Profilbild von abouteverybook

abouteverybook

abouteverybook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit abouteverybook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Hält was es verspricht

In fünf Jahren

Handlung: Die Anwältin Dannie verlobt sich mit ihrem Langzeitfreund David. Am Abend der Verlobung schläft sie ein und wacht fünf Jahre in der Zukunft auf. Sie findet sich in einer fremden Wohnung, mit einem fremden Ring am Finger und einem fremden Mann wieder. Eine Stunde später wacht sie wieder in der Gegenwart auf.
Auch wenn sich Dannie nicht sicher ist, ob es sich nicht doch um einen Traum gehandelt hat, geht ihr diese Situation nicht mehr aus dem Kopf, bis sie auf Aaron trifft: Dem fremden Mann.
Charaktere: Dannie ist ein starker Charakter. Sie weiß was sie will, hat ihre Zukunft bereits geplant und ist mehr als organisiert. Jedoch empfand ich sie als etwas anstrengend. Toll war natürlich, wie sie sich um Bella gekümmert hat, aber obwohl sie genau weiß was sie will, weiß sie es doch auch nicht. Jedenfalls im Hinblick auf David. Meiner Ansicht nach hat sie seine Zeit einfach nur verschwendet, weil sie nicht wusste, ob sie ihn heiraten will oder nicht. Und er hat sich nie beschwert. David ist ein guter Mensch, er hat einfach mehr verdient. Zwischen Dannie und David fehlte einfach die Leidenschaft und die wahre Liebe.
Bella ist super. Endlich hat sie all das was sie glücklich macht und dann passiert das Schlimmste. Teilweise fand ich, dass sie etwas unfair Dannie gegenüber war, aber das kann man ihr nicht wirklich zuschreiben.
Aaron tut mir echt leid. Er ist ein wirklich toller Charakter und so freundlich zu jedem, obwohl auch sein Leben nicht wirklich gut gelaufen ist.
Spannung: Zu Anfang wusste ich einfach nicht wo die Geschichte hinführen soll, obwohl es eigentlich auf der Hand liegt. Doch irgendwie auch nicht, durch die Worte, dass es sich um eine Liebesgeschichte handelt, welche aber nicht diejenige ist, die wir erwarten. Was das betrifft, wurde ich echt überrascht. Ganz schnell ist die Geschichte ziemlich tiefgründig geworden.
Zum Schluss noch einmal eine Überraschung und ein eher offenes Ende, welches auf jeden Fall zu Spekulationen anregt.
Schreibstil: Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er flüssig und verständlich war.
Cover: Das Cover gefällt mir ziemlich gut, gerade durch die Illustration von New York.
Zudem ist es relativ schlicht und ordentlich, was ich mit Dannie in Verbindung bringe.
Fazit: Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne. Das Buch hat gehalten was es versprochen hat und die Handlung hat mir gut gefallen, auch wenn sie heftig war. Was mich jedoch gestört hat, war Dannie's anstrengende Art und, dass das Ende etwas zu offen war. Ich kann mir natürlich vorstellen wie es weitergehen würde, dennoch würde ich es gerne lesen. Trotzdem ist das Buch auf jeden Fall eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.05.2022

Nicht so toll, wie Teil 1

A is for Abstinence

Handlung: Virgin Val und die V is for Virgin Kampagne waren eine Sensation, doch mehrere Jahre vergehen und der Medienrummel endet, bis Kyle Hamilton, derjenige der Val vor Jahren ins Bett bekommen wollte, sich von seiner Langzeit-Freundin und Verlobten Adriana trennt und der A is for Abstinence Challenge beitritt, um Val für sich zu gewinnen. Nun steht Val wieder im Rampenlicht und vor der Frage, ob es mit Kyle überhaupt jemals funktionieren wird.
Charaktere: Kyle war auch schon in Teil eins nicht unbedingt mein Favorit. Obwohl er eine krasse Wandlung hingelegt hat, fand ich ihn doch ziemlich nervig und anhänglich. Ständig kam er mit denselben Worten bei Val an, obwohl sie ihn ihre Ansichten schon vor Jahren dargelegt hat. Zudem denkt er, dass Val sich nur für ihn interessieren sollte, obwohl sie selber gerne weltverändernde Projekte angehen möchte.
Val war mir auch hier wieder sympathisch, dennoch bin ich etwas enttäuscht von dem Ende. Jahrelang vertritt sie ihre Ansichten und gegen diese hat sie auch nicht verstoßen, aber statt am Ende etwas Großes daraus zu machen, macht sie es einfach so. Da habe ich echt mehr erwartet.
Spannung: Die Handlung hat mir ganz gut gefallen, dennoch hat sie sich etwas gezogen. Schön fand ich, dass dieser Teil schon vor dem Ende/Epilog des ersten Teiles beginnt und dann nahtlos über geht. Spannend war dieses Buch leider kaum, da einfach irgendwie klar war, auf was das Ganze hinausläuft.
Schreibstil: Auch bei diesem Teil mochte ich den Schreibstil sehr gerne.
Cover: Das Cover gefällt mir gut, da es dem ersten Teil im Groben ähnelt und doch trotzdem irgendwie anders ist. Die rosa Farbe des ersten Teiles und die dunkelblaue Farbe des zweiten Teiles, verdeutlichen für mich schon, dass sich etwas grundlegendes geändert hat, und zwar, dass die Charaktere erwachsen geworden sind. Während die rosa Farbe noch die Jugend darstellt, zeigt die dunkelblaue Farbe das Erwachsene.
Das ist zwar meine individuelle Deutung, aber ich finde es sehr gelungen.
Fazit: Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne, da mir die Handlung gut gefallen hat und auch der Gedanke, welcher hinter der Geschichte steht nicht zu verachten ist. Dennoch fand ich die Handlung zum Teil etwas träge und Kyle hat mich mit seinen Ansichten dezent genervt. Vom Ende bin ich, wie bereits erwähnt, etwas enttäuscht.
Der zweite Teil kann leider nicht wirklich mit dem ersten Teil mithalten, auch wenn es mir gut gefallen hat. Das Buch ist dennoch definitiv eine Empfehlung, wenn man bereits den ersten Teil gelesen hat, damit die Geschichte zu einem Ende gebracht wird.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Nicht ganz so gut, wie der erste Teil

Flying High

Handlung: Hailee hat mit ihren psychischen Problemen zu kämpfen, und dass ihr, nach der einen Sache, kaum einer mehr wirklich vertraut, macht ihr ebenfalls zu schaffen. Also zieht sie zurück zu ihren Eltern in ihre alte Heimat, aber dort vermisst sie ihre Freunde und insbesondere Chase, den ihre Eltern nicht ausstehen können. Aber ist eine Beziehung zwischen den beiden überhaupt möglich?
Charaktere: Ich mag Hailee, aber ohne um den heißen Brei herum zu reden, hätte ich sie manchmal gerne schütteln wollen. Sie hat so viele Gedanken und Frust in ihrem Kopf, den sie aber nicht ausspricht. Es hat mich regelrecht aufgeregt, dass sie einfach nicht damit rausplatzt und alles still über sich ergehen lässt. Chase genauso. Vielleicht passen sie deswegen so gut zusammen. Die Eltern der beiden haben mich kurzzeitig auch aufgeregt, weil die beiden bei ihnen auf so viel Unverständnis gestoßen sind.
Spannung: Im Vergleich zum ersten Teil war nicht wirklich viel Spannung vorhandenen, natürlich weil die Haupthandlung schon im ersten Teil vorgekommen ist. Dieser Teil beinhaltete eher die Folgen des Ganzen.
Schreibstil: Ich mochte den Schreibstil, jedoch fand ich, dass sich die Geschichte etwas zog.
Cover: Ich liebe das Cover. Blau und Gold harmonieren einfach wunderbar.
Fazit: Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne. Ich mochte die Geschichte und auch die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen, nur fand ich diesen Teil, im Vergleich zum Ersten, nicht so gut, da mir einfach die Spannung gefehlt hat und sich die Geschichte sehr in die Länge zog. Dennoch auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man den ersten Teil gelesen hat!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Eher schleppend

One Last Stop

Handlung: August ist neu in New York und begegnet durch ein Missgeschick der mysteriösen Jane in der U-Bahn. Die beiden treffen sich ständig in der Bahn wieder und kommen dadurch ins Gespräch. Doch August hat sich sogleich in sie verguckt. Also fragt sie Jane, ob sie ausgehen wollen, doch jedesmal hat Jane bereits zu tun. Verwirrt versucht August herauszufinden was mit Jane los ist, denn sie sieht nicht so aus, als ob sie nicht interessiert wäre. Bis sich dann herausstellt, dass Jane eigentlich aus der Vergangenheit stammt und es ihr nicht möglich ist die Bahn zu verlassen. So versuchen die beiden herauszufinden, was damals mit Jane passiert ist und warum sie ausgerechnet an diese Bahn gebunden ist.

Charaktere: August fand ich eigentlich ganz sympathisch. Ihre Gefühle waren verständlich, aber irgendwie war sie nicht so greifbar. Generell empfand ich alle Charaktere als nicht so greifbar. August hat ein großes Herz und tut für ihre Freunde, und gerade für Jane, alles. Wie besessen hat sie versucht herauszufinden was mit Jane passiert ist und irgendwie hat sie das schon liebenswert gemacht. Am Ende, als sie Streit mit ihrer Mutter hatte, fand ich sie jedoch etwas unfair. Sie ist erwachsen, aber hat sich in diesem Moment echt wie ein Kind verhalten. Mich hat daran gestört, dass sie einfach nicht akzeptieren wollte, dass ihre Mutter nur das Beste für sie wollte und diese Entscheidung ganz allein bei ihrer Mutter lag.
Jane fand ich ganz okay. Wie gesagt waren die Charaktere nicht unbedingt greifbar, aber ich stehe Jane mit positiven Gefühlen gegenüber. Spannend an ihr fand ich natürlich auch, wie sie in diese Situation gekommen ist.
Myla ist extrem direkt, aber ich mochte sie schon von Anfang an.

Spannung: Es hat eine Weile gedauert, bis ich wirklich in der Geschichte drin war. Irgendwann wurde es dann spannend und vor allem auch sehr mysteriös. Durch die Deadline, auf zwei Situationen bezogen, wurde ein gewisser Zeitdruck geschaffen, der alles noch einmal spannender gemacht hat. Gerade am Ende war die Spannung sehr spürbar und es gab einige Wendungen, die mich teilweise auch echt überrascht haben.

Schreibstil: Den Schreibstil finde ich okay. Was mich aber die ganze Zeit gestört hat war die Kapitellänge. Es waren so unglaublich lange Kapitel, die meiner Meinung nach viel zu ausgeschmückt waren. Durch diese Ausschmückungen empfand ich das Buch auch als viel zu lang. Teilweise hätten einige Szenen deutlich schneller erzählt werden können. Dadurch war es für mich wirklich anstrengend dieses Buch zu lesen und vor allem auch in die Hand zu nehmen.

Cover: Das Cover finde ich echt süß. Beim näheren Betrachten enthält es einige Details aus der Geschichte, was mir gut gefällt.

Fazit: Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne. Ich mochte die Charaktere, aber leider waren sie nicht wirklich greifbar. Die Geschichte an sich hat mir auch echt gut gefallen, aber war wirklich zu lang, wodurch sie dann eher schleppend war.
Hierbei finde ich es jetzt schwer eine Leseempfehlung abzugeben. Die Geschichte an sich ist eine Leseempfehlung meinerseits, aber das Buch irgendwie nicht so. Aus diesem Grund müsst ihr selber schauen, ob euch das Buch zusagt.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Schön, aber viel zu lang

Royal Blue

Handlung: Der Prinz Henry von Wales und der Präsidentensohn Alex können sich nicht ausstehen und bekommen sich bei jedem Zusammentreffen in die Haare. So auch auf der Hochzeit von Henrys Bruder, wobei es diesmal zu einem Chaos führt. Das Königshaus und die Präsidentin sind sich einig: Um Schadenbegrenzung zu betreiben müssen Henry und Alex so tun als ob sie die besten Freunde wären. Das beinhaltet aber auch, dass sie sich bei öffentlichen Veranstaltungen zusammen zeigen. Doch je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fällt Alex auf, dass Henry gar nicht so spießig ist und Henry fällt auf, dass Alex nicht so nervig ist. Bis es zu einem Kuss kommt.

Charaktere: Alex mochte ich echt gerne. Er war teilweise etwas hin und hergerissen und obwohl er manchmal nicht wusste was er wollte, wusste er doch im Kern, wofür er sich gerne einsetzen möchte. Außerdem war es schön in auf seiner Reise der Selbstfindung zu begleiten.
Henry fand ich richtig süß. Erst hat er auf mich auch spießig gewirkt, aber eigentlich war das nur Fassade. Er hat ein großes Herz und versucht einfach nur in der Welt klarzukommen und es jedem recht zu machen. Er ist verletzlich und das hat ihn so authentisch gemacht.
Zusammen sind die beiden auch einfach nur niedlich, weswegen ich den ein oder anderen Fangirlmoment hatte.
June und Norah sind wirklich toll und gerade June ist eine sehr gute Schwester für Alex. Pez fand ich schon irgendwie süß.
Philipp fand ich echt unsympathisch, auch wenn er es am Ende versucht hat.

Spannung: So richtig spannend fand ich die Geschichte nicht, womöglich weil ich den Film schon gesehen habe. Das Ende war lediglich etwas spannungsvoller.
Teilweise zog sich die Geschichte aber sehr in die Länge, wobei einige Details deutlich kürzer hätten erzählt werden können. Dadurch fiel es mir sehr schwer das Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen.

Schreibstil: Den Schreibstil mochte ich, aber die Kapitel waren viel zu lang. Ständig musste ich mitten im Kapitel unterbrechen, weil ich keine Zeit mehr hatte weiterzulesen. Gefühlt habe ich auch gelesen und gelesen und keinen Fortschritt bemerkt. Leider war das Buch dadurch ziemlich anstrengend.

Cover: Das Cover gefällt mir gut. Es passt zur Geschichte und ich mag, dass es Pink ist.

Fazit: Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne. Mir haben die Charaktere gefallen und im Grunde hat mir auch die Geschichte gefallen. Leider hat sie sich manchmal sehr gezogen und die Kapitel waren für meinen Geschmack viel zu lang, weswegen ich sehr unmotiviert war das Buch weiterzulesen. Dennoch ist es eine Empfehlung meinerseits.