Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2022

Ein toller Auftakt, mysteriös und geheimnisvoll

Black Forest High

Inhalt
Seven kann plötzlich Geister sehen und mit ihnen sprechen. Seit längerem zählt, der Geist Remi zu ihren besten Freunden und probiert sie davon zu überzeugen, auf eine Schule für Geistbegabte zu gehen. Bislang hat sie jedoch immer abgelehnt. Dann ändert sich aber einiges in ihrem Leben und sie braucht einen Tapetenwechsel, weshalb sie sich kurzerhand doch für den Schulwechsel entscheidet. Als sie aber dort ankommt, ist sie schon in aller Munde, da sie es unwahrscheinlich lang als Geistbegabte außerhalb der Schule ausgehalten hat. Als dann auch noch die Zwillinge Parker und Crowe ihr Aufmerksamkeit schenken, macht sie sich nicht bei jedem beliebt. Außerdem muss sie schnell feststellen, dass es an der Schule nicht mit rechten Dingen zugeht...

Kurz vorab: Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört. Da ich dieses hier aber nicht zum rezensieren finden konnte, rezensiere ich hier unter diesem Buch.

Die Geschichte begann schon sehr spannend und interessant. Nach und nach erfährt man, was es mit Sevens Begabung auf sich hat und, wie sich diese genau äußert.
Auch auf der neuen Schule gibt es für Seven und damit auch für den Leser viel zu entdecken und zu leben. Es wurde daher auch nie langweilig und blieb abwechslungsreich und spannend.
Nach und nach werden auch einige Geheimnisse laut und merkwürdige Dinge geschehen, die ebenfalls noch einmal für Spannung sorgen und mich fesseln konnten.
Allerdings gab es für mich persönlich auch ein paar Kritikpunkte, weshalb mich das Buch nicht gänzlich überzeugen konnte. Zum einen bin ich mit Sevens Art nicht ganz zurecht gekommen und ich fand, dass sie sich manchmal etwas unglaubwürdig verhalten hat. Weiterhin fand ich auch das Verhalten der anderen Schüler immer mal wieder nicht so toll. Es sorgte irgendwie zu einer schlechteren Stimmung und ich habe mich dadurch auch nicht ganz so wohl in dem Setting gefühlt.

Wie schon erwähnt bin ich nicht immer mit Seven zurecht gekommen. Dennoch war sie mir aber auch irgendwie sympathisch und hatte tolle Seiten. Ihre Einstellung zu vielen Dingen konnte mich überzeugen und auch, dass sie diese zum großen Teil auch nach außen trägt, obwohl alle anderen eine ganz andere Einstellung hatten.
Die Authentizität der Charaktere ließ für meinen Geschmack stellenweise zu wünschen übrig, aber trotzdem hat die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen gestimmt.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten und wurde über das Hörbuch auch gut rüber gebracht. Ich konnte dem gut zuhören und folgen. Die Atmosphäre kam ebenfalls gut rüber, sodass ich gut in die Geschichte eintauchen konnte. Auch wenn mir diese nicht immer gut gefallen hat, hat sie mich dennoch mitreißen und abholen können.
Die Gefühle und Emotionen kamen an den entscheidenden Stellen gut rüber, aber auf das Gesamtwerk gesehen blieben sie leider häufig ein wenig auf der Strecke.

Insgesamt ein toll Reihenauftakt, bei dem noch Luft nach oben ist, aber die Neugier auf die Fortsetzung geweckt wurde.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Interessant, überraschend aber nur streckenweise spannend

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Inhalt
Siobhan, Jane und Miranda haben alle drei ein Date am Valentinstag. Was sie aber nicht wissen: sie haben ein Date mit dem gleichen Mann und dieser ist bei keiner von den Dreien aufgetaucht. Was steckt dahinter und wie gehen sie nun damit um? Was ist Josephs' Geheimnis?

Die Bücher der Autorin haben mich aufgrund ihrer lockeren und leichten Art bislang immer für sich gewinnen können. Auch wenn ich diese Leichtigkeit hier ein wenig vermisst habe, konnte mich das Buch vor allem zum Ende hin komplett überzeugen.

Das Cover gefällt mir richtig gut, weil es einfach perfekt zu den anderen Büchern passt und durch die Farbgestaltung und die Optik des Titels und der Zeichnungen einfach einen Wiedererkennungswert hat.

Die Ausgangslage der Geschichte fand ich sehr spannend und interessant. Sie hat viele Fragen aufgeworfen und ich wollte einfach wissen, was hinter alldem steckt. Wir erleben die Geschichte aus der Perspektive der drei Frauen und erfahren so immer mehr über ihr Leben und ihre Verbindung zu Joseph. Dadurch bekam man auch ein gutes Bild von ihm und stellte sich noch mehr Fragen, die meine Neugier geweckt haben.
Die Geschichte war für mich ein sehr großes Rätsel, bis es zu einer Wendung und einer Überraschung kam, die ich nicht habe kommen sehen und mich eiskalt erwischt hatte. Sie hat noch einmal mehr für Spannung gesorgt und konnte mich richtig fesseln.
Leider hatte es diese Wendung auch wirklich gebraucht, weil im Zwischenteil die Handlung je nach Protagonistin mal mehr, mal weniger vor sich hin plätscherte und einfach ein bisschen Pepp und Tempo gebraucht hatte.
Auch die einzelnen Erzählstränge für sich waren interessant und spannend gehalten, wobei mir manche besser als andere gefallen hatten.
Ein bisschen fehlte mir die erwartete Leichtigkeit in der Geschichte, da sie irgendwie einen ernsten Unterton hatte, der auch schwerer wog. Auch die Themen, die hier angesprochen werden, wogen etwas schwerer und haben die Leichtigkeit ein wenig überlagert.

Die Protagonistinnen waren mir sehr sympathisch und ich fand es spannend, sie in der Geschichte zu begleiten, auch wenn bei manchen ab einem bestimmten Punkt ein bisschen die Luft raus war und die Handlung da ein bisschen vor sich hin plätscherte. Alle drei hatten Entwicklungspotenzial und ich war gespannt zu erfahren, inwieweit dieses ausgeschöpft wird.
Dadurch, dass die Perspektiven immer wieder wechselten ging für mich so ein bisschen die Tiefe bei ihnen verloren, aber ich konnte trotzdem gut eine Beziehung zu ihnen aufbauen und ich fand sie auch sehr sympathisch.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre fand ich ebenfalls schön und ich konnte gut in die Geschichte eintauchen. Sie war zwar, wie schon erwähnt, nicht so leicht, wie erhofft, aber hatte trotzdem etwas warmes, was für mich zu einem kleinen Wohlfühlfaktor geführt hatte. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht, sodass ich von der Geschichte auch berührt und emotional mitgerissen wurde.

Insgesamt eine wirklich schöne Geschichte, die mich komplett überrascht hat, aber die auch kleinere Schwächen hatte.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Anfangs stark, hat aber ein bisschen nachgelassen

Talus

Inhalt
Erin wünscht sich nichts sehnlicher, als dass es Magie wirklich gibt, damit sie ihrer Tante helfen kann. An Geister glaubt sie allerdings gar nicht. Daher arbeitet sie als Guide für Gruseltouren in Edingburgh und führt Touristen an gruselige Orte und erzählt ihnen dort Geistergeschichten. Doch dann begegnet sie selbst einem Geist und ihre Welt wird auf den Kopf gestellt. Als sich dann die Möglichkeit ergibt, dass ihr Wunsch erfüllt wird, muss sie feststellen, wie gefährlich ihre Reise ist und, dass sie nicht die einzige ist, die sich einen Wunsch erfüllen lassen möchte...

Das Cover hat mich schon direkt angesprochen. Ich mag, das geheimnisvolle und magische was es ausgestrahlt hat und wurde dadurch direkt in seinen Bann gezogen. Dementsprechend war ich auch sehr neugierig auf die Geschichte. Und was soll ich sagen? Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn sie im Laufe der Seiten leider etwas nachgelassen hat.

Der Einstieg in die Geschichte war sehr interessant und hat direkt meine Neugier geweckt. Es war geheimnisvoll und magisch, weshalb ich gar nicht mehr genug davon kriegen konnte, weiter in die Geschichte einzutauchen.
Die Ausgangslage fand ich sehr interessant und spannend. Wir lernen die Protagonisten in ihrer jeweiligen aktuellen Situation kennen, was meine Neugier auf den Fortgang geweckt hatte.
Ebenso fand ich es spannend und toll, wie sich die Geschichte im weiteren Verlauf entwickelt hatte. Allerdings hatte meine anfängliche Euphorie dann so ein bisschen nachgelassen. Die Geschichte war zwar spannend und ich war auch gespannt darauf herausfinden, wie alles zusammenhängt und, was es mit Talus auf sich hat, aber irgendwie fehlte dem ganzen so ein bisschen der Pepp und das gewisse etwas. Da war für meinen Geschmack noch ein bisschen Luft nach oben.
Für Spannung konnte dann noch die eine oder andere unerwartete Wendung sorgen und die Handlungsentwicklung an sich fand ich ebenfalls interessant.

Die Protagonisten fand ich ebenfalls sehr spannend. Die Geschichte ist aus mehreren Perspektiven erzählt, die alle ihre eigenen Ziele und Absichten haben, aber irgendwie doch miteinander verknüpft sind. Das machte das Ganze noch einmal interessanter und abwechslungsreicher. Leider führte es aber auch manchmal ein bisschen zu Verwirrungen, was die zeitlichen Abläufe anging. Jedenfalls war ich aber gespannt darauf, mehr über die jeweiligen Charaktere zu erfahren und war neugierig, wie am Ende alles zusammenhängt und wie sich die einzelnen im Laufe der Handlung entwickeln könnten.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich konnte das Buch leicht und flüssig lesen und mich so komplett in der Handlung fallen lassen. Das Setting in Edinburgh war wirklich toll und einfach passend für die Handlung gewählt. Die Atmosphäre hat mich ebenfalls überzeugen können. Sie war geheimnisvoll und magisch, weshalb das Buch dahingehend hält, was es verspricht. Die Gefühle und Emotionen hätten ein wenig präsenter und greifbar sein können, aber an den entscheidenden Stellen, war das auch der Fall gewesen.

Insgesamt ein spannender und fesselnder Reihenauftakt, bei dem noch Luft nach oben ist und ich deshalb auch gespannt auf den zweiten Teil bin.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Sommerlich, bewegend, gefühlvoll

Der Wind singt unser Lied

Inhalt
Toni ist auf der ganzen Welt unterwegs und hat auch schon viel gesehen und erlebt. Nur selten besucht sie ihre Familie zu Hause, da sie dort von ihr Vergangenheit eingeholt wird. Doch als ihr Vater sich wie aus dem Nichts bei ihr meldet, macht sich Sorge in ihr breit, weshalb sie kurzerhand zurück nach St. Peter-Ording fliegt. Sie merkt, dass irgendetwas nicht stimmt und sich einiges verändert hat, seit sie das letzte Mal da war. Daher unterstützt sie alle, wo sie nur kann und probiert dahinter zu kommen, was hier wirklich los ist...

Nachdem mich die ersten beiden Bände der Autorin schon gut unterhalten und in sommerliche Stimmung versetzen konnte, war ich nun neugierig auf die Weltenbummlerin Toni. Und was soll ich sagen? Das Buch hat mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn es irgendwie schwerer wog, als die ersten Bände.

Die Geschichte begann schon sehr sommerlich und kurzweilig, sodass ich gut und schnell in sie eintauchen konnte.
Anschließenden wurde auch meine Neugier geweckt, was die Familie Toni verheimlichen könnte und, warum Toni nur so schwer zu Hause sein kann. Viele Fragen wurden aufgeworfen, die für Spannung sorgten und sogar zum Ende hin, als ich dachte, ich würde schon alles wissen, konnte die Geschichte noch mit der einen oder anderen Überraschung aufwarten. Insgesamt wurde die Handlung dadurch auch sehr spannend und fesselnd und all das, vor einem sommerlichen Wohfühl-Setting.
Die Geschichte war insgesamt sehr locker und leicht gehalten. Dennoch wurden viele ernste Dinge hier thematisiert, die bedrückend waren und auch nahe gingen. Diese bekamen auch ihren raum und stellten so eine gute Mischung zu der Leichtigkeit dar ohne unterzugehen.
Schön fand ich auch, dass hier keine Liebesgeschichte im Vordergrund stand, sondern mehr wert auf die Familie gelegt wurde.
Die Handlungsentwicklung konnte mich ebenfalls überzeugen, da anfangs nicht viel Preis gegeben wurde und erst nach und nach ein Gesamtbild entstand.

Die Protagonisten, allen voran natürlich Toni, haben mir wirklich gut gefallen und ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Sie wirkten alle so lebendig und authentisch, wie mitten aus dem Leben gegriffen. Toni fand ich als Charakter an sich auch sehr interessant, vor allem, weil ich gespannt war, mehr über sie zu erfahren und, wie sie sich weiterentwickeln wird.

Der Schreibstil war locker und leicht, hat alle nötigen Gefühle und Emotionen greifbar gemacht und ließ die Geschichte sehr kurzweilig erscheinen. Die Atmosphäre und das Setting haben mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn ich aufgrund der ganzen Geschichte manchmal Schwierigkeiten hatte, die ganzen sommerlichen Gefühle zuzulassen.

Insgesamt eine wunderschöne, emotionale aber auch irgendwie leichte Geschichte, die sich für den Sommer eignet, aber auch schwer wiegt.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Magisch, spannend, aber sehr temporeich

Die magischen Buchhändler von London

Inhalt
Merlin ist ein Buchhändler, dessen Aufgabe es ist, das Wissen um die übernatürliche Welt zu bewahren und die normalen Menschen vor dieser zu beschützen. Er gehört einem größeren Bund von Buchhändler an, die sich das zum Ziel gesetzt haben. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, als er Susan, eine junge Frau, die auf der Suche nach ihrem Vater ist, vor einem bösen Wesen rettet. Plötzlich scheinen es alle auf Susan abgesehen zu haben und er versucht sie mit allen Mitteln zu beschützen, bis sich herausstellt, dass mehr hinter alldem steckt und er vielleicht auch herausfindet, wer Schuld am Tod seiner Eltern ist...

Das Cover hatte mich sofort in seinen Bann gezogen. Es wird geheimnisvoll, magisch und mystisch und ist einfach ein Eyecatcher. Ich mag die glänzenden kräftigen Farben vor dem neutraleren Hintergrund sehr gerne.

Die Handlung beginnt schon sehr spannend und hat meine Neugier direkt geweckt. Allerdings habe sie anfangs auch als sehr verwirrend und merkwürdig empfunden. Es werden viele neue Begriffe aufgeworfen und Fantasyelemente dargestellt, ohne, diese groß zu erklären, sodass ich mich etwas erschlagen und verwirrt gefühlt habe. Ich konnte mir so leider erst recht spät ein Bild von alldem machen und die Dinge richte einordnen, weshalb ich so meine Schwierigkeiten mit dem Anfang hatte.
Hinzukam, dass die Geschichte sehr schnell voran schritt und das Tempo sehr hoch gehalten wurde. Die Dinge passierten Schlag auf Schlag und es wurde einem kaum eine Ruhepause gegönnt. Zum Ende hin nahmen dann die actionreicheren Szenen zu und das Tempo noch einmal angezogen, was dann letztlich einfach zu schnell war.
Trotz allem hat mir die Handlung an sich und, wie sie sich entwickelt hat insgesamt gut gefallen. Ich mochte die Geschichte, die hier erzählt wurde und fand diese auch sehr spannend und hat mich neugierig gemacht.
Ebenso hat mir der Humor in der Geschichte auch gut gefallen. Er hat zwar nicht komplett meinen Geschmack getroffen, aber er hat für eine tolle Leichtigkeit gesorgt und gerade die düsteren Stellen aufgelockert.

Merlin und Susan waren passende und sympathische Protagonisten für diese Geschichte. Ich habe zwar etwas gebraucht um mit ihnen warm zu werden und fand sie vor allem am Anfang nicht wirklich greifbar, aber zum Ende hin hat sich das gelegt. Ich denke, das lag vor allem an dem hohen Tempo, dass keine große Zeit blieb, sich großartig auf die Protagonisten einzulassen. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen hat auf jeden Fall gestimmt.

Der Schreibstil war ebenfalls etwas anders, als ich gewöhnt bin, aber, sobald ich in der Geschichte drin war, hat sich das gelegt und ich konnte komplett in ihr versinken.
Die Atmosphäre ist geheimnisvoll, magisch und mystisch, was mir wirklich gut gefallen hat und auch perfekt zu dem Setting in London gepasst hat. Generell fand ich, dass Setting in London einfach perfekt gewählt und passend für die ganze Geschichte.
Die Gefühle und Emotionen hätten für mein Empfinden noch etwas präsenter sein können.

Insgesamt eine schöne, magische und geheimnisvolle Geschichte, die aber leider ein zu hohes Tempo hatte, wodurch einiges verloren gegangen ist.