Cover-Bild Affenhitze (Ein Kluftinger-Krimi 12)
Teil 12 der Serie "Ein Kluftinger-Krimi"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Affenhitze (Ein Kluftinger-Krimi 12)

Kluftingers neuer Fall: 13 CDs
Volker Klüpfel (Sprecher), Michael Kobr (Sprecher), Martin Umbach (Sprecher)

Kluftinger kommt ins Schwitzen

Zefix ... was für eine Hitze! Eigentlich viel zu schwül, um vor die Tür zu gehen. Aber Kluftinger hat keine Wahl:  Er muss in der Tongrube ermitteln, in der Professor Brunner vor einiger Zeit das berühmte Skelett des Urzeitaffen »Udo« ausgegraben hat. Nun wurde Brunner verscharrt unter einem Schaufelbagger gefunden. Der Wissenschaftler, der mit seinem Fund beweisen wollte, dass die Wiege der Menschheit im Allgäu liegt, hatte viele Feinde. Kluftinger hat deshalb gleich mehrere Verdächtige im Visier, darunter die Mitglieder einer obskuren Sekte. Aber auch privat muss sich der Kommissar um ein Observationsobjekt kümmern: Die Tagesmutter seiner kleinen Enkelin verfolgt höchst seltsame Erziehungsansätze. Grund genug, ihr genauer auf die Finger zu schauen und Flugstunden mit Doktor Langhammer und seiner neuen Hightech-Drohne auf sich zu nehmen. Doch der Probeflug gerät gefährlich aus dem Ruder ...

Wie immer unglaublich gut und mit viel Humor gesprochen von den Autoren, unterstützt von Schauspieler Martin Umbach.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Hörgenuss, Hochspannung und charmant-witzige Dialoge

Volker Klüpfel/Michael Kobr – Kluftinger 12, Affenhitze

Volker Klüpfel/Michael Kobr – Kluftinger 12, Affenhitze

Bei einer Hobbyausgrabung findet der Interimspräsident Kluftinger nicht nur einen Knochen, sondern auch eine frische Leiche. Schnell stellt sich heraus, dass das Opfer allseits nicht sehr beliebt war. So ziemlich jeder hätte ein Motiv haben können, angefangen mit der benachbarten sektenähnlichen Gesellschaft, über die Wissenschaftler bis hin zu alten Bekannten und sogar einige Politiker waren sich mit dem Opfer uneinig.
Kluftinger, der sich seinen neuen Aufgaben als Interimspräsident stellen muss und Erika, seine Ehefrau, davor bewahren muss sein Hab und Gut auf den Trödel für wohltätige Zwecke zu verscherbeln, macht sich dazu auch noch Sorgen um die neueingestellte Nanny für seine Enkeltochter.
Und weil das noch nicht genug ist, nimmt er sich eine kurze Auszeit und ermittelt undercover...

Ich habe einige Bücher aus der Feder des Autorenduos gelesen, die Mehrzahl davon als Hörbücher gehört und ich bin immer wieder total begeistert. Volker Klüpfel/Michael Kobr lesen ihre Bücher mit etwas Unterstützung selbst und ich liebe diese Hörbücher, weil sie voller Spannung, Humor und schlagfertigen Dialogen sind. Martin Umbach unterstützt die beiden Autoren auch diesmal wieder bei der Hörbuchfassung.
Selten habe ich bei so einem spannenden Krimi so viel gelacht, selten sind mir so viele Hauptakteure gleichermaßen sympathisch und könnte ich sie schütteln.
Kluftinger ist speziell, herzlich aber ein wenig festgefahren in seinen Ansichten. In diesem Buch kämpft er sich durch die Sozialen Medien und verliert viel Zeit vor dem Handy, lernt Videos zu drehen und ist neben seiner etwas altbackenen Art, einfach nur knuffig. Ich mag den Spagat zwischen Privatleben und dem Fall, auch wenn in diesem Buch das Privatleben etwas dominiert. Nicht weiter schlimm, da es sehr unterhaltsam ist, Klufti bei seinen Sorgen und vermeintlichen Nöten beizustehen.
Auch sein Team ist wieder voll in Action und kann mit den unterschiedlichen, lebendig ausgearbeiteten, facettenreichen Charakteren punkten.

Ebenfalls ein Pluspunkt gibt es für die Ausarbeitung der verschiedenen Schauplätze und das Darstellen der Emotionen aller Beteiligten. Ich bin immer wieder aufs neue überrascht, wie lebendig die Krimis rund um den Polizisten Kluftinger sind.

Das Hörbuch hat mir super gefallen. Ich liebe es einfach, wenn die beiden Autoren ihre Charaktere lebendig werden lassen, und der bayrische Akzent tut sein übriges dazu, auch wenn ich manchmal Probleme habe, bestimmte Worte zu verstehen. Dennoch, es ist einfach genial dem Hörbuch zu lauschen und man spürt die Lebensfreude und Leichtigkeit der Sprecher. Ich habe mir vorgenommen, nur noch die Hörbücher zu Kluftinger zu hören, weil mir das ein paar wunderbare, unbeschwerte und spannende Hörstunden garantiert. Nicht zu vergessen, das Hören macht einfach viel Spaß, weil man spürt, wieviel Freude und Spaß die Autoren beim vorlesen haben.
Das ungekürzte Hörbuch hat eine Dauer von ca 16 Stunden und 36 Minuten, die Seitenzahl der Printausgabe beträgt 560 Seiten.

Von mir gibt es für dieses Krimi-Abenteuer eine Leseempfehlung und die volle Punktzahl. Ich habe mich super unterhalten gefühlt, habe der Story gebannt gelauscht und hatte viel Freude und Spaß beim hören neben einer guten Portion Action und Spannung.

Das Cover ist genretypisch, passt zum Inhalt der Story und passt irgendwie auch zur Reihe rund um Kluftinger.

Fazit: Hörgenuss, Hochspannung und charmant-witzige Dialoge, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.05.2022

+ + Klufti zwischen alten Knochen und Social-Media [#12] + +

Dauer: 16 Std. 36 Minuten - - Sprecher: Volker Klüpfel, Michael Kobr, Martin Umbach

Bei dieser Krimireihe ist die Hörbuch-Variante für mich die bessere Wahl, als das gedruckte Buch. Der Dialekt, der Lokalkolorit und die jeweiligen Stimmungen der einzelnen Figuren kommen so noch besser zur Geltung. Ich konnte das Hörbuch ganz bequem nebenbei anhören und konnte der Handlung immer gut folgen.

Die Kluftinger-Krimis spielen hier bei uns in der Region und daher ist jede Neuerscheinung schon fast Pflichtlektüre. Diesmal verarbeiten die Autoren den im Jahr 2019 vorgestellten Sensationsfund aus der Pforzener Tongrube. Es geht um die Knochen eines aufrecht gehenden Menschenaffen, die den bisherigen Wissenschaftsstand in Frage stellen. Ausgerechnet beim Besuch vom bayerischen Ministerpräsidenten wird in der Tongrube eine Leiche gefunden.

Klufti und sein Team ermitteln in verschiedene Richtungen. Dabei lernt der kultige Ermittler die neuen Möglichkeiten von social-media kennen und auch zu schätzen. Man glaubt es kaum, Klufti meldet sich eigenständig bei Facebook an und geht mit einer Fluchtirade auch mal viral. Privat kümmert er sich diesmal um einen Flohmarkt zu Gunsten der Flüchtlingshilfe und um die Tagesmutter seiner Enkelin Maxima. Bei der Tagesmutter hat er ein ganz schlechtes Gefühl und das führt zu einigen Merkwürdigkeiten.

Die Ermittlungen führen die Allgäuer Ermittler immer wieder zu einer Esoterik-Sekte die sich einem naturnahen Leben verschrieben hat. Ich kann mir vorstellen, dass der "Stamm der Likatier" da als Vorlage gedient haben könnte. Diese Gruppe ist in Füssen ansässig.

Zusammengefasst war es wieder ein typischer Kluftinger. Unterhaltsam, mit viel Lokalkolorit und einer überraschenden Aufklärung des Mordfalls.

Ich bin beim nächsten Mal wieder gerne dabei.

Affenhitze

NetGalleyDE #NetGalleyDEChallenge

Veröffentlicht am 25.07.2022

Endlich Neues von Klufti!

Inhalt: Zefix ... was für eine Hitze! Eigentlich viel zu schwül, um vor die Tür zu gehen. Aber Kluftinger hat keine Wahl: Er muss in der Tongrube ermitteln, in der Professor Brunner vor einiger Zeit das berühmte Skelett des Urzeitaffen "Udo" ausgegraben hat. Nun wurde Brunner verscharrt unter einem Schaufelbagger gefunden. Der Wissenschaftler, der mit seinem Fund beweisen wollte, dass die Wiege der Menschheit im Allgäu liegt, hatte viele Feinde. Kluftinger hat deshalb gleich mehrere Verdächtige im Visier, darunter die Mitglieder einer obskuren Sekte. Aber auch privat muss sich der Kommissar um ein Observationsobjekt kümmern: Die Tagesmutter seiner kleinen Enkelin verfolgt höchst seltsame Erziehungsansätze. Grund genug, ihr genauer auf die Finger zu schauen und Flugstunden mit Doktor Langhammer und seiner neuen High-Tech-Drohne auf sich zu nehmen. Doch der Probeflug gerät gefährlich aus dem Ruder ...

"Affenhitze" ist der neue Kriminalroman rund um Kommissar Kluftinger des Autorenduos Klüpfl und Kobr. Ich habe alle Kluft-Romane gelesen und mehrfach gehört und bin ein großer Fan des kauzigen Kommissars. Auch dieser Roman war wieder sehr unterhaltsam und gespickt mit dem besonderen Humor der Autoren. Kluft gerät von einer peinlichen Situation in die nächste - und genau deshalb muss man ihn lieben. Mit von der Partie sind die "übliche Verdächtigen", die Romane sind einfach Kult! Viel zu lange werde ich nun auf den nächsten warten müssen - aber es lohnt sich!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Klufti und das Buch

Diese Hitze - und Klufti hat auch noch die Aufgabe als Interimspolizeipräsident am Hals. Das mit dem Abschieben auf die Kollegen will nicht so recht klappen. Unverhofft erfolgsgekrönt wird Kluftingers Gedanke, dass ihm eigentlich eine Assistentenstelle zustehen müsste. Doch auch richtige Arbeit gibt es. Bei der öffentlichen Vorstellung einer archäologischen Grabungsstelle unter Beteiligung der hohen Politik sollen Kluftinger und sein Team für die Sicherheit sorgen. Womit sie dabei überhaupt nicht rechnen, die Leiche des Grabungsleiters Dr. Brunner zu finden. Wie hat der dort, wo er eigentlich graben wollte, im Ton verschwinden können?

Und dann wäre da in Kluftis zwölftem Fall auch noch die neue Kinderfrau von seiner Enkelin Maxima. Wozu brauchen sein Sohn und dessen Ehefrau bloß eine Kinderbetreuung? Eine Fremde? Das muss sich Klufti mal genauer anschauen. Und modern werden will er auch. Schließlich gibt es da das Buch in den sozialen Medien und endlich will Kluftinger wissen, wie es da so zugeht. Und für den Flohmarkt für den guten Zweck kann man da ja einen Aufruf starten. Beim Ermitteln kann er sich auf sein Team verlassen. Besonders Richie legt sich ins Zeug. Manchmal etwas mehr als Klufti ertragen kann, aber wenn es brenzlig wird ist Richie einfach unverzichtbar.

Nach etlichen Büchern in gedruckter Form sollte man sich wirklich mal ein Hörbuch gönnen. Ganz toll gelesen von den Autoren, die ihren Klufti aus dem Effeff kennen, und Martin Umbach. Da wird jeder Dialekt zelebriert, manchmal bis an die Grenze des für norddeutsche Ohren gerade noch Verständlichen, aber nie darüber. Es lässt sich nicht vermeiden, beim Hören immer wieder laut aufzulachen. Wie immer geht es turbulent zu mit Klufti, seiner Familie, seinen Kollegen und natürlich Dr. Langhammer, zu dem Kluftiger über die Jahre eine innige Hassliebe entwickelt hat. Es ist wieder, schön von diesen allen zu lesen oder zu hören. Kluftiger ermittelt schlau und mit der Unterstützung seines Richie muss der Fall gelöst werden. Neben den anderen Eindrücken gerät das etwas zur Nebensache. Das wird jedoch völlig aufgefangen, durch das Wiederlesen mit den lieb gewonnenen Figuren. Beste Unterhaltung.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Klufti ermittelt bei Paläontologen im Allgäu

Ein neuer Kluftinger Roman was habe ich mich gefreut wieder alle Charaktere wieder zu treffen. Diesmal ermittelt der Kommissar wegen einem ermordeten Paläontologen. Ein Motiv für die Tat ist schwer zu finden. Es gibt viele Verdächtige aber so richtig eine Spur findet sich nicht. Es ist toll Klufti beim Ermitteln zu begleiten. Seine gewohnt schnodderige Art ist wunderbar. Etwas nervig fand ich Kluftis Versiche mit den neuen Medien zurechtzukommen. Das war dann aus meiner Sicht doch etwas zu banal. Die Kurve bekommt der Plot dann im zweiten Teil, wo Klufti unverhofft Facebook Star wird und seine Eigenheiten wunderbar dargestellt werden.
Insgesamt fand ich den neuen Roman sehr gelungen und hatte eine gute Zeit beim Hören.