das Buch war in 3 Teile aufgeteilt und leider konnte nur der 3. mitnehmen und vor allem emotional berühren, was mir dann doch zu wenig war. Mia Sheridan hat einen tollen Schreibstil, aber bei “More than Words” fehlte mir einfach etwas, das ich nicht richtig erklären kann.

Ich würde das Buch daher nur bedingt empfehlen.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Erwartungen wurden leider nicht erfüllt

Das Cover ist ganz schön, wenn auch nicht besonders aussagekräftig. Man könnte es aber so interpretieren, dass etwas Neues, wie z.B. Blumen, auch aus der Dunkelheit heraus wachsen können.

In der Dunkelheit ...

In der Dunkelheit befindet sich der männliche Hauptcharakter Callen, der zwar als Komponist berühmt geworden ist, aber sich nun nur noch mit Alkohol und unbedeutenden Frauengeschichten über Wasser halten kann. Dieses Verhalten ist nicht besonders gesund und wirkt auch nicht sympathisch. Deshalb hatte ich auch immer mal wieder gewisse Probleme mit ihm, obwohl ich auch Mitleid mit ihm hatte, weil man einfach spürt, wie gebrochen und verloren er sich fühlt. Doch im Laufe des Buches macht er eine schöne und große Entwicklung, die mich sehr gefreut hat. Jessie hingegen ist von Anfang an eine Sympathieträgerin. Ihr ganzes Leben gehört ihre Leidenschaft der französischen Sprache und Geschichte, sodass für sie ein Traum in Erfüllung geht, als sie bei einer Ausgrabung zu Jeanne d‘Arc als Übersetzerin alter Texte tätig sein darf. Diese große Leidenschaft kam auch bei mir als Leserin stets an. Doch sie konnte mich auch mit ihrem Umgang mit Mitmenschen überzeugen, da sie freundlich und offen mit allen umgeht und die Leute, die ihr viel bedeuten, unterstützt.

Callen und Jessie sind sich das erste Mal bereits als Teenager begegnet, wo sie zwei Jahre als Freunde über ihre Träume reden und ihre gemeinsame Zeit einfach genießen. Diese wenigen Seiten über ihre Teenagerzeit fand ich echt süß und berührend, was man über das Wiedertreffen viele Jahre später nicht besonders sagen kann. Beide Figuren haben sich weiter entwickelt und unterscheiden sich noch mehr als früher. Trotzdem war da das gewisse Extra zwischen ihnen, das beide bei jeder ihrer Begegnung spüren. Ich konnte es auf der einen Seite verstehen, weil beide seit ihrer Jugend eine Bindung zueinander haben, doch auf der anderen Seite kamen die Gefühle nicht bei mir an. Zu Beginn ihrer erneut aufbauenden Beziehung war mir das Verhältnis zwischen ihnen zu unausgewogen und Probleme, die Jessie und vor allem Callen haben, wurden mir zu schnell und leicht gelöst. Zum Glück gab es da aber im Schlussteil eine Kehrtwende, die ich richtig gut fand. Alles in allem mochte ich die beiden als Paar und es gab tolle Momente zwischen ihnen, die mich begeistern konnten. Allerdings konnte ich kaum Emotionen zu den Protagonisten oder gar ihrer Beziehung aufbauen. Mir persönlich wurde hier zu oft von Schicksal geredet, was mir nicht reichte. Auch gab es einige Entwicklungen, die so vorhersehbar waren, dass ich nur die Augen verdrehen konnte.

Mein Lieblingsaspekt in dem Buch war die ganze Geschichte über Jeanne d‘Arc. Die Jungfrau von Orleans ist mir zwar ein Begriff, aber ich habe viel mehr über sie und ihre Umstände erfahren, was ich alles sehr interessant fand. Die geschichtlichen Hintergründe wurden toll in die Haupthandlung miteingeflochten und machten den ganzen Roman rund.

Insgesamt war die Geschichte ganz okay, aber es gab einige Momente, in denen ich die Augen verdrehen musste. Zum Glück gab es aber auch einige Entwicklungen, die mich positiv überrascht haben. Auch der Schreibstil von Mia Sheridan war wieder sehr flüssig und emotional. Deshalb hoffe ich sehr, dass die Autorin mich mit einem anderen Buch wieder mehr überzeugen konnte, wie sie es auch bereits mit „The Love That Lies Within“ geschafft hat.

FAZIT: 3/5⭐️
Nicht ganz überzeugend

Veröffentlicht am 05.05.2022

Habe ich mir besser vorgestellt...

„More than Words“ ist der zweite Roman den ich von der Autorin Mia Sheridan kenne. In diesem Buch geht es um Jessie und Callen, welche sich als kleine Kinder kennenlernten und sich aus den Augen verloren, nur um sich Jahre später in Frankreich erneut über den Weg zu laufen. Die Geschichte wird in Prolog, drei Teile und Epilog aufgeteilt und aus der Sicht von Jessie und Callen erzählt.

Der Prolog zeigt uns, wie die beiden sich kennenlernten und diese Zeit fand ich einfach ursüß und wunderschön, auch wenn es ein schwieriges Thema dazu gibt. Jessies Art zu träumen, fand ich klasse und wie sie Callen damit ein wenig geholfen hat, einfach toll.

Als wir dann in der Gegenwart wieder auf beide treffen, habe ich mir schon gedacht, dass es so mit Callen weitergehen wird. Sein Umfeld war ja nicht gerade gut und man kann sich realistischerweise vorstellen, wie es da weitergeht. Nur dass er so abgestürzt ist und sich so verhaltet, ist schon nicht ohne. Er hat viel mitgemacht in seiner Jugend und zerrt dies alles mit hinein in seine jetzige Welt und kommt nicht damit klar. Immer wieder tauchen Szenen von früher auf, mit denen er nicht so richtig umgehen kann. Er wirkt düster, schwerfällig und nur auf sich fokussiert. Nur selten lässt er seine Maske fallen und zeigt, dass er charmant, liebevoll und herzlich sein kann. Ich bin nicht so recht mit ihm warmgeworden.

Jessie ist eine reizende Person. Man merkt ihr an, dass sie alles Französische und ihre Tätigkeit als Übersetzerin liebt, so auch ihre Arbeit in Zusammenhang mit gefunden alten Texten über eine äußerst wichtige Person. Sie ist ehrgeizig, natürlich und eine offene Person, welche sich nicht scheut Callen die Meinung zu sagen.

Es gibt ein paar Nebencharaktere wie Callens bester Freund Nick, welcher sich sehr um ihn sorgt und das Beste für ihn will. Dann noch Jessies Freundin Frankie, welche zwar meistens nur übers Telefon zu hören ist, aber den ein oder anderen super Rat gibt. Larry ist einfach nur ein aalglatter Typ, dem ich gerne in den Hintern treten will, Annette eine blöde Zicke und der Arbeitskollege von Jessie Ben ist ein netter Typ, von dem man aber nicht wirklich viel erfährt.

Die Story an sich ist gut und schön, doch hat es mich nicht wirklich umgehauen. Die beiden haben sich eben in jungen Jahren verloren, danach wiedergefunden und so nimmt alles seinen Lauf. Callen gibt sich mühe Jessie neu kennenzulernen und sich von seiner besten Seite zu zeigen. Das war süß und schön. Aufgelockert werden sollte das ganze durch Jessies Aufgabe die alten Texte zu übersetzen. Nun, der Spannungsbogen war nicht allzu bemerkenswert, ich konnte mir meist schon denken, was passieren wird. Es geschieht zwar ein wenig, aber nicht so viel, dass es richtige Herzklopfmomente gegeben und ich mitgefiebert hätte.

Jessie und Callen waren zwar ein niedliches und tolles Pärchen, welche auch gut zusammenpassten, aber mehr auch nicht. Callen hat sich zum Schluss wieder wie ein Vollar*** verhalten und Jessie vergibt ihm da viel zu einfach. Die Musik von Callen hätte ich gerne mehr im Vordergrund gehabt, es hat mich nicht so abgehoben, ich konnte mir von der Musik nicht so viel vorstellen, wie er das beschrieben hat. Leider.

Das Buch war ganz gut geschrieben, wenn mich auch die Story nicht abgehoben hat. Es war süß, herzlich, zwischendurch auch gemein und fies, ein klein wenig Herzschmerz war dabei. Die Texte aus alten Zeiten fand ich lieb und romantisch, haben dem Ganzen aber auch ein wenig die Luft rausgenommen. Es wirkte so, als wüsste sie nicht so recht, was sie schreiben soll. Aber ich habe es gerne und flott gelesen, es war ein entspanntes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Leider nicht mein Buch

Klappentext

Klappentext
Starkomponist. Bad Boy. Der Junge, den sie nie vergessen konnte. Als Teenager teilten Jessie und Callen ihre Träume und Hoffnungen miteinander. Doch an dem Tag, als sie sich zum ersten Mal küssten, verschwand Callen einfach aus Jessies Leben. Jahre später erfährt sie, dass ihm der Durchbruch als Filmkomponist gelungen ist. Sie ahnt jedoch nicht, dass Callen auf dem Weg ist, sich selbst zu zerstören. Als sie sich zufällig in Frankreich treffen, ist die alte Anziehung sofort wieder da. Aber Jessie spürt, dass Callen im Innern genauso tief verletzt ist wie sie selbst. Damit ihre Liebe eine Chance hat, müssen sie sich den Dämonen ihrer Kindheit stellen, die sie damals voneinander getrennt haben ...

Cover, Schreibstil, Inhalt und Fazit
Ach, was für ein wunderschönes und farblich so toll gestaltes Cover welches für mich super zur Geschichte passt. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein.
Puh, ich habe hier doch etwas länger überlegt wie ich es bewertet weil das Buch leider komplett an meinem Geschmack vorbei ist. Es enthält auch viele Elemente, die Frauen wieder runter machen. Das ewig es gibt nur die Eine, für sie ändert er sich und die meisten Frauen wollen nur Sex mit einem Sex Star.... Naja, der üblich Mist den man so findet. Es nur einen Grund warum ich das Buch nicht abgebrochen habe, es gab einen Handlungsstrang über die Jeanne d' Arc und ihre Freundin. Sie hat Tagebuch geführt und dieses Schriften sind gefunden wurden. Ich wollte wissen wie es da weiter geht. Sonst hätte ich das Buch nicht weiter gelesen, es tut mir auch ehrlich leid aber es gab da für mich zu viele Kritikpunkte. Aber alldas beruht natürlich auf meiner persönlichen Meinung!
Es war mir auch viele zu kitschig und die Sprache war mir zu alt gewählt obwohl sie gut zu Jeanne passt. Aber war auch nur ein Nebenstrang, der dann plötzlich so viel Rau einnimmt.
Alles in allem leider nicht mein Buch, ich danke dem Lyx Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.