Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2022

Sei wütend

Wut und Böse

Habt ihr schonmal ein Buch gelesen von dem ihr euch so dermaßen verstanden gefühlt habt das ihr es nie wieder hergeben und aus der Hand legen wolltet?
So ging es mir mit diesem Buch von @cianisophia Hoeder.
Ich ...

So ging es mir mit diesem Buch von @cianisophia Hoeder.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin SEHR OFT sehr Wütend. Es bringt mich unglaublich viel auf die Palme. Besonders wenn ich das Gefühl habe nicht respektiert zu werden.

Nun hat mir dieses Buch sehr geholfen einiges an meiner eigenen Wut besser zu verstehen und ich konnte sowohl etwas vom Soziogischen Aspekt der Wut erfahren als auch wie sie als gesellschaftliches Konstrukt funktioniert und ein Diskriminierendes und ungerechtes System davon Profitiert das man Frauen ihre angeborene Wut aberzieht. Es werden historische Fakten ebenso beleuchtet wie Soziologische Hintergründe.
Immer wieder dachte ich mir beim Lesen nur "O mein Gott" zum Beispiel als ich gelesen habe das Vergewaltigung in der Ehe erst seit dem 1. Juli 1997 als Straftat gilt. Das ist nur ein Beispiel für die vielen wissenschaftlichen und geschichtlichen Hintergründe die Ciani- Sophia - Hoeder betrachtet. Alleine daran sieht man schon was falsch läuft. Darum finde ich Ciani Sophia Hoeders Buch gleichermaßen brilliant wie wichtig um die toxischen Stereotype mit denen wir leben zu durchbrechen. Wut ist nämlich ein Gefühl das wir alle haben, anerkannt wird es jedoch nur wenn bestimmte soziale Gruppen sie ausleben, bei anderen nicht. Das hat nicht nur gesellschaftliche sondern auch gesundheitliche Folgen.
Darum... Lasst uns wütend und laut sein. Nehmen wir Raum ein ohne uns dafür zu entschuldigen. Es wird dadurch nicht nur den Frauen besser ergehen.
"Für eine Wut - Katharsis benötigen wir die Angepassten und die Unangepassten. Dabei sollten sie kein Streitlager, sondern ein Team sein. Denn es braucht Dialoge, Kollegialität und eine Community. Statt bei dem nächsten öffentlichen Wutausbruch die Augen zu verdrehen, müssen wir zuhören. " S 116 Scham und Soziale Zwänge

Vielen Dank an @hanserblau für das Rezensionsexemplar und an @ciani
sophia dafür das sie dieses tolle Buch geschrieben hat. Ich hoffe noch sehr viele Menschen werden es lesen.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Bitte lesen!!!

Queergestreift

"Wenn dein Sohn mit Puppen spielt, hast du dann keine Angst er könnte Homosexuell werden. Natürlich geh ich mit auf die CSD Parade. Die Menschen können ja nichts dafür das sie krank sind."
Das und noch ...

Das und noch vieles andere habe ich schon gehört und es macht mich wütend, traurig und betroffen.

Ich denke das das oftmals auch aus Unwissenheit resultiert und teilweise leider auch Kulturell bedingt sein kann. Kathrin Möller und Irmela Schautz haben mit "Queergestreift - alles über LGBTIQA+" ein Buch geschrieben das sowohl unterhaltend als auch lehrreich ist und von dem ich mir wirklich wünsche das es so viele Menschen wie möglich lesen werden. Nach und nach gehen die Autorinnen auf alle Buchstaben von LGBTIQA+ genau ein, erklären ohne zu Werten, lassen viele Menschen zu Wort kommen und geben ihnen damit den Raum der ihnen in unserer Gesellschaft aufgrund von Feindlichkeiten und Intoleranz oftmals verwehrt bleibt.

Die Queere Community ist wohl eine die immer wieder stark marginalisiert und angefeindet wird. Diskriminierung durch diverse Gesetze und eingestaubte Dogmen stehen auf der Tagesordnung. In diesem Buch kommen Menschen zu Wort die ein Teil von LGBTIQA+ sind. Ganz nach dem #representationmatters werden dem Leser oder der Leserin wichtige Aspekte Queeren Lebens näher gebracht.

Ich finde es sehr wichtig Geschlechterstereotype aufzubrechen, aufzuklären und einen safe space für alle zu kreieren. Mit diesem Buch hat man dazu ein tolles Werkzeug in der Hand von dem ich mir gut vorstellen kann das man es auch gut für den Unterricht einsetzen kann auch wenn ich das Gefühl habe das sich die jüngeren Generationen (und das finde ich wirklich wunderbar) mit diesem Thema oftmals besser auskennt als die älteren.
Durch zahlreiche wunderbare Illustrationen, viele Checklisten, wichtige Hardfacts zum Thema und Einblicke in die Geschichte der LGBTIQA+ Bewegung wird dieses Buch in meinen Augen zu einem absoluten must read.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Ein wichtiges Buch

Das »Anders« gehört zu mir

veronique.kouchev hat mit "Das anders gehört zu mir" in meinen Augen ein wichtiges Buch für mehr Sensibilisierung im Bereich Asperger Autismus geschrieben.

Seitdem sie denken kann fühlt Veronique sich ...

Seitdem sie denken kann fühlt Veronique sich anders. Sie kann ihre Gefühle oft nicht kontrollieren, eckt mit ihrer Art an und wird missverstanden. Auch in der Schule ist es nicht leicht. Sie wird von ihren Mitschülern gemobbt, immer wieder von Freunden verraten und immer wieder verletzt. Trotz allem schafft sie es immer wieder aufzustehen. Eines jedoch beschäftigt sie sehr. Das sie nicht weiß was ihr "anders" wirklich ist. Erst mit 17 Jahren wird bei ihr Asperger Autismus diagnostiziert der bei ihr endlich Klarheit bringt und hilft sich selbst besser zu verstehen.

Ich finde dieses Buch wirklich sehr wichtig und finde es toll das @veronique.kouchev ihre Geschichte erzählt um mehr Sensibilisierung zu diesem Thema zu erreichen und zu heben das Menschen im Spektrum mehr Verständnis entgengebracht wird.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Die mit den Wölfen tanzt

Wo die Wölfe sind

[Werbung/Rezensionsexemlar](CN: Gewalt, Tod,Vergewaltigung)

[Werbung/Rezensionsexemlar](CN: Gewalt, Tod,Vergewaltigung)

Die Autorin hat sich für ihren neuen Roman besondere Protagonisten ausgesucht. Einerseits die Wolfsbiologin Inty Flinn die durch eine besondere Eigenschaft wohl zu den interessantesten Protagonisitinnen wird die ich in der Literatur bis dato kennengelernt habe und auf der anderen Seite die Wölfe die sie versucht mit ihrem Team in den Highlands wieder anzusiedeln und sie somit vor dem Aussterben zu bewahren versucht.

Natürlich kenne auch ich die Märchen mit dem großen bösen Wolf der in Märchen, Fabeln und Geschichten wohl das Sinnbild für Gefahr und Verschlagenheit darstellt. Dieses Bild hat sich auch in die Köpfe der Bewohner der Landschaft in der Geschichte eingebrannt. Als ein Farmer ums Leben kommt ist für die Menschen sofort klar wer der Täter und somit der Feind ist..Es sind die Wölfe und eine Hetzjagd beginnt.Nur Inty kennt die Wahrheit. Um die Wölfe zu retten muss sie sich ihren Ängsten stellen.

Nach und nach erfährt der Leser immer mehr darüber warum Inty sich so vor den Menschen zurückgezogen hat und warum ihre Schwester, mit der sie zusammenlebt nicht mehr spricht sowie über das harte Leben der beiden.
Inty die Mirror Touch synesthetikerin ist, wodurch sie die Gefühle anderer Wesen am eigenen Leib spürt, bemüht sich ihr ganzes Leben lang Grenzen zu setzten. Mal mehr mal weniger gut gelingt es ihr sowohl den Schmerz der Lebewesen um sie herum auszuhalten. Die Lage spitzt sich zusehends zu und es geht alles in Richtung Eskalation, da die Menschen die gegen die Wölfe sind teilweise vor nichts zurückschrecken.So entsteht ein Spannungsbogen der einen nicht loslässt. Wird Inty alles aufs Spiel setzten und alles retten oder alles was sie liebt verlieren? Wie weit gehen wir für die die wir lieben?

Die Autorin die Eigenschaften der Protagonistin beschreibt hat mich nachhaltig beeindruckt. Schon nach wenigen Seiten war ich gefesselt, habe mitgefiebert und gehofft das Inty und ihre Kollegen erfolgreich sein mögen.

Für mich war das Buch sprachlich als auch inhaltlich ein absolutes Highlight.
Vielen Dank an den @sfischer Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars

Veröffentlicht am 08.05.2022

Was einer von uns geschieht geschieht uns allen

Die Wut, die bleibt

[TW: Tod, Suizid, Sexualisierte Gewalt, Essstöhrung, Trauer]

Mareike Fallwickl hat mit "Die Wut die Bleibt" einen fantastischen Roman über weibliche Wut und weibliche Trauer geschrieben

Die drei Protagonisten ...

[TW: Tod, Suizid, Sexualisierte Gewalt, Essstöhrung, Trauer]

Die drei Protagonisten sind Helene, die sich ohne ein Wort beim Abendessen vom Balkon in den Tod stürzt, Helenes beste Freundin Sarah die versucht die Lücke zu füllen die Helene hinterlassen hat und Lola, Helenes Tochter.

Nach Helenes Tod stehen alle vor einem Scherbenhaufen. Sarah fühlt sich verantwortlich für Helenes Familie, Helenes Mann ist vollkommen überfordert und Lola versucht mit all der Wut klarzukommen die sie nach dem Tod ihrer Mutter verspürt und sucht Trost im Feminismus. Sie ergibt sich voll und ganz ihrer Wut. All der Wut über den Freitod ihrer Mutter, auf das Patriarchat das ihrer Meinung nach dazu geführt hat und dem ganzen System. Sie will nicht länger akzeptieren das Frauen als das schwache Geschlecht angesehen werden und beginnt sich auf einen Kampf vorzubereiten bei dem sie den gegner genau benennen kann : das Patriarchat. Diesen übermächtigen Gegner gilt es zu stürzen...in diesen Kampf legt sie all ihren Frust, ihre Überzeugung und all ihre Wut.

Mir hat dieser Roman unglaublich gut gefallen. Im Rahmen der Handlung entlarft Mareike Fallwickl nach und nach immer mehr sexistische Strukturen und wie die Gesellschaft diese nicht zu hinterfragen gelernt hat, sie somit einfach übernimmt und als Naturgegeben ansieht. Man sieht auch was passiert wenn Frauen sich gegen das System auflehnen und nicht mehr mitspielen.

Für mich ein absolut gelungener Roman der sowohl sprachlich als auch inhaltlich überzeugen konnte, jedoch nicht ohne einige triggerwarnungen auskommt und tabus bricht. Ein unglaublich tolles und in meinen Augen wichtiges Buch.

Am Schluss noch ein Zitat das in meinen Augen für den Roman sehr wichtig ist:

"Ihre Tränen fallen in diese Festung aus Körpern, und es spielt keine Rolle, dass sie fünfzehn sind, siebzehn, achtzehn, Lola fühlt sich alt, unendlich alt. [...] Sie hört einen Herzschlag, [...] und sie weiß, was sämtliche Frauen auf dieser Welt wissen : Was einer von uns geschieht, geschieht uns allen. " S. 234