Cover-Bild In fünf Jahren
Rebecca Serle

In fünf Jahren

Roman - Der Spiegel-Bestseller - »Trifft mitten ins Herz.« Glamour
Judith Schwaab (Übersetzer)

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Als die ehrgeizige New Yorker Anwältin Dannie dies beim wichtigsten Bewerbungsgespräch ihrer jungen Karriere gefragt wird, ist ihre Antwort klar, hat sie doch einen minutiös ausgeklügelten Lebensplan. An diesem Abend macht ihr Freund ihr einen Heiratsantrag, und sie legt sich schlafen mit dem guten Gefühl, dass alles so läuft, wie sie es sich gewünscht hat. Doch als sie mitten in der Nacht aufwacht, befindet sie sich in einer fremden Wohnung, an ihrem Finger steckt ein anderer Ring, und neben ihr liegt ein ganz anderer Mann. Im Hintergrund laufen die Nachrichten, und sie sieht das Datum: Es ist derselbe Tag, der 15. Dezember, doch fünf Jahre in der Zukunft. Nach einer Stunde, die alles in Frage stellt, an das sie bisher geglaubt hat, wacht sie in ihrem eigenen Bett wieder auf. Und obwohl sie versucht, diesen Moment zu vergessen, kann sie es nicht. Bis sie viereinhalb Jahre später dem Mann aus ihrem Traum begegnet ...

Veröffentlicht am 06.06.2022

Lieblingsbuch!

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Eine Frage, die oft an Bewerbungsgesprächen gestellt wird.

Diese Frage bekommt auch Dannie Kohan zu hören, als sie sich in einer renommierten Kanzlei bewirbt. Als Anwältin weiss Dannie, wie wichtig …ja, wie Planung alles ist. So ist sie überzeugt, dass sie in fünf Jahren mit ihrem Freund David verheiratet sein wird, mit ihrer besten Freundin Bella ausgedehnte Shoppingtouren unternimmt und genau in der Wohnung lebt, in der von ihr bevorzugten Gegend in New York. Doch warum hält sich das Schicksal nicht an Dannies Plan?

Was als Liebesgeschichte beginnt, wandelt sich immer mehr zu einem Schicksalsroman, der es in sich hat und sehr tiefgründig ist.

Dannie ist zupackend, perfekt organisiert und sich gewohnt, ihr Leben in die Hand zu nehmen. Ich mochte die Figur Dannie sehr gerne, denn sie ist zudem empathisch und steht mit beiden Beinen auf dem Boden. Doch die gut organisierte junge Frau muss einsehen, dass sich nicht alles im Leben organisieren und ordnen lässt. Berührt hat mich, wie das Schicksal zuschlägt und die Geschichte sich in eine ganz andere Richtung entwickelt als gedacht. Schicksalsschläge, die auch genau so im realen Leben vorkommen und das ganze bisherige Leben durcheinanderwirbeln. Zwar ist die Hauptfigur hier nur indirekt betroffen. Doch durch ihr Engagement und den Grund für dieses hat sie von mir gleich noch ein paar Sympathiepunkte zusätzlich bekommen.

Es geht im Buch auch über Freundschaft, die herzerwärmend ist und die Handlung durch das Buch getragen hat. Es geht auch um Karriere, denn David und Dannie sind ein typisches New Yorker Pärchen, die nach einem 12 - Stundentag bei der Arbeit höchstens noch Energie aufbringen, um schnell einen Happen zu essen.

Ab und zu wird Mode und Kleidung erwähnt, dies aber zurückhaltend, sodass Dannie und ihre beste Freundin Bella nicht oberflächlich rüberkommen. Im Gegenteil, beide Figuren sind mit sehr viel Tiefe charakterisiert und sind liebenswert. Ich habe mit ihnen mitgefühlt und mitgelitten und habe mit Schrecken festgestellt, dass sich die Handlung in eine ganz andere Richtung entwickelt, als ich mir für sie gewünscht und auch erhofft habe.

Selten entlockt mir eine fiktive Geschichte Tränen. Rebecca Serle hat es jedoch geschafft! Sie hat es zudem geschafft, der Story auf den letzten Seiten noch einen Dreher zu geben, der mich fassungslos zurückgelassen hat. Noch mal entwickelte sich die Geschichte anders als gedacht. Und das auf der letzten Seite! Grandios!

Für den Schreibstil finde ich nur die Bezeichnung: gehoben und mit Niveau! Durch die Schreibweise und den unkonventionellen Aufbau der Liebesgeschichte ist «In fünf Jahren» ein Lieblingsbuch geworden!

Veröffentlicht am 01.06.2022

Zauberhaft

Ein zauberhafter Roman, der mitten ins Herz geht.

Ein zauberhafter Roman, der mitten ins Herz geht.

So ganz anders als alle Bücher, die ich sonst lese, ist dieser Roman nicht nur eine Geschichte über die Liebe, sondern auch über die Freundschaft, das Leben und den Tod. Die Protagonistin muss feststellen, dass die besten Pläne für ein gesamtes Leben nichts taugen, wenn das Schicksal dazwischenfunkt.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr. Der Schreibstil ist jung, frisch und sehr angenehm zu lesen. Durch die Verwendung der Ich-Perspektive schafft es die Autorin, dass man mit Dannie mitfiebert, mitfeiert und mitfühlt. Die Geschichte überrascht nicht nur, sie berührt einen auch ungemein. Die eine oder andere Träne mit eingeschlossen.

Dieser Roman hat mich sehr gefesselt und zutiefst bewegt. Keine seichte Liebesschnulze, sondern ein emotionaler Vulkanausbruch. Absolute Leseempfehlung, nicht nur für Fans von Liebesgeschichten.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Lest dieses buch

Das Buch hat alles: es hat mich glücklich gemacht, es hat mich zum weinen gebracht. Es stimmt nachdenklich, es ist tiefsinnig, es verschlingt.
Das Cover wird dem Inhalt leider nicht gerecht. ...

Das Cover wird dem Inhalt leider nicht gerecht. Es suggeriert eine klassische 0815 Geschichte aber es ist so viel mehr. Am Anfang fiel es mir schwer Dannie zu mögen, da sie doch ein Zahlenmensch und Routinemensch ist. Aber mit Bella in ihren Leben kommt Schwung und aufregende Abenteuer. Ihr Traum lässt sie nicht mehr los. Aber der Mitte des Buches war es etwas vorhersehbar aber das Ende war dann doch noch mal mit so vielen Überraschungen gespickt! Letztendlich können wir alles versuchen aber wenn etwas vorherbestimmt ist, passiert es ob wir wollen oder nicht. Wie sich dann alles Stück für Stück fügt, war wirklich großartig umgesetzt. Ich konnte nicht aufhören mit lesen und finde auch die Kulisse in NYC toll.
Ich hätte es normalerweise nie gelesen. Danke dass ich es gewonnen habe!

Veröffentlicht am 25.05.2022

Wie weit lässt sich die Zukunft tatsächlich planen?

Dannie hat ihr Leben nach Zahlen ausgerichtet, für jedes Ereignis gibt es den perfekten Zeitpunkt und mit David hat sie den Mann an ihrer Seite, der sich wunderbar in diesen Plan einfügt. Als sie bei einem Vorstellungsgespräch gefragt wird, wo sie in fünf Jahren beruflich und privat sein wird, fällt Dannie die Antwort leicht und wie erwartet, präsentiert David ihr noch am selben Abend einen Verlobungsring.

Als sie später in der Nacht aufwacht, erkennt sie die Wohnung um sich herum nicht wieder, auch der Mann an ihrer Seite ist nicht David - die Fernsehnachrichten verraten, dass auf den Tag genau fünf Jahre vergangen sind. Kurze Zeit später erwacht Dannie wieder in der vertrauten Umgebung, zur Feier ihrer Verlobung hatten sie und David etwas zu viel Wein - doch war das alles wirklich nur ein seltsamer Traum?

"In fünf Jahren" von Rebecca Serle hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, so sehr, dass ich das gesamte Buch an einem Tag durchgelesen habe - obwohl ich nur mal kurz rein schauen wollte. Der Untertitel "Das ist eine Liebesgeschichte....aber nicht die Liebesgeschichte, die du erwartest." trifft absolut den Nagel auf den Kopf. Denn natürlich hatte ich anhand des Klappentextes eine Vorstellung, in welche Richtung sich die Handlung entwickeln würde - und obwohl es zunächst schien, als ob sich meine Erwartungen erfüllen würden, kam der Punkt, an dem der Verlauf ganz unvorhergesehen abgebogen ist, selten wurde ich von einer Geschichte derartig überrascht.

Bei Dannie handelt es sich um eine Protagonistin, mit der ich wenig gemeinsam habe, dennoch war sie mir schnell sympathisch. Auch die Figuren in ihrem Umfeld fand ich authentisch und lebensecht dargestellt, sie passten zu Dannie und der Kulisse ihres hektischen, arbeitsreichen Lebens in der quirligen Metropole New York. Der Schreibstil hat mich auf ganzer Linie überzeugt, spannend, stellenweise temporeich und doch immer emotional genug, dass ich den Eindruck hatte, stets an Dannies Seite zu sein. Das Alles macht dieses Buch zu einem einzigartigen Leseerlebnis, das sich zwar komplett anders entwickelt hat, als ich es vorher zu wissen glaubte, mich aber trotzdem (oder vielleicht auch gerade deswegen) bis zur letzten Seite nicht mehr los gelassen hat. Deshalb spreche ich für diesen Roman gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Der Untertitel hat recht behalten, die Handlung hat sich in eine für mich überraschende Richtung entwickelt, dennoch mochte ich das Buch bis zur letzten Seite kaum aus der Hand legen. Für das spannende, aber auch nachdenklich stimmende Leseerlebnis gebe ich gern eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Emotional und ergreifend

Die Geschichte erzählt von Dannie, einer erfolgreichen Anwältin, die ein Leben führt, das sich die meisten Leute vermutlich wünschen. Ein Traum zeigt sie in fünf Jahren, woraufhin sie ziemlich durcheinander ist, aber dennoch ihre Zukunftspläne in den folgenden Jahren wie geplant weiterverfolgt.

Dies ist mein erstes Buch von Rebecca Serle und ich habe es geliebt. Der Schreibstil ist packend, es kommen keinerlei Längen auf und ich habe das Buch in wenigen Stunden verschlungen.

Wer eine klassische Liebesgeschichte sucht, ist hier an der falschen Adresse. Denjenigen, die bereit sind für eine emotionale und ergreifende Geschichte um Liebe, Freundschaft und Schicksal, kann ich diesen Roman nur empfehlen. Insbesondere das Ende hat mich tief berührt und von der Geschichte überzeugt. Definitiv eins meiner Lesehighlights in diesem Jahr!