Cover-Bild Töchter der Speicherstadt – Der Geschmack von Freiheit
Band 2 der Reihe "Die Kaffee-Saga"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
Anja Marschall

Töchter der Speicherstadt – Der Geschmack von Freiheit

Roman | Historischer Roman über eine Hamburger Kaffee-Dynastie

Der Duft von frisch gemahlenem Kaffee und der Traum von Freiheit

Drei starke Frauen in bewegten Zeiten: Band 2 der großen Familiensaga rund um den Aufstieg einer Hamburger Kaffeedynastie vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte zwischen 1889 und 1989.

Hamburg 1929: Anders als ihre Mutter Maria hat Cläre Behmer zunächst kein großes Interesse am Kaffeekontor der Familie. Sie will lieber studieren und ihren eigenen Weg gehen, was ihrem Verlobten missfällt, hofft er doch, durch die Heirat mit Cläre »Behmer & Söhne« übernehmen zu können. Doch Cläres Leben ändert sich schlagartig, als sie den freiheitsliebenden Journalisten Fritz Waltershausen kennen und lieben lernt, während die neuen nationalsozialistischen Machthaber das Überleben des Kaffeekontors gefährden. Endlich erwacht in Cläre die Kämpfernatur ihrer Mutter, und sie setzt alles daran, ihr Erbe und ihre Liebe zu retten.

Die Hamburger Speicherstadt: weltweit größter historischer Lagerhauskomplex, Architektur-Juwel, UNESCO-Welterbe, Touristen-Magnet – und Herz des Hamburger Kaffeehandels

Mit dem »schwarzen Gold« wird an der Waterkant schon lange gehandelt. 1887 eröffnete in der Speicherstadt die Hamburger Kaffeebörse und wurde zum wichtigen Handelsplatz für das begehrte und lukrative Genussmittel. 24 Millionen Jutesäcke Kaffee aus Brasilien und Zentralamerika sollen dort in den ersten eineinhalb Jahren gehandelt worden sein. Bis zum Ersten Weltkrieg blieb Hamburg führend für diesen besonderen Markt, und noch heute ist die Hansestadt für den Kaffeehandel von großer Bedeutung.

Für LeserInnen der neuen historischen Sagas von Fenja Lüders und Anne Jacobs.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Kaffee in schwierigen Zeiten

Hamburg 1929. Maria hat den Kaffeehandel von Behmer und Söhne über die Jahre gemeinsam mit Gustav Ehmke erfolgreich geführt. Nur der Zutritt zur Kaffeebörse bleibt ihr weiterhin verwehrt. Und Töchter Cläre würde lieber studieren als zu heiraten und als sie Fritz Waltershausen kennenlernt steht ihr Leben kopf. Doch bald werden die Zeiten härter und Cläre muss Entscheidungen treffen, die nicht nur sie, sondern auch die Firma betreffen.

In diesem zweiten Band der Kaffee-Saga begleiten wir nun vor allem Cläre durch ihr Leben. Sie hat Träume, möchte gerne studieren und sich das Leben nicht durch andere diktieren lassen. Doch sie muss erkennen, dass das nicht so einfach wie gedacht ist und ihr die Firma der Mutter doch sehr am Herzen liegt. Die Zeit des Nationalsozialismus ist schwierig für die Firma und auch für die Familie, hat Cousine Emma doch einen strammen Nazi geheiratet und ist selbst durch und durch der Bewegung verschrieben. Wohingegen Cläre damit nichts anfangen kann.

Mir hat das Buch wieder ausgesprochen gut gefallen. Es war schön Maria und Gertrud noch einmal zu erleben und auch zu sehen, wie es Cläre weiter ergeht. Ihr Entwicklung hat mir gut gefallen, auch wie sie erkennt, dass sie sich für die Firma verändern muss. Auch wenn sie zeitweise eher gar nicht anders handeln kann, als sie es dann tut, wirkt sie am Ende doch zufrieden mit ihren Entscheidungen.

Auch dieser Band der Reihe endet mit einem Paukenschlag, der Lust auf das nächste Buch macht. Dort werden wir dann Cläres Tochter Anna begleiten. Ich bin schon sehr gespannt darauf.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Mitreißende Fortsetzung der Saga

Da ich bereits den ersten Band der Reihe gelesen habe, war ich natürlich auf die Fortsetzung der Saga rund um den Aufstieg einer Hamburger Kaffeedynastie mehr als gespannt. Und auch diesmal wurde ich von der Storyline sehr gut unterhalten und kann es nicht mehr abwarten, dass es weiter geht.

Im zweiten Band hat Cläre Behmer – anders als ihre Mutter Maria - zunächst kein großes Interesse am Kaffeekontor der Familie. Sie will lieber studieren und ihren eigenen Weg gehen, was ihrem Verlobten missfällt, hofft er doch, durch die Heirat mit Cläre »Behmer & Söhne« übernehmen zu können. Doch Cläres Leben ändert sich schlagartig, als sie den freiheitsliebenden Journalisten Fritz Waltershausen kennen und lieben lernt, während die neuen nationalsozialistischen Machthaber das Überleben des Kaffeekontors gefährden. Endlich erwacht in Cläre die Kämpfernatur ihrer Mutter, und sie setzt alles daran, ihr Erbe und ihre Liebe zu retten…

Es ist noch nicht lange her, dass ich den ersten Band der Reihe gelesen habe, deshalb habe ich wieder ohne Probleme in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil der Autorin ist auch wieder sehr detailliert, bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass ich das Buch wieder in nur wenigen Tagen verschlungen habe. Der Anfang in das zweite Band ist sehr faktenlastig, aber das war für mich persönlich kein Problem. Ich mag es, wenn ich einen historischen Roman lese und dabei noch etwas dazu lernen kann.

Im ersten Band stand Maria im Vordergrund, doch nun wird ihre Tochter Cläre in den Mittelpunkt gerückt. Cläre ist eine interessante Figur, die weiß, was sie will. Sehr schnell hat sie einen Platz in meinem Herzen gefunden. Aber auch das Wiedersehen mit den restlichen liebgewonnenen Charakteren aus dem ersten Band war einfach schön.

Die Geschichte des zweiten Bandes widmet sich dem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte – eine erschreckende Zeit, die die Autorin sehr authentisch rüberbringt. Die mitreißende Storyline verwoben mit den historischen Fakten war einfach sehr unterhaltsam, aber auch erschütternd. Ich kann es nun kaum mehr erwarten, dass im Sommer 2022 die Fortsetzung erscheint. Von mir erhält das Buch ganz klar 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Der Geschmack von Freiheit

Mit Der Traum von Freiheit geht die Kaffee-Saga weiter. In diesem Band beschreibt die Autorin die Zeit von 1929 bis 1944, einem der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte, das Kaiserreich geht unter, die Menschen haben sich noch nicht ganz von den Auswirkungen des 1. Weltkriegs erholt, als die Nazis an die Macht streben und mehr und mehr an Einfluss gewinnen.
Auch im Kaffeehandel nehmen die Nationalsozialisten immer mehr Einfluss, unerwünschte Mitglieder im altehrwürdigen Kaffeeverein werden gnadenlos ausgebootet. Es entsteht ein tiefer Graben in der Gesellschaft und in den Familien, auch durch die Familie Behmer geht ein Riss, während Maria und Cläre voller Sorge auf die politischen Entwicklungen schauen, begrüßt Gertruds Tochter Emma die neuen Machthaber, erhofft sie sich doch Einfluss und Macht für ihren Mann. Emma hatte im Gegensatz zu Cläre keine Probleme damit, sich um das Wohlergehen ihrer Familie und den reibungslosen Ablauf des Haushalts zu kümmern, wie es von den Frauen nach dem Großen Krieg wieder erwartet wurde, während Cläre mehr als eine Heirat und ein Leben als Hausfrau und Mutter vom Leben will, die junge Frau will Ökonomie studieren, doch die Chancen auf einen Studienplatz sind verschwindend gering. Die Hochzeit mit ihrem Verlobten Herbert Staller schiebt sie immer vor sich her, was diesem natürlich missfällt, erhofft er sich durch die Einheirat in eine renommierte Firma doch unschätzbare Vorteile.
Aber wie geht es eigentlich Maria, der Hauptperson des ersten Bandes? Nach all ihren Verlusten und Kämpfen hat sie ihren Biss nicht verloren, mit Herz und Verstand leitet sie weiterhin die Geschicke von Behmer&Söhne und scheut auch nicht ungewöhnliche Wege, um die Firma wieder in die Position zu bringen, die sie vor dem 1. Weltkrieg innehatte. Und sie trifft auf einen alten Bekannten, der fast vergessene Gefühle in ihr weckt. Ich habe es ja nicht so sehr mit Liebesgeschichten, aber diese hat mich wirklich berührt.

Es ist immer wieder beklemmend zu lesen, wie einfach es doch für die Nationalsozialisten war, die Macht zu ergreifen, wie einfach es war, Hass und Zwietracht gegen ihre jüdischen Mitmenschen zu säen. Um so wichtiger sind auch Unterhaltungsromane wie die Kaffee-Saga von Anja Marschall, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Dass die Autorin sich für den Zeitablauf der historischen Geschehnisse ein wenig künstlerische Freiheit genommen hat, kann ich ihr da verzeihen, vor allem da sie auch im Nachwort erklärt, warum sie das tat.

Interessant ist es auch über den Kaffeehandel zu lesen, Kaffee war ein knappes Gut und so wurden die Menschen sehr erfinderisch um wenigstens einen halbwegs trinkbaren Ersatz konsumieren zu können, das weckte in mir Erinnerungen an die Kaffeetafeln meiner Großmutter auf denen nicht nur Guter Bohnenkaffee, sondern auch Muckefuck für uns Kinder bereitstand. Kaffeeersatz wurde aus den ungewöhnlichsten Grundstoffen hergestellt, Kastanien, Eicheln und verschiedene Getreidesorten waren da wohl nicht die gesündesten Alternativen zu echten Kaffeebohnen.

Weitere Stimmen zum Buch findet ihr unter anderem bei

Frau Goethe liest

und bei

Ullas Leseecke

Veröffentlicht am 11.11.2022

Gelungene Fortsetzung

Meine Meinung.
Auch der zweite Teil der Speicherstadt Trilogie hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. So sehr war ich gefangen in Claires Geschichte. Die Geschichte diesmal schließt nahtlos an die Zeit des ersten Bandes an und so kennt man viele der Charaktere bereits. Auch diesmal wird wieder aus unterschiedlichen Perspektiven berichtet, das lockert die ganze Geschichte auf und erhöht den Spannungsbogen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, fesselnd und informativ. Man erfährt sehr viel über die Geschehnisse in der damaligen Zeit, aber auch über Kaffee lernt man so einiges. Die Geschehnisse sind sehr detailliert und realistisch dargestellt, gerade auf die Anfänge der Judenverfolgung wird sehr intensiv eingegangen. Man hat dadurch vieles bildlich vor Augen, sieht die Menschen, die gezwungen werden, ihre Läden zu schließen, die ausgegrenzt werden, etc. Eine wirklich schlimme Zeit und doch beweist Claire, das man mit Mut, Selbstbewusstsein und untrüglichem Willen immer weiter kommt. Leider ist das Ende etwas überraschend und offen, so das man jetzt den dritten Teil kaum erwarten kann.
Alles in allem eine gelungene Fortsetzung.

Klare Leseempfehlung. 4 sehr gute Sterne.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Cläre

Auch ohne Vorkenntnisse bin ich im zweiten Band rund um die Hamburger Kaffeedynastie Behmer & Söhne gut zurechtgekommen.

Hier geht es vornehmlich um die mittlerweile erwachsen gewordene Tochter Cläre, die eigentlich lieber ein Wirtschaftsstudium beginnen statt in die Familienfirma eintreten möchte. Doch im Jahr 1929 sind Frauen noch viele Wege verbaut.
Als es nicht anders geht, springt sie dann doch tatkräftig ein. Sie muss viel aushalten. Die Kriegsjahre sind für alle nicht leicht und gerade Kaffee als Luxusgut hat es in Notzeiten schwer.
Die Menschen in diesem Buch kommen sehr lebendig herüber. Gerade der Gegensatz zu Cläres missgünstiger Cousine Emma, die strenggläubig dem Nazikult anhängt, macht für mich viel von der Spannung aus.
Historisch ist dieser Roman gut recherchiert. Und weil der Schluss so genial ist, freut man sich schon auf den letzten Band dieser Trilogie.