Cover-Bild Belles of London - Die Nähe, die uns trennt
Band 1 der Reihe "Belles of London"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Mimi Matthews

Belles of London - Die Nähe, die uns trennt

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Eine Liebe gegen alle Vorurteile

Die einzige Chance, die Aufmerksamkeit heiratswilliger Gentlemen auf sich zu ziehen, sieht Evelyn Matravers darin, mit ihren Fähigkeiten als Reiterin zu glänzen. Dafür sucht sie den Schneider auf, der auch einige berühmte Londoner Kurtisanen mit spektakulären Reit-Outfits ausgestattet hat. Ahmad Malik besitzt ein besonderes Talent, die Schönheit jeder Frau zu betonen. Noch nie ist Evelyn einem Mann begegnet, der so tief in ihr Innerstes blicken kann, und schon bald keimen zarte Gefühle zwischen ihnen auf. Doch als Sohn einer indischen Mutter hat Ahmad es nicht leicht, Anerkennung zu finden. Kann Evelyns Traum, die Vorurteile der Gesellschaft gegen alle Widerstände zu überwinden, wirklich wahr werden?

"Eine exquisit geschriebene, gleichermaßen starke wie auch zarte Liebesgeschichte - eines meiner romantischen Highlights des Jahres." EVIE DUNMORE

Band 1 der BELLES OF LONDON

Veröffentlicht am 02.05.2022

Verbotene Liebe

„Belles of London – Die Nähe, die uns trennt“ von Mimi Matthews ist der Auftakt zu ihrer Belles of London Reihe.

Auf Evelyn Matravers ruhen nach dem Skandal um ihre wunderschöne ältere Schwester alle Hoffnungen ihrer Familie, um den finanziellen Ruin abzuwenden. Evie muss in London unbedingt eine gute Partie machen, aber sie weiß auch, dass sie mit ihrem unspektakulären Aussehen in den Ballsälen keine Chance hat. Die versierte Reiterin möchte lieber auf dem Rücken ihres Pferdes beeindrucken und so gibt sie bei Ahmad Malik, dem talentierten Schneider der berüchtigten Reitkostüme der Londoner Kurtisanen, eine neue Garderobe in Auftrag. Beim Maßnehmen und den intimen Anproben keimen bald verbotene Gefühle zwischen beiden auf.

Die historische Lovestory hebt sich von anderen Geschichten ihrer Art ab und thematisiert einige wichtige kontroverse Aspekte der damaligen Zeit. Die umstrittene britische Kolonialherrschaft und ihre Auswirkungen finden sich vor allem im Schicksal von Ahmad und seiner Familie wieder. Die Autorin verknüpft die historischen Fakten gekonnt mit ihrer zarten Lovestory und bleibt dabei authentisch. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und ich mag die langsame Entwicklung und Annäherung der Charaktere. Die Autorin nimmt sich dafür ungewöhnlich viel Zeit, aber es wird trotzdem nicht langweilig.
Evie hat ein Ziel vor Augen und ist fest entschlossen, dieses mit allen Mitteln zu erreichen. Als Frau hat sie nicht viele Möglichkeiten und muss sich den strengen Vorgaben der Gesellschaft unterordnen oder untergehen. Die Liebe zu Ahmad wächst langsam und unaufhörlich. Aber will Evie tatsächlich alles riskieren?
Ahmad hat sich mit seinem Schicksal als Außenseiter abgefunden, der nirgends dazugehören kann. Er kämpft für seinen geschäftlichen Erfolg, der ihm wenigstens ein gewisses Ansehen einbringen kann. Seine starken Gefühle für Evie will er unterdrücken, denn er kennt die harte Realität.
Diese Lovestory punktet eher mit leisen Tönen und ist trotzdem absolut intensiv und berührend. Man fiebert mit Evie und Ahmad mit und wünscht ihnen eine Happy End gegen alle Widerstände, denn das haben sie sich verdient. Zu den äußerst interessanten Nebenfiguren werden wir wohl in den nächsten Bänden mehr erfahren, auf die ich schon sehr gespannt bin.

Emotional, bewegend und wunderschön. Ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.08.2022

Evelyn & Ahmad: seichte aber süße Liebesgeschichte

„Belles of London - Die Nähe, die uns trennt“ ist der erste Band der Belles of London Reihe von Mimi Matthew und erzählt die Geschichte von der Debütantin Evelyn Matravers und dem Schneider Ahmad Malik.

Als ...

Als mich nach den Bridgerton Büchern wieder die Lust auf einen historischen Liebesroman gepackt hat, kam mir der Regancy Roman von Mimi Matthews grade recht.

Evelyn ist eine junge Frau, die eine große Last auf ihren Schultern trägt. Durch ihre immer schlechter werdende finanzielle Lage und den Skandal, den ihre ältere Schwester ausgelöst hat, liegt es nun in Evelyns Verantwortung einen geeigneten Ehemann im Londoner Ton zu finden, um sich und ihre Schwestern abzusichern. Ihre einzige Fähigkeit, durch der sie die Aufmerksamkeit der Londoner Herrschaften verspricht, ist ihre Reitkunst. Für ihren Plan benötigt sie noch die richtige Garderobe, die sie bei dem Schneider, der prächtige kurdistanische Reitgewänder anfertigt, in Auftrag zu geben erhofft. Jedoch hat sie nicht mit dem attraktiven Ahmad gerechnet der ihr Herz schneller schlagen lässt.

Evelyn ist eine sehr liebenswerte und sympathische Protagonistin. Für mich hat ihr Reiz ausgemacht, dass sie sich ihrer vielen positiven Eigenschaften gar nicht bewusst ist. Neben ihrer Intelligenz sticht auch ihr Humor hervor, der mich während des Lesens immer sehr gut unterhalten hat.
Ahmad ist der Grund, weshalb ich diese Geschichte überhaupt lesen wollte. Ich finde seine Figur sehr interessant. Als indischer Schneider ohne Titel und Geld hat er es nicht einfach. Er versteht sein Handwerk sehr gut und die Reitgewänder, die er für die Kurtisanen anfertigt, sind jedes Mal ein kunstvolles Meisterwerk. Er versteht es, die Schönheit der Frauen in seinen Kleidern einzufangen. Allein das ist schon etwas Besonderes. Sein Ehrgeiz, Verantwortungsbewusstsein und sein Sinn für Gerechtigkeit machen ihn zu einem Charakter, den man mögen muss und der im Gedächtnis bleibt.

„Belles of London - Die Nähe, die uns trennt“ ist eine slow-burn Geschichte. Die Liebesgeschichte bahnt sich leis ihren Weg und wir begleiten Evelyn und Ahmad auf ihren Missionen. Tatsächlich habe ich nur einen kleinen Kritikpunkt, der absolut Geschmackssache ist. Für mich hat es etwas an Knistern gefehlt. Die Beziehung zwischen Evelyn und Ahmad ist hier sehr jugendfrei gestaltet.

Mir hat die Story sehr gut gefallen und ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band der Reihe zu lesen.

„Belles of London - Die Nähe, die uns trennt“ bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Vielen Dank an den Lyx Verlag und NetGalley Deutschland für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Leicht, romantisch und eine wirklich gute Ablenkung vom Alltag! Eine klare Kaufempfehlung.

Belles of London – Die Nähe die uns trennt (Band 1)
von Mimi Matthews

Inhalt

Belles of London – Die Nähe die uns trennt (Band 1)
von Mimi Matthews

Inhalt
Evelyn Maltravers möchte in London eine Saison mitmachen, um sich einen Ehemann aus der feinen Gesellschaft zu suchen. Damit hofft sie, die gesellschaftliche Stellung ihrer Schwestern zu verbessern und sie will so ihr Pferd vor dem Verkauf retten.
Die Aufmerksamkeit heiratswilliger Gentleman möchte sie durch auf sich ziehen, in dem sie ihre reiterischen Fähigkeiten im Park präsentiert. Dafür benötigt sie aber ein Reitkostüm. Sie geht zu einem noch unbekannten Schneider – Ahmad Malik –, da sie seine großartigen Krationen schon bei einer berühmten Londoner Kurtistane bewundert hat.
Ahmad Malik besitzt die Gabe, die Schönheit der Frauen hervorzuheben, ohne das es aufgesetzt wirkt. Doch bei der Anprobe ihres Reitkostüms kommen zwischen den beiden Gefühle auf. Und ehe er sich versieht, ist Ahmads Karriere an die von Evelyns vorankommen in der feinen Gesellschaft gebunden. Kann Evelyn ihre Schwestern zurück in die Gesellschaft holen? Und muss sie dafür Ahmad aufgeben?

Bewertung
Die Geschichte einer starken Frau mit einer enormen Willensstärke. Nichts was sich ihr in den Weg stellt, kann sie von ihrem Weg abbringen.
Die Gefühle zwischen Ahmad und Evelyn fangen sehr zart an und die Beschreibung, bis den beiden das endlich klar wird, was sie füreinander empfinden war wirklich gut ausgearbeitet. Auch die einzelnen Charaktere geben der Geschichte diese Lebendigkeit. Es ist schwer, mit dem Buch aufzuhören, wenn man einmal damit angefangen hat. Und ich denke, das ich mir auch einen weiteren Band davon holen werde. Diese Geschichte war jedenfalls komplett abgeschlossen und wirklich gefühlvoll.
Die flüssige Schreibweise von Mimi Matthews lassen keine einzige Minute Langeweile aufkommen. Ein Muss für alle, die historische Liebesgeschichten gern lesen. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.
Fazit

Veröffentlicht am 24.05.2022

interessanter Ansatz

Die Geschichte hat mich neugierig gemacht weil es mal was anders ist.

Ich kann nicht sagen dass ich enttäuscht von dem Buch wurde. Die Geschichte sowohl aus Sicht von Evelyn und Ahmad erzählt.
Leider ...

Die Geschichte hat mich neugierig gemacht weil es mal was anders ist.

Leider hab ich nur sehr viel nicht verstanden, es ist irgendwie nicht nachvollziehbar für mich, wie die Mode der Kurtisanen (und warum reiten sie) dabei helfen soll einen Ehemann zu finden, bzw auch wie sie dauernd allein unterwegs ist.

An sich war die Geschichte gut, allerdings passt es für mich vom Zeitalter her nicht so ganz.

Ich bin trotzdem schon auf den zweiten Teil neugierig.

Viel Spaß beim Selberlesen!

Veröffentlicht am 22.05.2022

Die Last auf unseren Schultern…

Evelyn ist in London für die Saison um einen Ehemann zu finden. Denn ihre Familie ist davon abhängig. Da sie sich als sehr unscheinbar hält, versucht sie es mit ihrer Stärke auf dem Pferd. Allerdings benötigt sie hierzu ein Reitkostüm, dass sie von allen abhebt. Hierfür sucht sie die Schneiderei auf in der Ahmad arbeitet. Denn er hat sich bereits einen Namen gemacht, die Kurtisanen in ein sehr gutes Licht zu rücken. Als er sie auf dem Pferd sieht ist er von Evelyn inspiriert. Er hat sehr viele Ideen und so schafft sie es in seinem Kostüm bei ihrem ersten Aufritt bereits einen Namen zu machen. Ahmad muss die Chance nutzen, damit er ein begehrter Schneider der Gesellschaft wird. Nachdem er eine Kundin abgewiesen hat, nachdem sie mehr wollte, benötigt er Evelyns Hilfe. Bei jeder Anprobe kommen sich beide näher. Evelyn ist von Anfang an fasziniert. Doch Ahmad kann nicht zulassen, dass sie ihre Zukunft opfert um ein ungewisses Leben in London zu haben. Vor allem da sich Evelyns Familie auf die verlässt. Aber Evelyn war immer schon die Person, die alles gibt, um das zu erhalten was sie will.

Das Cover und der Titel gefallen mir gut und haben mich von Anfang an angesprochen. Auch gut gefallt mir, dass die Geschichte aus Evelyns und Ahmads Sicht geschrieben ist. So kann man sich noch besser in die Charaktere hineinversetzen.

Alles in allem hatte ich anfangs etwas Bedenken bei der Geschichte. Doch diese waren vollkommen unbegründet. Das Buch konnte mich schnell überzeugen. Man spürt schnell die Nähe der Charaktere. Auch die Eigenschaften dieser sind vielversprechend. Eine schöne Liebesgeschichte in der es um Mut und Kampfgeist geht.