Profilbild von sunny-girl

sunny-girl

Lesejury Star
offline

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunny-girl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2023

Die Saga geht weiter

City of Dreams
0

Ich war von den ersten Band der Trilogie begeistert und musste dieses Buch unbedingt haben. Nur haben sich meine Erwartungen nicht erfüllt. Schon der Prolog hat mich verwirrt. Danny Rayn wird erschossen? ...

Ich war von den ersten Band der Trilogie begeistert und musste dieses Buch unbedingt haben. Nur haben sich meine Erwartungen nicht erfüllt. Schon der Prolog hat mich verwirrt. Danny Rayn wird erschossen? ich denke es gibt noch einen dritten Band. Zum Glück stellt das Buch den Fakt klar.
Der Klappentext verwirrt noch mehr. Bis zum Filmset vergeht das halbe Buch, in dem eigentlich nichts weiter passiert. Danny will sich ein neues Leben aufbauen, kämpft gegen seine Widersacher, knüpft Connections. Auch das Leben der anderen Protagonisten wird beleuchtet. Dabei springt der Autor von einer Person und eine Ort zum anderen ohne einen erkennbaren Hinweis. Dadurch wird das Lesen anstrengend und ich hatte manchmal Probleme, die Personen einzuordnen. Hier wäre ein Personenregister sehr hilfreich gewesen. Ich habe keinen Bezug zu den Personen gefunden. Für mich zog sich das Buch wie Kaugummi.
Das Buch konnte leider nicht an den Vorgänger anknüpfen, der ein Highlight für mich war. Ich hoffe, dass der Abschlussband wieder besser wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2023

Unterhaltungsroman vor historischer Kulisse

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)
0

Nach der Leseprobe habe ich ein anderes Buch erwartet. Aber ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen, nachdem ich das Cover eher bei den Liebesromanen eingeordnet hatte. Die Krimihandlung kommt viel ...

Nach der Leseprobe habe ich ein anderes Buch erwartet. Aber ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen, nachdem ich das Cover eher bei den Liebesromanen eingeordnet hatte. Die Krimihandlung kommt viel zu kurz. Auch gelingt es der Autorin nicht, das historische Flair rüberzubringen. Bei der Figurengestaltung hat sie meiner Meinung nach zu tief in die Klischeekiste gegriffen. Anna ist das tugendvolle Fräulein vom Lande, dass sich erst in der großen Stadt zurechtfinden muss. Natürlich ist sie sehr zielstrebig, so dass sie auch Erfolg hat. Fritz ist der gelangweilte Sohn aus verarmten Landadel, der reich geheiratet hat. Seine Frau ist die Parodie einer Neureichen. Fritz betreibt nebenher ein Klatschblatt bei dem er unter Pseudonym als Reporter auftritt. Bei einen Artikel über den Tod einer alterten Schauspielerin hat er aus Versehen in ein Wespennest gestochen und weitere Ereignisse ausgelöst. Aus der Konstellation hätte man mehr machen können. Stattdessen schreibt die Autorin seitenlang über das platonische Verhältnis von Fritz und Anna. Die politischen Verhältnisse vor Beginn des ersten Weltkriegs werden so oberflächlich behandelt, da hätte sie es besser gelassen.
Das Buch ist leichte Unterhaltungsliteratur, die sich für kein Genre entscheiden kann. Es lässt sich angenehm lesen, nur sollte man keinen Krimi erwarten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2022

Action-Kracher

Princess Margarita Illegal
0

In Detroit wird eine junge Latina, bekleidet mit einen Prinzessin-Kleid, im Fluss gefunden. Als eine zweite junge Frau verschwindet lässt August Snow seine Kontakte spielen, um mehr herauszufinden. Dabei ...

In Detroit wird eine junge Latina, bekleidet mit einen Prinzessin-Kleid, im Fluss gefunden. Als eine zweite junge Frau verschwindet lässt August Snow seine Kontakte spielen, um mehr herauszufinden. Dabei entdeckt er, dass die Einwanderungsbehörde ihre Finger im Spiel hat.
Das Buch ist spannend geschrieben und lässt sich gut lesen. August bewegt sich in Rambo-Manier durch die Stadt und räumt mit seinen Gegnern auf. Es wird voll auf Action gesetzt. Das ist auch die Schwäche des Buches. Denn die Figuren bleiben flach und die Handlung ist eher oberflächlich.
Das Buch ist leichte Lektüre. Man kann sich gut unterhalten lassen ohne nachdenken zu müssen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2022

Nervige Protagonisten

Schwarzlicht
0

Das Buch beginnt sehr spannend. Die Polizei hat eine Sonderkommision gebildet aus Ermittlern mit besonderen Fähigkeiten, aber auch Macken. Es wird eine tote Frau in einen Schwertkasten gefunden. Da der ...

Das Buch beginnt sehr spannend. Die Polizei hat eine Sonderkommision gebildet aus Ermittlern mit besonderen Fähigkeiten, aber auch Macken. Es wird eine tote Frau in einen Schwertkasten gefunden. Da der Mord wie ein verunglückter Zaubertrick aussieht und die Polizei keinerlei Anhaltspunkte hat, wird der Mentalist Vincent hinzugezogen. Nur leider kommt die Krimihandlung nicht voran, sondern es wird seitenweise über die Zwänge von Mina und Vincent geschrieben. Mina hat Angst vor Bakterien und Vincent hat einen Zahlentick.
Das Buch ist aus Sicht von Mina und Vincent geschrieben. Außerdem gibt es Einschübe aus der Vergangenheit über einen kleinen Jungen. Bis zur Mitte des Buches dümpelt die Handlung vor sich hin. Dann wird es etwas interessanter, auch weil ich die Passagen mit den Beschreibungen der Zwänge überblättert habe. Erst kurz vor Schluss nimmt das Buch Fahrt auf zu einen etwas unglaubwürdigen Countdown. 200 Seiten weniger hätten dem Buch gut getan, denn die Idee dahinter ist nicht schlecht.
Ich vergebe 3 Sterne und werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.05.2022

Eigenartiges Buch

Die Kinder sind Könige
0

Die Autorin thematisiert in diesen Buch die Nutzung der sozialen Medien und was es mit den Menschen macht. Melanie betreibt einen erfolgreichen YouTube Kanal indem sie ihre Kinder rund um die Uhr mit der ...

Die Autorin thematisiert in diesen Buch die Nutzung der sozialen Medien und was es mit den Menschen macht. Melanie betreibt einen erfolgreichen YouTube Kanal indem sie ihre Kinder rund um die Uhr mit der Kamera begleitet und die Videos teilt. Auf der anderen Seite ist Clara, die Polizistin, die der Entwicklung kritisch gegenübersteht. Als die kleine Tochter verschwindet, eskaliert die Situation.
Eigentlich müsste das Buch spannend oder emotional sein. Nur leider ist es keins von beiden. Der distanzierte Schreibstil tötet jede Emotion ab. Die Personen bleiben flach und die Handlung liest sich wie ein trockener Polizeibericht. Der Autorin gelingt es nicht, Mitgefühl für die Personen zu entwickeln. Obwohl die Eltern eigentlich geschockt und traurig sein sollten, traten sie total gefasst auf. Mir tat nur das kleine Mädchen leid. Zum Schluss macht die Handlung eine Sprung von 15 Jahren. Hier wird beschrieben, was aus den Akteuren geworden ist. Die Entführung ist nur der Rahmen um die Gesellschaftskritik unterzubringen.
Ich weis nicht, was die Autorin mit diesen Buch bezweckt. Das Thema soziale Medien und totale Überwachung habe ich schon besser umgesetzt gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere