Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2022

Toller Cozy Crime!

Bunburry - Vorhang auf für einen Mord

"Vorhang auf für einen Mord" ist der 1. Band der "Bunburry" Reihe von Autorin Helena Marchmont. Hier schreibt sie unter einem Pseudonym. Eigentlich veröffentlicht sie ihre Bücher sonst unter dem Namen Olga Wojtas. Für mich war das der erste Roman von ihr.

Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Leider fand ich den Schreibstil etwas distanziert. Ich mag Icherzählungen einfach lieber. Ansonsten ist dieses Buch aber wirklich sehr unterhaltsam. Ich mag die detaillierten Beschreibungen der Autorin.

Es handelt sich hier um einen lockeren Krimi, der mit Charme, skurrilen Charakteren und vielen Anspielungen auf Oscar Wilde und Agatha Christie aufwartet. Von mir gibt es 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung an alle Cozy Crime Fans.

3 Stunden und 46 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Uve Teschner
Der Sprecher bekommt 4 Sterne von mir. Er spricht eigentlich super. Ich fand das rollende "R" teilweise aber befremdlich und habe mich die ganze Zeit gefragt, wie das zu der Figur Alfi passen könnte.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Lockerer Cozy Crime für zwischendurch!

Tee? Kaffee? Mord! - Die blauen Pudel des Sir Theodore

"Die blauen Pudel des Sir Theodore" ist der 3. Band der "Tee? Kaffee? Mord!" Reihe von Autorin Ellen Barksdale.

Dieser Teil hat mich wieder so gut unterhalten, wie das schon beim 1. der Fall war. Den 2. fand ich etwas schwächer. Für zwischendurch finde ich diese Reihe wirklich toll. Die Fälle sind zwar sehr einfach gestrickt, dafür aber auch um einiges realistischer als bei den Reihen, bei denen in jedem Band ein neuer Mord in einer Kleinstadt verübt wird, in der sonst eigentlich nie etwas passiert. Hier hat man es auch mit Dieben und blauen Pudeln zu tun, was wirklich erfrischend ist.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung an alle Cozy Crime Fans und auch an Leute, die einen unblutigen Krimi ohne viel Schnickschnack suchen.

4 Stunden und 18 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Vera Teltz

Veröffentlicht am 04.06.2022

Tolle Vertonung!

Tee? Kaffee? Mord! - Der doppelte Monet

"Der doppelte Monet" ist der erste Band der "Tee? Kaffee? Mord!" Reihe von Autorin Ellen Barksdale.

Es handelt sich hier um eine unterhaltsame Cozy Crime Story mit einer Prise Humor. Die Geschichte ist sehr einfach gestrickt, trotzdem bin ich aber schon gespannt auf die anderen Fälle. Besonders viel Spannung oder Liebe dürft ihr hier aber nicht erwarten. Das Buch bietet einfach locker leichte Lektüre für zwischendurch. Die Hörbuchsprecherin ist zudem richtig toll! Sie haucht dieser Geschichte regelrecht Leben ein.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung an alle Cozy Crime Fans.

Hier folgen noch ein paar Infos zum Hörbuch:
4 Stunden und 22 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Vera Teltz

Veröffentlicht am 22.05.2022

Ich bewundere den Mut der Autorin, dennoch trifft das Ende nicht 100 % meinen Geschmack

Vampirmelodie

"Vampirmelodie" ist der 13. und auch der letzte Band der "Sookie Stackhouse" Reihe von Autorin Charlaine Harris.

Erst einmal muss ich sagen, dass es mir nicht so gut gefallen hat, dass den Leser/innen die Geschichte plötzlich auch aus anderen Perspektiven erzählt wird. Am Anfang dachte ich sogar, dass ich ein falsches Buch vor mir hätte. Irgendwie passt das hier nicht so gut. Es war immer Sookies Ich-Erzählung, die ich toll fand, und so hätte es meiner Meinung nach auch enden sollen.

Bitte lest hier am besten nicht mehr weiter, wenn ihr das Buch noch nicht kennt. Ich weiß nicht, ob ich es ganz spoilerfrei halten kann, bemühe mich aber.

Fand ich die Entwicklung in diesem Buch total daneben? Nein, ich kann es teilweise nachvollziehen. Die Autorin hatte wohl von Anfang an ein klares Bild vor Augen, wie das ganze enden soll. Allerdings glaube ich, dass sie die Leser*innen schon ein paar Teile früher irgendwie inhaltlich auf diesen Ausgang vorbereiten hätte sollen. Man liebt gewisse Charaktere und mag sie über viele Bände hinweg und dann hasst man sie am Ende beinahe. Ich weiß nicht, ob man das nicht auch ein wenig anders verpacken hätte können. Im Prinzip hat es die ganze Story zerstört.

Dennoch finde ich es auch irgendwie gut, dass Sookie sich treu bleibt und auch die Aussage am Ende, in der sie mehr oder weniger sagt, dass sie sich nicht völlig von einem Mann abhängig machen möchte. Das trifft durchaus meinen Geschmack.

Mein Fazit: Sookie ist immer noch eine starke Frau, was ich richtig toll finde. Trotzdem tut es mir sehr leid um gewisse Charaktere und auch wie sie am Ende dargestellt werden. Teilweise hat sich da ja das ganze Wesen eines Charakters noch einmal um 180 Grad geändert. Und das betrifft nicht nur eine Person. Zudem geht das dann am Schluss auch irgendwie alles zu schnell.

Obwohl ich diese Reihe liebe und den Schreibstil der Autorin regelrecht vergöttere, kann ich trotzdem nur sehr knappe 4 Sterne geben. Ich tendiere sogar eher zu 3 - 3,5. Den Mut der Autorin zur Veränderung möchte ich aber auch belohnen. Auch wenn das Ende nicht unbedingt zu 100% meinen Geschmack trifft, hat sie sich hier nichts hineinreden lassen. Es gab sehr viel Kritik und ich bin mir sicher, dass sie genau wusste, was sich ihre Fans erwarten.

11 Stunden und 57 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Ann Vielhaben
Verlag: Audible Studios

Veröffentlicht am 22.05.2022

Trotz Unstimmigkeiten fesselnd

Wild Hearts - Kein Blick zurück

"Wild Hearts: Kein Blick zurück" ist der 1. Band der "Outskirts" Reihe von Autorin T. M. Frazier. Ich war sehr gespannt auf diese Reihe, da ich die "King" Reihe der Autorin liebe.

Die Geschichte hat mich ...

Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Im Laufe des Buches hat die Spannung leicht nachgelassen, im Großen und Ganzen ist das Buch aber ziemlich fesselnd. Leider gibt es aber auch einige Unstimmigkeiten. Vielleicht liegt das an der Übersetzung. Auf jeden Fall ist mir auch ein Fehler aufgefallen. Man wird auf ein Gespräch hingewiesen, welches dann aber erst viel später stattfindet. Da ist beim Lektorat leider auch einiges daneben gegangen, was ich wirklich schade finde! Zudem gibt es einige Zeitsprünge in der Geschichte, die ich auch nicht immer nachvollziehen kann.

Trotz Kritik hat mich das Buch aber auch wirklich gut unterhalten. Deswegen vergebe ich noch knappe 4 Sterne.

Hier folgen einige Infos zum Hörbuch:
7 Stunden und 22 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Lara Le Bon, Henner Hauenschild
Ich würde den Sprechern 4,5 - 5 Sterne geben.